tino-dietsche Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Hallo Freunde So es ist soweit, der erste Teil der Januar-Bilder ist aussortiert und die Auswahl für euch gemacht. Die Bilder zeigen den bunt gemischten Januar bis und mit 26.01.2010. Die WEF-Bilder folgen so rasch als möglich in einem separaten Posting. Ich hoffe das bunt gemischt Allerlei an Typen und insbesondere Wetterbedingungen gefällt euch. Folgendes Equipment kam für die Bilder zum Einsatz: Sony Alpha 850 und folgende Objektive: Sony 70-200mm F2.8 APO SSM, Carl Zeiss Vario-Sonnar T 16-35 F2.8 ZA SSM KonicaMinolta 17-35mm 1:2.8-4 D, Minolta 50mm 1.7, Minolta 28-135mm F 4-4.5. Für die RAW-Bearbeitung bw. Umwandlung in JPEG, Lightroom 2. Neu werde ich hin und wieder auch meine kleine Sony Cyber-shot DSC-WX1 mit in der Jacke rum tragen um ab und zu Impressionen festzuhalten in denen ich grad nicht die Möglichkeit bzw. Zeit habe um die grosse Kamera zu nutzen. In diesem Sinne viel Spass mit den Bildern, Tino Bereits Anfang Jahr gab es teilweise mehr Traffic und so mussten die Maschinen teilweise ab vom eigentlichen Vorfeld parkiert werden. Challenger 300 Falcon 900 Gulfstream G550, die Maschine war am selben Tag auch in Samedan zu sehen. Falcon 2000LX Global Express im Final auf die RWY 10. Hier in Altenrhein trifft sich gross und klein... Touchdown Beechjet In Altenrhein mehr als nur bekannt. Am 06.01.2010 kam am frühen Morgen der Schnee... Bei uns ebenfalls keine unbekannte Maschine. Gulfstream G IV, C-GCPM. Auch diese ehemals in Griechenland eingesetzten Twin Otter warten in Altenrhein auf ihre noch ungewisse Zukunft. Die letzte von drei Twin Otters die für Malediven Air Taxi bestimmt sind. Schnee wird die Maschine die Tage später die Schweiz in Richtung Insel-Paradies verliess wohl so schnell nicht mehr sehen. "Baumnuss-Airline" Der Eurocopter EC-120, HB-ZJT verliess die Schweiz Anfang Januar in Richtung Deutschland und wird nun nicht mehr im HB-Register präsent sein. Weiss in weiss... Schnee und eiskalte Temperaturen sorgen für eine wunderbare Morgenstimmung. Die Triebwerksabdeckung mit dem besonderen etwas habe ich auch erst an dem Morgen entdeckt. Kurze Zeit später legte sich Bodennebel über den Airport und die Stimmung wurde von Minute zu Minute spezieller. Dies sind Momente in denen die Bildideen im Kopf nur so sprudeln, doch meist fehlen entweder die Maschinen oder ich habe keine Zeit um Fotos zu machen. :002: Doch diesmal klappte es und während der Unterhaltsdienst noch kurz die Rollwege vom Schnee befreit schwebt mein Opfer bereits in Richtung RWY 10... Nur noch wenige Meter trennen die Fokker von der Runway. Den Blickwinkel konnte ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen! Langsam taucht die Fokker aus dem Nebel auf. Weg von der Piste geht es in Richtung Taxiway Alpha und Sierra. Ab geht es wieder in Richtung Piste und somit auch zurück in den Bodennebel. Aus dem dichten Bodennebel geht es ab in Richtung aufgehende Sonne. Auch neben der Piste sorgt die Stimmung für wunderbare Impressionen. Es ist bitterkalt! Der Schnee hat sich wieder verzogen, aber die Twin Otter bleiben. ;-) Republic RC-3 Seabee Global Express Erneut schaut Frau Holle in Altenrhein vorbei... Für uns und den Unterhaltsdienst ist die weisse Pracht von Frau Holle jedoch schnell mit viel zusätzlicher Arbeit verbunden. Bevor die Piste nach bzw. zwischen der Räumung für Starts oder Landungen frei gegeben wird müssen wir zur Pistenkontrolle raus. Dabei wird nebst einer Fremdkörperkontrolle bei solchen Witterungen immer auch ein frischer Pistenbericht erstellt. Auf den 12.01.2010 waren die Schneefälle nicht ohne und so musste auch die Schneefräse raus. King Air kurz vor dem Aufsetzen auf der RWY 10. Der viele Schnee muss abtransportiert werden. Auch die Dash-8-400Q macht im Schnee eine gute Falle. Start bei leichtem