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TaxiBot | Mit dem Schlepper zur Startbahn


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

der eine oder andere hat evtl. schon darüber gelesen oder das Teil sogar schon gesehen.

 

Lufthansa lässt derzeit den TaxiBot entwickeln, der ab ca. 2011 wenigstens die Grossraummaschinen vom Pushback bis zum Startpunkt zieht, sodass die Triebwerke erst 3 Minuten vor dem Start angelassen werden müssen. Über die Ersparnisse bei Treibstoff (und somit CO2) sowie Wartungskosten müssen wir nicht diskutieren.

How TaxiBot works

On engaging with the TaxiBot, the nose wheel of the aircraft enters the vehicle turret and is quickly clamped securely into position. The turret is able to rotate freely and can hence take steering and braking requests directly from the nose wheel in such a way that the pilot should not notice the presence of the tug whilst being towed normally by TaxiBot. A crucial aspect of the TaxiBot design is that the aircraft brakes slow the aircraft down, not the tug. This, coupled with the management of the nose landing gear forces makes operational towing possible. With the TaxiBot engaged the flight crew can manoeuvre the aircraft around the taxi-ways of the airport, relying solely on auxiliary power units for on-board power and air conditioning needs.

 

Das ist der Link zum ganzen Artikel ==> Artikel <==

 

09KHA463224260AB.jpeg

 

09KHA463224260AA.jpeg

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Hallo!

 

Mit der Triebwerkstechnik kenne ich mich zuwenig aus, deshalb die Frage: Wie sieht das denn aus mit "warmlaufen" lassen? bzw. Druckaufbau der Hydraulik?

 

Ansonsten ist das ja 'ne gute Sache. (CO²,Kosten, Lärm).

 

Danke,

Gruß Tobi

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Moin,

 

ich frage mich, wie wirtschaftlich das wirklich ist. Schliesslich bräuchte es ja weltweit einige tausend solche Fahrzeuge. Schon nur in ZRH bräuchte es vielleicht zwei dutzend solche Fahrzeuge um die Flieger (1 Fahrzeug pro Flieger) während der Rushhour an die RWY zu schleppen. Summiert man den ganzen Verbrauch dieser Schlepper...

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Andreas Stiller

Ich glaube sehr wohl, das sich das (sehr schnell) rentiert....

 

Am meisten sicher für die Heavies. Für sie Jumbos rechnet man schließlich mit rund 1000 kg Taxifuel. Da dürfte sich die Taxibot-Technik sehr schnell rechnen, denn der Schlepper verbraucht nur einen Bruchteil davon. Ganz zu schweigen von den Ersparnissen durch kürzere Triebwerkslaufzeiten (Maintenance)....

 

Für die kleineren A320 und 737 wird das ganze aber eher später eingeführt werden, denke ich...

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Der Löwenanteil wird wohl in der Wartung der Triebwerke liegen, der eingesparte Treibstoff und eingesparte CO2-Gebühren (die kommen bestimmt eines Tages) sind der andere grosse Einsparpunkt.

 

Dazu noch ein Link.

 

Ein Zitat daraus

After further testing and development, Taxibot has the potential to play a highly significant role in the reduction of fuel costs and emissions. According to IAI and Airbus, Taxiing at airports using the aircrafts' main engines results in a huge consumption of fuel (forecasted to cost around $7bn by 2012), a large emission of CO2 (approximately 18m tonnes per year), and a significant source of foreign object debris damage (costing around $350m per year).

 

Und aus diesem Beitrag:

Advantages of aircraft taxiing by TAXIBOT:

 

• Reduction of fuel consumption

No use of aircraft jet engines: the aircraft will turn on its engines only a short time before takeoff

• Increased airport safety

TAXIBOT taxiing will improve significantly ground traffic safety and efficiency and will avoid F.O.D. damages when taxiing without jets

• Reduction of pollution

In 2011 TAXIBOT will reduce CO2 emission from 18 million tons to only 360 thousand tons a year

• Reduction of noise

• Reduction of maintenance costs

TAXIBOT taxiing will save up to 12 % in engine maintenance cost – resulting in total saving of more then 4 billion Euros per year

 

Florens, man sollte schon davon ausgehen, dass ein Projekt nur so weit fortschreiten kann, wenn es tatsächlich in die Tat umgesetzt werden soll. Und dafür muss vorher geprüft werden, ob es ökonomisch und ökölogisch Sinn macht. Ich glaube nicht, dass die Jungs bei Lufthansa dumm sind, was Du ihnen mit Deinem Kommentar indirekt vorwirfst.

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Ich habe in einem Heft, Flugrevue wars glaube ich, auch darüber gelesen und finde das sehr interessant! Wie siehts denn für euch Piloten aus? Wäre sicherlich ungewohnt einen Schlepper zu steuern, anstatt das Flugzeug an sich. ;) Wie fühlt ihr euch, wenn ihr dann auch noch vollautomatisch gezogen werdet?

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Coole Sache, spart auch die "normalen" Schlepper bzw Pusher ;-9 und schafft sicher auch ein paar neue Arbeitsplaetze, die der Fahrer naemlich, denn die Schlepper muessen vor dem Start ja die Flieger verlassen und an ihre Basis zurueckkehren, bzw zum naechsten "Kunden" fahren.

 

Aber waehrend des eigentlichen "Schleppens" steuert nicht der Fahrer das Teil, sondern die Flugzeugcrew, habe ich das richtig verstanden?

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Der Schlepperfahrer steuert während des Pushback. Das Rollen zur Bahn übernimmt dann die Flugzeug-Crew, ganz normal über Bugrad-Steuerung und Bremsen, wobei die Steuereingaben am Schlepper sensiert und an den Schlepper weitergegeben werden. Lässt der Pilot die Bremse los, rollt der Schlepper automatisch los, ähnlich wie beim Automatik-Getriebe am Auto.

