Zum Inhalt springen

Fluglärm Speck - Video von Anwohner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Markus

Sehr guter Beitrag! Frage; wenn du früher drehst - resp. die 2000ft erreichst, langt das dann immer noch um nicht zu nahe an Freudwil zu kommen? Vom Radius her? Wir sind bisher erst über RW12 raus.

Gruss Roy

Geschrieben

Hallo Roy,

das geht sich gut aus wenn man nach dem Start auf der RWY30 nach dem Linksschwenk um den kleinen Hügel auch deutlich wieder nach rechts schwenkt (ca. 50-60° ... ich glaube einmal die Kirche von Illnau als Fernrichtpunkt gelernt zu haben) wie in der VAC eingezeichnet und nicht fast gerade aus weiterfliegt. Das gibt entsprechend viel Raum um mit ca. 30° Bank im "Left-Turn" auf den Downwind 30 nicht allzu nahe an Freudwil zu kommen. Soweit zur Theorie welcher schon fast wie ein IFR-Abflug klingt ... in der Praxis hängt auch viel vom Wind ab. Bei Bisentendenz und Start auf RWY30 wird man gerade mit leichten Flugzeugen beim "Left-Turn" auf den Downwind 30 ein wenig verblasen ... sprich der Kurvenradius wird grösser weil der Wind im "Left-Turn" von hinten anschiebt.

Aber wie gesagt ... immer SAFETY FIRST ... das heisst aufs Fliegen konzentrieren! Die VAC ist wie schon erwähnt immer ein Empfehlung von der jeder Pilot aus operationellen oder sicherheitsrelevanten Gründen abweichen kann.

Das "Homebase-Piloten" natürlich ihren eigenen Platz und dessen Gegebenheiten im Platzrundenbereich am besten kennen ist klar ... um das zu lernen wirst noch genügend Gelegenheit haben beim "Platzrunden schrubben".

Ciao, Markus ;)

Geschrieben
Aber wie gesagt ... immer SAFETY FIRST ... das heisst aufs Fliegen konzentrieren!

Hallo Markus

Klaro, das mach ich natürlich... Ich frag mich nur wie ein Auswertiger solche Volten einhalten kann, das ist ja gespunnen. Klar, auf den Karten sind Punkte eingezeichnet, aber die musst dann in der realen Weltgeschichte auch finden können. Ich frag mich auch wie das gehen soll, wenn ich auswertig irgend ein Platz das erste mal Anfliege - zB Birrfeld Volten Videokameraüberwacht hab ich gehört - man kennt die Bezugspunkte und Tricks nicht, die eben nicht auf der Karte stehen. Beim Speck zB DW ind BS 30 bei den 3 Silos ;) wie soll das ein Auswertiger wissen? Kanns ja nicht extra wegen jedem 1.Flug zu einem neuen Flugplatz einen FI heranziehen! Im Speck gehts ja noch. ZB In Birrfeld kanns Abmahnungen hageln, wenn da nicht wie auf Schienen fliegst, liess ich mir sagen.

Bei IFR Abflüge hast heute wenigstens anständige Instrumente nach denen du gehen kannst. Oder die Ab- Anflüge sind so gezeichnet, dass die Instrumente danach einstellen und oder ggf programmieren kannst.

Die Homebase ist nicht meine Sorge, sondern die "Unbekannten" Plätze... Was über VAC und NOTAM Detail hinaus geht.

Gruss Roy

Geschrieben
Kanns ja nicht extra wegen jedem 1.Flug zu einem neuen Flugplatz einen FI heranziehen! Im Speck gehts ja noch. ZB In Birrfeld kanns Abmahnungen hageln, wenn da nicht wie auf Schienen fliegst, liess ich mir sagen.

Die Homebase ist nicht meine Sorge, sondern die "Unbekannten" Plätze... Was über VAC und NOTAM Detail hinaus geht.

Gruss Roy

Roy - keine Angst. Mit der Zeit (spätestens, wenn du von deinem FI solo auf einen für dich neuen Platz geschickt wirst) wirst du dir zutrauen aus einer VAC die relevanten Merkpunkte rauszulesen und einen unbekannten Platz einigermassen vernünftig anzufliegen.

