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TaxiBot | Mit dem Schlepper zur Startbahn


FalconJockey

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Den Steeringpin muss man eben nicht mehr ziehen (oder bei modernen Flugzeugen den Schalter flippen :005: ). weil das Rad dreht sich ganz normal "im" Taxibot drin.

 

Die Besatzung sieht vom Taxiway,inkl. gelber Linie,genauso viel wie ohne TaxiBot

 

Aha, danke. Ja, bei einer 747 scheint das zu funktionieren. Bei einem kleineren Flugzeug verdeckt das Ding schon ein bisschen die Sicht. Zumindest der Prototype. Aber vielleicht wird das Serienmodell ein bisschen kleiner.

 

Dani

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Servus!

Nun noch mal 'ne blöde Frage: Ist das System sowas ähnliches wie die Schlepper von Goldhofer, die schon ein paar Jahre auf dem Markt sind? (Anheben vom Bugrad) - Da waren die doch besonders stolz drauf, oder? -LH-Leos- Vielleicht hab ich in dem Artikel was überlesen, klärt mich auf!

 

 

Gruß Tobi

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Ja, der Bugradaufnehmer wäre so etwa identisch mit dem Goldhofer. Zusätzlich würde das Ding über eine Steuerelektronik verfügen, das auf Brems- und Lenkbewegungen des Flugzeuges reagiert und dann selbständig zum nächsten Flugzeug fährt.

 

Dani

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Moin,

Was ich nicht ganz verstehe ist, das das Bugrad ja wie beim Goldhofer, oder beim herkömmlichen Drücken passiv sein müsste, d.h. die Lenkbewegungen des Schleppers "mitmacht". Gibt es denn eine Funktion, die das Rad weiterhin passiv sein läßt, während man vom Cockpit aus Lenkbewegugen steuert? Oder müssten dann auch die Flieger "nachgerüstet" werden?

 

Tobi

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neinein, das hast du falsch verstanden: Das Bugrad hätte zwar keinen Bodenkontakt mehr, aber es bewegt sich! Ich stelle mir so eine bewegliche Platte vor, die der Taxibot hat und auf der das Bugrad ruht. Wenn der Pilot dann eine Lenkbewegung macht, dreht sich das Bugrad, die bewegliche Platte registriert diese, leitet die Impulse an seinen Rechner und führt dann eine entsprechende Achsbewegung an seinen Rädern durch. So steuert sich das Ding durch die Kurven.

 

Das gleiche mit den Bremsen: Verspürt die Elektronik einen Druck nach vorne oder nach hinten, weiss es automatisch, dass der Pilot beschleunigen oder bremsen will, und gibt entsprechend eine Fahrtänderung an seinem angetriebenen/gebremsten Achsen durch.

 

Das ist keine Raktenwissenschaft, das sind relativ einfache Regelkreisläufe.

 

Dani

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Das gleiche mit den Bremsen: Verspürt die Elektronik einen Druck nach vorne oder nach hinten, weiss es automatisch, dass der Pilot beschleunigen oder bremsen will, und gibt entsprechend eine Fahrtänderung an seinem angetriebenen/gebremsten Achsen durch.

 

 

 

Aber wie kann dieser Flieger auf der Platte beschleunigen, wenn der einzige Antrieb der Schlepper selbst ist, und mit der Geschwindigkeit X fährt? :confused:

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Mehr Druck auf der Platte = bremsen

Weniger Druck = beschleunigen (auf Geschwindigkeit X)

So habe ich es verstanden.

 

edit: Wobei ich mir jetzt gerade unsicher bin... wenn das Flugzeug bremst, nimmt es dann Druck von der Platte weg?

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Aber wie kann dieser Flieger auf der Platte beschleunigen, wenn der einzige Antrieb der Schlepper selbst ist, und mit der Geschwindigkeit X fährt? :confused:

 

Vielleicht kann man das lösen mit einer vorprogrammierten Grundgeschwindigkeit, die der Schlepper immer versucht zu erreichen, und er reagiert dann nur auf die Verzögerung durch das Bremsen.

 

Ja, und im Prinzip gibt es mehr Druck auf's Bugrad beim Bremsen, wenn es am Boden ist. Ist es "aufgebockt", müßte der Schlepper auf den Zug nach hinten reagieren, sobald der Pilot bremst.

 

Was mich noch beschäftigt ist die Tatsache, das der Schlepper bei einem minimalen Ausschlag des Bugrads einen viel größeren Kurvenradius auszuführen hat. Ich vergleiche das mal mit dem Zeiger einer Uhr. In der Mitte und außen ist die Gradzahl der Veränderung die selbe, die zurückgelegte Strecke unterscheidet sich allerdings um einiges. Da müsste der Rechner des Schleppers, und erst recht die Lenkachsen schon schnell sein, oder?

