MFGD Geschrieben 3. Februar 2010 Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo zusammen. Ich bin neu bei euch im Vorum und habe schon ein bisschen gestöbert. Gefällt mir gut hier viele tolle Leute die eine leidenschaft (sucht):005: mitenander Teilen und sich gegenseitig Tipps geben. Ich heisse Simon und bin 25 Jahre alt und komme aus Hinterforst im wunderbaren Reinthal. Bis jetzt befridigte ich mene Aviatiksucht mit Modellfliegen. Nun ist die Kohle gespahrt und ich will die PPL machen. Mein Problem ist nur dass ich noch in der nebenberuflichen Weiterbildung zum technischen Kaufmann stecke und 2 mal pro woche am Abend in die Schule muss. Was meint Ihr? Ist das möglich von der Zeit her oder hat villeicht jemand selber erfahrung? Soll ich besser noch warten und erst nach der Ausbildung mit dem Fliegen beginnen? Danke für euren sicher hilfreichen Rat. Gruss Simon Zitieren
dotter1976 Geschrieben 3. Februar 2010 Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo Simon, willkommen in diesem Forum! Die Frage kannst du dir eigentlich nur selbst wirklich beantworten. Die PPL Ausbildung erfordert schonmal viel Zeit für die Praxis (Flugzeit), das kann man sich aber einteilen wie man möchte, wobei ich dazu raten würde gerade die Basics recht straff zu fliegen (sonst fängst du nach mehreren Wochen wieder bei "0" an). Hier müsstest du mal schauen wieviel Zeit du in deiner jetzigen Situation noch über hast! Die Theoriekurse sind normalerweise Anwesenheitspflichtig (was ich als gut empfinde!) und Lernen kannst du dir frei einteilen. Bei mir war es aber noch so, dass man innerhalb eines Jahres seinen PPL abschliessen musste. (bzw. sind sonst erbrachte Flugstunden wieder verfallen). Da ich dich nicht kenne und nicht weiß wie sehr dich deine Ausbildung fordert, wie schnell du lernst, etc. ist eine allgemeine Aussage schwierig. Einen Tipp noch: Gehe mal zu einer Flugschule deiner Wahl und spreche mit den Leuten. Da solltest du schon mal erfahren was du bis wann haben solltest, wie das ganze abläuft, etc. Und dann überlege dir ob du das packst paralell, oder ob du doch besser wartest. Immerhin läuft dir ein PPL nicht davon! (wenn du keine weiteren Ambitionen hast) Das wird schon! :005: Zitieren
bleuair Geschrieben 3. Februar 2010 Geschrieben 3. Februar 2010 Hoi Simon, Hinterforst... man hat nie ausgelernt in der Schweizer Geografie, selbst ein Ex-Halb-Melser... :005: Mein Problem ist nur dass ich noch in der nebenberuflichen Weiterbildung zum technischen Kaufmann stecke und 2 mal pro woche am Abend in die Schule muss. Meine Erfahrung mit der PPL-T im Winter 08/09: über 4 Monate verteilt 2 Abende pro Woche à 3 Lektionen ohne Vor- oder Nachbereitung (und ohne Praxis) sind schon sehr aufwändig, wenn noch 100% Arbeit daneben gemacht werden und das Leben noch weitere angenehme Seiten bereithält. Den Präsenzunterricht habe ich sehr geschätzt, den Austausch mit Gleichgesinnten (aka "Avgas-Talk") und auch die Möglichkeit, wann immer nötig sofort fragen zu können. Immerhin sollte eine Flugschule kulanterweise einen Kursunterbruch unkompliziert ermöglichen, wenn Du merkst, dass es nicht haut. Aber: Natürlich ist es immer machbar, ist ja nur ein Semester, eine Woche hat immerhin 7 Abende und rausschieben bis nach der Weiterbildung ist verständlicherweise ;) auch keine tolle Option. Wie gesagt, jedermann/frau muss das für sich selbst abwägen. Ggf. kannst Du auch selbst einteilbare Heimkurse machen, das wäre auch eine Alternative. Aber mein Ding wär' das nicht... (siehe letzte Klammerbemerkung) Viel Spass und Erfolg schon jetzt! Zitieren
