Mario Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Hallo miteinander Ich bin 16, im 3. Gymi und will später Pilot werden. Ich frage mich schon seit längerer zeit wann ich die Ausbildung anfangen soll.:confused: Gleich nach der Matura oder zuerst 5-6 Jahre Studium dazwischen schiebe, ich bin zum Glück nicht schlecht in der Schule. Mein grosses Bedenken ist, dass ich dann mit 25 nicht mehr genung gute Augen habe zurzeit -3, -2 und der Optiker meint es wird sich bis etwa 25 verschlechtern. Ich müsste dann auch mit der Sphair-Anmeldung warten, ich will nämlich nicht, dass wenn ich ein Studium abgeschlossen habe dann das Sphair-Zertifikat nicht mehr habe (nur 7 Jahre gültig). Ist das Risiko hoch, dass man seine Pilotenkarriere abbrechen muss , wegen Gesundheit oder so? Was wären dann die Alternative (ausgegangen davon das man keine Ausbildung sondern nur die Matura hat)? Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass ich Sphair und Swiss Anforderungen schaffe.(nicht falsch verstehen:009:) MfG Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Dann mach das Medical halt zur Sicherheit vorher! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 31. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Kannst du das näher erklären? MfG Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Die Grenzwerte sind in einigen Bereichen nach der Erstuntersuchung lockerer. Also wartest du mal bis deine Sehwerte unter - 4.5 fallen (hoffen wir mal nicht!) und meldest dich dann bei der Swiss oder in Dübendorf zur Erstuntersuchung für ein Class 1 Medical. Wobei man beim Class 1 vorher noch zu einem BAZL Augenarzt muss. Liste (Ophthalmologie): http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00324/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDeIB_fmym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A-- Fliegerärztliches Institut, Dübendorf: http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/dienstleistungen/amc.html Swiss Medical Services, Zürich: http://medicalservices.swiss.com/en/Pages/default.aspx Ich war bei der Swiss und das ganze Kostet etwa 500.- (bin mir nicht ganz sicher). 150.- für den BAZL-Augenarzt und 350.- für die Swiss. Die jährlichen Nachuntersuchungen kannst du dann bei diesen Ärzten machen lassen: http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00324/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdH92gGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A-- diese Untersuchung kostet glaub was um 150.- und wenn dich das Thema Fehlsichtigkeit und Class 1 Medical noch weiter interessiert, hier noch mein Thread als ich vor der gleichen Situation stand: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=68756 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 31. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Man kann sich also auch nur für ein Class 1 Medical machen(ohne die anderen Tests und die Bewerbung) und erst Jahre später sich bei Swiss ab-inito bewerben mit den wenigeren strengen Richtlinien? Grüsse Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Okay, ich muss dir glaub schnell die Lizenzen erklären. :rolleyes: Grundlizenzen: - PPL (Privatpilot) erfordert mind. ein Medical Class 2 - CPL (Berufspilot) erfordert mind. ein Medical Class 1 - ATPL (CPL mit ATPL-Theorie) unter 1500h Flugerfahrung Frozen ATPL Erweiterung (PPL und CPL/ATPL) - NIL (Nachflug nach Sichflug (VFR)) - MEP (Multi Engine, Flugzeuge mit mehr als einem Antrieb) - IR (Fliegen nach Instrumenten (IFR)) - HPA (Theoriekurs für High Performance Aircraft) - Akro - Type Rating (alle komplexe Flugzeuge erfordern noch eine spezifische Ausbildung darauf.) usw. gibt noch ein paar mehr. Ein Medical Class 1 braucht man also nicht nur, wenn man bei der Swiss Fliegen will! Fakt ist einfach, wenn du ein gültiges Class 1 Medical hast darfst rechtlich als Berufspilot fliegen. Es kann natürlich trotzdem sein dass einige Airlines intern strengere Werte ansetzten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian2k4 Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Ab Ab-initio heisst, dass du schon im Besitz der nötigen Lizenzen bist und vielleicht nur noch ein Type Rating machen musst. Also mind. CPL/IR MEP und Medical Class 1. Da muss ich dich korrigieren. "Ab-initio" heisst lateinisch "von Anfang an" - sprich du bringst Lizenz- und Medical technisch gar nix mit. Das Gegenteil wäre "ready entry". Siehe auch: http://www.swiss.com/web/DE/career/career_entry/cockpit/Pages/entry_options.aspx Gruss Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Ab Ab-initio heisst, dass du schon im Besitz der nötigen Lizenzen bist und vielleicht nur noch ein Type Rating machen musst. errr.... nein, ab initio ist ohne irgendwelche Scheine. Fix fertig wäre ready-entry ;) edit: zu langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 31. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Ich möchte eigentlich nur ab-initio versuchen. Kann man da das Medical vorher machen? Ist das Risiko hoch das man seinen Pilotenjob verliert (Gesundheit, Entlassung etc.....)? Grüsse Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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