missed_approach Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo Experten, ich beziehe mich hier auf das Skript "Start und Landungen auf nassen und kontaminierten Bahnen" der Vereinigung Cockpit. Hier steht geschrieben.... Gewichtskorrekturen für nasse Bahnen sind nicht notwendig, wenn die V1-Reduktion auf einer Screen Hight-Verringerung von 35ft auf 15ft basiert, können aber notwenig werden zur Beibehalteung der Hindernisfreiheit von 35ft zwischen Net Fligth Path und Hindernis. Habe mit dem Ausdruck Screen Hight nichts angefangen, kann mir das bitte jemand erklären? Danke! MA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube zu wissen, dass mit screen height ist der Abstand zw dem tiefsten flugzeugpunkt (in der Regel das Fahrwerk) zum Boden gemeint. Normalerweiese gemessen durch den Radio altimeter. Gruß Omar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hi, die Kollegen mögen mich korrigieren, aber die "screen height" ist einfach nur eine festgelegte Höhe und die beträgt 35ft bei trockener Piste, 15ft bei nasser Piste. Laut Definition beginnt der "takeoff" beim Lösen der Bremsen (100% Startschub ist bereits gesetzt! Jeder Start im Performancebuch ist ein "static takeoff"!) und endet an der "screen height", an der man nicht mehr im Bodeneffekt ist, das Fahrwerk eingefahren ist und das kritischste Triebkwerk ausgefallen ist. Zum Nachlesen auf Englisch (<== Link) 10.04 Second Segment Gradient The critical 'second segment' condition is defined at the takeoff-screen-height , with the high-lift devices still at takeoff position, undercarriage retracted, outside of ground effect, and with one (critical) engine inoperative. At this point, the speed will be no less than V2, the takeoff safety speed. V2 is the product of Vstall and the v2-speed-ratio , which equals 1.2 by default. The stall speed Vstall is derived directly from the CLmax for 1g steady-state flight (strictly speaking, for a nominal deceleration of 1kt/sec during flight tests). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlessedOne Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 D.h. laut Buch sollen die Füße bei 35ft eingezogen sein?! P.s.: und bei 35ft muss ein Triebwerk ausfallen :eek: ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
missed_approach Geschrieben 5. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Danke für die Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Nein, das Triebwerk fällt bei V1 aus, sodass man den Start aus der ungünstigsten Position heraus fortsetzen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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