comandant Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hoi zämä Anbei eine Frage zum Thema Windshear... During a landing approach, the aircraft is subjected to windshear with increasing head wind. In the absence of a pilot action, the aircraft: - flies below the glide path - flies above the glide path - has an increasing TAS - has a decreasing TAS Zwei Antworten sind richtig. Die Antwort zur TAS ist mir klar, aber das mit dem glide.. Gemäss Peterssoftware ist (flies above the glide path) richtig. Das verstehe ich nun wirklich nicht :( Kann man mir helfen? Danke, Omar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Naja, mehr Headwind = Mehr IAS = bei gleich bleibenden AoA mehr Lift = Above the GS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo Axo, so gesehen logisch. Ich habe mir gesagt, mehr headwind bedeutet weniger GS, also würde ich ohne Änderungen zu schnell sinken und unter den path kommen.. Gruss, Omar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
climb Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 G/S macht nichts. Flugzeug tut das was die aerodynamische Kräfte (in diesem Fall Auftrieb) um die Tragflächen sagen. Auftrieb entsteht durch die Gescwindigkeit der Luftmasse um die Tragflächen nicht durch G/S. Also, wie schon gesagt; mehr IAS = mehr Auftrieb = das Flugi steigt wenn man nichts macht. Es wird manchmal auch als "energy gain" and "energy loss" erklärt wenn es um windshear geht. increased headwind = energy gain und umgekehrt Gruss Rasha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JulianEDFM Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo Axo, so gesehen logisch. Ich habe mir gesagt, mehr headwind bedeutet weniger GS, also würde ich ohne Änderungen zu schnell sinken und unter den path kommen.. Gruss, Omar. Wie mein Vorredner schon sagte: Ob ein Flugzeug fliegt entscheidend einzig und allein die TAS nicht GS. Wenn ein (Segel)flugzeug eine Mindestgeschwindigkeit von 30ktn hat aber ein Headwind von 40ktn herrscht, kann sich der Flieger effektiv sogar rückwärts bewegen- fliegen tut er trotzdem. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CIB-Fridde Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo zusammen, mir kommt die Frage etwas verwirrend vor! Ich war eigentlich immer der Meinung, und hätte sie auf den Tod verteidigt :005:, dass die TAS vom Wind völlig unabhängig sei.... Also ist es doch egal, ob ich Head- oder Tailwind habe?! Da fällt mir eine tolle Frage ein: "Könnt ihr mit eurem Flugzeug auch ohne Wind fliegen?" gruss André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Hallo zusammen, mir kommt die Frage etwas verwirrend vor! Ich war eigentlich immer der Meinung, und hätte sie auf den Tod verteidigt :005:, dass die TAS vom Wind völlig unabhängig sei.... Also ist es doch egal, ob ich Head- oder Tailwind habe?! Hallo André Wenn du über längere Zeit konstanten Wind hast, ist die TAS konstant. Das Flugzeug besitzt eine gewisse Trägheit. Wenn du nun plötzlich Gusts hast, ändert sich die TAS kurzfristig. L.G. Benno (Bin gerade in Farnborough im Sim. Wir hatten gestern ein paar Windshears und ich kann dir definitiv versichern, dass sich die TAS signifikant ändert.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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