esox Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Hallo Forum! Hatte neulich mit einem Freund eine Diskussion bzgl. HPA. Er denkt, dass wenn man einen frozen ATPL hat HPA bereits integriert ist!? Wer weiss genaueres? lg roman Zitieren
Touni Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Ja, das ist so. Der HPA-Kurs besteht ja nur aus ein wenig Piece of a cake Theorie. :) Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 5. Februar 2010 Geschrieben 5. Februar 2010 Er denkt, dass wenn man einen frozen ATPL hat HPA bereits integriert ist! Hallo Meines Wissens ist das nicht so. Das BAZL hat mich jedenfalls genötigt, nach dem Frozen ATPL noch einen HPA-Kurs zu machen, bevor ich mich mit der Citation beschäftigen durfte. Aber es kann schon sein, dass es die Östereicher nicht so eng sehen wie die Schweizer. L.G. Benno Zitieren
Touni Geschrieben 5. Februar 2010 Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo Benno! Komisch. Im JAR-FLC 1.251 steht folgendes: (3) (i) hold a certificate of satisfactory completion of a pre-entry approved course in accordance with Appendix 1 to JAR-FCL 1.251 to be conducted by a FTO or a TRTO; or (ii) have passed at least the ATPL(A) theoretical knowledge examinations in accordance with JAR- FCL 1.285; or (iii) hold a valid ICAO ATPL(A) or CPL/IR with theoretical knowledge credit for ATPL(A); http://www.jaa.nl/publications/jars/607069.pdf und werden die HPA-Kursbestandteile nicht schon in der ATPL-Thorie abgehandelt? - 21-Airframes & Systems, Electrics, Powerplant - 32-Performance - 40-Human Performance and Limitations - 50-Meteorology - 62-Radio Navigation - 81-Principles of Flight Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 5. Februar 2010 Geschrieben 5. Februar 2010 Hoi Touni Ja, der Stoff wurde mit dem ATPL schon behandelt. Ich habe auf der JAA-Seite auch keine anderen verwertbaren Informationen zu den Formalitäten gefunden. Eventuell ist es entscheidend, ob man ein Rating für ein Single Pilot oder Multi Pilot Flugzeug macht. Fakt ist, dass ich trotz Frozen ATPL bei der Flight Safety in Paris einen HPA-Kurs durchlaufen musste, um anschliessend ein Typerating für die Citation in Angriff zu nehmen. Das BAZL oder die DGAC können restriktiver sein, als es die JAA empfehlen. Das bedeutet, dass trotz JAR-FCL von Land zu Land Unterschiede in der Auslegung und Anwendung der Empfehlungen bestehen. Mit EASA dürfte dieser Spielraum wohl kleiner werden. L. G. Benno Zitieren
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