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Melde mich ab bis Dienstag, ab gehts ins Cockpit von SR282...


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Fliege morgen mit SR282 nach JNB, mal wieder im Cockpit der MD-11. Zürich fliege ich dann am Montag Abend mit SR283.

So und jetzt was ich eigentlich sagen wollte:

 

Von Walti weiss ich dass ich für ihn nach der sonderbemalten B747 der SAA suchen muss, und auch seine Ortschaft zu fotografieren versuchen muss (wohl eher die Gegend im allgemeinen).

Dann für Markus Bä. und Wilko fotografiere ich jede ERJ-145 die mir vor die Linse kommt...

 

Hat sonst noch jemand einen Wunsch was ich fotografieren soll? Vielleicht irgendein Flugzeug, eine bestimmte Stelle während des Fluges, etwas im Cockpit, oder was auch immer...? Kann ca. 380 Fotos machen, da kann ich schon alles fotografieren was mir vor die Linse kommt smile.gif

 

Wie auch immer, werde soviele Fotos mit nach Hause bringen dass ihr denkt ihr wärt selbst geflogen... smile.gif

 

So dann gehe ich mal fertig packen, morgen um 9.50 ist Abflug... laut Flugplan...

 

Gruss Markus

 

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Hallo Markus

 

Ich wünsche dir einen guten flug für Morgen nach Johannesburg International Airport und noch was komm sicher zurück mit der Swissair MD-11.biggrin.gif

 

Gruss Marcelsmil203.gif

 

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Mein Motto:

Nur fliegen ist schöner.

 

Meine neue Adresse:

WWW.MARCEL-STAUBLI.CH.VU/

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Marcel19 am 08. September 2001 editiert.]

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Jaja, Sachen gibts...

 

Der Flug für morgen wird für mich nicht stattfinden, da mein Onkel kurzfristig einen krank gewordenen Instruktor ersetzen muss, darum haben sie ihm den Flug weggenommen...

 

Was solls, vielleicht dann eben nächsten Monat, am 22.9. etwa gibts die neuen Pläne und dann schau ich mal was mein Onkel nächsten Monat so fliegt...

 

Dabei hätt ich doch so gerne die bunte 747 für Walti fotografiert!

 

Karl:

Der Rückflug wäre ein Nachtflug gewesen. Ich kann mir gut vorstellen dass ich die ISS hätte sehen können wenn sie gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen wäre... Irgendwo im Internet kann man ja nachschauen, wann die ISS wo drüberfliegen wird.

 

Marcel:

Dir ist aber bewusst, dass die MD-11 nun das sicherste Flugzeug in der Swissair-Flotte ist? Weil da wurde in letzter Zeit derart viel modifiziert, überprüft, getestet usw. ...

 

Gruss Markus, der morgen nicht früh aufstehen muss

 

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Hallo Markus

 

Ach das ist ja wirklich schade das du heute den 9.9.01 nicht nach Südafrika fliegst.

 

und ja ich weiss das die MD-11 das sicherste Flugzeug der Welt ist. Und die Swissair will ja (wie ich gehört habe) in allen MD-11 eine Infarotcamera Installieren.

 

Gruss Marcel

___________________________________________

Wer ein fehler findet darf sie behalden.smile.gif

 

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Hallo Marcel,

 

hab da noch was betreffend dem Umbau-Programm für die MD-11:

 

Quelle: Swissair Group

 

Jul. 20. SR Technics hat im Auftrag der Swissair ein umfassendes Modifizierungsprogramm, dem alle 19 MD11-Maschinen bis im Feb 02 unterzogen werden gestartet.

 

Dieses so genannte «Modi Plus»-Programm ist das Ergebnis eines internen Massnahmenkataloges, den Swissair Operations und SR Technics in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller Boeing und dem FAA/BAZL ausgearbeitet haben. Ziel ist es, damit die Flugsicherheit weiter zu erhöhen.

 

Sensitiven Bereich besser schützen

 

Die genaue Ursache, warum es am 2./3. September 1998 zum schwersten Unglück in der 70-jährigen Geschichte der Swissair gekommen ist, wird wahrscheinlich immer unbekannt bleiben. Die bisherigen Untersuchungen haben allerdings ergeben, dass es im hinteren Cockpit- und First-Class-Bereich zu einer grossen Hitze mit Rauchentwicklung gekommen ist. Dies muss im späteren Verlauf zu einem Totalausfall aller Fluginstrumente und darauf zum Absturz der Maschine geführt haben. Um diesen sehr sensitiven Bereich des Flugzeugs in Zukunft noch besser zu schützen und bei allfälligen Zwischenfällen besser reagieren zu können, hat die Swissair aus eigenem Sicherheitsbestreben für alle ihre 19 MD-11-Maschinen ein millionenteures Modifizierungsprogramm lanciert. Dieses geht zum Teil viel weiter, als dies die Flugsicherheitsbehörde zurzeit vorschreibt.

 

Weltneuheit Infrarotkameras

 

Im hinteren Cockpit- und im First-Class-Bereich, dort, wo alle wichtigen Kabelstränge zusammenlaufen, sowie im Avionik-Compartment (in der Nase des Flugzeuges) werden im Rahmen von «Modi Plus» nun mehrere Rauchmelder sowie als wesentliche Neuerung in Passagierflugzeugen Infrarotkameras installiert. Diese sollen dem Piloten bei einem Rauchalarm sofort Aufschluss geben, ob es sich um wirklichen Rauch oder nur um einen Fehlalarm handelt. So kann der Pilot nötigenfalls den Gebrauch von zusätzlichen Feuerlöschern veranlassen, die ebenfalls neu installiert werden und vom Kabinenpersonal sofort in Betrieb genommen werden können. Über ein ausgeklügeltes Leitungssystem wird das Löschmittel Halon zur jeweiligen Gefahrenzone geleitet. Um das Risiko des Totalausfalls aller Fluginstrumente weiter zu minimieren, werden ausserdem die Hauptkabelstränge, die vom Rumpf des Flugzeuges ins Cockpit führen, voneinander getrennt und auf separaten Wegen nach vorne geführt. Modernisiert wird im Zusammenhang mit «Modi Plus» auch das Secondary Flight Display System. Das SFD kombiniert alle relevanten Funktionen, wie künstlicher Horizont, Geschwindigkeits-, Höhen- und Richtungsanzeigen, damit die Cockpitcrewauch beim Totalausfall des Hauptbordcomputers die flugrelevanten Informationen ablesen kann. Dank der eigenen Stromversorgung durch eine zusätzlich Batterie ist es autonom einsetzbar.

 

Ganze MD-11-Flotte wird umgerüstet

 

Am 1. Juli wurde an der ersten Maschine, der HB-IWA, mit der Umrüstung begonnen. Die Arbeiten werden jeweils fünf Tage dauern. So lange bleibt die Maschine am Boden. Zum «Modi Plus»-Programm gehört auch eine so genannte «Wire Inspection». Das heisst, sämtliche Kabel in der Maschine werden auf ihren Zustand überprüft. Die HB-IWA bleibt jedoch rund 27 Tage im Hangar, da bei dieser Maschine noch die bestehenden Isolationsmatten durch das noch feuerresistentere «Insulfab 330» ersetzt werden müssen. Anschliessend folgen dreitägige Testflüge, für die FAA-Zertifizierung. Die Anpassungsarbeiten an der ganzen MD-11-Flotte, die 19 Maschinen umfasst, sollen im Februar 2002 abgeschlossen sein.

 

 

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