Manfred J. Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Hallo ist die 767 anfällig für tailstrike?? Dass war wohl einer! AUA,AUA :( Gruss Manni http://www.airliners.net/photo/Austrian-Airlines/Boeing-767-3Z9-ER/1646611/L/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hummelix Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Schönes Bild! Hat bestimmt gerumpelt. Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grönländer Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Da steigt doch Rauch auf. Markus was ist dann ein Tailbumper-strike ? Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Lediglich der Tailbumper berührt den Boden, also mehr oder weniger alles im grünen Bereich, denn die Teile sind da um Schlimmeres zu verhindern. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Da steigt doch Rauch auf. Markus was ist dann ein Tailbumper-strike ? Gruß Alex Hallo Alex, die längeren B767 (-300/-400) haben einen sogenannten Tailskid. Dieser ist ein Schleifsporn welcher mit ein- und ausfahr Vorgang des Fahrwerks gekoppelt ist. Dieser soll einen "richtigen" Tailstrike verhindern. Wenn nun ein Tailstrike passiert, gibt es eine EICAS Message und eine Sonderkontrolle fällt an. Alles nicht so wild, wenn man kein Finding hat. Siehe: http://www.airliners.net/photo/Zoom-Airlines/Boeing-767-328-ER/0675034/L/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hummelix Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Hallo! Genau - je nach Hersteller auch Hecksporn genannt. Der A346 hat sowas z.B auch. (Zumindest eine Verstärkung). Soweit ich weiß, hatten doch einige kleine "Oldtimer", die auf den damaligen Graspisten gelandet sind, nur diese Verstärkung am Heck, anstatt eines Rades, was schnell weggeflogen wäre, oder? Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hallo zusammen Ist mir bei Airbus noch nieeeee aufgefallen, haben die wirklich auch so einen Bumper? Resp. gibt es den erst bei den 340- 500 / 600er Versionen. Hat dann die T7 200/300 auch so ein Teil. Wäre voll cool mal ein Pic zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Huuui, das ist aber eher die heftige Sorte Tail(skid)strike, ein Hauptfahrwerk schon satt in der Luft und den Sporn immer noch auf der Bahn. Gibt es bei der 767 verschiedene Klappenstellungen für den Start? Wird bei Crosswind eine geringere benutzt? Beim A340 waren wohl vor allem die "Spritsparenden" Starts mit Flaps 2 auf langer Bahn die, bei denen Tailstrikes häufiger vorkamen. Dank Tailbumper mit energieabsorbierendem Element bei der 767 / 777 aber kein größeres Problem, da wird das Wabenknautschelement getauscht und je nach Abrieb vielleicht auch der Bumper selbst, aber das ist Ruck-Zuck gemacht. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin14 Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Ich frage mich nur, wie so ein Tailstrike überhaupt passiert kann, oder passieren darf?! Ist da von den Piloten etwas falsch berechnet worden, vielleicht wurde Vr zu niedrig ausgewählt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruss, Robin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Salü, Ist da von den Piloten etwas falsch berechnet worden, vielleicht wurde Vr zu niedrig ausgewählt. das würde mich auch interessieren, genau so wie auf folgenden Bildern ... C-17A Bild 1 C-17A Bild 2 AlItalia Airbus A321 Ich glaube, da ging sich alles um ein Haar aus ... Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 http://www.airliners.net/photo/Malaysia-Airlines/Boeing-777-2H6-ER/0632272/L/ :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 http://www.airliners.net/photo/Malaysia-Airlines/Boeing-777-2H6-ER/0632272/L/ :007: Sieht das auf dem Bild nur so aus oder hat der keine Flaps gesetzt?:eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Sieht das auf dem Bild nur so aus oder hat der keine Flaps gesetzt?:eek: hehe...deswegen hat er sicher auch gezogen wie blöd...:007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 agree mit markus, slats and flaps sind sogar sehr gut ersichtlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Die 