Tom CV-990A Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Spätestens nach diesem Video weiss ich weshalb militärische Flugzeuge so viel kosten: Kann mir einer sagen, weshalb man zuerst alles zusammenbauen muss um es nacher zur Hälfte wieder auseinander zu nehmen???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 WoW! Ein wirklich faszinierendes Video........... hab's gleich 2x angeschaut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tristarfan Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Kann mir einer sagen, weshalb man zuerst alles zusammenbauen muss um es nacher zur Hälfte wieder auseinander zu nehmen???? Ich denke mal, dass eine Sonderkonstruktion die Serienfertigung zu sehr blockieren oder stören würde. Deshalb baut man einfach eine Serienmaschine und modifiziert sie dann. Ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits... Sehr tolles Video finde ich... lg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JulianEDFM Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Ja, das kommt hin. Man sieht ja, dass es anfangs Serienteile mit Fenster sind, in der anderen Halle werden die Fenster irgendwie überklebt/überbaut was auch immer. :) Danke für das Video- immer wieder imposant so etwas zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Moin, in der Tat sehr interessant, was da für ein Aufwand betrieben wird. Im Wiki-Artikel zur RAAF Wedgetail steht, das die Basis ein BBJ1 ist: http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_737_AEW&C Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Interessantes Video. Ich sehe allerdings nicht, wo der grosse Aufwand sein soll. Der grösste Teil des Videos zeigt den Aufbau einer ganz normalen Zelle. Der Grund, weshalb diese Dinger so teuer sind, ist dass da ein Haufen Elektronik drin ist, weil die zusätzlichen Teile in sehr kleinen Stückzahlen gebaut werden und handgefertigt werden müssen, und weil es für ganz wenige Flieger zusätzliche Zertifizierungen und Tests braucht. Die Wedgetail-Boeing ist übrigens nicht die teuerste, sondern die See-Aufklärungsversion der Marine (Nachfolger der P-3 Orion). Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LTBA Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Der Grund, weshalb diese Dinger so teuer sind, ist dass da ein Haufen Elektronik drin ist, weil die zusätzlichen Teile in sehr kleinen Stückzahlen gebaut werden und handgefertigt werden müssen, und weil es für ganz wenige Flieger zusätzliche Zertifizierungen und Tests braucht. Dani Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Die Türkei hat unter dem Namen "Peace Eagle" ebenfalls die B737 AWACS angeschafft. Kostenpunkt für 4 Maschinen ca. 1 Mrd. US Dollar. Der Umbau und die Umrüstung der Elektronik werden von Turkish Aerospace Industries (TAI) in der Türkei vorgenommen. Und hier gab es bereits Probleme mit der "Zelle" der Boeing, so dass die ges. Maschine nochmals überarbeitet und kostspieligen Tests unterzogen werden mußte. Es sind die Tests und die milit. Zertifizierung welche die Kosten in die Höhe schnellen lassen. Für das "Peace Eagle" Projekt bedeutet dies eine Verspätung um 2 Jahre. Daraufhin machte die Türkei die vereinbarte Vertragsstrafe gegenüber Boeing geltend. Die türkischen AWACS haben als Grundlage die Boeing B737-700. Der Listenpreis einer B737-700 dürfte bekannt sein, und wenn die Türken für 4 Maschinen 1 Mrd. US Dolar bezahlen, kann man den Differenzbetrag für das "militärische" eigentlich leicht berechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d.ennis Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Die Wedgetail-Boeing ist übrigens nicht die teuerste, sondern die See-Aufklärungsversion der Marine (Nachfolger der P-3 Orion). Aber nur bis zum Erscheinen der EP-8, der von Boeing angekündigten SIGINT Version der B737. Auch hier ist die Missionselektronik sowie deren Anforderung an die EMV der Gesamtzelle und Avionikkomponenten hauptverantwortlich für die Kosten. Ein nichtunwesentlicher Teil des Gesamtbudgets fließt bei solch geringen Stückzahlen auch in die Entwicklung, da das Militär immer sehr viele Sonderwünsche umgesetzt haben möchte und das teilweise zum Zeitpunkt, an dem die erste Serienmaschine schon an den Kunden übergeben worden ist. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Wirklich spannend zu sehen wie ein Flugzeug überhaupt zusammmengebaut wird.:) Hab noch ein ähnliches Video von der Konstruktion des A380 gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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