Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Berlin Dubrovnik 13.01.2010

 

Am 12. Januar rief mich Klaus per Handy am Nachmittag an, ob ich Lust hätte, am nächsten Tag mitzufliegen. Von Berlin Schönefeld nach Kroatien und zurück. Lust hatte ich natürlich und zum Glück passte das auch mit meinem Dienstplan zusammen.

 

Treffpunkt war 12.30 Uhr am GAT. Im Vergleich zu Tempelhof wirkt dieser derzeitige Standort für Privat /Geschäftsflieger und deren Gäste sehr grau und nicht gerade einladend.... Dafür umso mehr die Premier IA ! Ein tolles Flug-Wohnzimmer! Da wird Fliegen zum wahren Erlebnis! Wahnsinn, wie schnell man an Höhe gewinnt.

 

CIMG0010.jpg

 

Aus Lübeck kommend sind Klaus und Ralf pünktlich in Schönefeld gelandet und es ging dann auch nach der Betankung und meinem Zustieg zügig weiter.

CIMG0030.jpg

 

CIMG0040.jpg

 

CIMG0050.jpg

 

CIMG0080.jpg

 

CIMG0100.jpg

 

CIMG0110.jpg

 

CIMG0120.jpg

 

CIMG0130.jpg

 

Zu meinem Glück wurde auch noch eine befreundete, andere Crew mitgenommen die nach Bratislava wollte. Somit war eine weitere Landung und Start mit im Programm.

CIMG0140.jpg

 

CIMG0150.jpg

 

CIMG0170.jpg

 

Recht schnell hatten wir die 30000 FT erreicht und über den Wolken dann auch tolles Wetter mit viel Sonne (schlecht für Bilder). Mit gut 400 KT wurde LZIB nach gut 60 min. erreicht. Das Wetter dort am Boden war nicht wirklich besser als in Berlin.

CIMG0180.jpg

 

CIMG0190.jpg

 

CIMG0200.jpg

 

CIMG0210.jpg

 

Ohne große Pause ging es weiter nach Dubrovnik. Die 462 NM bis Dubrovnik waren ein tolles Erlebnis.

CIMG0220.jpg

 

CIMG0240.jpg

 

CIMG0250.jpg

 

CIMG0260.jpg

 

CIMG0270.jpg

 

CIMG0280.jpg

 

CIMG0300.jpg

 

Der Anflug auf LDDU erfolgt direkt von der Adria aus! Das Klima dort am Flughafen war wesentlich schöner als in Berlin und Bratislava.

CIMG0310.jpg

 

CIMG0320.jpg

 

Direkt am Flughafen war eher weniger Betrieb, einige Maschinen standen schön geordnet am Boden.

CIMG0330.jpg

 

CIMG0340.jpg

 

CIMG0350.jpg

 

CIMG0360.jpg

 

CIMG0370.jpg

 

CIMG0380.jpg

 

CIMG0390.jpg

 

CIMG0400.jpg

 

CIMG0420.jpg

 

Ein nettes Bodenpersonal kümmerte sich um Betanken und Gebühren. Die OE- FKK ist ein bekannter Gast.

CIMG0430.jpg

 

CIMG0440.jpg

 

Dann alles klarmachen für 712 NM bis Schönefeld. Geplante Fugdauer 1h42 min.. Average speed 412 Kt und ab Graz auf 40000 FT !

CIMG0450.jpg

 

CIMG0460.jpg

 

CIMG0470.jpg

 

CIMG0480.jpg

 

CIMG0490.jpg

 

CIMG0500.jpg

 

Gegen 19.00 Uhr sind wir dann in EDDB wieder super gelandet. Das war ein absolut toller Tag !!!

 

Herzlichen Dank an Klaus und Ralf für diese Möglichkeit und sorry für die schlechten Bilder. Die richtige Kamera war im Wintersport , und die Sonne hat auch gegengehalten. Können die Piloten wohl bestätigen.:D

 

Ich hoffe, es hat trotzdem interessiert. Mit Klaus & Ralf & Premier IA zu fliegen vergisst man nie !!!

 

.... Kritik kein Problem.

 

Detlef

Alexander Pichler
Geschrieben

Will auch..........fotografieren :D Danke für die Bilder! :D

Geschrieben

Hallo Detlef,

 

Danke für den Bericht, ihr ward mit einem schönen Gerät unterwegs ;)

 

Gruss

Chrigel

Geschrieben

Servus Alex!

 

Will auch..........fotografieren :D Danke für die Bilder! :D

 

Das sollte kein Problem sein!

 

Wenn Hans sagt, dass Du brav fliegst und Franz, dass Du ordentlich mitarbeitest, dann bist Du das nächste Mal dabei :)

 

Bin wahrscheinlich vom 25. 2. - 28. 2. 2010 in KLU. Möglicherweise geht da was.

 

LG Klaus

Geschrieben

Servus Detlef!

 

eigentlich ist das ja der Corner für "Kleinflugzeuge"...das aber ist ja mindestens schon ein "Mittelflugzeug" :005: :D:D

 

Besten Dank für´s Mitnehmen - hat mir gefallen!

