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WEF - Gesicherter Luftraum


MichaDF

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Bekanntlich ist während dem WEF in Davos der darüberliegende Luftraum gesperrt bzw. gesichert. Nun stellt sich mir doch die Frage, was passiert, wenn ein Flugobjekt in den Luftraum eindringt? Wie wird dann reagiert? Wahrscheinlich wird der Pilot wohl erstmal aufgefordert, irgendwelchen Jets zu folgen oder einfach den Luftraum zu verlassen. Doch was ist, wenn keine Reaktion erfolgt?

 

Ein Szenario, das wohl kaum eintreffen wird, interessiert mich aber doch. Bewaffnung ist ja vorhanden, aber ist da notfalls ein Abschuss Thema?

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Servus!

Na, was sagen denn die Gesetze in der Schweiz dazu? Ist das so wie in Deutschland, mit andauernden Änderungen und keinen klaren Aussagen? Oder waren Eure Politiker dazu in der Lage, eine klare Regelung zu finden? Und wenn, werden sie dann befolgt? Ich glauge, daß im Ernstfall eine Entscheidung gefällt wird, die sowieso später irgendwie für die Beste erklärt wird. So wäre es auf jeden Fall bei uns.

 

Gruß Tobi

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Hallo Micha,

 

In den Vorjahren war es jeweils so, dass der Vorsteher des VBS (jetzt also Bundesrat Maurer) die Kompetenz zur Abschussfreigabe hatte. Die Erteilung des Befehls zum Abschuss eines Flugzeugs ist sicher keine leichte Aufgabe, doch die Wahrscheinlichkeit, dass analog zu 9/11 ein mit Passagieren vollbesetzter Airliner von Terroristen ueber Davos zum Absturz gebracht werden soll und daher von der Luftwaffe abgeschossen werden muss, stellt wohl nicht das Hauptszenario der Sicherheitskraefte dar. Realistischer erscheint mir vielmehr, dass Terroristen ein kleines Flugzeug chartern, dieses mit Sprengstoff fuellen und damit das Kongresszentrum in Davos ansteuern. In diesem Fall zweifle ich keine Sekunde, dass BR Maurer - natuerlich nach erfolgloser Ausschoepfung aller anderen Moeglichkeiten - den Abschussbefehl erteilen wird. Vor Terroristen darf man nicht kapitulieren!

 

Lg, Daniel

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Ach so, hab was vergessen. Sind wir doch mal ehrlich, wenn, ein wie auch immer, außer Kontrolle geratener Jet, vielleicht sogar ein wide-body in irgendeinem gesperrten Luftraum zum Absturz gebracht wird, sind dann nicht Trümmerteile so groß wie Kleine Häuser im freien Fall auf dem Weg in bewohntes Gebiet? Keine Ahnung, ob's für solche Fälle überhaupt eine Lösung gibt. Bei einem Abschuß könnte wenigstens die Luftwaffe sagen: wir haben doch...

 

Ich will sowas nicht entscheiden.

Gruß Tobi

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Die Flieger, die in den gesperrten Luftraum einfliegen, werden nach dem Standart-Verfahren der ICAO abgefangen.

 

In der aktuellen Ausgabe der Skynews hat es ein interessanter Bericht über den Luftpolizeidienst der Luftwaffe.

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Also es ist wahrscheinlich nicht sinnvoll, das Sicherheitsdispositiv im Luftraum über dem WEF hier öffentlich breitzutreten. So wie ich es sehe, ist das ganze ziemlich sicher, und es sind nicht nur Jets, die dich abfangen können.

 

Falls jemand nur so "zum Spass" ein bisschen reinfliegen möchte - das würde ich nicht empfehlen. Das wird nämlich teuer, und deine Lizenz wirst du wohl auch nicht behalten dürfen. Wäre nämlich nicht das erste Mal, dass jemand "aus Versehen" da durchflog.

 

Dani

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und deine Lizenz wirst du wohl auch nicht behalten dürfen. Wäre nämlich nicht das erste Mal, dass jemand "aus Versehen" da durchflog.

 

Dani

 

Naja, das glaube ich nun weniger, speziell, wenn man als PPLer da durchfliegt. Das Einzige was da schmerzhaft werden dürfte, ist das Bußgeld. Das dürfte in der Tat teuer werden.

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Die Flieger, die in den gesperrten Luftraum einfliegen, werden nach dem Standart-Verfahren der ICAO abgefangen.

 

Denke mal da der Luftraum ja offiziell als "Gesperrt" publiziert ist, wird das so gehandelt wie jedes andere Luftraum Vergehen, also die Lizenz dürfte schon gefährdet sein,:002: oder liege ich da falsch ?

 

Gruss

Chrigel

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Der Flugraum ist ja nicht ganz gesperrt!

http://www.tagblatt.ch/wef/Helikopter-ohne-Fluggenehmigung-ueber-dem-WEF;art3742,1252211

 

Edit: das die Kasperlis auch jedes Jahr hier her kommen müssen!

Die Luftfahrtgemeinde besteht nicht nur aus Helikoptern oder Flächenflugzeugen. So sind ab dem 22. Januar 2010 auch die andern Luftraumbenutzer Beschränkungen unterworfen. Die Regelungen für Flüge mit Modellflugzeugen, Deltaseglern oder Gleitschirmen erlässt die Kantonspolizei des Kantons Graubünden.

