SWISS 1988 heavy Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Hallo, ich habe jetzt das letzte Halbjahreszeugnis vor dem Abitur erhalten und habe einen Schnitt von 2,6 und stehe in Mathe auf 3,5, Lehrerin gab mir aber noch eine 3. Ich werde warscheinlich die 3 durch die schriftl. Prüfung durch nicht halten können und auf die 4 abrutschen. In Physik stehe ich aber auf 2, Englisch auch 2. Werde ich Probleme kriegen, z.B. bei Air Berlin oder Swiss? Ist der Zeugnis-Schnitt egal oder hat man mit super Noten bessere Chancen. it einer 4 in Mathe heißt das noch lange nicht, dass ich nicht rechnen kann, Kopfrechnen kann ich gut und schnell aber Algebra... Wäre euch dankbar für eure Tipps, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Es ist entscheidend, dass Du Abi hast und die Aufnahmetests schaffst. Wenn Du am Ende die ATPL hast, interessiert es auch keinen mehr, ob Du alle Fächer mit 95% oder mit 75% bestanden hast. Schein ist Schein, Abi ist Abi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Ah, okay, und man wird generell zum Test eingeladen, egal was für Noten man hat? David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Wyder Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 David, Die Ausbildung zum ATPL ist keine "rocket science" und auch nicht vergleichbar mit einem Unistudium. Der vermittelte Stoff ist nicht schwierig, aber es ist die unglaubliche Menge, die manchen (inkl. mich) ins schwitzen bringt. Deswegen denke ich ist ein gutes Gelingen der theoretischen ATP Ausbildung eher abhaengig von deiner Motivation als von deinem mathematischen Vorwissen. Allerdings stellen viele Airlines die Bedingung auf, dass bewerber die allg. Hochschulreife haben. Klar wollen viele Airlines ein Zeugnis sehen und dabei macht sicher ein "gutes" einen besseren Eindruck als ein "schlechtes", aber die Bedingungen sind erfuellt, und sobald Du zu einem Interview eingeladen wirst spielt sofort deine Person und deine "Apperance" viel mehr eine Rolle als dein Abi Zeugnis. Liebe Gruesse Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Beruhigend zu hören, danke dir für deinen Beitrag. Da ich Optimist bin, bin ich sicher, dass ich das packe, ich habe zumindest ein gutes Gefühl. David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Es gibt Leute, die bei der Matura/Abi wirklich daneben gehauen haben (einmal weiß ich von einer 4 in Mathe) und heute bei der Lufthansa fliegen. Wenn man eine schlechte Tagesverfassung hat, kann das schon reichen, um quasi stigmatisiert zu sein (schlechte Note). Die Airlines wissen das und haben wie gesagt ihre eigenen Testreihen. Die Sache ist jedoch die, daß Du die Noten bei LH/OS/LX bei der Firmenqualifikation (kommt nach der erfolgreich zu bestehenden BU, u.A. dem DLR-Test) in einem Interview rechtfertigen musst. Es ist bekannt, daß die Prüfer und Psychologen mitunter massiv bei diesem Punkt bohren, und wenn man gut und überzeugend argumentieren kann, und alle anderen Kriterien erfüllt werden, dann kann's eben sogar der Kranich werden. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ayubowan Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Zudem ist es meine Erfahrung (deren Stellenwert wahrscheinlich nicht so hoch ist, da ich erst angehender ATPL-Schüler bin ;) ) dass nirgendwo so auf den Schulabschluss gebaut wird, wie in Deutschland. Wenn man sich z.B. die arabischen Länder anschaut, ich kenne vier Piloten, die kein Abitur haben und bei Etihad fliegen. Soweit ich weiß haben zwei davon "nur" Fachabitur, einer mittlere Reife und ein anderer qualifizierten Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung und einem Ausbildungszeugnis mit 1,3 (was ja dann auf jeden Fall der mittleren Reife enstpricht). Natürlich ist der Job begehrt und die Anzahl an freien Stellen im Cockpit begrenzt, da würde ich Abiturrienten vorziehen. Aber wegen einer 4 in Mathe würde ich den Kopf nicht hängen lassen. Zur Not probierst Du's eben dann bei anderen Airlines, die Wert darauf legen, wie gut Du zu ihnen passt, wie gut Du deren Screenings meisterst und wie gut Deine ATPL-Resultate (theoretisch als auch fliegerisch) waren. Da ist der Schulabschluss nur noch an sekundärer Stelle...! Ergo: Kopf hoch und ab durch die Mauer ;) So viel von einem, der diese ganzen Procedures noch vor sich hat! Habe im Übrigen auch kein Abitur, habe "nur" Fachabi. Für einige Airlines langt's. Grüße Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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