Zum Inhalt springen

WEF 2010 @ St. Gallen-Altenrhein


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

So es ist geschafft und auch die restlichen Bilder des Monats Januar kommen zu euch auf die Monitore.

 

Das WEF war in diesem Jahr für uns vorallem von teils schwierigen Wetterbedingungen geprägt und unser Team war mehr als nur gefordert. Aus dem Grund hatte ich oft leider kaum oder nur sehr wenig Zeit für Bilder. Deshalb gibt es in diesem Jahr auch sehr wenige Starts und Landungen. Um den eher eingeschränkten Fotomöglichkeiten entgegen zu wirken hatte ich zusätzlich zur DSLR eine kleine kompakte Digicam in der Jacke um hin und wieder wenigstens ein paar Impressionen festzuhalten.

 

Für all die Bilder wurde dementsprechende ein Mix aus folgendem Equipment verwendet:

Sony Alpha 850 und folgende Objektive: Sony 70-200mm F2.8 APO SSM, Carl Zeiss Vario-Sonnar T 16-35 F2.8 ZA SSM, Minolta 28-135mm F 4-4.5, Minolta AF Reflex 500. Für die RAW-Bearbeitung bw. Umwandlung in JPEG, Lightroom 2. Und als Ergänzung immer in der Jackentasche eine Sony Cyber-shot DSC-WX1.

 

Ich hoffe die WEF-Impressionen aus der Ostschweiz gefallen euch.

 

Gruss Tino

 

WEF 2010 @ Airport St. Gallen-Altenrhein

 

26.01.2010

 

-001.jpg

Auf dieses Wetter haben wir zum WEF-Beginn garantiert nicht gewartet!

 

-002.jpg

Cessna 525B Citation CJ3, OE-GRZ, Jetalliance

 

-003.jpg

Dassault Falcon 7X, CS-DSA, NetJets Europe

 

-004.jpg

Dassault Falcon 2000EX, CS-DLH, NetJets Europe

 

-005.jpg

Falcon 2000, OY-CLN, Danfoss Group

 

 

-006.jpg

 

-007.jpg

Gulfstream G200, OE-HSB

Kam zu Altenrhein Aviation und nicht für das WEF.

 

-008.jpg

Cessna 525A Citation CJ2+, D-IFDN

 

-009.jpg

 

-010.jpg

Beech 1900D, OO-PHB, ASL - Air Service Liege

Auch kein WEF-Besucher, sondern ein Spezialcharter.

 

 

27.01.2010

 

-011.jpg

Auch Helis waren vor Ort um Passagiere in Richtung Davos zu fliegen.

 

-012.jpg

Gulfstream Aerospace G-V Gulfstream V, OE-IVY

 

-013.jpg

Eurocopter EC-135T-2, OE-XQK

 

-014.jpg

Agusta A-109E Power, HB-ZJN

 

-015.jpg

 

-016.jpg

Agusta A-109S Grand, HB-ZSM

 

-017.jpg

Dassault Falcon 2000EX, D-BOOK

 

-018.jpg

Piper PA-42-1000 Cheyenne 400LS, HB-LTM

 

-019.jpg

 

-020.jpg

Zwei von SwissJet unter sich.

 

-021.jpg

 

-022.jpg

Agusta AW-139, HB-ZUU

 

-023.jpg

 

-024.jpg

NetJets war mit einer ganzen Bandbreite an Typen in Altenrhein vertreten.

 

-025.jpg

Agusta A-109S Grand, HB-ZHP

 

-026.jpg

Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550, VP-BJK

 

-027.jpg

Auch die regulären Linienflüge nach Wien finden während des WEF's normal statt, nur die Parkpositionen sind nicht immer die normalen.

 

-028.jpg

Blick über das Vorfeld.

 

-029.jpg

 

-030.jpg

 

-031.jpg

Am späteren Abend gilt es die vielen Maschinen irgendwo geschickt zu parkieren, doch oft nützt die ganze Planung nichts und es muss wieder umgestellt werden weil eine Maschine doch früher raus geht.

 

 

28.01.2010

 

-032.jpg

Noch mehr Schnee! Da fällt einem schon die fahrt in Richgung Airport schwerer als sonst....