Und sogar Birrfeld ist bei weitem nicht so schwierig, wie man manchmal meinen könnte, wenn man entsprechende Schauermärchen höhrt. Etwas eigen ist es, aber es erfordert definitiv keine übermenschlichen Fähigkeiten - auch das wirst du noch feststellen.

Thomas

Geschrieben
Das wichtigste beim Abflug ist: SAFETY FIRST. Irgendwelche "Kunstgriffe" wie Leistung reduzieren im Steigflug (und das noch nahe am Boden!) würde ich nicht in Erwägung ziehen.

Hallo Markus

Ich verstehe Deine Bedenken bezüglich Safety, aber im Birrfeld schulen wir das trotzdem genau so. Full Throttle + Max. RPM brauchst Du eigentlich nur, um mal vom Boden wegzukommen. Sobald wir in der Luft sind und "Climb Speed established" ist (min. Vx) , kommt sofort die Power Reduction.

Z.B. mit der Piper Arrow IV P28R: Take-Off Groundroll mit Full Throttle, Max. RPM. Sobald das Gear drin ist und Vx anliegt: Reduce to 25' / 2500 RPM.

Selbst mit den ohnehin schon sehr leisen Diamond Katanas DV20 reduzieren wir sofort nach dem T/O auf 2400 RPM.

Das kostet eigentlich nur ein paar wenige Prozent Leistung, reduziert den Lärm aber unglaublich. Bedenke, der grösste Krachmacher ist immer die Propeller-Spitze, die bei High-RPM ev. im Überschallbereich dreht. Nur schon 100-200 RPM weniger kann da in Bezug auf den Lärm eine Welt ausmachen. Die Anwohner werden es uns danken.

Geschrieben

Hallo Zusammen

Es ist schon interessant, es taucht ein Video auf welches sich gegen den Fluglärm richtet, zudem ist es noch ein Deutscher und schon brodelts in der Gerüchteküche ... Darf ich daran erinnern, dass eine gewisse Anzahl Anflüge auf LSZH über Deutschland gehen weil die armen Schweizer den Fluglärm nicht mehr ertrugen? Oder dass sich die armen Schweizer über den Fluglärm um Spitäler (es geht um Menschenleben, aber nein unser Wohlstand ist uns lieber!) oder Armeeflugplätze aufregen? Es fallen mir noch viel mehr Fälle ein, die man nennen könnte, aber das will ich gar nicht.

Wir müssen uns nur eines bewusst sein: Die Aviatikinteressenten in der Schweiz sind definitiv in der Unterzahl und falls wir uns mühsame Diskussionen oder gar Verbote ersparen wollen, sollten wir uns besser überlegen wie jeder einzelne einen Beitrag dazu leisten kann um Fluglärm so gut als möglich zu vermeiden. Klar habe ich auch kein Verständnis für Leute die sich über ein Flugzeug aufregen, welches vielleicht einmal über ihr Haus kreist. Aber problematisch wirds wenn sich plötzlich eine grosse Mengen darüber aufregt, denn dann geht's uns an den Kragen und nicht die Anwohner werden von zu Hause weggeschickt ...

Nur meine 5 cent :005:

Gruss

Alex

Geschrieben

Die grosse Frage ist, ob man in einer evtl. Notsituation wirklich auf die paar ft verzichten will. ;)

Geschrieben
Aber problematisch wirds wenn sich plötzlich eine grosse Mengen darüber aufregt, denn dann geht's uns an den Kragen....

Hallo Alex

Ich sehe das ganz ähnlich. Natürlich beklagen sich viele Leute völlig irrational über Fluglärm. Eigentlich ist der Lärm in unserer Welt allgegenwärtig. Autos, Lastwagen, Laubgebläse, Kindergeschrei, Kirchenglocken... Richtig, alles lauter, als unsere kleinen SEP's. Aber das nützt uns auch nichts, wenn gewisse Leute sich auf die Flugzeuge einschiessen.