 

Gruß Tobi

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Das lässt sich ja alles programmieren. Der TaxiBot schafft mindestens die gleichen Kurvenradien wie das Flugzeug alleine, durch intelligente Steuerung einzelner Räder zB.

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Ist jetzt die Frage steuern oder bremsen/beschleunigen?

 

Also, ich bin ja kein Ingenieur, aber ich würde es so lösen:

 

Steuern:

Platte dreht sich links oder rechts mit dem Bugrad. Dementsprechend schlägt die gesteuerte Achse links oder rechts ein. Kein Problem.

 

Bremsen/Beschleunigen:

Sobald die Piloten beschleunigen, drückt es das Bugrad nach vorne auf der Platte. Es braucht dann einen Sensor vorne am Bugrad im Taxibot, je nachdem wie stark es drückt, gibt die Steuerelektronik den Befehl, den Taxibot zu beschleunigen.

Das gleiche für die Bremsung: Es braucht einen Sensor hinten am Bugrad, sobald der Pilot bremst, und der Taxibot unverändert mit gleicher Geschwindigkeit weiterfährt, drückt es das Bugrad im Taxibot nach hinten. Und der Sensor spürt das, und so verlangsamt der Taxibot.

 

Diese Elektronikdinger sind heute sehr schnell, und man muss sich nicht fürchten, dass das Bugrad irgendwie drangsaliert wird. Das geschieht praktisch zeitverzugslos. Ab einer bestimmten Rate fühlt der Taxibot wohl auch, dass es eine Notbremsung der Piloten ist, so dass der Taxibot voll in die Klötze geht.

 

Man kann sich aber sicher auch andere technische Lösungen vorstellen, von denen wir keine Ahnung haben. Alles eine Frage der investierten Brain-, Hard- und Software, der Kosten und dem Nutzen.

 

hth,

Dani

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Bremsen/Beschleunigen:

Sobald die Piloten beschleunigen, drückt es das Bugrad nach vorne auf der Platte. Es braucht dann einen Sensor vorne am Bugrad im Taxibot, je nachdem wie stark es drückt, gibt die Steuerelektronik den Befehl, den Taxibot zu beschleunigen.

Naja, die Plioten können ja nicht mehr beschleunigen, die Treiber sind ja aus?!

Also gehe ich mal von der Variante aus, dass der Bot von alleine losfährt.

 

Dann wiederum:

Das gleiche für die Bremsung: Es braucht einen Sensor hinten am Bugrad, sobald der Pilot bremst, und der Taxibot unverändert mit gleicher Geschwindigkeit weiterfährt, drückt es das Bugrad im Taxibot nach hinten. Und der Sensor spürt das, und so verlangsamt der Taxibot.

Das ist soweit korrekt nur 2 Fragen tun sich da auf:

1. Wenn der Flieger bereits im Stillstand ist, der Taxibot sich dann in bewegung setzt, sind die Kräfte ja dieselben? Also wie du sagst "drückt es das Bugrad im Taxibot nach hinten." Ergo müsste der Bot wieder bremsen.

 

2. Woran erkennt der Bot wenn er im totalen Stillstand ist, ob die Crew von den Bremsen geht?

 

Allerdings hat e schon weiter oben jemand gesagt, dass davon auszugehen ist, wenn ein solches Projekt so weit kommt in der Entwicklung, es sicher schlaue Köpfe gibt die diese Fragen schon geklärt haben ;)

 

edit: Nach dem lesen meines Beitrags könnte ich mir vorstellen, dass beides mit einer Art "Grenzwerten" gelöst werden könnte, wobei man definiert, wenn der Kraftaufwand den Flieger zu bewegen einen bestimmten Wert übersteigt (im vergleich zum Kraftaufwand ohne Bremsen) etc pp..

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Bremsen/Beschleunigen:

Sobald die Piloten beschleunigen, drückt es das Bugrad nach vorne auf der Platte.

[/Quote]

hmm... wie beschleunigen sie denn? Rausgehen und schieben? :cool:

 

Das gleiche für die Bremsung: Es braucht einen Sensor hinten am Bugrad, sobald der Pilot bremst, und der Taxibot unverändert mit gleicher Geschwindigkeit weiterfährt, drückt es das Bugrad im Taxibot nach hinten. Und der Sensor spürt das, und so verlangsamt der Taxibot.