 

-033.jpg

 

-034.jpg

Damit der Räumungsdienst auch auf dem Vorfeld ein wenig was machen kann, müssen einige Maschinen am frühen Morgen erst mal aus dem Weg geräumt werden.

 

-035.jpg

Die Dash8-400Q nach Wien rollt derweil von ihrer unkonventionellen Parkposition.

 

-036.jpg

 

-037.jpg

 

-038.jpg

 

-039.jpg

 

-040.jpg

 

-041.jpg

 

-042.jpg

 

-043.jpg

Dassault Falcon 900EX, VP-CLB, Volkswagen Air Services

Landung mitten im Schneegestöber.

 

-044.jpg

 

-045.jpg

 

-046.jpg

 

-047.jpg

Bei uns stationierte Maschinen werden bei solchen Witterungen erst "Startbereit" aus dem Hangar gezogen um ohne Verzögerung in Richtung Piste rollen zu können. Bei dem Schnee musste aber selbst für kleinere Maschinen aus Sicherheitsgründen das grössere Geschütz in den Einsatz.

 

-048.jpg

Auch "frisch" aus dem Hangar.

 

-049.jpg

Noch ein Spezialcharter mit einer hübschen Schwedin....

Saab 2000, HB-IYD, Darwin Airline

 

-050.jpg

 

-051.jpg

Da alle Taxiways schneebedeckt sind holen wir die Maschine lieber auf der Runway ab...

 

-052.jpg

 

-053.jpg

 

-054.jpg

 

-055.jpg

 

-056.jpg

Kurz vor dem De-Icing...

 

-057.jpg

 

-058.jpg

Davon hatte ich gleich mehrere am Hacken!

 

-059.jpg

Einer meiner Hauptarbeitsplätze während der Tage.

 

-060.jpg

 

-061.jpg

Der Schnee ist vom räumen am Morgen zu hoch für mich und mein Gespann, also muss erst die Fräse her bevor ich weiter in Richtung Standplatz kann.

 

-062.jpg

 

-063.jpg

 

-064.jpg

Schwedische Citation im passenden Umfeld.

 

 

29.01.2010

 

-065.jpg

Raus aus dem Hangar, auch wenn es während der Tage teilweise ganz schön eng ist.

 

-066.jpg

Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550, CS-DKJ, NetJets Europe

 

-067.jpg

Gulfstream Aerospace G-V Gulfstream V, VP-BNL

 

-068.jpg

Fokker 70, OE-LFQ, AUA

 

-069.jpg

 

-070.jpg

Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550, VQ-BLA

 

-071.jpg

Falken im Schnee...

 

-072.jpg

 

-073.jpg

Pilatus PC-12/47, HB-FVU

 

-074.jpg

 

-075.jpg

Gulfstream Aerospace G-IV Gulfstream IV-SP, N211MA

 

-076.jpg

Pilatus PC-12/47E, N7274L

 

-077.jpg

 

-078.jpg

 

-079.jpg

Dassault Falcon 7X , G-CNUK, TAG Aviation UK

 

-080.jpg

Dassault Falcon 7X , CS-DSA, NetJets Europe

 

-081.jpg

 

-082.jpg

FF-Prominenz landet in St. Gallen-Altenrhein :005:

 

-083.jpg

Winke, winke! :D:rolleyes:

 

-084.jpg

 

-085.jpg

 

-086.jpg

Learjet 45, D-CSMP

 

-087.jpg

Agusta A-109S Grand, HB-ZSM

 

-088.jpg

Teilweise war es mehr als nur eng und so kommt es dass, selbst eine Saab 2000 hinter einem AB-139 parken muss.

 

-089.jpg

Agusta Westland AW139, HB-ZUV, Swiss Jet

 

-090.jpg

Saab 2000, HB-IYD, Darwin Airline

 

-091.jpg

 

-092.jpg

 

-093.jpg

Canadair CL-600-2B16 Challenger 605, TC-FIB

 

-094.jpg

Dassault Falcon 2000EX, CS-DFF, NetJets Europe

 

 

30.01.2010

 

-095.jpg

Pistenkontrolle am frühen Morgen mit Mondschein am Horizont.

