SWISS 1988 heavy Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo. Lese gerade die Approach plate + Airport Diagramm Legenden im Jepp. Student Pil. Route Man. In den Airport Diagramms steht doch hinten die add. rwy information: Erst dir Beleuchtungsangaben, dann Landing beyond Threshold und glide slope, rechts daneben steht landing and hold short ops, dann Takeoff und width. Die Texte erinnern mich an so eine Art Gesetzestext und damit nicht so einfach zu verstehen, kann mir jemand erklären was die LAHSO sind, und was landing beyond threshold bzw. landing beyond glide slope heißt? Was bedeuten die Längenangaben? Danke euch, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 http://en.wikipedia.org/wiki/Land_and_hold_short_operations Und für den Rest suche mal nach "Landing Distance Available LDA". Da gibt es einiges im Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 5. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Danke. LDA steht im manual unter introduction-glossary. Gibts die LAHSO auch in Europa? Deutschl.? Ist das nicht saugefährlich? David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Gab's (oder gibt's noch???) in LSZH: Landung auf 28 mit simultaner Benützung der 16. Mehr Details (auch betreffend dem 'saugefährlich) können Dir sicher die TWR-Lotsen von Zürich geben, ich hatte es vor knapp 10 Jahren mitbekommen, dass die Procedure existierte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ready for Takeoff Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Gab's (oder gibt's noch???) in LSZH:Landung auf 28 mit simultaner Benützung der 16. Mehr Details (auch betreffend dem 'saugefährlich) können Dir sicher die TWR-Lotsen von Zürich geben, ich hatte es vor knapp 10 Jahren mitbekommen, dass die Procedure existierte. Im VFR Manual ist es immer noch als offizielles Procedure aufgeführt. Ich selbst habe es erst einmal auf Anfrage vom TWR gemacht, aber das ist auch schon wieder 3 -4 Jahre her... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heli Foxy VS Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Danke. LDA steht im manual unter introduction-glossary. Gibts die LAHSO auch in Europa? Deutschl.? Ist das nicht saugefährlich? David In den USA sind LAHSO's untersagt für Student Pilots. Zudem muss der Pilot ein LAHSO nicht akzeptieren, wenn es die Sicherheit gefährden würde, und ein 1'000 feet ceiling und 3 miles Sicht sind notwending für ein LAHSO ... Das ist noch was ich vor einem Jahr in der FAA CPL gelernt habe. Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Beispiel: Bez. "saugefährlich": wie schon gesagt... jeder, der das sich nicht zutraut (zutrauen möchte), kann LAHSO ablehnen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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