Zum Inhalt springen

Fluglärm Speck - Video von Anwohner


G115B

Empfohlene Beiträge

Dann ist er wenigstens beschäftigt und macht draussen vor der Türe kein dummes Zeug.:)

 

Der ist eigentlich bedauernswert. Das sind arme Menschen. Sie wissen nicht, was ihnen entgeht.

 

Fliegerische Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, er hat sie wohl erkannt.

Was ich mich frage, ist, warum der erste Kommentar immer noch da steht...

Er löscht ihn nicht weil er nicht provoziert. Er lässt sicher mit sich reden, das würd ich auch gern.

 

Ich würde jetzt wirklich gern von ihm wissen, wieso er dahingezogen ist oder warum er nichts vom Flugplatz mit bekam (sollte das stimmen). Ich bin wirklich neugierig und an einer Diskussion interessiert.

 

Lasst doch jetzt mal die Provokationen! Das bringt nichts... Lassen wir uns da mal auf eine ernsthafte Diskussion eine. Ich bin wirklich gespannt was dabei heraus kommt.

 

Ich glaube er lässt mit sich reden, sonst hätte er meinen ersten Beitrag zur Einweihung des Specks auch gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

 

ich bin mit Dir einverstanden. Man kann von diesem Mann halten was man will, aber seien wir ehrlich, die Volte welche hier im Video zu sehen ist, kann doch nicht das gelbe vom Ei sein. Du hast sicher die Aero Revue (Nr. 2/ 2010) gelesen. Auf Seite 22 wird die Voltenkontrolle des Birrfeld beschrieben und das funktioniert, zum Vorteil des Flugplatzes. Also versuche weiter mit diesem Herr ins Gespräch zu kommen, das finde ich positiv.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willi, das bin ich jetzt.

 

Was er da erzählt ist ein heisses Eisen! Ich schlage mal vor dass wir aufhören zu provozieren, denn das Haus liegt tatsächlich nicht im Voltenbereich.

 

Er akzeptiert den Flugplatz, wohlbemerkt!

 

Eine Landung soll nach Gefühl des Ahnwohners 10m über Dach geflogen worden sein. Das Haus ist 1.8km (1nm) von der Schwelle. Danach soll der Flieger wieder kräftig Gas gegeben haben um zur Piste zu kommen. Hört sich stark nach Absicht an.

 

Normalerweise drehen einige viel früher ab als andere. Und einige drehen praktisch gar nicht ab. Im Speck wird ausdrücklich darauf hingewiesen die Volten KORREKT und GENAU abzufliegen.

Da hat man's wieder.

 

Er ist echt verzweifelt und er hat NICHTS gegen den Speck, nichts gegen korrekte Volten!

 

Wenn das der Fall ist und hier Tatsächlich provoziert wird, dann muss ich unsren Anwohner unterstützen - im Sinne des Specks!

 

:001:

 

Gruss Roy

 

PS: Und mich seitens meiner Unhöflichkeit wohl entschuldigen. Hätte er sein Video besser dokumentiert, würde man auch verstehen was Sache ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte man mal mit einer MEP für ein paar T/G vorbeikommen. *duckundweg*

 

Bis es Auflagen hagelt? Toni, ob absichtlich oder nicht, das Nichteinhalten der VAC ist gleich dem Nichteinhalten der Mindestflughöhe. Was das bedeuten kann - sollte sich heraustellen, dass da noch Absicht dahinter steckt - wissen wir alle. Betrifft das einen Piloten kann dem gezielt abgeholfen werden. Schaft die Flugplatzleitung es nicht ihre Kunden und Mitglieder an die Vorschriften zu binden, kann das für LSZK ein Problem werden. Von da her sollte man schon entweder auch tolerant gegenüber den Anwohner sein oder seine Skills wieder auf Vordermann bringen.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Nichteinhalten der VAC ist gleich dem Nichteinhalten der Mindestflughöhe

Nein.

 

Die publizierte Volte ist eine Empfehlung, an die man sich allerdings möglichst zu halten hat. Sie hat allerdings keinen gesetzlich bindenden Charakter. Wenn es gute Gründe gibt, die Volte zu verlassen, kann man nicht dafür haftbar o.ä. gemacht werden. Im Gegensatz zur Mindestflughöhe; die ist gesetzlich bindend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Danke Michel, wusste ich nicht.

 

Wenn es Gründe gibt von ihr abweichen zu müssen - und das gibt es sicher mehr als die Minestflughöhe unterschreiten zu müssen - ist das eine Andere Sache. Aber sich ein bisschen Mühe geben beim Ab- resp. Anflug die Andere. Wenn man übt wie ich, wird man auch daran festgenagelt möglichst genau Kurs, Sichtpunkte und Höhe einzuhalten. Bindend ist ja das was das Gesetz vorschreibt und wenn sich herausstellt, dass da etwas zu locker An- Abflugempfehlungen eingehalten werden, könnte es sein, dass plötzlich aus Empfehlungen Vorschriften werden... Das wollen wir ja nicht; noch mehr Vorschriften und Auflagen.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefere Flughöhe würde ihm sicher bessere Bilder bringen. Es wird einfach zu shaky mit so viel Zoom.

