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FSX POSKY A330-200 Bruttogewicht zu hoch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen:)

 

Ich habe mir den POSKY A332 installiert. Wenn ich den Flieger für einen Langstreckenflug belade, kommt die Meldung, dass er zu schwer ist. Dabei habe ich 100% Fuel und 200 Passagiere. Angezeigt wird ein Übergewicht von 80000 lbs.

 

Was soll ich tun?

 

 

 

 

Vielen Dank

 

 

LG

Alen

Geschrieben

Hier mal ein paar Daten vom echten:

 

Leergewicht: 120200 kg ; 264995.639146 lbs

 

max. Startgewicht: 230000 kg ; 507063.203025 lbs

 

max Nutzlast: 36400 kg ; 80248.263435 lbs

 

max Treibstoff: 139100 l ; 36746,33 gal / 111280 kg ; 245330.405359 lbs

 

 

Überprüfe mal,ob diese Werte mit deinen Im Flusi übereinstimmen.

Einstellen kann man sie in der aircraft.cfg

 

Gewichte:

 

[WEIGHT_AND_BALANCE]

max_gross_weight= (maximales Startgewicht in lbs)

empty_weight= (Leergewicht in lbs)

 

 

Kraftstoff:

 

[fuel]

Center1=0.00, 0.00, 0.00, 4000.000, 200.00 (Tankinhalt / nicht nutzbarer Restkraftstoff beides in Gallonen)

LeftMain=0.00, -30.00, -6.00, 4190.000, 200.000

RightMain=0.00, 30.00, -6.00, 4190.000, 200.000

LeftAux=0.00, -50.00, -5.00, 2000.000, 100.000

RightAux=0.00, 50.00, -5.00, 2000.000, 100.000

 

Es kann durchaus sein,das beim Posky Flieger jede einzelne Tankzelle aufgeführt ist(was ich persönlich für übertrieben halte)

 

Da ja bei dir 80000 lbs Übergewicht angezeigt werden,also fast die max Nutzlast,tippe ich mal,das womöglich die Werte für

 

max_gross_weight=

empty_weight=

 

halbwegs identisch sind.Oder die Gesammtkraftstoffkapazität ist viel zu hoch editiert.

Geschrieben

Hi

 

Vielen Dank für Deine rasche Antwort:)

Ich habe die Zahlen mehrfach kontrolliert. Es stimmt alles.

An was könnte es noch liegen?

 

 

 

LG

Alen

Geschrieben

Jetzt schreib ichs halt trotzdem: Man kann mit keinem Flieger der Welt mit maximaler Nutzlast UND maximalem Tankinhalt fliegen, für sehr lange Strecken leidet daher immer entweder die Zuladung (volle Tanks und entsprechend weniger Last) ODER die Treibstoffmenge (volle Nutzlast und entsprechend weniger Treibstoff).

 

Bei Deinem Flieger hier ist es nicht anders, wer rechnen kann merkt auch, dass die 80000lb Übergewicht daher rühren, dass Leergewicht (265000lb) + max. Nutzlast (80000lb) + max. Treibstoff (245000lb) eben zusammen 590000lb ergeben und damit, genau, die 80000lb ÜBER dem max. Startgewicht von 510000lb liegen.

 

Du findest im Netz (übrigens auch im FS selbst, aber sehr rudimentär) tonnenweise Möglichkeiten, wie Du die Treibstoffmenge für einen Flug von A nach B mit XYlb Nutzlast bei einer A332 ausrechnen kannst.

Geschrieben

Das ist mir schon klar. Ich habe auch schon versucht die Nutzlast zu reduzieren, jedoch würde ich dann mit Weniger als 100 Passagieren nach NY fliegen.

Das ist doch nicht realistisch!:)

 

 

Vielen Dank

 

LG

Alen

Geschrieben

Nutzlast ≠ Passagiergewicht

 

Da kommt ja noch allfälliges Gepäck und sonstiges Stückgut dazu. Vielleicht also lieber Cargo reduzieren als Passagiere? ;)

 

Ich kenn den Posky A332 nicht genauer, denke aber das man das getrennt irgendwo einstellen kann.

