Alexander Pichler Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo Leute! Jetzt kurz vor meiner IR Theorieprüfung in Wien schwirren viele Dinge durch meinen Kopf und teilweise vergesse ich die einfachsten Dinge :D Situation: TAS 180 Knoten Durchmesser: 30nm Radius: 15nm Ich kann mich nur mehr noch irgendwie daran erinnern, dass man den Umkreis ausrechnen muss, das wäre 30 x pi = das wäre ca. 95nm ich runde es ab auf 90nm damit man einfacher rechnen kann. Würde bedeuten, dass ich 30min brauche um einmal rund herum zu fliegen. Jetzt stellt sie halt nur mehr noch die Frage, wie komme ich auf meinen korrektur Wert also sprich um wie viel Grad pro Minute muss ich korrigieren damit ich innerhalb meiner D15 bleibe. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Gruß, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fischli Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo Alex, eigentlich hast du das schwierigste schon alles ausgerechnet :005: Wenn ich mal mit deinen gerundeten Werten weiter arbeite, komme ich zu folgendem Ergebnis: Wie du ja selber rausgefunden hast, brauchst du für einen Vollkreis auf einem 15 DME-Arc etwa 30 Minuten. Das bedeutet nichts anderes, als dass du in den 30 Minuten einmal um 360 Grad drehst - pro Minute kommst du also auf 12 Grad (360/30). Das wars auch schon :p Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Pichler Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hi Jochen! Wie es halt so sein muss, ist mir das Ergebnis sprich ca 12° auch kurz nach meinem Post eingefallen :D 30 Minuten einmal um den Kreis => 360:30 = 12° Manchmal muss man sich halt das Leben schwer machen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Und jetzt noch den Wind einrechnen, welcher 30 Minuten lang im Umkreis von 90nm überall gleich bleibt :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Pichler Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Kein Kommentar :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Hallo Jochen, interessant ist auch die Frage, bei welcher Entfernung du auf den 15 NM-Arc einkurven musst, um dann bei DME 15 das VOR genau querab zu haben. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Bei 90° Richtungsänderung (v * t * 2) / pi = s Formel gekürzt um "*4" für Umfang und geteilt ":2" für radius DME + s = Point of turn Wenn 20sek für 90° turn 180kt * 0.006h * 4 / 3.142 / 2 = 0.69 nm Fluggeschwindigkeit x Zeit = 1/4 Umfang mal 4 = Umfang / Pi = Durchmesser / 2 = Radius DME ARC 15nm + 0.69nm = 15.69nm turn point (on direct VOR track) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Rate 1 turn dreht aber nicht um 90° in 20 Sekunden sondern in 30 Sekunden. Der Kurvenradius eines rate one turns beträgt: r = TAS/(60 x PI). Somit muss man theoretisch 1 NM (0.955 NM) vorher drehen. Allerdings erfordert ein rate one turn mit 180 KT TAS einen bank angle von theoretisch 26.3°. Das ist für IFR mehr als im Schulbuch steht. Will man mit max 25° bank drehen, wird der Kurvenradius noch grösser. edit: Kurvenradius r [NM] = TAS^2 [KT]/(68649 x tan[bank]) Für TAS = 180 KT und 25° bank gibt das 1.0 NM, für 20° gibt es 1.3 NM Gruss Philipp edit2: Rechenfehler korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Hallo Roy, falls du ganz genau rechnen willst: Kurvenradius = Geschwindigkeit^2/(Erdbeschleunigung * tan(bank)) das ergibt für 25° Bank 1,01 NM. Dazu addierst du noch eine halbe NM, um die Kurve komfortabel einleiten zu können und um am Ende noch etwas Spielraum zum Mogeln zu haben. Also bei 16,5 NM die Kurve beginnen. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Ich sag ja nicht dass, ein mein 20Sek 90° Turn ein Rate 1 Schulbuchturn ist. Ich dreh gern steil ein ~30° meist links mehr als rechts (traffic und Sicht), natürlich wenn "left and behinde free". Hab aber keine Probleme Alt und Bank stabil zu halten... Wenn es mein Fluglehrer erlaubt... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Rate 1 turn dreht aber nicht um 90° in 20 Sekunden sondern in 30 Sekunden.Der Kurvenradius eines rate one turns beträgt: r = TAS/(60 x PI). Somit muss man theoretisch 1 NM (0.955 NM) vorher drehen. Allerdings erfordert ein rate one turn mit 180 KT TAS einen bank angle von theoretisch 26.3°. Das ist für IFR mehr als im Schulbuch steht. Will man mit max 25° bank drehen, wird der Kurvenradius noch grösser. edit: Kurvenradius r [NM] = TAS^2 [KT]/(57684 x tan[bank]) Für TAS = 180 KT und 25° bank gibt das 1.2 NM, für 20° gibt es 1.54 NM Hallo Philipp, Das sind bei 25° Bank knapp 0,2 NM mehr an Radius als ich berechnet habe. Wenn ich meine Gleichung in deine Form bringe, habe ich statt 57684 den Wert 68648. Für eine NM habe ich 1852 m eingesetzt. Keine Ahnung, woher die Differenz kommt. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Ich sag ja nicht dass, ein mein 20Sek 90° Turn ein Rate 1 Schulbuchturn ist. Ich dreh gern steil ein ~30° meist links mehr als rechts (traffic und Sicht), natürlich wenn "left and behinde free". Hab aber keine Probleme Alt und Bank stabil zu halten... Wenn es mein Fluglehrer erlaubt... ;) Hallo Roy, wenn du einem Flugschüler, der kurz vor der IR Theorieprüfung steht, eine Lösung anbietest, dann sollte diese schon so sein, dass er sich damit weder bei seinem Flugleher noch vor der Prüfungskommision blamiert. Meinst du nicht auch? Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Ach du heilige Schei..e. Berechnet ihr das jeweils wenn ihr im FS9 einen DME-Arc fliegen wollt? Um ehrlich zu sein, wenn ich mit dem FS einen Arc fliege, dann berechne ich gar nichts, sondern ich peile je nach Wind und Geschwindigkeit über den Daumen, wann ich einkurven sollte. Mit etwas Erfahrung kommt man so gut genug hin. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 wenn du einem Flugschüler, der kurz vor der IR Theorieprüfung steht, eine Lösung anbietest, dann sollte diese schon so sein, dass er sich damit weder bei seinem Flugleher noch vor der Prüfungskommision blamiert. Meinst du nicht auch? Yep, das mein ich auch. Du redest aber von der Theorieprüfung oder? Der erste staunt schon weiter oben :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 @Wisi: Nein, lieber nicht. Wollte es nur mal genau vorrechnen. Fliege eh nicht virtuell sondern drehe mit der realen Seneca rund 1.0 NM vorher (aber nicht mit 180 KT TAS) :) @Hans: Du hast recht. Ich habe die genau gleiche Formel für den Radius, r = TAS^2/(g x tan[bank]) In der Zahl ist ja die ganze Einheitenumrechnung verwurstelt. Wenn ich meine Formel nochmals ausrechne, erhalte ich auch 68648 :002: Hab mich offenbar das erste Mal auf der Scheiss-iPhone Tastatur vertippt. Künstlerpech. Gruss und schönen Abend Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
error_401 Geschrieben 6. März 2010 Teilen Geschrieben 6. März 2010 Himmel - ja, da fliegen wir. 30 Grad nach 10 Grad Ablage am RMI KISS P.S. auch FMS Flugzeuge können die RMI Nadel auf das ND projezieren. Funktioniert auch heute noch, weil ach wie blöd, dass der ARC auch gleichzeitig noch Absinken soll von 11'000 auf 4'000 Fuss und Speed Reduction von 250 - auf 210 und später auf 180 mit Flaps 1 für den Intercept der ILS, da wär ich nur noch am Rechnen und würd glatt vergessen zu drehen... ... uff, könnt Ihr einfache Dinge kompliziert machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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