 

Wenn in der Schweiz so weitergebaut wird und immer mehr Leute wegen Strukturproblemen anderer Länder (z.B. der grosse Kanton im Norden) in die Schweiz ziehen wirds halt eng. Kann ja durchaus sein, dass bei einigen Plätzen die Schulung in Zukunft drastisch eingeschrankt respektive verboten wird.

 

Habe mal irgendwo gelesen, dass man in Dänemark auf vielen Plätzen so starke Umweltvorgaben hat, dass die Piloten pro Flug nur noch eine Landung machen dürfen. Man schreibt dann vor wie viele Landungen man auf einem Platz pro Jahr machen darf etc. Dies führt dann mittelfristig dazu dass die GA Fliegerei an Sicherheit einbüsst, da man nicht mehr landen kann. Alles kan man eben nicht am Sim trainieren sondern muss das Gefühl im Hintern haben sonst geht halt dann eine NOLA schnell mal in die Hose wenn rasches und sicheres handling angesagt wäre.

 

Bin froh ohne solche Probleme meine anflüge frei und nach belieben wählen zu können.

 

// Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui,ui was höre und sehe ich hier! Vor 14 Jahren mit dem HB-UGA meine Schulvolten über dem Speck gedreht und wie schon früher immer dieser Beschuss dieser Giftpfeile...:003::mad: Wird wohl immer was zu meckern geben...!

 

salve

Edy

 

@Roy: lass mir Tino S. grüssen war bei ihm in der Voice!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Einfach nur Lächerlich

 

Da sind weitere Videos des Uploaders. Man rate auf was er steht...

http://www.youtube.com/user/swissbay

Das war's dann wohl für ihn mit "ernst-nehmen" seines "Anliegens" :D

perfekter könnte er ein Eigentor nicht mehr schiessen!

 

So einer hat wirklich ein Rad ab! Sorry, aber das stinkt mir noch viel zu stark. Hoffentlich habe ich in der Küche nicht vergessen, den Gashahn abzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Landung soll nach Gefühl des Ahnwohners 10m über Dach geflogen worden sein. Das Haus ist 1.8km (1nm) von der Schwelle. Danach soll der Flieger wieder kräftig Gas gegeben haben um zur Piste zu kommen. Hört sich stark nach Absicht an.

 

Naja Höhen sind schwer abzuschätzen. Ich erlaube mir deshalb, diese 10m anzuzweifeln.

Und wieso gehst du gerade von böser Absicht aus? Könnte auch ein Flugschüler bei einem misslungenen "Power Idle Approach" gewesen sein. Fliegst du ein paar Sekunden zu weit raus oder setzst die Klappen im falschen Moment, gehts schon nicht mehr auf und du musst ein GA durchführen. Bedenke, nicht alle sind als so perfekte Piloten auf die Welt gekommen, wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meon Comment:

Othmarsingen123:

Eine Frage Herr Oberschlau. Wieso löschen sie Komentare? In China ohne Meinungsfreiheit aufgewachsen oder was?? Kommen sie mir nicht mit dem Grund das die Komentare nicht Sinnvoll sind! Suchen sie sich doch eine Bleibe wo sie niemand stört und vorallem eine wo sie die Piloten / Flugplatzbetreiber / Fluggäste/ nicht stören!!! Ich könnte ihnen da die Russische Tundra anbieten oder direkt irgendwo ins nirgendwo... Sie hat niemand gezwungen in die Schweiz zu ziehen ... GO HOME

 

Bin schon gespannt was er Antwortet...:p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meon Comment:

Othmarsingen123:

Eine Frage Herr Oberschlau. Wieso löschen sie Komentare? In China ohne Meinungsfreiheit aufgewachsen oder was?? Kommen sie mir nicht mit dem Grund das die Komentare nicht Sinnvoll sind! Suchen sie sich doch eine Bleibe wo sie niemand stört und vorallem eine wo sie die Piloten / Flugplatzbetreiber / Fluggäste/ nicht stören!!! Ich könnte ihnen da die Russische Tundra anbieten oder direkt irgendwo ins nirgendwo... Sie hat niemand gezwungen in die Schweiz zu ziehen ... GO HOME

 

Bin schon gespannt was er Antwortet...:p:p

Schon mal was von konstruktivem Gespräch gehört?

