silverchord Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo Wieso wird eigentlich die V2 beim AP mauel eingegeben? Die Geschwindigkeit wird doch über die EPR / THR Taste aktiviert, welche auf die im FMC eingegebene, temperaturabhängigen Werte zurückgreift? Ist das aus Sicherheitsgründen falls das AT-System versagen sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo Seimen! Es kommt auf den Flugzeugtyp und auf die Firma an! Das ist keineswegs überall gleich definiert! Bei uns, auf der Falcon 2000EX EASy wird zum Beispiel die V2 nicht eingestellt, sondern generell 180KIAS, was die Vfc (Final Climb Speed) ist. Die V2 würden wir automatisch angezeigt kriegen, wobei es bei den Avionics der EASy-Plattform noch viel einfacher ist: Auf dem ADI haben wir neben dem "Flight Path Vector" (wir fliegen nicht Pitch, sondern "Path") den "Thrust Vector". Wenn ich diesen "Thrust Vector" durch verändern des Pitch direkt neben den "Flight Path Vector" bringe und dort stabil halte, erreiche ich die bestmögliche Steigrate für den aktuell eingestellten Schub. Das ist auch V2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Auf der 737 wird es eingestellt, weil die Autoflight Logik im Zusammenhang mit dem FD beim Take Off die im SPD Window eingedrehte verwendet, um nach dem Abheben eine vertikale Führung zu haben, die auf mindestens V2 plus 10 mit allen laufenden Triebweken basiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Aber warum wird dann nicht gleich v2+10 eingedreht? Wäre das nicht sicherer, effizienter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Das muss Du Boeing schon selber Fragen. Könnte mir noch vorstellen, dass es daran liegt, dass man auch den ENG FAIL abdecken möchte. Denn hier wäre das Target immer mindestens V2. Beim normal TAKE OFF V2 plus 10. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silverchord Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Aber warum wird dann nicht gleich v2+10 eingedreht? Wäre das nicht sicherer, effizienter? Es wird doch beim Start immer V2 + 10 / 15 eingedreht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Es wird doch beim Start immer V2 + 10 / 15 eingedreht? Nein. Bei Boeing oder Airbus ist mir kein Flieger bekannt, bei dem das so gemacht wird? Embraer => Andi? Saab = Wisi? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Nein. Bei Boeing oder Airbus ist mir kein Flieger bekannt, bei dem das so gemacht wird? Embraer => Andi? Saab = Wisi? Bei Airbus wird doch garnichts eingedreht, oder? Hab das zumindest so in Erinnerung, dass das Speed-Window zum TO geschlossen ist, ich glaube sogar alle, bis auf die Altitude. Ist das bei der B737 eigentlich immer noch so, dass beim Erreichen der Acceleration Hight die Speed auf minimum clean (flap-up Speed) hochgeschraubt wird und der vertikale Mode erst gewählt wird, wenn die Kiste clean ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Es gibt beim A320 ein OPS Procedure für den Fall, dass die Flight Directors defekt sind. Dann wird in alle Fenster etwas eingeschraubt, sogar ins SPD Window. Dort kommt dann die V2 hinein. Das Accel. / Clean up Verfahren ist von Operator zu Operator unterschiedlich. Inzwischen wird auch bei rot-weiss sofort VNAV gedrückt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Danke! Wird mal wieder Zeit für eine neue AB-DVD, damit ich auf den neusten Stand komme :009: Ich muss das doch immer alles ganz genau simulieren, soweit es eben geht :cool: Du meinst aber schon, dass VNAV beim Erreichen der Accel. Hight gedrückt wird und nicht bereits am Boden, oder? Weiss zufällig auch jemand, wie das gegenwärtig bei HLX praktiziert wird? Weil meiste Zeit bin ich mit BER oder HLX unterwges (Flusi). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
error_401 Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 Fuer Patrick Es gibt auch Flugzeuge bei denen man V2 im Speed reinschraubt und die dann automatisch V2 + 10 kt im Normalfall fliegen. Wird ein Enginefailure entdeckt fliegt der FD automatisch V2. Vorteil, Ich hab dann auch noch den Speed Bug im Speed-Tape immer auf V2 als Referenz um auch manuell fliegen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 24. März 2010 Teilen Geschrieben 24. März 2010 Ist das bei der B737 eigentlich immer noch so, dass beim Erreichen der Acceleration Hight die Speed auf minimum clean (flap-up Speed) hochgeschraubt wird und der vertikale Mode erst gewählt wird, wenn die Kiste clean ist? In der Regel ja, gibt aber auch Varianten da kannste gleich am Boden VNAV armen. Man sollte sich nur nicht daran gewöhnen, weil am nächsten Tag könnte es passieren, dass ein anderer Flieger dann gleich mal mit Flaps auf Climb SPD beschleunigt und das will doch keiner, oder? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.