 

Und: für einen Flug Europa-NYC vermute ich schwer, dass nicht vollgetankt werden muss. Das Teil schafft laut Wiki max. ~13'400km. Für z.B. Milan - NYC sinds rund 6'500km Luftlinie, also knapp die Hälfte...

 

Roli

Geschrieben

Hmmm.... Um 10h zu fliegen müsste ich die Nutzlast auf 0 reduzieren.

Da kann etwas nicht stimmen. Bei den anderen Flugzeugen ist das nicht so.

Geschrieben

Hi,

das ist beim A330 so ein allgemeines Problem, aber die Standardwerte des POSKY Fliegers sollten eigentlich stimmen.

 

Das Problem ist einfach, dass der A330 den gleichen Flügel, wie der A340 hat, damit auch die gleichen Tanks. Der A340 hat aber ein deutlich höheres MTOW, als der A330. So kann man den A330 quasi fast garnicht volltanken, mit Passagieren an Board schon garnicht. Da musst du halt genau planen, wie viel Sprit du brauchst und wie viel du in den A330 einladen kannst.

Geschrieben

Hey:)

 

Dann muss ich mich wohl damit abfinden. Es ist jedoch trotzdem komisch, dass ich für einen Flug, der real auch mit einem A332 durchgeführt wird, die Nutzlast auf 0 reduzieren muss.

 

Naja..

 

 

Vielen Dank für die vielen Antworten:)

 

 

LG

Alen

Geschrieben

Also,wenn der Posky A330-200 im Reiseflug einen korrekten Spitverbrauch hat,so um die 7.000 l/h ,dann brauchtst du übern Daum gepeilt für einen 12.000 km Flug etwa 110.000 l,das wären 88 t.

Da bleiben dann noch 22 t für Nutzlast übrig.

 

Bei deinem 10 h Flug wären es dann um die 85.000 l / 68 t. Bleiben noch 42 t für Nutzlast übrig.

 

 

Pro Passagier kannst du etwa,inkl Gepäck mit 100 kg rechnen.

Geschrieben

Hi Rainer

 

Bist du Dir sicher, dass er 7000 Liter pro Stunde braucht?

Ich habe mit folgender Formel gerechnet, wobei es immer mehr gab.

 

ZFW x 4% x Blocktime / 1 - (4% x Blocktime)

 

 

LG

Alen

Geschrieben

Also nach meinen diversen Unterlagen(Literatur) ist der Verbrauch im Reiseflug mit 6500 bzw 7000 l/h angegeben.

Dies ist natürlich ein Durchschnittsverbrauch,abhängig von Flughöhe und aktuellem Fluggewicht.

 

Ich denke mal bei einem Fluggewicht von etwa 200 t auf 36.000 ft bei Mach .82 müsste das in etwa in diesem Bereich liegen.Das dürfte so ungefähr den Bedingungen nach der Hälfte der max Reichweite(12.000 km Beispiel) entsprechen.

 

Kraftstoffverbrauch einstellen kann man auch in der Aircraft.cfg

 

 

[GeneralEngineData]

...

...

fuel_flow_scalar=1.5

Geschrieben

Der POSKY A330 scheint schon irgendwie falsch programmiert zu sein. Vor allem der -300. Seine Reichweite ist viel kleiner als in real. Da stimmt was nicht.

Geschrieben

Guten Abend:)

 

Ich habe sehr gute Nachrichten:rolleyes:. Und zwar habe ich getestet wieviel Treibstoff der Airbus schluckt.

 

Für eine Stunde inkusive Start und Climb, braucht er 10300 Liter.

 

Das ist sehr gut! Ich plane ab jetzt nur noch mit diesen 7000.

 

 

 

Vielen Dank:)

 

LG

Alen

Geschrieben
Für eine Stunde inkusive Start und Climb, braucht er 10300 Liter.

 

Das ist sehr gut! Ich plane ab jetzt nur noch mit diesen 7000.

 

ja, und wenn Du den Sinkflug miteinberechnest (wenig Verbrauch, da auf fast auf Leerlauf), kommt dein Schnitt wieder runter.

Geschrieben

Hallo Florens:)

 

Wie machst Du es?

 

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

 

 

 

LG

Alen

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