[/Quote]

wird auch nicht funktionnieren. Z.B. wenn es leicht aufwärts geht, dann drückt es das Rad auch nach hinten.

 

Ich würde die Vermutung von Hummelix unterstützen:

Der Taxibot versucht eine gewisse Minimalgeschwindigkeit zu erreichen und zieht leicht am stehenden Flugzeug. Sobald der Pilot auf die Bremse tritt, drückt das Bugfahrwerk auf den Taxibot und er bremst ab. Sobald es das Ursprungsgewicht wieder erreicht hat, wird wieder beschleunigt.

 

oder noch simpler: Der Taxibot zieht immer leicht und versucht zu beschleunigen. Die Bremskraft des Flugzeugs wird um ein vielfaches Stärker sein als der Taxibot. (wie teilweise beim Kartfahren: Immer Vollgas und mit der Bremse die Geschwindigkeit regeln :005: )

 

Bei beiden Varianten wird allerdings Energie 'verschwendet', da der Taxibot eine konstante Zugkraft aufwenden muss, die von den Flugzeugbremsen gleich wieder vernichtet wird.

 

viele Grüsse

Daniel

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Wenn man sich das ganze überlegt, was für ein technischer Aufwand das Ganze im Endeffekt geben wird auch mit der Steuerung, wäre es dann nicht einfacher, eine Art "Skilift" in den Boden zu bauen, der dann das Bugrad aufnimmt und zur Piste bewegt?

Die Elektronik zur Steuerung (Abstand, Geschwindigkeit etc.) befindet sich heutzutage ja schon in jedem PKW, sollte doch realisierbar sein.

Außerdem hätte man weniger Energieverbrauch.

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Das lässt sich ja alles programmieren. Der TaxiBot schafft mindestens die gleichen Kurvenradien wie das Flugzeug alleine, durch intelligente Steuerung einzelner Räder zB.

 

Hallo,

ja klar, an Einzelradsteuerung hatte ich auch schon gedacht, ist ja sogar bei Müllautos heute Standart. Ich mache mir Gedanken um das Verhältnis Zeit und zurückgelegte Strecke. Wenn das Bugrad in Sekunden z.B. um 5 Grad einschlägt, muß doch der Frontteil des Schleppers (sagen wir er ist 5m lang) fast ohne Verzögerung fast einen halben Meter "hüpfen".

 

Sicher ist es heute möglich sowas zu Steuern, mit hydrostatischem Antieb sowieso. Aber vor demjenigen, der das entwickelt zieh' ich im Voraus meinen Hut!

 

Das mit dem Widerstand beim "Anfahren" ließe sich lösen, indem ein Signal geschickt wird, das das Bremsen des Schleppers nur auslößt, wenn der Pilot "auf die Bremse geht". Ansonsten: Freie Fahrt für freie Flieger.

 

Zum Thema verschwendete Energie: Deine Grundidee ist richtig, da wird dann aber aufgerechnet, was mehr Energie, bzw. Sprit kostet. Schlepper oder Flugzeug? Da fällt mir gerade ein, das es auch schon Fahrräder gibt, die Bremsenergie in Anschub umwandeln.

 

Mein Gott, das wird hier zu einem Ingeneurforum! Egal!

 

Gruß Tobi

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Wenn man sich das ganze überlegt, was für ein technischer Aufwand das Ganze im Endeffekt geben wird auch mit der Steuerung, wäre es dann nicht einfacher, eine Art "Skilift" in den Boden zu bauen, der dann das Bugrad aufnimmt und zur Piste bewegt?

Die Elektronik zur Steuerung (Abstand, Geschwindigkeit etc.) befindet sich heutzutage ja schon in jedem PKW, sollte doch realisierbar sein.

Außerdem hätte man weniger Energieverbrauch.

 

Auch ne Idee! So wie die Cablecars in San Francisco.

 

Tobi

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Sobald die Piloten beschleunigen, drückt es das Bugrad nach vorne auf der Platte.

 

hmm... wie beschleunigen sie denn? Rausgehen und schieben?

siehe oben: Der TaxiBot beschleunigt immer vollautomatisch, sobald der Pilot die Bremse nicht betätigt. Noch einmal: Stichwort Automatikgetriebe beim PKW.

 

wäre es dann nicht einfacher, eine Art "Skilift" in den Boden zu bauen, der dann das Bugrad aufnimmt und zur Piste bewegt?

Die Grundidee hinter dem TaxiBot ist ja, dass das Cockpit die komplette Kontrolle über das Flugzeug behält. Oder meinst du eine Art Lift, die der Pilot vom Cockpit aus steuert?