737 hat das übrigens auch: http://flugzeugbilder.de/show.php?id=912917 Rechts unter der Kennung ist das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Inwiefern wird das denn bei einem Tailstrike beschädigt ? Muss man es dann als gesamtes Ausstauschen oder hält dies ein paar Tailstrikes aus ? Beste Grüße, Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Ich frage mich nur, wie so ein Tailstrike überhaupt passiert kann, oder passieren darf?! Dürfen darf so etwas eigentlich nicht. Passieren tut das entweder wegen falsch berechneter Startgeweschwindigkeit (dürfte seeeehr selten sein) oder der Pilot zieht zu "heftig". Natürlich haben Wind und Wetter auch Einfluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hat dann die T7 200/300 auch so ein Teil. Wäre voll cool mal ein Pic zu sehen. Hier, B777 - sieht aber nicht so spektakulär aus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian F. Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Salü, das würde mich auch interessieren, genau so wie auf folgenden Bildern ... C-17A Bild 1 C-17A Bild 2 AlItalia Airbus A321 Ich glaube, da ging sich alles um ein Haar aus ... Lukas Bei den C-17 dürfte das aber beabsichtigt sein, klingt beides nach ner Air Show ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 ...hier noch einige "Kommentare" der "Fliegenden-Zunft"...:005:;) http://www.pprune.org/rumours-news/403963-austrian-airlines-tailstrike-bej-29th-post5483973.html salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J-MikeBravo Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hier, B777 - sieht aber nicht so spektakulär aus: Wird dieser Tailskid dann in "sicherer Höhe", also dann, wenn kein Tailstrike mehr möglich ist, eingefahren? Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Wird dieser Tailskid dann in "sicherer Höhe", also dann, wenn kein Tailstrike mehr möglich ist, eingefahren? Wurde ja oben schon gesagt - ist an das Gear gekoppelt und wird eben mit diesem zusammen eingefahren/ausgefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Hier, B777 - sieht aber nicht so spektakulär aus: mag nicht so ausehen die stand dan aber wen ich das richtig errinere fast einen monat in Zurich fuer reperaturen! http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=5781730 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 mag nicht so ausehen die stand dan aber wen ich das richtig errinere fast einen monat in Zurich fuer reperaturen! http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=5781730 Kenne diese Szene leider nur noch vom hören sagen. Aber hab auch Fotos davon gesehen. die T7 Stand damals für mehrere Wochen in der Werft III wo das Tail Compartment abgenietet wurde und das Druckschott + Druckspant gewechselt wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 hallo, die 763 hat eine "Gleitschiene", die mit einem Sensor ausgestattet ist (Tail-Skid Actuator). Sobald es zu einem Bodenkontakt kommt (mehr als 1cm Belastungspressung), erhält man eine Warning Message. CAUTION sinngemäß: Do not pressurise the aircraft due to possible structural damage. Allerdings "qualmt" es ggf. schon vorher, ohne 1cm Kompression, falls der Dödel nur leicht über die Piste schrappt. Der Actuator meckert aus verständlichen Sicherheitsgründen. Es kann -muß nicht- eine Zellenverformung entstehen, die ggf. zu "Undichtigkeiten" führt. Aus diesen Gründen hat man umgehend auf einem geeigneten Flugplatz wieder zu landen, damit "das" untersucht werden kann. Dazu ist eine Flughöhe mit geringst vertretbarem sicheren Level einzuhalten, möglichst nicht über FL110. Deshalb gilt es, in den Fällen einige "Handgriffe" zu tätigen, soweit ich die noch in der Birne habe: CABIN ALTITUDE MODE SELECTOR.....MAN CABIN ALTITUDE MANUAL CONTROL....CLIMB Muß man in bestimmten Fällen kurzzeitig "gering" oberhalb FL110 knüppeln, werden Verfeinerungen erforderlich: PACK CONTROL SELECTORS (Both)... OFF wodurch die Cabin Automatic deaktiviert ist. cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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