Zum Inhalt springen

Digitalkameras

Martin Janser

Empfohlene Beiträge

Hallo Spotter

Eine Frage: Will man wirklich gute Fotos schiessen, braucht man heute wohl eine Digitalkamera, oder? Ausserdem sind die Bilderdanach auch einfacherzu bearbeiten. Stimmt das? Leider sind Digitalkameras schweineteuer (jedenfalls für mich rolleyes.gif )

Ist das "fötele" auch einfacher mit einer Digitalkamera oder ists schwieriger?

Fragen, lauter Fragen...

Gruss

Martin, der Gelegenheitsspotter (mit einem billigen Fotoapparat eek.gif )

Sali Martin

Um gute Fotos zu schiessen brauchst du in erster Linie mal eine ruhige Hand und das Auge für die Sache! Das ist meiner Meinung nach das wichtigste fürs Fotografieren. Das mit der Kamera ist auch so eine Sache, beides ist gut und die analoge sowie die Digitale Fotografie haben ihre Nachteile! Digitalkameras sind immer häufiger auf dem Markt, obwohl die Anschaffungskosten meist relativ hoch sind, dafür hast du wenn du die Kamera mal hast, keinerlei Nebenkosten mehr, kein Filme entwickeln, keine extra Foto CD, kein scannen......Das sind viele Vorteile der digitalen Kameras.

Ob das Fotografieren aber nun einfacher oder schwieriger ist, hängt von der Kamera ab, da spielt es keine Rolle ob Digital oder Analog, bei beiden Varianten gibt es Kameras die alles Vollautomatisch machen und solche bei denen man alle Parameter wie Blende, Verschlusszeit..... von Hand einstellen kann, was jedoch wieder ein gewisses Wissen verlangt!

Ich persönlich fotografiere im Moment mit einer Digitalkamera Minolta Dimage 5 und aber auch mit einer Spiegelreflexkamera Milota Dynax 800si.

Mein Tip an dich, geh in ein Fachgeschäft und lass dich mal bei den Digitalkameras beraten, du kannst ja klein Anfangen und dich dann steigern. zB. mit einer Kamera von HP: http://www.hp-produkte.ch/pagetype5.asp?pagevar=2&mod_id=Q2154A&prod_id=3430 zu der dir Marcel sicher noch mehr Infos und Erfahrungen weitergeben kann, siehe Posting http://www.flugsimulation.ch/cgi-bin/ubb/postdisplay.cgi?forum=Forum23&topic=000466

Also dann ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, und falls weitere Fragen sind einfach drauflosfragen!!!!!! wink.gifwink.gif

Viele Grüsse Tino

Hallo,

also zuerst kommt es mal darauf an, was du mit dem Bildern machen willst. Wenn du sie nur in ein Album einsortieren willst oder an die Wand hängen oder sowas, dann reicht natürlich auch eine analoge Kamera. Aber wenn du die Bilder nachbearbeiten und im Internet veröffentlichen willst, kommst du um eine Digitalkamera kaum herum.

Allerdings sind die guten Digitalkameras halt noch um ein Vielfaches teurer in der Anschaffung als vergleichbare "normale" Kameras, außerdem braucht man noch nen guten Drucker, wenn man seine Bilder nicht nur am Monitor betrachten will.

Dafür hat die Digitalkamera im laufenden Betrieb eindeutige Vorteile: Es ist kein Problem, mal etwas mehr "Ausschuss" zu produzieren, also einfach mal draufzuhalten und nachher zu gucken, wie gut dann die Bilder sind und ggf. einige einfach wieder zu löschen. Bei einer analogen Kamera ist das halt nicht so einfach möglich, dort einfach draufzuhalten und einen Film nach dem anderen durchzuziehen geht mächtig ins Geld.

Und mit welchem Kameratyp man einfacher fotografieren kann, lässt sich glaube ich nicht wirklich beantworten, ich habe hier sowohl eine Spiegelreflex, als auch eine etwas Digicam älteren Baujahrs und ich finde eigentlich, dass sie von der Benutzung her gleichwertig sind, der einzige Vorteil der Digicam ist halt, dass man einfach mal draufhalten kann und die Bilder sofort sieht um auszusortieren.

Michael

P.S.: Jetzt seh ich grad, dass da schon ne Antwort steht, aber mein ganzes Geschreibsel im Datennirvana versenken will ich auch nicht wink.gif

Markus Burkhard

Das beste an der Digitalen Kamera ist folgends: Man kann sowohl Digitale Bilder als auch Papierabzüge in super Qualität haben! Will ich von meinen Fotos eines auf Papier, dann schicke ich es schlicht dem Fotolabor, das sieht dann aus als wärs ne analoge Kamera gewesen, kein Unterschied feststellbar...

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

hallo zusammen

ich schliesse mich der meinung von markus an.möchte aber noch einiges ergänzen.

1.für mich ein grosser vorteil der digitalen ist das man auch mal etwas erproben kann ohne das es in eine kosten explosion ausartet.einfach den speicher chip löschen und alles kann von vorne beginnen.

2.es ist für mich toll die bildgestaltung am pc noch zu vollenden.ausschnitte besser zu wählen und kleine korekturen anzubringen.

seit ich mich für eine richtige digitale spiegelreflexkamera entschieden habe macht das fötälä wieder richtig spass.nicht nur bei flugis...

zu schluss

digital hat für mich nur vorteile.

gruss LSZB Spotter ronny

Walter Fischer

Hey Spotter- ronny: Was hast Du schon wieder für eine Kanone? Ich meine die, mit der Du auch kürzlich in den Olymp gehoben wurdest.

Gruss Walti, Scheckbuch suchend

Walter Fischer

Ja, Markus, passt denn dann Dein Spotter- Kanonen- Rohr auch drauf?

Oder "musst" Du nochmals nach Hong- Kong jetten?

Gruss Walti

he walti

um dieses rohr zu kaufen brauchst du nicht nach hong kong.

da reicht es wenn du www.computeruniverse.net eingibst bestellst und ein kretitkarten limit von 1860 franken hast.dann bringt dir ups das rohr sogar noch nach hause.auf dem gleichen weg habe ich beim kauf meiner ausrüstung etwa 2000 franken gespahrt.

also guten einkauf wünsche ich dir.

ronny

Markus Burkhard

Salü Walti

Auf die D60 passen wie bei jeder anderen Canon AF Spiegelreflexkamera (Digital oder Analog) sämtliche Objektive die eben für Canon Kameras passen, inkl. natürlich meine Festungskanone... Das heisst wenn ich mir in Zukunft eine neue Kamera kaufen sollte (eher der Nachfolger der D60, wir wollens ja nicht übertreiben) dann müsste ich nicht wieder nach Hong Kong fliegen sondern könnte die gleichen Objektive verwenden...

Obwohl, nach HKG werde ich bestimmt wiedermal fliegen...

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...