Michi Moos Geschrieben 3. Februar 2010 Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo Simon, Wie sieht denn der Theoriekurs aus bei euch? Wann findet der statt? Gibts ne Kooperation mit einem Distant Learning Kurs? (Kann mich Mirko anschliessen, der Präsenzunterricht hat mir auch sehr viel Spass gemacht; nicht zuletzt weil man einige Gleichgesinnte kennen lernt. Möcht auch die gemütlichen Mittagessen nicht missen) Als ich vor einigen Jahren den Theoriekurs machte, fand dieser Samstags statt. In den letzten paar Wochen gabs noch eine Überschneidung mit dem Voicekurs, der 1 oder 2 weitere Abende pro Woche in Beschlag nahm. Dazu kam noch die Praxis, wenn es denn mal Zeit gab nebenbei - und natürlich wird von beiden Kursen noch etwas nebenbei erwartet. Dank der Tatsache, dass ich schon relativ viel Stoff kannte und in der Berufsschule eher unterfordert war, konnte ich dort in den Stunden problemlos mal den Theorieordner durchlesen oder den nächsten Navigationsflug planen. Meine Kumpels kannten danach die ICAO Karte auch ganz gut :005: Was ich damit sagen will: für die anderen im Kurs, die so eine Möglichkeit nicht hatten, war es relativ schwierig, und bei einigen schlug sich das auch auf die Moral nieder. Etwas konkreter würde ich für den Theoriekurs und etwas Praxis (dafür macht mans ja!) sicher 10 - 15 Stunden wöchentlich einplanen. Wenn die Zeit noch da ist, wunderbar, viel Spass dabei! Wenn nicht, eher noch etwas warten und es vielleicht ein Jahr später ohne andere Belastungen voll geniessen Zitieren
Mario Geschrieben 3. Februar 2010 Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo Könnt ihr mir sagen wie teuer ein PPL ist und kann man dies "verlieren"? Zitieren
Touni Geschrieben 3. Februar 2010 Geschrieben 3. Februar 2010 HalloKönnt ihr mir sagen wie teuer ein PPL ist und kann man dies "verlieren"? Je nach dem ca. 18k - 22k und alle 24 Monate mind. 12 Stunden Flugzeit! Zitieren
ManuCH Geschrieben 3. Februar 2010 Geschrieben 3. Februar 2010 HalloKönnt ihr mir sagen wie teuer ein PPL ist und kann man dies "verlieren"? Ich schliesse mich der Antwort von Touni an (obwohl es je nach Flugzeugtyp auch mehr als 22k werden können, wenn man alles mit reinrechnet). Verlieren? Naja, nach der praktischen Prüfung (Skill Test) erhält man ein Class Rating SEP (Single Engine Piston). Alle 24 Monaten ist eine Revalidation fällig, das heisst, das Rating muss erneuert werden. Die Bedingung zur Erneuerung sind entweder 12 Stunden Flugzeit in den letzten 12 Monaten, davon 1 Stunde mit Fluglehrer (Training Flight), oder aber ein Proficiency Check. Das ist praktisch wie der Skill Test - eine Prüfung, wo gecheckt wird, dass Du effektiv noch fliegen kannst, obwohl Du die 12 Stunden nicht gemacht hast. Falls Du die Frist von 24 Monaten verpasst, wird es keine Revalidation, sondern Renewal: die einzige Möglichkeit ist dann, erneut den Skill Test zu absolvieren. Falls seit der Frist länger als 5 (oder waren es 7?) Jahre vergangen sind, muss dazu noch die PPL Lizenz erneuert werden, aber das ist, wenn ich mich nicht irre, lediglich ein bisschen Paperwork mit dem BAZL. Aber wenn man seit 5 Jahren nicht mehr fliegt, muss man sowieso zuerst andere Details erledigen... Zitieren
