Zum Inhalt springen

...was zerstörte den Mythos Concorde ?!


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Es gibt mittlerweile - angeblich - Hinweise auf andere Misstände, und zwar von französischer Seite.

 

Anbei ein Link zu einer interessanten Diskussion im letzten April bei pilots.de

Sind zwar "nur" Aussagen in einem Forum, aber es sind paar interessante Punkte und Links dabei...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was zerstörte den Mythos Concorde ?!

 

Verschiedenes. Der Unfall in Gonesse war ein entscheidender Faktor, aber bei weitem nicht der einzige.

 

Klar ist, dass auf den beiden Seiten des Kanals völlig andere Absichten und Prioritäten galten. British Airways machte mit der Concorde ein gutes Geschäft, Air France nicht. In England galt der Flieger als Prestigeobjekt und wer es sich leisten konnte (und auch viele andere) benutzten die Möglichkeit. BA war sozusagen der Flag Carrier der Concorde, sie hatten ein Produkt, dass funktionierte.

 

Air France hatte von Anfang an Probleme mit der Concorde. Bereits 1977 wurde eine Concorde (SN11, F-BVFD) bei einem Landeunfall in Dakkar beschädigt und Jahre später aus dem Verkehr gezogen und verschrottet, dies obwohl Museen sehr interessiert waren als es klar war, dass Air France eine Maschine stillegen wollte. Wieso wohl...

 

Es folgten weitere Zwischenfälle, unter anderem einer, der dem späteren Unfall sehr ähnlich war. Im Juni 1979 startete F-BVFC in Washington Dulles. Beim Start barst ein Reifen des Hauptfahrwerks, die Reifenteile durchschlugen die Tragfläche. Die Maschine landete wieder in Washington, Konsequenzen wurden jedoch keine gezogen.

 

Der Unfall selber ist eine Story für sich. Die Maschine startete überladen, mit Rückenwind, mit einem fehlenden Teil am Fahrwerk. Ein auf der Bahn gefundenes Teil einer Continental DC10 wurde für den Unfall verantwortlich gemacht, heute sitzt primär Continental und andere auf der Anklagebank. Man darf auf das Urteil gespannt sein.

 

Klar ist jedenfalls, dass der Antrieb zur Stillegung der Concorde aus Frankreich kam. Ausschlag gab schlussendlich Airbus, vermutlich auf Drängen von Air France, die keinesfalls wollten, dass BA weiterfliegen könnte wenn sie selber aufgeben. Zu diesem Zeitpunkt hätte Air France bereits seit längerem mit der Concorde aufhören wollen, tat dies einzig und allein wegen British Airway's Erfolg nicht.

 

Der Rückzug der Verkehrsbewilligung durch Airbus ist wohl ein ziemlich einmaliger Akt, jedoch nicht der einzige. Airbus ist stark daran interessiert, alte Flugzeuge, für die sie die Zertifikate halten, aus dem Verkehr zu ziehen. Genau das gleiche passierte mit der Caravelle, deren Bewilligung ebenfalls gegen den Wiederstand der letzten Operators zurückgezogen wurde, womit die letzten 4 Lufttüchtigen Maschinen gegrounded wurden. Eine davon, die in Kinshasa anschliessend verschrottet wurde, war die ehemalige Air City/Aerojet Maschine HB-ICJ.

 

Wohl das beste Buch zum Thema Concorde ist das von Christopher Orlebar, einem ehemaligen Concorde Piloten. "The Concorde Story" ist voll von hochinteressanten Details und ein echter Read. Ich erwarb mein erstes Exemplar vom Autor selber, kaufte aber die aktuelle Version später, da sie massiv erweitert worden war.

 

Betreffend den Unfall ist das Buch von Rob Lewis "Supersonic Secrets" sehr empfehlenswert. http://www.supersonicsecrets.com/

 

Die Anfänge der Concorde sind im Buch von Peter Duffey sehr gut geschildert, eines meiner Lieblingsbücher. "Of Comets and Concordes" ist ein hervorragendes Buch.

http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/1888962100/concordesst

 

Alle leider nur in Englisch, aber es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sehr interessantes Video, hatte ich so noch nicht gesehen. Muß zugeben, das ich mit dem Unfall garnichtmehr beschäftigt hab. Da kommt ja Air France garnicht gut bei weg. (OK, ist ja auch ein Bericht aus Amiland.) Wenn das alles so stimmen sollte, kann man nur mit dem Kopf schütteln und es wäre eine Sauerei alles auf Continental zu schieben.

Was mich allerdings wundert: Warum konnte BA mit der Concorde und dem anhängenden Geschäft umgehen, und AF nicht? Die Franzosen sind doch auch ein recht stolzes Volk.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was zerstörte den Mythos Concorde ?!

Diese Frage ist ein Widerspruch in sich.

Erst durch den tragischen Tod wird etwas zum Mythos. Wäre Marilin Monroe mit 90 im Altersheim gestorben, hätte James Dean noch mit 80 in irgendwelchen Daily Soaps gespielt oder wäre Elvis noch mit 70 durch drittklassige Nachtclubs getingelt, sie wären nie zum Mythos geworden.

 

Anbei ein Link zu einer interessanten Diskussion im letzten April bei pilots.de

Es empfiehlt sich nicht nur die (lücken- und fehlerhafte) Kurzzusammenfassung in diesem Forum, sondern insbesondere den vollständigen verlinkten BEA Bericht zu lesen. Dauert zwar zwei Stunden, ist dafür aber auch viel aufschlußreicher. Der fehlende Spacer ist dort z.B. wesentlich detaillierter und vor allem technisch korrekt angegeben. Er dient nicht dazu den Abstand zwischen den Reifen sicherzustellen oder einen einzelnen Reifen zu stabilisieren. Er sitzt in der Drehverbindung zwischen Fahrwerksbein und dem Bogie (dem Teil, an dem die 4 Räder befestigt sind).

 

Schade nur, das die Concorde ausser Dienst gestellt wurde bevor ich genug Geld verdient hatte, um einmal mit ihr zu fliegen :(

Dafür habe ich sie live in Formation mit der Patruille de France im Tiefflug den Champs Ellysee entlang fliegen sehen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür habe ich sie live in Formation mit der Patruille de France im Tiefflug den Champs Ellysee entlang fliegen sehen.

 

Gruß

Ralf

 

Darauf bin ich aber richtig neidisch! Glückwunsch, das war bestimmt Gänsehaut pur? Allein die Vorstellung treibt mir Tränen in die Augen.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...