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Sehr harte Landung


Mario

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Hallo

 

Im Sommer-Urlaub auf Kreta hab ich eine Zürcher Familie getroffen, die gesagt hat, dass bei ihrer Ankunft vor einer halben Woche die Landung so hart war, dass die Sauerstoffmasken heraus gefallen waren und ein paar Passagiere den ganzen Urlaub Rückenschmerzen hatten. Wieso fallen die bei einer harten Landung heraus? Es war bei einer MD-90 von Hello.

 

MfG Mario

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Zusatzfrage: Woher weiss man nach einer halben Woche schon, dass man den ganzen Urlaub über Rückenschmerzen haben wird?

Die Rückenschmerzen nach einem längeren Flug hatte ich übrigens auch schon ohne jegliche harte Landung.

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Zusatzfrage: Woher weiss man nach einer halben Woche schon, dass man den ganzen Urlaub über Rückenschmerzen haben wird?

Die Rückenschmerzen nach einem längeren Flug hatte ich übrigens auch schon ohne jegliche harte Landung.

 

Das ist dasselbe wie bei den Menschen, die bei einer ganz leichten Auffahrtskollision auf ihr Auto ein jahrelanges Schleudertrauma haben...

 

Würde mich nicht wundern wenn einige Paxe der Hello Airline einen Anwalt beigezogen haben.

 

Gruss

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Das Hauptproblem in Heraklion ist die Lage der Piste. Ich glaube 27? Auf jeden Fall wenn man Richtung Westen anfliegt. Die Pistenschwelle ist erhöht, d.h. sie ist unmittelbar am Meer, das Ufer geht ca. 20m steil nach oben und dann fängt die Piste an.

 

Nun hat der Radiohöhenmesser ein Problem, bzw der Pilot, weil lange meldet sich der RA nicht, zählt ganz normal zurück. Bei 50 Fuss zählt er dann wie verrückt ab, weil das Ufer so steil ansteigt. Anstatt 50 - 40 -30 - 20 - 10 zählt der RA fiftfortthirttwnten im Sautempo.

 

Wenn sich die Piloten also zu stark auf das Abzählen verlassen, geht es ziemlich schnell und er kommt mit dem Flare zu spät. Gerade die MD80 ist nicht zu verachten bei der Rotation, wenn man es zu spät oder zu wenig stark macht, gibt es eine furchtbare Landung.

 

Allerdings machen alle Airlines in Heraklion hie und da eine "Bruchlandung".

 

Ich glaube nicht, dass man durch eine harte Landung dauernde Rückenschäden bekommt. Man müsste dazu schon falsch sitzen oder schon vorher ein Leiden haben. Wenn die Landung so hart ist, dass man einen Rückenschaden bekommt, dann ist das Flugzeug auch kaputt.

 

Dani

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Warum fliegen die Sauerstoffmasken raus? Sind die so locker angemacht?

Ja. Der eigentliche 'Gundzustand' der Klappen die die Sauerstoffmasken oben halten ist 'offen'. Da braucht es nicht sehr viel. Dazu muss jede Klappe manuell uebersteuert werden koennen.

 

Die Rueckenschmerzen kommen wohl eher vom ungewohnten Bett als von der Landung...

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Jo, Iraklion hat manchmal komischen Wind (cross + kurz vorm Aufsetzen übler down/updraft..) Hat man sich dann auf die Bahn runtergekämpft, kommt halt noch ein "Huckel" in der Aufsetzzone... Den fiesesten Einschlag meiner, noch nicht so langen, Karriere hab ich dort produziert!

 

Cheers,

Berni

 

..der auch gelegentlich schön weich landet ;-) "Nen Gruß an den Kapitän, war ne super Landung.." ah ja danke, ich richts aus...

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Nochmal kurz zur Technik der Sauerstoffklappen:

Diese werden nur durch ein sogenanntes "Solenoid", das ist eine Art Magnetverschluss in der geschlossenen Position gehalten. Legt man den Schalter im Cockpit um oder steigt die Kabinenhöhe über 14000ft löst ein kurzer Stromstoß die Öffnung des Solenoids aus.

Bei Boeing läuft das noch anders: Hier wird die Verriegelung durch den in die Leitungen strömenden Sauerstoff ausgelöst. Alles in allem sind dies also nur ziemlich leicht schließende Verriegelungen, welche auch bei Turbulenzen gerne mal aufgehen.

Also nichts Ungewöhnliches!

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Bei Boeing läuft das noch anders: Hier wird die Verriegelung durch den in die Leitungen strömenden Sauerstoff ausgelöst.

 

Ach, sind denn bei Boeings Flieger keine chemischen O2 Generators eingebaut?

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...

Bei Boeing läuft das noch anders: Hier wird die Verriegelung durch den in die Leitungen strömenden Sauerstoff ausgelöst. ...

Nicht "bei Boeing" sondern bei der Boeing 747 ist das so.

B727, B737, B757, B767, B777 haben ein Solenoid an der PSU.

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@ Ingo: Danke für die Info. Habe hauptsächlich an Airbus geschraubt und wenn Boeing, dann 747. Daher die Annahme, daß würde bei allen Boeings so laufen!

Wieder ein bißchen schlauer geworden.

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