 

-096.jpg

De-Icing am frühen Morgen aus Sicht des Fahrers.

 

-097.jpg

 

-098.jpg

 

-099.jpg

"Wisi-Jet"

 

-100.jpg

Dassault Falcon 50, N23FM

 

-101.jpg

 

-102.jpg

 

-103.jpg

Bombardier BD-100 Challenger 300, D-BCLA

Und endlich mal ein paar wenige Sonnenstrahlen!

 

-104.jpg

Aerospatiale SA-365C-3 Dauphin 2, D-HAAK, Heli-Flight

 

-108.jpg

 

-105.jpg

 

-106.jpg

 

-107.jpg

Falcon 2000, OY-CLN, Danfoss Group

 

 

31.01.2010

 

-109.jpg

Am letzten WEF-Tag zeigt sich das Wetter für ein paar Stunden doch noch von seiner guten Seite und nebst bitterkalten Temperaturen gibt es Sonne.

 

-110.jpg

Dassault Falcon 900EX, HA-LKN

 

-111.jpg

Canadair CL-600-2B16 Challenger 605, S5-ADD, Elit Avia

 

-112.jpg

 

-113.jpg

Eurocopter EC-135T-2, OE-XQK

 

-114.jpg

 

-115.jpg

Dassault Falcon 2000, HB-IAZ, TAG Aviation

 

-116.jpg

 

-117.jpg

 

-118.jpg

 

-119.jpg

Dassault Falcon 2000, VP-CGA, Volkswagen Air Services

 

-120.jpg

Dassault Falcon 10, G-ECJI

 

-121.jpg

Und ab geht es zum letzten mal während der WEF-Woche in die Höhe...

 

-122.jpg

 

-123.jpg

 

-124.jpg

 

-125.jpg

Eurocopter EC-135T-2, OE-XQK

 

-126.jpg

 

-127.jpg

Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550n VP-BNO

 

So und damit schliesse ich auch das WEF des Jahres 2010 ab und hoffe die Eindrücke haben euch gefallen auch wenn das Wetter nicht so mitgespielt hat.

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tino,

 

der Januar-Rückblick war schon Grandios, was soll ich denn nun zu diesen Bildern schreiben ? Fabelhaft, sehr qualitativ hochwertige Bilder ... :)

 

Jedoch habe ich noch eine Frage ...

 

-027.jpg

 

Hast Du dieses Bild in 1280xXXX zur Verfügung ? Würde es gerne als Desktop Hintergrund nehmen, wenn Du nichts dagegen hast ...

 

vielen Dank & Beste Grüße,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist's einfach immer eine riesen Enttäuschung, wenn man nach langem scrollen das Ende deiner Berichte erreicht.... :o

 

Wahnsinnig gelungene Aufnahmen - as usual - danke dir!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach unglaublich, wieder du es iiiimmer wieder schaffst auf's Neue zu überraschen! Wirklich sensationell, was du aus diesen schwierigen Bedingungen herausholen konntest. Die Bilder haben durch diese chaotischen Bedingungen eine ganz speziell Wirkung, genau so soll's sein. Faszinierend!

 

Vielen Dank dass du unseren Hunger stillst. :008:

 

lg,

alex

 

P.S.: Klitzekleine Anmerkung: OE-GRZ steht mittlerweile bei VIF Luftfahrt GmbH im AOC, war ehemals bei JAG, weiters aber nicht von Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy Siegenthaler

hallo tino

du zeigst eindrücklich, dass es für tolle bilder nicht immer sonnenschein und blauen himmel braucht wenn man ein bisschen kreativ ist!

ich hab noch vier fotos von dir bei der arbeit und eins mit einem deiner kollegen. an dieser stelle nochmals vielen dank für den tollen tag! und ich hoffe sehr, dass wir nächstes jahr dann mal besseres wetter haben... :005:

 

img6775n.jpg

 

img7396f.jpg

 

img0628n.jpg

 

img7428a.jpg

 

img7853.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachter Andreas

Mann oh Mann Tino! Da war ja doch wirklich ne Menge los beim WEF in LSZR. Herzlichen Danke für die vielen vielen tollen Bilder.

 

By the Way: Baumnuss Airline war somit nicht fürs WEF unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...