 

Solange nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen, ist es schwer zu sagen wer Recht oder Unrecht hat. Zuerst sollte man zum Beispiel wissen ob das Haus tatsächlich unter der Volte liegt.

 

So, don't judge too quickly!:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@perfektes Video Eric, stark! :D

 

So, ich hab seit heute Nachmittag Kontakt mit dem Anwohner... Und siehe da, ein ganz netter Typ der mit sich reden lässt. Ich weiss ein paar Hintergründe und behaupte von da her was ich von den Volten sage. Da er seine Hintergründe nicht öffentlich preis gegeben hat und es müde ist, will ich nicht ohne OK das Vertrauen missbrauchen. Vorab nur mal soviel, morgen abend werde ich evtl seitens Speck bestätigt bekommen, was daran war ist. Und geht nochmals zum Anfang des Threads, trotzdem ist er mir nicht feindseelig gestimmt, sagt doch schon was aus, nicht?

 

Das mit dem Subaru sagt doch alles... überlegt mal genau, so jemand kann nicht einfach Motorsportgegner sein, sondern wurde auch durch unser Verhalten dazu getrieben, ein Prozess der seit Jahren läuft. Lasst doch jetzt die unangemessenen Kommentare auf der Youtube Seite, wir hatten hier Dampf abgelassen und wollen jetzt vernünftig weiter machen. Manchmal klappt doch einiges wenn man bereit ist sich dafür hinzugeben.

 

Also, ich hab ihn um die genauen Kooridnaten seiner Liegenschaft gebeten und will abwarten ob ich ihn weiter zitieren darf...

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roy, hoffen wir dass der Mann wirklich 'vernünftig' ist, allein, ich habe Zweifel.

Meist ist es kein Zufall, wenn einer von allen 'Schikaniert' wird (oder er es zumindest glaubt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roy hier nochmals den Voltenplan vom Speck...

 

http://www.fgzo.ch/download/fp/LSZK.pdf

 

also ich zweifle sehr an den Videoaufnahmen, da wurde sicher sehr gezoomt!

 

Ich bin mir immer noch nicht sicher, aber vermute das der Anwohner an der Volte 12, Gegend Pfäffikon-Russikon wohnt. Wenn bei uns auf der 12 gestartet wurde herrschte meistens Bise und kurz nach dem Start erfolgte ein left Turn auf den Downwind 12, Höhe 2500 ft.

 

salve und bin gespannt was da noch rauskommt!

 

Grüess und

gute Nacht!

 

Edy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den Plan...

 

Hab grad den Standort bekommen. Route geht genau über sein Haus.

 

Es ist fast nicht möglich so abzudrehen, dass man nicht über Freudwil kommt und gleichzeitig diese bestimmten Häuser schont, man muss ausholen, das ist der Haken... Oder Motorleistung vor dem linksturn reduzieren, so wie noch safe und Vy halten, dafür steigt man kaum mehr.

 

Ich gebs auf, für mich ist das Abgeschlossen... (Das Thema)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Höhen sind schwer abzuschätzen. Ich erlaube mir deshalb, diese 10m anzuzweifeln.

Und wieso gehst du gerade von böser Absicht aus? Könnte auch ein Flugschüler bei einem misslungenen "Power Idle Approach" gewesen sein. Fliegst du ein paar Sekunden zu weit raus oder setzst die Klappen im falschen Moment, gehts schon nicht mehr auf und du musst ein GA durchführen. Bedenke, nicht alle sind als so perfekte Piloten auf die Welt gekommen, wie du.

 

Nicolas, du gibst mir jetzt aud den "Ranzen" hä? Aber hast recht, ich hab mich irreführen lassen und geglaubt die Volten wären schlimmer daneben. Gemäss Anwohner bestätigt des damaligen Flugplatzleiters der das bei ihm überprüft hat! Von daher meine Annahme. Aber eben Du beobachtest ja wie sich das hier entwickelt und wieder zurückentwickelt.

 

Zu den 10m... Das ist also äh SICHER logisch was damit gemeint ist. "Nach Gefühl des Anwohners"... hab ich gesagt. Einfach, tiefer als sonst, so verstehe wir, du und ich das... logisch, ist keine Diskussion wert jetzt.

 

So, und anscheinend sind die Volten doch nicht so falsch. Eine Diskussion entwickelt sich und ändert sich auch. Man liesst ja mit und kann zwischen Anschuldigungen und Annahmen unterscheiden oder ggf sich selber ein Bild machen.

 

OK, dann nehmen wir bei nächstem Schulungsflug das Wissen mit, dass man da unten einigen auf den Keks geht und dass sie dich am liebsten abschiessen würden... Geil oder?

 

LG Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roy

 

Vielleicht hilft ja die Schocktherapie. Wir hatten auch einmal so einen "Freund". Der wurde dann freundlich eingeladen auf einen Rundflug und wir haben ihm gezeigt wieso,warum,wo,.. wir mit soviel Motorleistung fliegen und wieso genau da die Kurven,....

