Zum Inhalt springen

Flugfunkfrequenzen/8,33KHz Schritte

mamo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

1. Frage:

Ich finde betreffend CH leider nur diese Liste aus dem Jahr 2001.

Gibts was Aktuelleres?

http://www.hb9gr.ch/Rundspruch/flugfunk.pdf

2. Frage:

In einer Deutschen Bedienungsanleitung des FR-100 (keine Ahnung aus welchem Jahr) steht was von den 8,33KHz Schritten die damals aber noch nicht offiziell bestätigt waren.

Wie sieht das heute aus?

Ich denke die sind nun Standard oder?

Moinsen und Salü,

also hier in DEU (bei Rhein-Main) ist in der UAC sowohl 25 als auch 8,33. Privatpätze/Flüge auf 25 kHz und die Lininen oberhalb halt beides.

Wird Dir nicht weiterhelfen :) aber ... habe es abonniert. Leider gibt es hier nirgends von DEU so eine Frequenz-PDF. Habe meine von hier (und nur von hier) selbst erstellt :)

• 4 Wochen später...

Zumindest in DE müssen alle Flugzeuge, die über FL195 fliegen möchten mit einem 8,33khz Funkgerät ausgestattet sein, da ab FL200 die ersten Sektoren mit 8,33khz-Frequenzen anfangen. (Buchstabe Y im Flugplan)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...