rogeroh Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Liebe Mitglieder Beim mir stellt sich momentan folgendes Problem: Habe bei Germanwings für den kommenden Juli einen Flug ab Stuttgart mit geplanter Abflugzeit um 1845 gebucht und logischerweise bereits bezahlt. Nun, ein paar Wochen später, teilt mir Germanwings eine Flugverschiebung via e-mail mit - der Flug solle nun bereits um 0550! starten, also ganze 13h früher! Können die das - wie Sie schreiben aus operationellen Gründen - einfach so ändern? Gibts da eine Möglichkeit dagegen vorzugehen? (Habe bereits fix einen Parkhausplatz gebucht...) Besten Dank für Eure Ratschläge Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Mit der Buchung hast du die AGB der Airline anerkannt. Und die enthalten garantiert einen Abschnitt über Änderungen von Flugzeiten, Preisen etc. Unter Umständen kannst du also gar nicht viel dagegen machen. Das einzige was möglicherweise in Frage kommt ist eine kostenlose Umbuchung oder ein Rücktritt von der Buchung. Die Experten mögen mich korrigieren. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hummelix Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Hallo! Ja, das mit edn AGB ist das Problem. Geh doch mal auf deren Internetseite, da sollten die AGB zu finden sein. Ich hab gerade vor 'ner Stunde einen Flug mit ET auf später verschoben. Ohne Strafgebühr. Die verkaufen z.B. die Tickets mit verschiedenen Preisen. Je teurer, desto mehr Rechte und Möglichkeiten für den Fluggast. beim umbuchen. Ich glaube, bei Deinem Problem kann man pauschal keine Antwort geben, da jede Linie ihre eigenen AGB hat. Vielleicht zahlen sie Dir ja den zusätzlichen Tag für den PKW-Platz. Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Die meisten AGB der meisten Gesellschaften enthalten einen Passus, der Flugzeitenaenderungen betrifft. Allerdings ist dies nicht unbedingt rechtlich zulaessig. Denn mit der Buchung wurde ein Vertrag ueber ein Fixgeschaeft mit der Fluggesellschaft geschlossen, bei dem natuerlich auch die Flugzeiten ein fixer Vertragsbestandteil sind. Theoretisch hast du also der Fluggesellschaft gegenueber einen Anspruch, zu den vertraglich vereinbarten Zeiten befoerdert zu werden. In der Praxis weigern sich die Gesellschaften meistens dies anzuerkennen. Das Vorgehen waere also so dass du der Gesellschaft einen Vorschlag zu einem alternativen Transport bereitest, zum Beispiel mit Lufthansa via FRA/MUC. Germanwings wird dies vermutlich ablehnen und auf die AGB verweisen. Nun koenntest du auf eigene Faust einen Flug buchen und dann deine Ansprueche (mithilfe eines Anwalts) durchsetzen. Das wird aber isofern kompliziert als dass du auch in einer Schadensminderungspflicht stehst. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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