Dewi Geschrieben 5. Februar 2010 Geschrieben 5. Februar 2010 Berlin Dubrovnik 13.01.2010 Am 12. Januar rief mich Klaus per Handy am Nachmittag an, ob ich Lust hätte, am nächsten Tag mitzufliegen. Von Berlin Schönefeld nach Kroatien und zurück. Lust hatte ich natürlich und zum Glück passte das auch mit meinem Dienstplan zusammen. Treffpunkt war 12.30 Uhr am GAT. Im Vergleich zu Tempelhof wirkt dieser derzeitige Standort für Privat /Geschäftsflieger und deren Gäste sehr grau und nicht gerade einladend.... Dafür umso mehr die Premier IA ! Ein tolles Flug-Wohnzimmer! Da wird Fliegen zum wahren Erlebnis! Wahnsinn, wie schnell man an Höhe gewinnt. Aus Lübeck kommend sind Klaus und Ralf pünktlich in Schönefeld gelandet und es ging dann auch nach der Betankung und meinem Zustieg zügig weiter. Zu meinem Glück wurde auch noch eine befreundete, andere Crew mitgenommen die nach Bratislava wollte. Somit war eine weitere Landung und Start mit im Programm. Recht schnell hatten wir die 30000 FT erreicht und über den Wolken dann auch tolles Wetter mit viel Sonne (schlecht für Bilder). Mit gut 400 KT wurde LZIB nach gut 60 min. erreicht. Das Wetter dort am Boden war nicht wirklich besser als in Berlin. Ohne große Pause ging es weiter nach Dubrovnik. Die 462 NM bis Dubrovnik waren ein tolles Erlebnis. Der Anflug auf LDDU erfolgt direkt von der Adria aus! Das Klima dort am Flughafen war wesentlich schöner als in Berlin und Bratislava. Direkt am Flughafen war eher weniger Betrieb, einige Maschinen standen schön geordnet am Boden. Ein nettes Bodenpersonal kümmerte sich um Betanken und Gebühren. Die OE- FKK ist ein bekannter Gast. Dann alles klarmachen für 712 NM bis Schönefeld. Geplante Fugdauer 1h42 min.. Average speed 412 Kt und ab Graz auf 40000 FT ! Gegen 19.00 Uhr sind wir dann in EDDB wieder super gelandet. Das war ein absolut toller Tag !!! Herzlichen Dank an Klaus und Ralf für diese Möglichkeit und sorry für die schlechten Bilder. Die richtige Kamera war im Wintersport , und die Sonne hat auch gegengehalten. Können die Piloten wohl bestätigen.:D Ich hoffe, es hat trotzdem interessiert. Mit Klaus & Ralf & Premier IA zu fliegen vergisst man nie !!! .... Kritik kein Problem. Detlef Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 5. Februar 2010 Geschrieben 5. Februar 2010 Will auch..........fotografieren :D Danke für die Bilder! :D Zitieren
Chrigel63 Geschrieben 6. Februar 2010 Geschrieben 6. Februar 2010 Hallo Detlef, Danke für den Bericht, ihr ward mit einem schönen Gerät unterwegs ;) Gruss Chrigel Zitieren
kzuerner Geschrieben 6. Februar 2010 Geschrieben 6. Februar 2010 Servus Alex! Will auch..........fotografieren :D Danke für die Bilder! :D Das sollte kein Problem sein! Wenn Hans sagt, dass Du brav fliegst und Franz, dass Du ordentlich mitarbeitest, dann bist Du das nächste Mal dabei :) Bin wahrscheinlich vom 25. 2. - 28. 2. 2010 in KLU. Möglicherweise geht da was. LG Klaus Zitieren
dotter1976 Geschrieben 6. Februar 2010 Geschrieben 6. Februar 2010 Servus Detlef! eigentlich ist das ja der Corner für "Kleinflugzeuge"...das aber ist ja mindestens schon ein "Mittelflugzeug" :005: :D:D Besten Dank für´s Mitnehmen - hat mir gefallen! Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 6. Februar 2010 Geschrieben 6. Februar 2010 Hallo Klaus! Boah ich weiß jetzt gar nicht was ich dazu sagen soll! Einfach nur happy! Habe am 12.2 in Wien Theorieprüfung die ersten drei Fächer und wenn es mit dem Wetter klappt, habe ich morgen meinen letzten Flug vor dem C-Check mit der DLU. Werde jetzt auch gleich wieder weiterlernen. Schönen Tag und Wochenende! Gruß, Alex :008: Zitieren
Dewi Geschrieben 6. Februar 2010 Autor Geschrieben 6. Februar 2010 Hallo Alex, ich drücke dir die Daumen, daß der Mitflug bei Klaus klappt !!! Gruß Detlef Zitieren
linkbart Geschrieben 6. Februar 2010 Geschrieben 6. Februar 2010 Hallo Super Bericht und super Fotos;) Danke Frage: Kann es sein das der Flieger immer in Linz steht oder täusch ich mich da? Zitieren