Mario Geschrieben 3. Februar 2010 Geschrieben 3. Februar 2010 Je nach dem ca. 18k - 22k und alle 24 Monate mind. 12 Stunden Flugzeit! Sind 12 h + 1h mit Lehrer teuer? Zitieren
Michi Moos Geschrieben 3. Februar 2010 Geschrieben 3. Februar 2010 12h x CHF 250.- Charterpreis = 3000.- Annahme 20 Landungen auf nem durchschnittlichen Platz à 20.- = 400.- Fluglehrer: 2h à 70.- = 140.- Mitgliedergebühren: 400.- (Selber ein Flugzeug fliegen: Unbezahlbar :D) BAZL-Gebühren - ebenfalls unbezahlbar (glaub 50.- für Ausweiserneuerung) Alles in allem komm ich so auf ungefähr 4000.- für 2 Jahre Das stellt aber wirklich ein gesetzliches Minimum dar. Wer in 2 Jahren nur 12 Stunden fliegt, der ist schlicht gemeingefährlich, gerade in den ersten Jahren nach der Prüfung. Dann gibt es noch einige Gelegenheiten, wo man gratis fliegen kann. Während meinem Studium jetzt geht das auch nur, weil meine Schlepperstunden netterweise vom Kollegen am Seil bezahlt werden... Zitieren
Raflight Geschrieben 3. Februar 2010 Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo zusammen. Ich bin neu bei euch im Vorum und habe schon ein bisschen gestöbert. Gefällt mir gut hier viele tolle Leute die eine leidenschaft (sucht):005: mitenander Teilen und sich gegenseitig Tipps geben. Ich heisse Simon und bin 25 Jahre alt und komme aus Hinterforst im wunderbaren Reinthal. Bis jetzt befridigte ich mene Aviatiksucht mit Modellfliegen. Nun ist die Kohle gespahrt und ich will die PPL machen. Mein Problem ist nur dass ich noch in der nebenberuflichen Weiterbildung zum technischen Kaufmann stecke und 2 mal pro woche am Abend in die Schule muss. Was meint Ihr? Ist das möglich von der Zeit her oder hat villeicht jemand selber erfahrung? Soll ich besser noch warten und erst nach der Ausbildung mit dem Fliegen beginnen? Danke für euren sicher hilfreichen Rat. Gruss Simon Danke für den Beitrag und nochmals willkommen im Forum! Ich denke, du solltest dir bewußt sein, dass das Fliegen und die Erlangung der PPL wahrscheinlich doch nur dein Hobby und nicht dein Beruf sein wird. Also- plane dir eine wöchentliche Zeit für die Theorie ein. Plane dir nach Abschluss der Theorie eine regelmäßige Zeit für die praktischen Übungen ein und suche dir einen guten und vertrauenswürdigen Fluglehrer. Dann schaue auf das Bankkonto und prüfe deine finanziellen Möglichkeite. Gehst du so heran- dann wirst du das schaffen. Ich habe 2007 meine PPL- A JAR FCL abgeschlossen und ca. 10 Monate (neben meinem Unternehmen) gebraucht und ungefähr (umgerechnet) 12,000.00 EUR = 17,651.83CHF für die komplette Ausbildung incl. AZF gerne gelöhnt. Dabei ist zu beachten, dass ich in dieser Zeit voll als Unternehmer tätig war. Inzwischen nutze ich das Fliegen auch beruflich, habe die Ratings für C150, C172, C182P, Piper PA 28RT und habe 200 Flugstunden , davon 30 Stunden nach Italien, Schweden, Tschechien und nach der Schweiz, als PIC. Dazu habe ich NFQ und bin bei der Ausbildung zum FI (A). Fazit: Du wirst diese Ausbildung nur dann schaffen, wenn du mit der notwendigen Leichtigkeit und totzdem zielstrebig mit einem gewissen Zeitmanagement herangehst. Ich wünsche dir Spass und Erfolg. PS: Wenn du zwischenzeitlich aufgeben willst, dann mache eine Woche Pause und gönne dir den Abschluss unter allen Umständen.:005: Gruß Ralph Zitieren
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