Alexander Pichler
Geschrieben

Hallo Klaus!

 

Boah ich weiß jetzt gar nicht was ich dazu sagen soll! Einfach nur happy! Habe am 12.2 in Wien Theorieprüfung die ersten drei Fächer und wenn es mit dem Wetter klappt, habe ich morgen meinen letzten Flug vor dem C-Check mit der DLU. Werde jetzt auch gleich wieder weiterlernen. Schönen Tag und Wochenende!

 

Gruß,

Alex

:008:

Geschrieben

Hallo Alex, ich drücke dir die Daumen, daß der Mitflug bei Klaus klappt !!!

Gruß Detlef

Geschrieben

Hallo

Super Bericht und super Fotos;) Danke

 

Frage: Kann es sein das der Flieger immer in Linz steht oder täusch ich mich da?

Geschrieben

Hallo Günter, deine Beiträge und Bilder ( !!! ) im ready4takeoff sind ja super !

Gruß Detlef

Geschrieben

Hallo Detlef,

 

ich danke dir - freut mich das es dir gefällt!

Ich habe erst mit dem Blog begonnen und bin "nur" ein reiner Privatflieger, aber ich möchte dennoch meine Erlebnisse "teilen". Du bist also gerne immer eingeladen mal auf der Seite vorbeizusehen!

 

Momentan macht mir nur das Wetter einen Strich durch die Rechnung...:003:

 

Achja, und stehe dir als Fotograf zur Verfügung wenn du mal einen Trip hast der bei LOAN oder LOWW, usw. vorbeiführt...nur mal so nebenbei....:009: :D

Geschrieben
Hallo

Super Bericht und super Fotos;) Danke

 

Frage: Kann es sein das der Flieger immer in Linz steht oder täusch ich mich da?

 

Also in Linz war dieser Flieger noch nie ....

 

Heimatstandort ist EDHL

 

Gruß

 

Klaus

Geschrieben
Habe am 12.2 in Wien Theorieprüfung die ersten drei Fächer und wenn es mit dem Wetter klappt, habe ich morgen meinen letzten Flug vor dem C-Check mit der DLU. Werde jetzt auch gleich wieder weiterlernen!

:008:

 

Okay Alex!

 

Wenn Du durchkommst (gilt im Übrigen auch für Deine "normale Schule") und das Wetter okay ist wenn ich nach KLU komme (hasse fliegen bei Schneefall etc. obwohl mit dieser Maschine nicht wirklich ein Problem) dann schaue ich, dass ich mir etwas einfallen lassen kann :rolleyes:

(Aber ich kann es Dir nicht 100%ig versprechen :confused:)

 

LG

 

Klaus

Alexander Pichler
Geschrieben

Hallo Klaus!

 

Gestern gab es ja Zeugnis und everything is in the green ;) Haben unseren Flug auf Montag verschoben, aufgrund des schelchten Wetters morgen. Wäre es denn dann ein Tagesausflug oder mit Übernachtung? Egal wie lange und wohin ich schließe mich an! Man muss eben anpassungsfähig sein :D

 

Bon weekend!

Geschrieben

Hallo Chrigel63, ich sage einfach mal " nur " : JA, JA. JA !!!!!!! :)

Gruß Detlef

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

ich habe mal eine Frage:

 

Wieso weichen eigentlich die beiden Höhenmesser um 200ft voneinander ab?

 

Tobi

 

CIMG0270.jpg

Geschrieben

Hallo Tobias, als " Gast-Mitflieger " kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten, aber ich denke, Klaus als Pilot wird darauf eine fachliche Antwort wissen - oder auch andere Profis hier im Forum.

Danke, dass du dir den Bericht angesehen hast,

schöne Grüße Detlef

Geschrieben

Hallo Tobias,

 

das ist ganz einfach erklärt :005: . Der Höhenmesser links im Bild ist ein ganz einfaches mechanisches Modell, welches direkt den Luftdruck misst, ohne dass irgend welche Korrekturen vorgenommen werden. Das Gerät ist soweit baugleich mit denen, die auch in kleinen Einmots verwendet werden. In der Premier dient es nur als Notfall-Backup. Die Höhe die auf dem Primary Flgiht Display angezeigt wird, wird von einem Computer korrigiert. Am Boden in geringer Höhe ist die differenz zwischen beiden Höhenmessern am geringsten (deutlich unter 50ft) und in großer Höhe am höchsten. Aus diesem Grund wird die durch Rechner korrigierte Höhenanzeige vor allem bei Flügen in größerer Höhe im RVSM Luftraum nötig (da dort nur 1000ft Staffelung angewandt wird).

 

Viele Grüße

Jochen

Geschrieben

Danke Jochen!

 

War unterwegs und Du kamst mir mit der Erklärung zuvor!

Aber Du hast es ohnedies besser gemacht als ich es hätte machen können.

 

Im Übrigen steht der Backup-Höhenmesser hier nicht genau auf 1013,2 sonder ein wenig daneben, was wiederum ein paar Fuß ergibt.

 

Aber in der Höhe brauche ich ihn (hoffentlich) ohnedies nicht :)

 

LG Klaus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...