Zum Inhalt springen

Januar 2010 @ St. Gallen-Altenrhein (ohne WEF)


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

So es ist soweit, der erste Teil der Januar-Bilder ist aussortiert und die Auswahl für euch gemacht. Die Bilder zeigen den bunt gemischten Januar bis und mit 26.01.2010. Die WEF-Bilder folgen so rasch als möglich in einem separaten Posting.

 

Ich hoffe das bunt gemischt Allerlei an Typen und insbesondere Wetterbedingungen gefällt euch.

 

Folgendes Equipment kam für die Bilder zum Einsatz:

Sony Alpha 850 und folgende Objektive: Sony 70-200mm F2.8 APO SSM, Carl Zeiss Vario-Sonnar T 16-35 F2.8 ZA SSM KonicaMinolta 17-35mm 1:2.8-4 D, Minolta 50mm 1.7, Minolta 28-135mm F 4-4.5. Für die RAW-Bearbeitung bw. Umwandlung in JPEG, Lightroom 2. Neu werde ich hin und wieder auch meine kleine Sony Cyber-shot DSC-WX1 mit in der Jacke rum tragen um ab und zu Impressionen festzuhalten in denen ich grad nicht die Möglichkeit bzw. Zeit habe um die grosse Kamera zu nutzen.

 

In diesem Sinne viel Spass mit den Bildern,

 

Tino

 

-01.jpg

Bereits Anfang Jahr gab es teilweise mehr Traffic und so mussten die Maschinen teilweise ab vom eigentlichen Vorfeld parkiert werden.

 

-02.jpg

Challenger 300

 

-03.jpg

Falcon 900

 

-04.jpg

Gulfstream G550, die Maschine war am selben Tag auch in Samedan zu sehen.

 

-05.jpg

Falcon 2000LX

 

-06.jpg

Global Express im Final auf die RWY 10.

 

-07.jpg

Hier in Altenrhein trifft sich gross und klein...

 

-08.jpg

Touchdown

 

-09.jpg

Beechjet

 

-10.jpg

In Altenrhein mehr als nur bekannt.

 

-11.jpg

Am 06.01.2010 kam am frühen Morgen der Schnee...

 

-12.jpg

 

-13.jpg

Bei uns ebenfalls keine unbekannte Maschine. Gulfstream G IV, C-GCPM.

 

-14.jpg

Auch diese ehemals in Griechenland eingesetzten Twin Otter warten in Altenrhein auf ihre noch ungewisse Zukunft.

 

-15.jpg

 

-16.jpg

Die letzte von drei Twin Otters die für Malediven Air Taxi bestimmt sind. Schnee wird die Maschine die Tage später die Schweiz in Richtung Insel-Paradies verliess wohl so schnell nicht mehr sehen.

 

-17.jpg

"Baumnuss-Airline"

 

-18.jpg

Der Eurocopter EC-120, HB-ZJT verliess die Schweiz Anfang Januar in Richtung Deutschland und wird nun nicht mehr im HB-Register präsent sein.

 

-19.jpg

Weiss in weiss...

 

-20.jpg

Schnee und eiskalte Temperaturen sorgen für eine wunderbare Morgenstimmung.

 

-21.jpg

 

-22.jpg

 

-23.jpg

 

-24.jpg

 

-25.jpg

 

-26.jpg

Die Triebwerksabdeckung mit dem besonderen etwas habe ich auch erst an dem Morgen entdeckt.

 

-27.jpg

 

-28.jpg

Kurze Zeit später legte sich Bodennebel über den Airport und die Stimmung wurde von Minute zu Minute spezieller. Dies sind Momente in denen die Bildideen im Kopf nur so sprudeln, doch meist fehlen entweder die Maschinen oder ich habe keine Zeit um Fotos zu machen. :002:

Doch diesmal klappte es und während der Unterhaltsdienst noch kurz die Rollwege vom Schnee befreit schwebt mein Opfer bereits in Richtung RWY 10...

 

-29.jpg

 

-30.jpg

Nur noch wenige Meter trennen die Fokker von der Runway.

 

-31.jpg

 

-34.jpg

Den Blickwinkel konnte ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen!

Langsam taucht die Fokker aus dem Nebel auf.

 

-32.jpg

 

-33.jpg

Weg von der Piste geht es in Richtung Taxiway Alpha und Sierra.

 

-35.jpg

 

-36.jpg

 

-37.jpg

Ab geht es wieder in Richtung Piste und somit auch zurück in den Bodennebel.

 

-38.jpg

Aus dem dichten Bodennebel geht es ab in Richtung aufgehende Sonne.

 

-39.jpg

Auch neben der Piste sorgt die Stimmung für wunderbare Impressionen.

 

-40.jpg

 

-41.jpg

 

-42.jpg

 

-43.jpg

 

-44.jpg

Es ist bitterkalt!

 

-45.jpg

 

-46.jpg

Der Schnee hat sich wieder verzogen, aber die Twin Otter bleiben. ;-)

 

-47.jpg

Republic RC-3 Seabee

 

-48.jpg

Global Express

 

-49.jpg

Erneut schaut Frau Holle in Altenrhein vorbei...