 

Seit Jahren ist es nun still und hin und wieder winkt uns der Herr im Abflug auch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das sollte der Weg sein, wenn man selbst alles richtig macht.

 

Ne Nummer größer aus der Praxis:

Mein Arbeitgeber geht regelmäßig auf "Lärmgegner" zu und zeigt ihnen anhand von Radardaten, etc. warum die Großen so fliegen, wie sie fliegen, warum manche an manchen Stellen tiefer sind und warum das nicht jeden Tag gleich ist.

Da wir in dieser Hinsicht nachweisbar nichts falsch machen, haben die "Gegner" ganz schnell keine Argumente mehr.

Es gibt natürlich immer ein paar wenige, die es trotzdem besser wissen, das ist aber ein sehr geringer Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück vom Speck und Gruss zurück vom Kursleiter an Edy... :) Er konnte dich identifizieren falls du mal als Kameramann o.ä. gearbeitet hast.

 

Wie gesagt, für mich/uns ist das Thema erledigt, denn die Volten wurden bis auf etwa einer im Video richtig abgeflogen :-).

 

Damals lud der Anwohner einen ehemaligen Flugplatzleiter zu sich ein. Sie sassen im Garten und beobachteten den Flugverkehr. Das Problem ist, dass der Flugplatzleiter damals bestätigt hat, dass die Flieger die Volten nicht genau und teils zu tief abgeflogen hätten. Nun hat der Anwohner irgendwie das Gefühl dass die Flieger viel früher vor seinem Haus abdrehen sollten und fragt sich wieso die das nach ca 1.8km von der Schwelle bis zu ihm nicht schaffen. 1. Die Volte geht über sein aus. 2. Gibts andere Häuser und Dörfer die durch die abgefälschte Volte belästigt würden. Was er nicht sieht ist auch, dass die Flieger nach dem ersten linksdrehen wieder auf sein Haus zudrehen :009:. Man könnt die Volte nach dem ersten links turn geradeaus weiterziehen und dann weiter nach links drehen, dann käme man evtl über Freudwil oder mindestens zu nahe an Freudwil.

 

Eben; wie gesagt, nicht mehr unsere Sache, ein Ändern der Volte wäre bereits politisch orientiert und genau da sollte der Anwohner einhaken, nicht beim Speck. Warum die Volte so ist wie sie ist weiss ich auch nicht. Auch mein Kursleiter weiss das nicht mehr.

 

Hier nochmals der Abflug auf Google, das Haus des Anwohner hab ich aus Datenschutzgründen wieder entfernt (die Markierung :-))

 

Abflugvolte LSZK RWY 30

 

PS: Der Anwohner fliegt nicht gern, er hat bereits mehrere Mitflugangebote bekommen. Auch von mir, nach dem ich die PPL habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

 

zuerst einmal finde ich es toll, dass Du den konstruktiven Dialog mit dem Anrainer suchst. Und siehe da ... redet man über das Problem steigt auch das Verständnis für des jeweils anderen.

 

Nichtsdestotrotz. Das wichtigste beim Abflug ist: SAFETY FIRST. Irgendwelche "Kunstgriffe" wie Leistung reduzieren im Steigflug (und das noch nahe am Boden!) würde ich nicht in Erwägung ziehen. Der Abflug via RWY30 ist sowieso nicht trivial da man gleich einmal links um den kleinen Hügel muss um danach gleich nach den Strommasten Ausschau zu halten.

 

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass der Anwohner irgendwo unter dem eingezeichneten "Left-Turn" auf den Downwind 30 ansässig ist. Auf der VAC ist vermerkt, dass der "Left-Turn" nach dem Start bei 2000ft zu erfolgen hat ... die strichlierte Linie zeigt das sogar an. In der Praxis sollte das bedeuten, dass in den meisten Abflugsituationen deutlich früher Richtung Downwind eingedreht werden kann als auf der VAC fett eingezeichnet ist (= Left-Turn über Rüti). Je nach Flugzeugtyp und Temperatur (Density Altitude!) kann es jedoch vor allem im Sommer durchaus vorkommen, dass die 2000ft erst deutlich später erklommen werden. Und das referenzierte Video wurde anscheinend im August aufgenommen ... wäre evtl. eine Erklärung. Die Gegend rund um Rüti ist natürlich beim PPL-Training eine beliebte Gegend um diverse Notverfahren in Platznähe zu üben ... das beobachtete "Tiefflugmanöver" sieht mir doch am ehesten nach einer Notlandeübung mit einem simulierten "Engine Failure" nach Start aus.

 

Ciao, Markus ... auch ein Speckianer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...