skyfan Geschrieben 7. Februar 2010 Geschrieben 7. Februar 2010 Hallo liebe Kollegen, ich habe seit einiger Zeit die A380 von Wilco in meinem FSX. Im Cockpit links oder rechts am Panel (3D Cockpit) sind doch zwei Plätze für GPS Bildschirme vorgesehen. Eine Frage: ist es ein Fehler in meinem add on oder hat Wilco die Bildschirme nicht implementiert oder muss man die extra herunterladen? Bei youtube habe ich mal 3D Cockpitversionen mit GPS Bildschirmen gesehen. Danke Dimi Zitieren
jörg Geschrieben 7. Februar 2010 Geschrieben 7. Februar 2010 Hallo Dimi! Also beworben wird das eRouteManual nicht, die Displays sehen auf den Screenshots auch sehr statisch aus. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass auch die internen und externen Kamerabilder im Cockpit nicht anzeigbar sind? Muss ja aber auch nicht, ist ja auch kein PIC-Modell. Umsetzbar wäre das glaube ich sowieso nur mit sehr viel Aufwand und 'ner riesen Daten(Karten-)basis, die auch noch updatebar sein müsste... Die A380-Version2 soll ja aber schon wesentlich besser sein, als das was Wilco sich zuerst zu verkaufen getraut hat. Grüße, Jörg Zitieren
AnkH Geschrieben 8. Februar 2010 Geschrieben 8. Februar 2010 Oder Du hast ein Video des SMS A380 gesehen, dort ist das Standart-GPS auf diesen Bildschirmen, funktionstüchtig... Zitieren
LenziaControl Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Ich hab bei meinem 380 v2 im V-Cockpit die EICAS rausgeschmissen und das GPS eingefügt. Wer´s braucht: [VCockpit01] size_mm=1024,1024 pixel_size=1024,1024 texture=$panel1 background_color=0,0,0 visible=0 gauge00=A380!System,0,0,1,1 gauge01=A380!Primary Flight Display,0,568,384,457 gauge02=A380!Navigation Display, 388,568,384,457 //gauge03=A380!Engine/Warning Display, 452,0,430,505 gauge04=A380!MCDU, 0, 0,447,565 gauge05=ISIS!Main, 879,2,144,147 gauge06=ISIS!ND,877,149,144,147 gauge03=fs9gps!gps_500, 452,0,430,505 Eigentlich mach ich das bei jedem neuen Flieger. MfG Gerald Zitieren
AnkH Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 Coole Idee, ist mir so noch nie in den Sinn gekommen. Mit diesen "Änderungen" kann man theoretisch das GPS bei allen Flieger irgendwo reinbasteln, muss ich mir echt merken. Denke da spontan an die POSKY 777 wo die beiden zentralen MFDs so noch zu modifizieren wären... und und und :005: Zitieren
jörg Geschrieben 15. Februar 2010 Geschrieben 15. Februar 2010 ...also davon mal abgesehen, "wieviel" Mehrwert als eine MovingMap das Standard-GPS hat, z.B. wg. fehlerhaften "DirectTo" und nicht aktualisierbarer Datenbasis, würde ich das Teil doch nie in einen Großraumjetcockpit einbauen. Hingegen vermisse ich es in den VCs der Standard-Kleinflugzeuge, warum MS es dort weggelassen hat verstehe ich nicht. Aber zum Beispiel in der Katana von DigitalAviation macht es sich doch gut. :) Wenn dann noch im nächsten Flugsimulator die VFR-Meldepunkte drin und die Navigraph-Unterstützung dabei ist... aber ich träume schon wieder. ;) mfg, Jörg Zitieren
