Zum Inhalt springen

i7 920 mit welchem Motherboard?


joko

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich möchte mir für den FSX einen neuen Rechner zusammenstricken. Nach längerer Forensuche scheint der i7 920 dafür ziemlich gut geeignet zu sein, auch was die Übertaktung betrifft. Was mir aber noch nicht so klar ist: Welches Motherboard ist dafür gut geeignet? Dabei geht es mir hauptsächlich um gute Übertaktungsmöglichkeiten. Meine momentane Kombination:

E6750@3,2GHz

Abit AW9D

4Gb OCZ Speicher

Win7 x64

ist nicht optimal. Das System startet immer mal wieder neu. Das war auch unter Vista und mit CPU-Standardtakt so. Dabei scheint mir hauptsächlich das Abit problematisch zu sein.

Hat jemand bezüglich der optimalen i7 920/Motherboard-Kombination, welche man gut übertakten kann, Erfahrung?

 

Danke schon mal

joko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joko,

 

wenn das System schon im Standard-Takt rumzickt, dann liegt der Hase eher woanders im Pfeffer. Ich traue den Herren von Abit durchaus zu, dass die den Standard E6750 auf anständig laufen lassen können.;)

 

Da würde ich erstmal Speicher und Netzteil testen/tauschen und das BIOS aktualisieren. Danach sollte man sich die Temperaturen bzw. die Lüftung im Gehäuse ansehen.

 

 

Wenns was neues sein soll:

Es muss nicht unbedingt I7/920 Sockel 1366 sein. Wie hier schon einige ausprobiert haben, passt i7/860 Sockel 1156 auch sehr gut.

Die Boards sind etwas preiswerter und man muss nicht dran denken, 3 Speichermodule zu nutzen , sondern bleibt bei Paaren.

 

Nur ein kleiner Einwurf von der Seite :008:

 

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joko,

 

wenn das System schon im Standard-Takt rumzickt, dann liegt der Hase eher woanders im Pfeffer. Ich traue den Herren von Abit durchaus zu, dass die den Standard E6750 auf anständig laufen lassen können.;)

 

Da würde ich erstmal Speicher und Netzteil testen/tauschen und das BIOS aktualisieren. Danach sollte man sich die Temperaturen bzw. die Lüftung im Gehäuse ansehen.

 

 

Wenns was neues sein soll:

Es muss nicht unbedingt I7/920 Sockel 1366 sein. Wie hier schon einige ausprobiert haben, passt i7/860 Sockel 1156 auch sehr gut.

Die Boards sind etwas preiswerter und man muss nicht dran denken, 3 Speichermodule zu nutzen , sondern bleibt bei Paaren.

 

Nur ein kleiner Einwurf von der Seite :008:

 

 

Gruß Florian

 

 

Hallo !

Dem kann ich nur zustimmen, hab selber einen i7/860 zusammen mit 4GB RAM Und dazu ASUS P7P55D-Deluxe Board. Sehr gut und leicht zum übertakten auch für Anfänger geeignet. FSX läuft stabil und flüssig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System startet immer mal wieder neu

 

Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Automatisch Neustart durchführen = Ausschalten.

 

Dann Poste mal den Bluesceen den du bekommst, dann können wir dir weiterhelfen.

 

Dabei scheint mir hauptsächlich das Abit problematisch zu sein.

Dem Problem auf den Grund gehen, alles andere ist nur Spekulation, es könnte geradezu etwas anderes sein. Z.B. ein leicht lediertes Netzteil kann es genau so gut sein.

 

Gruss Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

und vielen Dank für die Hinweise. Ich hätte der Vollständigkeit halber noch erwähnen sollen, dass ich Speicher und Netzteil versuchsweise schon getauscht habe.

 

@da_zero:

Das BIOS ist das neueste das es gibt. Ein weiteres wird es wohl auch nicht mehr geben, da die Firma so nicht mehr existiert.

Die CPU- und Speichertemperaturen liegen voll im grünen Bereich (<65 C).

Das Gehäuse ist auf einer Seite ständig offen, da weht genügend Frischluft durch.

 

Die Idee mit einem 1156er System ist genauer betrachtet doch überlegenswert. Ursprünglich dachte ich ein 1366er System ist zukunftsweisender. Da ich den Rechner aber nur für den FSX benutze, und der wohl nicht mehr weiterentwickelt wird, sollte es ein "kleineres" System auch tun. Vielen Dank für den Hinweis.

 

@HBFOX:

eine Bluescreen bekomme ich nicht, der Rechner startet einfach neu. Deswegen war mein erster Gedanke auch ein defektes PS. War aber nicht so.

 

vielen Dank

joko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse ist auf einer Seite ständig offen, da weht genügend Frischluft durch

Davon ist abzuraten, die Zirkulation im Gehäuse kommt zum erliegen. Besser ist ein 12cm Lüfter im Gehäuse.

 

So wie es schein, würde ich jetzt auch mal das Board wechseln. ASRock X58 Extreme ist gut, oder eins von Asus! Nimm einfach eins mit dem X58Chip, der gibt dir ordentlich Leistung für die SATA Platten. Perfekt für RAID0,1 :-)

 

Gruss Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...