Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit den FSX nichtmehr benutzt - mir fehlte der Joystick. Früher war ich öfter mal bei IVAO als VFR Flieger jedoch fehlt da irgendwann der Reiz, wenn man den Vergleich zur realen Cessna hat ;)

 

Nun stellt sich ja im Moment eine Kaltfront nach der anderen an und die VFR (reale) Fliegerei wird wohl in den nächsten Wochen nicht so oft möglich sein.

Daher wollte ich mich mal an ein seit länger geplantem Projekt versuchen - der IFR Fliegerei auf Jets oder Turboprop am FS.

 

Mein Ziel wäre dabei, dass Ganze irgendwann mal so real wie nur möglich im FS durchführen zu können. Ich kann da eher in Kauf nehmen mich durch die einen oder anderen Theorieunterlagen durchquälen ;) zu müssen und nen kleines Flugzeug für den Anfang zu fliegen als mich direkt mit der 744 zu versuchen und dafür wenig Plan vom Real Thing zu haben.

 

Ich habe mich schon durch die Trainingsunterlagen von Andreas durchgelesen, weiß was ein STAR, SID, GPS und ILS App ist und wie grob eine Routenplanung funktioniert und wollte mich nun mal an die Praxis wagen.

Ziel wäre möglichst bald Online zu fliegen.

 

Meine Frage nun an euch: Wie fang ich am besten an? Welche Payware oder Freeware Flieger könnt ihr einem Jet bzw. Turboprob Anfänger empfehlen? A320, B737 oder lieber Buizjets?

Was sollte ich am Anfang trainieren?

Lieber erst Landung und einfache Manöver um möglichst schnell online zu gehen (um den Funk beim IFR zu haben, den mir der FS ja nur bedingt bietet)? Oder lieber langsamer anfangen?

 

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!!!

 

Kjeld

Geschrieben

Hallo Kjeld,

 

es kommt natürlich immer auf den Flugzeugtyp an, wie ILS angeflogen wird, VORs, NDBs etc. angeflogen werden etc. Wobei bei den neueren Typen meist mit dem FMC gearbeitet wird, da man so präzise Angaben hat.

 

Im FSX gibt es ja auch die Default 737. Mit der kannst Du schon mal gut oben genannte Prozeduren durchführen. Wenn Du mit der 737 weiter machen willst, dann ist dir für den FSX dieses Fliegerchen zu empfehlen, um auch mit dem FMC zu üben. Für den Airbus kannst du diese hier ausprobieren. Airbus Series Vol. 1+2. Insgesamt sind diese Add-Ons nicht so furchtbar umfangreich, sodass Du dich nicht durch andere Dinge abgelenkt fühlst.

 

Auf http://www.pilotenkoffer.net findest Du auch unter "Onlineflug" ein schönes und gut erklärtes Tutorial zum Onlineflug auf IVAO. Es steht dir natürlich offen, ob Du IVAO oder VATSIM wählst. Mir fiel nur dieses PDF ein, da ich auch damit angefangen habe:008:. Damit bekommst Du auch einen Überblick über die Phraseologie, die du dann schnell intus hast.

 

Nochmals zu den Fliegern. Lese Dir einfach die Dokumente, Tutorials etc. durch, dann bekommst Du einen guten Überblick über das, was deine Simulation kann und verstehst auch die Verfahren. Denn es gibt nichts Schlimmeres, als im Onlineflug seinen Vogel nicht zu beherrschen. Auf Avsim findest Du sicherlich auch gute Tutorials zu den Flugzeugen.

Geschrieben

Hoi Kjeld

Ich hab die Vol. 2 und kann sie empfehlen, sehr umfangreich ist sie wirklich nicht aber ich find das FMC ist gelungen und man kann auch verschiedenen Schwierigkeitsgrade auswählen: Von leicht, wo alles von selbst ausgerechnet wird (V1 etc) bis schwer, wo du dann selber ausrechnen musst. Es hat auch genung verschiedenen Airlines (Lufthansa, Edelweiss Air usw) zt. kannst du sie auf der Wilco-Seite downloaden. Auch die Anleitung ist sehr ausführlich (3 Hefter à 100 Seiten).

Geschrieben

Hallo,

 

Ich mache im Moment die reale ATPL Ausbildung zu der natürlich auch IFR fliegen gehört. Im Moment ist nur Theorieuntericht und so nutze ich den FS9 um ein bisschen IFR fliegen zu üben und ein Gefühl für die Gerätschaften zu entwickeln. Dazu verwende ich die Piper Cheyenne von Digital Aviation und ich bin sehr angetan von ihr. Mir gefällt sie sehr gut, fliegt sich schön von Hand, is fully IFR equipped, hat allerdings kein FMC, was ich persönlich aber nicht als nachteil sehe. Eher im Gegenteil. Have a look.

Geschrieben

...und das Trimble-Gps ist per Navigraph updatebar und das Fliegen mit dem Teil online ein Traum... :)

Das Modell inkl. VC ist super, die Systemtiefe auch, mal eben in Aosta starten und per z-Flugplan nach Frankfurt fliegen und dort mit den Airlinern mithalten können, ich liebe die Indianderin! :cool:

 

Viele Grüße,

Jörg

 

PS: ...aber Handbuch-Studium defenetiv von Nöten und am Besten 2 Soundkarten; eine für die externen Sounds (ich sag nur Triebwerksstart) und die andere für die Kofphörer...

Geschrieben

Wie fliegst du die Piper ohne FMC? Waypoints seperat ins GPS eingeben?

(Hoffe ist keine zu dumme Frage - bin da noch sehr unbedarft ;) )

Geschrieben

Hallo Kjeld!

 

Gibt ja keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. (Ich hoffe diese Antwort ist anders einzustufen ;-)

Also die Cheyenne von digitalaviation fliege ich online immer wie folgt:

 

Die Navdaten des Trimble-GPS sind ja updatebar, man ist "Wegpunktmäßig" also auf der sicheren Seite.

Ich nehme mir einen Flugplan von asalink oder vatroute und speicher den mit dem FSC8 ab. Man kann die Enroute-Wegpunkte natürlich auch manuell eingeben. Beim simulierten Trimble-GPS kann man dann per "AUX"-Taste den Flugplan in das GPS laden. Sid und Star sind meistens ja nur ein paar Wegpunkte, die gebe ich manuel ein, auch "DirectTo's" sind mit dem Trimble kein Problem.

Bei Transitions mit 10 Wegpunkten oder so, gebe ich entweder nur die Eckpunkte ein, oder wenn die Arbeitsbelastung zu hoch wird, frage ich nach Vektoren.

Ich muss aber dazusagen: Das Trimble-GPS hatte mich Anfangs einiges an grauen Haaren gekostet, aber wenn man einmal dahintergestiegen ist, ists leicht zu merken und es bringt vor Allem eine schöne Abwechslung zum FMC getippe...

 

 

Grüße,

Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...