LenziaControl Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Coole Idee, ist mir so noch nie in den Sinn gekommen. Mit diesen "Änderungen" kann man theoretisch das GPS bei allen Flieger irgendwo reinbasteln, muss ich mir echt merken. Denke da spontan an die POSKY 777 wo die beiden zentralen MFDs so noch zu modifizieren wären... und und und :005: Nönö... dazu macht man das: // Wilco A400M Panel [Window Titles] Window00=Main Panel Window01=MCDU Window02=Top Front Panel Window03=Overhead Window04=Pedestal Window05=PFD Window06=ND Window07=E/WD Window08=SD Window09=HUD Window10=RTU window11=GPS ----- [window11] Background_color=0,0,0 size_mm=456,378 window_size_ratio=0.5 position=8 visible=0 ident=GPS_PANEL gauge00=fs9gps!gps_500, 0,0 Diesen GPS holt man dann über die Menüleiste <Sichten><Instrumentenbrett> Nun ja Jörg, es ist sicherlich sehr viel Aufwand einem Flughafen reale Prozeduren zu hinterlegen, jedoch sind allen größeren Airports Standarts zugewiesen, auf die das GPS zugreift. Bsp.: Ich starte von Wien (LOWW) fliege DIRECT TO Stockerau (STO) und hefte gleich noch den APPROACH für Linz (LOWL) über STAR PEROL mit an. Auf den Zentimeter... Na und erst beim missed Approach... Es kann halt doch ein bisserl mehr, das gute alte GPS. Grüße Gerald Zitieren
jörg Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 ...Bsp.: Ich starte von Wien (LOWW) fliege DIRECT TO Stockerau (STO) und hefte gleich noch den APPROACH für Linz (LOWL) über STAR PEROL mit an. Auf den Zentimeter... Na und erst beim missed Approach... Es kann halt doch ein bisserl mehr, das gute alte GPS. Grüße Gerald Hi Gerald! Wills ja nicht komplett schlechtmachen. :005: Das Problem ist jetzt nur, wenn man einen "Direkt" bekommt, bei deinem Beispiel z.B. nach Freistadt, dann wird einfach der ganze Approach gelöscht. Macht die Sache ganz schön interessant... :005: mfg, Jörg Zitieren
LenziaControl Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 Hi Gerald! Das Problem ist jetzt nur, wenn man einen "Direkt" bekommt, bei deinem Beispiel z.B. nach Freistadt, dann wird einfach der ganze Approach gelöscht. Macht die Sache ganz schön interessant... :005: mfg, Jörg Ja Jörg, in diesem Fall kann ich Dir nur Recht geben. Allerdings weiß ich nicht was du mit "<Direkt bekommt>" meinst. Stammt das etwa aus der Online Fliegerei? Eigentlich benutze ich mein GPS nur, wenn mir mein Flugplan aus dem FMC zu lange dauert (oder ein Ausfall der Systeme mich dazu zwingt). Dann suche ich im GPS schnell nach dem nächst geeigneten Flugplatz, starte das Prozedere und schrei´laut "Bahn frei!". In diesem Sinne... Zitieren
jörg Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 ...Eigentlich benutze ich mein GPS nur, wenn mir mein Flugplan aus dem FMC zu lange dauert (oder ein Ausfall der Systeme mich dazu zwingt). Dann suche ich im GPS schnell nach dem nächst geeigneten Flugplatz, starte das Prozedere und schrei´laut "Bahn frei!". In diesem Sinne... Genau dafür ist ja u.a. die "direct-to"-Funktion. Um bei Notfällen schnell den Kurs ändern zu können. Wird aber auch im Normalbetrieb benutzt, um den Flugplan abzukürzen, bei Änderungen des Flugziels usw. Recht hast du aber, beim Onlinefliegen kann man das GPS leider vergessen, event. reichts als Unterstützung für VFR, obwohl die Meldepunkte fehlen, aber das GPS soll dann ja sowieso nicht als primäre Navigationsquelle dienen. Offline hab ich die Direktfunktion auch nur bei Notfällen benutzt, da ist das Löschen des Flugplans auch egal, hauptsache man kommt heil runter. Grüße, Jörg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.