Schneefalls mit Ablösungen am Prop. Ein weiterer Tag neigt sich dem Ende. "Brakes OFF" In der Nacht sinken die Temperaturen wieder tief unter den Gefrierpunkt und die Wassertropfen erstarren auf den kalten Maschinen. Auch ganz dichten Nebel gab es diesen Monat. Die Dash-8-400Q taucht aus der Nebelsuppe. Minuten später wurde der Nebel noch dichter und für den Rest des Morgens waren keine Landungen mehr möglich. Die D-AWKG im neuen Farbenkleid. Klar erkennbar dass die beiden Maschinen zusammen gehören. Wärmere Temperaturen bedeuten keinen Schnee, dafür Regen und für mich die "Fotopfütze" ;-) Eher selten zu sehen, Caravan auf Schwimmern. Ready for taxi. Einmal mehr muss die Piste für den nächsten Start kontrolliert werden, also geht es direkt hinter der Dash auf die Piste und zurück bevor diese in Richtung Wien startet. Pilatus PC-12 Auch der Global Express, N4T kommt wieder zurück. Ab sofort werde ich hin und wieder meine kleine Sony Cyber-shot DSC-WX1 in der Jacke mit dabei haben. Damit kann ich auch mal schnell ein paar Impressionen festhalten oder auch die Panoramafunktion für einen Überblick nutzen. Sicherlich entsprechen diese Bilder nicht der sonstigen Qualität, aber ich kann die grosse Kamera schlicht nicht immer bei mir haben. Sonne war im Januar mehrheitlich eher Mangelware, da freute mich umso mehr diesen Challenger 300 in schönem Licht auf den Chip zu bringen. Am 25.01.2010 wurde statt der üblichen Fokker 70 wieder einmal eine Fokker 100 in Richtung eingesetzt. Aus der Perspektive wirkt fasst jede Maschine gleich noch grösser. Auch Porter ohne Flügel gibt es bei uns zu finden. Und zum Abschluss gibt es am Tag vor dem WEF-Start noch eine King Air. Ich hoffe der bunte Mix hat gefallen und der restliche Teil des Januars inkl. WEF folgt wie erwähnt so schnell wie möglich. Tino Zitieren
Marc El Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 *sprachlosbin* Vielen Dank für deine Kunstwerke! Das Bild mit der Gulfstream und dem Eiszapfen find ich besonders schön. :009: Zitieren
Schlachter Andreas Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Einfach GIGANTISCH deine Fotos Tino. Hab ich das schon mal gesagt? Es ist einfach immer wieder schön zu sehen, was sich so in Altenrhein blicken lässt und den kleinen Airport zum Leben erweckt. Mein Favorit für die beste Airline des Monats Jänner 2010 "Baumnuss-Airline" Bin schon auf die WEF Bilder gespannt. Von dir persönlich bei der Arbeit haben wir ja schon einige gesehen :-) Zitieren
FokkerPilot Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Tino, ich habe schon auf die Januar Ausgabe gewartet :D :005: Ich bin Sprachlos ! Viele Grüße, Lukas Zitieren
golden Cherry Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Tino So wie immer "coool" im warsten Sinne :) Marc Zitieren
B787 Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Wahnsinn Tino - ein wahrer Traum! :eek: Freue mich schon auf die WEF-Bilder... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
maese74 Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Schlichtweg genial. Wenn dies der erste Teil war, wie wird denn der 2te? *michdarauffreu* Zitieren
chris76 Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Mit den Bildern unser Tino habe ich wircklich keine Worte mehr... :) Meisterwerke. Danke! Ich warte gespannt auf den WEF-Thread. Chris Zitieren
Basti P. Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Tino! Du lieferst uns wie immer traumhafte Bilder aus Altenrhein! Jeder Monat bringt doch immer wieder ganz neue Perspektiven und Impressionen auf. Vielen Dank dafür, bin schon gespannt auf den nächsten Teil! Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 1. Februar 2010 Geschrieben 1. Februar 2010 Sali Tino, Wunderbar sind deine Bilder geworden, ich bin echt beeindruckt. Gruss, Mäse Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.