fleafly Geschrieben 27. Januar 2010 Geschrieben 27. Januar 2010 Guten Abend miteinander! Wir planen kommende Woche einen Flug mit einer PA34 nach Mallorca ... Ich möchte fragen ob von euch schon jemand Erfahrungen mit der General Aviation in Palma gesammelt hat!?? Da wir IFR unterwegs sind möchten wir am Verkehrsflugplatz landen und nicht am kleinen Son Bonet Flugplatz (gibt anscheinend Probleme dort Freigaben für einen Z-Flugplan zu bekommen?) Das die Lande- und Handlinggebühren entsprechend hoch sind habe ich schon in Erfahrung gebracht. Dass es 100LL gibt ist aus der AIP ersichtlich, hat da von euch jemand in letzter Zeit getankt und kann mir einen ungefähren Preis nennen? Jegliche Tipps sind Willkommen :p Danke im Voraus! Bernhard Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 28. Januar 2010 Geschrieben 28. Januar 2010 Hier gibt's Pireps. http://www.eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=LEPA http://www.eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=LESB Palma scheint recht teuer, Son Bonnet ziemlich problemlos zu sein, auch mit IFR Pick Up/ Release. Zitieren
fleafly Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Geschrieben 28. Januar 2010 ja danke die eddh pireps kenn ich bereits, wollte eben nur fragen ob jemand von euch in letzter zeit mal dort unten war und mir von seinen erfahrungen berichten kann :008: lg bernhard Zitieren
Roger Harr Geschrieben 30. Januar 2010 Geschrieben 30. Januar 2010 Ich war im September in Mallorca und weil in ganz Europa Grand Beau war habe ich einen VFR Flugplan ab Bern LSZB für eine ziemlich direkte Route nach LESB aufgegeben. Der Flugplan wurde abgelehnt weil LESB keinen Zoll macht. ich habe daraufhin einen IFR Flugplan nach LEPA aufgegeben. Daraufhin kamm ein Rückruf, dass man nur noch eine Möglichkeit auf FL250 habe. Das war für die CIRRUS doch etwas viel. Ich flog daraufhin VFR via Girona LEGE, habe dort den Zoll gemacht, getankt und viel Zeit verloren. In LEGE hat man mir gesagt, dass die Beamten in LESB keine Ahnung haben und ich problemlos direkt LSZB - LESB fliegen können. Dies wurde in LESB jedoch energisch verneint. LEGE - LESB musste ich dann auf Anweisung von Barcelona ungemütlich tief auf 3000 ft fliegen. Der Funk war sehr hektisch und nachdem man gesehen hat, dass ich meine Höhe einhalte, hat man mir nicht mehr geantwortet. Es empfiehlt sich in LESB die Betriebszeiten fürs Fuel zu beachten. Sie nehmen es dort mit der Siesta sehr genau. Für den Papierkrieg hat sich leider niemand (!) gefunden, der englisch konnte. Beim Rückflug habe ich - dank dem sehr guten Wetter - wieder einen sehr direkten VFR Flugplan aufgegen um auf die Umwege im IFR Routing zu verzichten, aber diesmal LESB -LFSB (wegen dem Zoll). Guten Flug Roger Zitieren
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