Dewi Geschrieben 6. Februar 2010 Autor Geschrieben 6. Februar 2010 Hallo Günter, deine Beiträge und Bilder ( !!! ) im ready4takeoff sind ja super ! Gruß Detlef Zitieren
dotter1976 Geschrieben 6. Februar 2010 Geschrieben 6. Februar 2010 Hallo Detlef, ich danke dir - freut mich das es dir gefällt! Ich habe erst mit dem Blog begonnen und bin "nur" ein reiner Privatflieger, aber ich möchte dennoch meine Erlebnisse "teilen". Du bist also gerne immer eingeladen mal auf der Seite vorbeizusehen! Momentan macht mir nur das Wetter einen Strich durch die Rechnung...:003: Achja, und stehe dir als Fotograf zur Verfügung wenn du mal einen Trip hast der bei LOAN oder LOWW, usw. vorbeiführt...nur mal so nebenbei....:009: :D Zitieren
kzuerner Geschrieben 6. Februar 2010 Geschrieben 6. Februar 2010 HalloSuper Bericht und super Fotos;) Danke Frage: Kann es sein das der Flieger immer in Linz steht oder täusch ich mich da? Also in Linz war dieser Flieger noch nie .... Heimatstandort ist EDHL Gruß Klaus Zitieren
kzuerner Geschrieben 6. Februar 2010 Geschrieben 6. Februar 2010 Habe am 12.2 in Wien Theorieprüfung die ersten drei Fächer und wenn es mit dem Wetter klappt, habe ich morgen meinen letzten Flug vor dem C-Check mit der DLU. Werde jetzt auch gleich wieder weiterlernen!:008: Okay Alex! Wenn Du durchkommst (gilt im Übrigen auch für Deine "normale Schule") und das Wetter okay ist wenn ich nach KLU komme (hasse fliegen bei Schneefall etc. obwohl mit dieser Maschine nicht wirklich ein Problem) dann schaue ich, dass ich mir etwas einfallen lassen kann :rolleyes: (Aber ich kann es Dir nicht 100%ig versprechen :confused:) LG Klaus Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 6. Februar 2010 Geschrieben 6. Februar 2010 Hallo Klaus! Gestern gab es ja Zeugnis und everything is in the green ;) Haben unseren Flug auf Montag verschoben, aufgrund des schelchten Wetters morgen. Wäre es denn dann ein Tagesausflug oder mit Übernachtung? Egal wie lange und wohin ich schließe mich an! Man muss eben anpassungsfähig sein :D Bon weekend! Zitieren
Dewi Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Geschrieben 7. Februar 2010 Hallo Chrigel63, ich sage einfach mal " nur " : JA, JA. JA !!!!!!! :) Gruß Detlef Zitieren
*Tobias* Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 Hi, ich habe mal eine Frage: Wieso weichen eigentlich die beiden Höhenmesser um 200ft voneinander ab? Tobi Zitieren
Dewi Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Geschrieben 17. Februar 2010 Hallo Tobias, als " Gast-Mitflieger " kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten, aber ich denke, Klaus als Pilot wird darauf eine fachliche Antwort wissen - oder auch andere Profis hier im Forum. Danke, dass du dir den Bericht angesehen hast, schöne Grüße Detlef Zitieren
fischli Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 Hallo Tobias, das ist ganz einfach erklärt :005: . Der Höhenmesser links im Bild ist ein ganz einfaches mechanisches Modell, welches direkt den Luftdruck misst, ohne dass irgend welche Korrekturen vorgenommen werden. Das Gerät ist soweit baugleich mit denen, die auch in kleinen Einmots verwendet werden. In der Premier dient es nur als Notfall-Backup. Die Höhe die auf dem Primary Flgiht Display angezeigt wird, wird von einem Computer korrigiert. Am Boden in geringer Höhe ist die differenz zwischen beiden Höhenmessern am geringsten (deutlich unter 50ft) und in großer Höhe am höchsten. Aus diesem Grund wird die durch Rechner korrigierte Höhenanzeige vor allem bei Flügen in größerer Höhe im RVSM Luftraum nötig (da dort nur 1000ft Staffelung angewandt wird). Viele Grüße Jochen Zitieren
kzuerner Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 Danke Jochen! War unterwegs und Du kamst mir mit der Erklärung zuvor! Aber Du hast es ohnedies besser gemacht als ich es hätte machen können. Im Übrigen steht der Backup-Höhenmesser hier nicht genau auf 1013,2 sonder ein wenig daneben, was wiederum ein paar Fuß ergibt. Aber in der Höhe brauche ich ihn (hoffentlich) ohnedies nicht :) LG Klaus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.