Inwiefern soll DAS einfacher sein als der TaxiBot?:D Umrüstungen auf allen Airports, Verfahren beim Abbiegen, beim Kreuzen zweier Taxiways...:009:

 

Ich denke, der TaxiBot ist durchaus keine Zauberei, sondern mit ein bisschen Ingenieurskunst relativ leicht zu konstuieren. Da existieren doch schon ganz andere Maschinen ganz anderer Komplexität.

 

Die Vorteile gegenüber allen anderen Ideen liegen auf der Hand. Der TaxiBot wird als Pushback-Truck genutzt und kann alte Modelle einfach ersetzen, stellt für Airports also keine direkte Zusatz-Ausstattung dar. Modifizierungen an Flugzeugen sind nicht notwendig. Und das Einspar-Potential für Treibstoff beim Taxi ist definitiv riesig.

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Servus!

Das mit den "Cablecars" war nicht so ernst gemeint. Die Idee ist aber nicht ganz so doof, existiert ja in abgewandelter Version auf den Flugzeugträgern (für den Start). Ist, so glaub ich, für die Zivilluftfahrt aber unbrauchbar. Die letzte Kontrolle muß! der Flügzeugführer haben.

 

Alles in allem werden die Entwickler schon all unsere Fragen geklärt haben, oder nicht? Wenn nicht, sollen sie mal hier vorbeischaun'!

Aber es macht Spass sich hier mit vernünftigen Menschen darüber zu unterhalten!!!!!!!!!

 

Gruß Tobi

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Hier kann auch der Pilot die Kontrolle haben. Mittels Kraftregler ist es kein Hexenwerk, den Schlitten bei Betätigen der Bremse zu stoppen. ;)

Ich behaupte, dass die Idee billiger ist als ein Taxibot (bei dem muss die Technik ja teilweise erst noch erfunden werden ;))

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Hier kann auch der Pilot die Kontrolle haben. Mittels Kraftregler ist es kein Hexenwerk, den Schlitten bei Betätigen der Bremse zu stoppen. ;)

Ich behaupte, dass die Idee billiger ist als ein Taxibot (bei dem muss die Technik ja teilweise erst noch erfunden werden ;))

 

Hallo Julian!

 

Sorry, ich wollte Dich mit den "cablecars" nicht verarschen, kann mir aber nicht vorstellen, wie Du das meinst. Vergessen wir mal den Umbau auf den Taxiways, was sich noch machen ließe. Lifte und Seilbahnen sind ja effektiv, da sie Gegengewichte haben, und somit nur die Beladung gehoben werden muß. Angenommen es gibt sowas wie Schienen auf den Rollwegen, in denen "Seile" für den Lift laufen. Die Kreuzungen usw. werden auch bewältigt.

Wie wird die Energie aufgebracht, um einen 350t Jumbo aus dem Stand zu beschleunigen? Mit Gummi und Federn wie beim "Schlepplift" geht's wohl nicht. Wenn da schon drei, vier "dicke Dinger" am Seil sind, kann man vielleicht deren Schwung nutzen (ähnlich wie beim Schwungrad eines Einzylinders), aber um das Ding am Laufen zu halten? Keine Ahnung, was man da für Energie braucht, ob's sich rechnet? Was macht man, wenn sich der Wind ändert und die Jungs auf dem Taxiway müssen spontan umdrehen? Außerdem muß man ja mal anhalten um einfliegende Kollegen auf die Bahn zu lassen. Danach das ganze Ding wieder anfahren?

Versteh mich nicht falsch, die Idee ist echt nicht doof, aber ich kann mir das auf einem Flughafen nicht vorstellen, nur für Segler oder aber für die Militärs, wo Kosten vielleicht irgendwie verschoben werden können.(Obwohl ich mich da wirklich nicht auskenne)

 

Gruß Tobi

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Hi Tobi,

 

keine Sorge, hatte es nicht alss Verarsche empfunden. ;)

Mh deine Einwände machen Sinn-schade hab ich doch nicht ausgesorgt fürs Leben mit einer genialen Idee. :008::005:

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Hi Tobi,

 

keine Sorge, hatte es nicht alss Verarsche empfunden. ;)

Mh deine Einwände machen Sinn-schade hab ich doch nicht ausgesorgt fürs Leben mit einer genialen Idee. :008::005:

 

Egal, such weiter nach Ideen für's Sorgenfreie Leben! Bin auch noch auf der Suche. Vielleicht klappts ja irgendwann.

 

Tobi

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