 

Theoretisch könnte der Schlepperfahrer das Flugzeug auch selber bis zur Startbahn schleppen, aber dann während des Rollens muss nunmal die Cockpit-Crew die Kontrolle haben und nicht der Truck-Fahrer.

 

Inwiefern sollen dabei neue Arbeitsplätze entsehen?

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aircraft brakes slow the aircraft down, not the tug

 

Interessant, dass diese Idee nun auch tatsächlich umgesetzt wird. Ist wohl eine Frage der Zeit, bis an grösseren Airports damit gearbeitet wird.

Aber ich bin noch nicht ganz schlau geworden aus dem Artikel. Wer beschleunigt den TaxiBot? Ich lese nur von Bremsen und Steuern im Text.

Edit: Zu früh getippt. Danke Frank, leuchtet ein :)

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Hallo Frank,

Inwiefern sollen dabei neue Arbeitsplätze entsehen?
es bräuchte in Zukunft mehr TaxiBots als es heute schon Schlepper gibt, da mehr Flugzeuge rollen als nur einen Pushback benötigen. Insofern wird es schon ein paar Arbeitsplätze schaffen.
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Und wie kommt der TaxiBots wieder zurück? Bleibt der Fahrer im Truck sitzen, während dem die Piloten oben steuern? ;)

 

gemäss aero international (http://www.aerointernational.de/): die idee von iai (israel aero industries, entwicklung) ist, dass die taxibot auf einer geführten strecke wieder zurückfahren (selbstständig, zukunft). der fahrer bleibt heute aber noch im tb sitzen, gesteuert wird aber via cockpit. begründung: die politen wollen das flugzeug (volle verantwortung) nicht in andere hände geben. guckst du hier: http://www.iai.co.il/32981-39694-EN/default.aspx

 

ich bin überzeugt, dass sich das ganze via co2/sprit einsparung etc. rechnet. auch wenn traktoren angeschafft werden müssen, welche 2x stärker sind (2000ps) als diejenigen heute (1000ps). Begründung hier: 39km/h als heute 31 km/h. die durchschnittliche taxitime / flieger in zb jfk ist 25min. man rechne....

 

gruss markus

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Und warum liest keiner die verlinkten Artikel durch!? Da steht das alles drin.

 

Bist wohl nicht mehr ganz bei Trost? Das wäre schliesslich mit persönlichem Aufwand verbunden! :D:007:

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Insofern wird es schon ein paar Arbeitsplätze schaffen.

 

While the current prototype assumes that an operator is present in the vehicle, the control architecture of the vehicle is already in place to support autonomous tug operation so that in the near future no tug driver would be needed for taxiing.

 

Und warum liest keiner die verlinkten Artikel durch!? Da steht das alles drin.

:p

 

Zugegeben, bis das ohne Fahrer funktioniert dauerts wohl noch ein Weilchen. ;)

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Und warum liest keiner die verlinkten Artikel durch!? Da steht das alles drin.

 

weil die meisten zu faul sind und Englisch nicht so gut verstehen?

 

Aber noch was anderes: Wie sieht man die gelbe Linie, wenn der Taxibot drüber steht? Die Piloten müssen ja das ganze Steuern, also müssen sie auch wissen, wohin es geht. Der Strich vor dem Taxibot ist aber ein bisschen weit weg. Man müsste den Taxibot "durchsichtig machen".

 

Dani

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Wie sieht man die gelbe Linie, wenn der Taxibot drüber steht? Die Piloten müssen ja das ganze Steuern, also müssen sie auch wissen, wohin es geht. Der Strich vor dem Taxibot ist aber ein bisschen weit weg. Man müsste den Taxibot "durchsichtig machen".

 

Dani

 

Wo ist das Problem.Die Besatzung sieht vom Taxiway,inkl. gelber Linie,genauso viel wie ohne TaxiBot.Das Teil liegt doch vom Cockpit aus garnicht im Sichtbereich.

 

Und warum der Pilot selber steuert?Weil er wohl am besten weiß,wann er wieviel zu lenken hat um den Flieger ordnungsgemäß um die Ecken zu bekommen.

 

 

Mein Gott die dürfen bloss das Abdocken vor dem T/O nicht vergessen!

 

Man sollte den Teufel nicht an die Wand malen.:009:

Aber vielleicht eine elektronische Sperre,die verhindert das die Triebwerke hochfahren,bzw erst gar nicht gestartet werden können,wird man wohl bestimmt mit installieren.

 

Was ich aber sehe,das wohl vom Hinrollen zum Runway bis zum Start jetzt wohl wesentlich mehr Zeit benötigt wird.Schlepper abhängen,Triebwerke starten.

Mal ebenso vom Taxiway auf den Runway durchrollen und die Schubhebel zum Start vorschieben,dürfte da nicht mehr so funktionieren.

 

Was ist eigentlich,wenn ordentlich Stau auf'm Taxiway ist? Die Schlepper brauchen ja Platz,um wieder zurückzufahren.Wohl noch mehr Beton und seperate Straßen dazu.:confused:

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und wer überwacht künftig den enginestart ? Wer stellt sicher, dass alles vor den Treibern frei ist ? was ist mit langen lulatschen (A346) welche in engen kurven fast schon auf die grasnabe fahren müssen ? Der Truck wirds tun. Wer überwacht, dass beim ausdocken am Fahrwerk nichts beschädigt wurde ? Wer zieht schlussendlich den steeringping ? einmal nicht aufgepasst und man dreht den truck beim rudercheck zur Seite :004:

 

so ein paar fragen, die mir diesbezüglich durch den Kopf schiessen.

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