 

-50.jpg

Für uns und den Unterhaltsdienst ist die weisse Pracht von Frau Holle jedoch schnell mit viel zusätzlicher Arbeit verbunden.

 

-51.jpg

 

-52.jpg

 

-53.jpg

 

-54.jpg

 

-55.jpg

 

-56.jpg

 

-57.jpg

Bevor die Piste nach bzw. zwischen der Räumung für Starts oder Landungen frei gegeben wird müssen wir zur Pistenkontrolle raus. Dabei wird nebst einer Fremdkörperkontrolle bei solchen Witterungen immer auch ein frischer Pistenbericht erstellt.

 

-58.jpg

 

-59.jpg

 

-60.jpg

 

-61.jpg

Auf den 12.01.2010 waren die Schneefälle nicht ohne und so musste auch die Schneefräse raus.

 

-62.jpg

 

-63.jpg

King Air kurz vor dem Aufsetzen auf der RWY 10.

 

-64.jpg

Der viele Schnee muss abtransportiert werden.

 

-65.jpg

 

-66.jpg

Auch die Dash-8-400Q macht im Schnee eine gute Falle.

 

-67.jpg

 

-68.jpg

Start bei leichtem Schneefalls mit Ablösungen am Prop.

 

-69.jpg

Ein weiterer Tag neigt sich dem Ende.

 

-70.jpg

"Brakes OFF"

 

-71.jpg

 

-72.jpg

In der Nacht sinken die Temperaturen wieder tief unter den Gefrierpunkt und die Wassertropfen erstarren auf den kalten Maschinen.

 

-73.jpg

 

-74.jpg

Auch ganz dichten Nebel gab es diesen Monat.

 

-75.jpg

 

-76.jpg

Die Dash-8-400Q taucht aus der Nebelsuppe.

 

-77.jpg

Minuten später wurde der Nebel noch dichter und für den Rest des Morgens waren keine Landungen mehr möglich.

 

-78.jpg

Die D-AWKG im neuen Farbenkleid.

 

-79.jpg

 

-80.jpg

Klar erkennbar dass die beiden Maschinen zusammen gehören.

 

-81.jpg

Wärmere Temperaturen bedeuten keinen Schnee, dafür Regen und für mich die "Fotopfütze" ;-)

 

-82.jpg

 

-83.jpg

 

-84.jpg

 

-85.jpg

 

-86.jpg

 

-87.jpg

 

-88.jpg

 

-89.jpg

 

-90.jpg

Eher selten zu sehen, Caravan auf Schwimmern.

 

-91.jpg

Ready for taxi.

 

-92.jpg

 

-93.jpg

Einmal mehr muss die Piste für den nächsten Start kontrolliert werden, also geht es direkt hinter der Dash auf die Piste und zurück bevor diese in Richtung Wien startet.

 

-94.jpg

Pilatus PC-12

 

-95.jpg

 

-96.jpg

 

-97.jpg

Auch der Global Express, N4T kommt wieder zurück.

 

-98.jpg

 

-99.jpg

Ab sofort werde ich hin und wieder meine kleine Sony Cyber-shot DSC-WX1 in der Jacke mit dabei haben. Damit kann ich auch mal schnell ein paar Impressionen festhalten oder auch die Panoramafunktion für einen Überblick nutzen. Sicherlich entsprechen diese Bilder nicht der sonstigen Qualität, aber ich kann die grosse Kamera schlicht nicht immer bei mir haben.

 

-100.jpg

 

-101.jpg

 

-102.jpg

 

-103.jpg

 

-104.jpg

 

-105.jpg

 

-106.jpg

 

-108.jpg

Sonne war im Januar mehrheitlich eher Mangelware, da freute mich umso mehr diesen Challenger 300 in schönem Licht auf den Chip zu bringen.

 

-107.jpg

 

-109.jpg

 

-110.jpg

 

-111.jpg

Am 25.01.2010 wurde statt der üblichen Fokker 70 wieder einmal eine Fokker 100 in Richtung eingesetzt.

 

-112.jpg

 

-113.jpg

Aus der Perspektive wirkt fasst jede Maschine gleich noch grösser.

 

-114.jpg

 

-115.jpg

 

-116.jpg

Auch Porter ohne Flügel gibt es bei uns zu finden.

 

-117.jpg

 

-118.jpg

Und zum Abschluss gibt es am Tag vor dem WEF-Start noch eine King Air.

 

Ich hoffe der bunte Mix hat gefallen und der restliche Teil des Januars inkl. WEF folgt wie erwähnt so schnell wie möglich.

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachter Andreas

Einfach GIGANTISCH deine Fotos Tino. Hab ich das schon mal gesagt? Es ist einfach immer wieder schön zu sehen, was sich so in Altenrhein blicken lässt und den kleinen Airport zum Leben erweckt.

 

Mein Favorit für die beste Airline des Monats Jänner 2010

 

-17.jpg

"Baumnuss-Airline"

 

 

Bin schon auf die WEF Bilder gespannt. Von dir persönlich bei der Arbeit haben wir ja schon einige gesehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tino!

Du lieferst uns wie immer traumhafte Bilder aus Altenrhein!

Jeder Monat bringt doch immer wieder ganz neue Perspektiven und Impressionen auf.

Vielen Dank dafür, bin schon gespannt auf den nächsten Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...