Somit ist es an uns, Hand zu bieten, wo es geht. Bestimmt, es gibt Grenzen des Entgegenkommens, vor allem gegenüber Fundamentalisten, aber wo mit kleinen Anstrengungen grosse Resultate erzielt werden können, müssen wir uns Mühe geben.

Folgende Möglichkeiten sehe ich, die sich für uns aufdrängen:

1. Flugweg nicht über Häuser/Siedlungen

2. Abflug: Rasche Power Reduction im Climb nach Lift off

3. Anflug: Hoher und steiler Anflug, mit minimaler Leistung

Diese Massnahmen tun uns nicht gross weh, uns schonen die Ohren der Flugplatz-Anrainer massiv.

Geschrieben

aber wo mit kleinen Anstrengungen grosse Resultate erzielt werden können, müssen wir uns Mühe geben.

Genau so ist es! Fundamentalisten gibt es sowieso überall - aber ich denke kaum dass es gerade so viele davon gibt, dass es möglich wäre einen ganzen Flugplatz still zu legen ...

Geschrieben

Mein Fluglehrer sagt; alle Flieger mit einem Flugschüler sollte man leuchtorange markieren... :D

Geschrieben

Auf die Frage wieso er denn in die Nähe eines Flugplatzes gezogen ist, hab ich folgendes erlebt :

Hab da mal zu Zeiten der Mirage auf einem Zentralschweizer Militärflugplatz gearbeitet. Morgens bekam ich einen Anruf von einem Immobilienmakler mit der Anfrage ob es möglich wäre dass in einer gewissen Zeitspanne keine lauten Militärjets starten ?! Seine Begründung; er habe in dieser Zeit einen Kaufinteressenten und der müsse ja nicht gleich erfahren wie laut es hier zugehe. " Dummerweise " :009: startete dann genau in dieser Zeit eine Doppelpatrouille Mirage. Oh war das Musik :p

Geschrieben

Diese Massnahmen tun uns nicht gross weh, uns schonen die Ohren der Flugplatz-Anrainer massiv.

Das ist sicher gut, nützt unterm Strich aber doch nichts. Irgend jemand wird trotzdem einen Grund finden sich aufzuregen.

Das ist dasselbe wie mit den Hunden, da können 99.9% unauffällig sein, wenn ein Verbrecher, der gar keine Hunde halten dürfte Mist baut, schreit plötzlich die ganze Bevölkerung nach einem Verbot.

Geschrieben
Hallo Markus

Ich verstehe Deine Bedenken bezüglich Safety, aber im Birrfeld schulen wir das trotzdem genau so. Full Throttle + Max. RPM brauchst Du eigentlich nur, um mal vom Boden wegzukommen. Sobald wir in der Luft sind und "Climb Speed established" ist (min. Vx) , kommt sofort die Power Reduction.

Z.B. mit der Piper Arrow IV P28R: Take-Off Groundroll mit Full Throttle, Max. RPM. Sobald das Gear drin ist und Vx anliegt: Reduce to 25' / 2500 RPM.

Selbst mit den ohnehin schon sehr leisen Diamond Katanas DV20 reduzieren wir sofort nach dem T/O auf 2400 RPM.

Das kostet eigentlich nur ein paar wenige Prozent Leistung, reduziert den Lärm aber unglaublich. Bedenke, der grösste Krachmacher ist immer die Propeller-Spitze, die bei High-RPM ev. im Überschallbereich dreht. Nur schon 100-200 RPM weniger kann da in Bezug auf den Lärm eine Welt ausmachen. Die Anwohner werden es uns danken.

Hallo Thomas,

ich habe hier die klassischen Schulmaschinen im Speck gemeint ... G115 bzw. C152 ohne Verstellpropeller. Seitdem die Katana verkauft worden ist haben wir kein klassisches Grundschulflugzeug mit Verstellpropeller. Und mit Festpropeller gibt es bis auf Platzrundenhöhe nur eins ..... Vollgas!

Ciao, Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...