 

- VFR Manual SUPPLEMENT (mit Karte): http://www.bazl.admin.ch/aktuell/00618/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDd316hGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

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Die Postings zum Bündner Polizeichef wurden verschoben

 

Zurück zum Thema:

Temporäre Verschiebung des WEF-Flugbetriebs nach Payerne

Bern, 28.01.2010 -

Wegen andauernder Schneefälle im Alpenraum mussten am Donnerstag die Starts und Landungen der F/A-18-Kampfjets, die während des WEF für die Sicherheit im Luftraum über Davos sorgen, temporär von Meiringen nach Payerne verlegt werden. Sobald es die Wetterlage zulässt, wird der F/A-18-Flugbetrieb wieder ab dem Militärflugplatz Meiringen stattfinden. Die zur Unterstützung der F/A-18 eingesetzten F-5 Tiger verbleiben in Meiringen.

 

Die Schweizer Luftwaffe dankt der Bevölkerung für ihr Verständnis.

Gruess Brünu
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Chrigel,

 

ich kann ja mal nen Kumpel fragen. Der ist Rechtsanwalt und beschäftigt sich direkt mit Luftrecht. Aber so wie ich ihn verstehe, wird einem vielleicht noch unerfahrenem PPLer beim ersten Vergehen auf die Finger geklopft und ein saftiges Bußgeld verhängt. Bei einem Berufspiloten siehts da schon anders aus. Im Übrigen ist es rein rechtlich für die Bemessung des Strafmaßes völlig unerheblich in was für eine verbotene Zone ich einfliege. Ob eine verbotene Zone aus Naturschutzgründen für vom Aussterben bedrohte Tiere oder aus Naturschutzgründen für vom aussterben bedrohte Wirtschaftsexperten und Politiker spielt erst mal keine Rolle.

 

Wie kommt es, dass F-18 nicht mehr ab Meiringen fliegen können und die veralteten F-5 schon noch?

 

Beat

 

Die F-5 müssen sowieso weg, hingegen kann man sich den Verlust von F-18 nicht leisten...

 

Net schlagen bin, bin schon wieder wech.... :D

 

Gruß

Thomas

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Hallo!

 

Nene, die Tiger fliegen nicht wenns schneit... oder besser gesagt Schnee auf der Landebahn hat. Die wird zwar geräumt, doch auch letztes Jahr als es in unserem WEF-WK in Sion geschneit hat blieben die Oldtimers auf dem Boden...:)

 

Gruss Marcel

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Chrigel,

Aber so wie ich ihn verstehe, wird einem vielleicht noch unerfahrenem PPLer beim ersten Vergehen auf die Finger geklopft und ein saftiges Bußgeld verhängt.

Thomas

 

Was hat ein unerfahrener PPL am Steuerknüppel verloren??

Und wie ist er ohne Erfahrung bis Davos gekommen??

Gruss

Hubi

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Was hat ein unerfahrener PPL am Steuerknüppel verloren??

Und wie ist er ohne Erfahrung bis Davos gekommen??

Gruss

Hubi

 

Wie meinen?

 

Frag ich mal so...

 

Wie lernt ein Kind sprechen...

Wie lernt ein Kind laufen...

Wie lernt ein Kind radfahren...

Wie wird ein Fahranfänger zu einem erfahrenen Fahrer

Wie wird aus einem unerfahrenem PPLer ein erfahrener PPLer...

 

:cool:

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Ist ja gewaltig diese LS-R (& LO-R / &Italy)

 

Hab grad schnell im AIP geschaut. Ein Radius von 25nm, wäre ein Durchflug über Davos von mindestens 1/2h oder 15min bis Davos mit einer C150. Da haben die F/A18 ja alle Welt Zeit dich da runter zu holen. :009:

 

Da is ja eine schöne Ecke Fliegerei begraben für die WEF Tage! *staun*

 

Roy

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Wie kommt es, dass F-18 nicht mehr ab Meiringen fliegen können und die veralteten F-5 schon noch?

 

Beat

@Bidle

Im Jahre 2005 hatten wir auch den gleichen Fall. Damals hiess es, die Tiger blieben in Meiringen, weil sie radargestützt anfliegen. Die F-18 mussten jedoch nach Payerne gehen, weil sie nur mit ILS anfliegen. Ich fand das zwar immer komisch, denn Meiringen hat kein ILS. Bedeutet das also, dass die F-18 in Meiringen gar nicht nach Instrumentenflugregeln landen können? Vorgestern sah es zwar so aus, als ob die doch irgendwie mit einem Blindlandesystem landen würden....

 

@Roy

Warte nur bis Barack Obama an's WEF kommt. Dann wird die Sperrzone nochmals 20km breiter.:D

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Edit: das die Kasperlis auch jedes Jahr hier her kommen müssen!

[/url]

 

Genau. Gegen 4000 Soldaten, ein Winterkurort im Belagerungszustand, Anwohner werden schikaniert, Helikopterlärm, teure Ueberwachungsflüge - die einzigen, die das geil finden, sind die Spotter in Zürich und ein paar Hoteliers in Davos.

Peter

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@Peter

 

und das pikanteste fehlt noch: der Spass kostet dem Steuerzahler je nach Aufwand 8 - 10 Mio. Franken pro Treffen! Das VBS hat noch viel mehr Auslagen, aber diese würden auch ohne WEF durch Übungen ausgegeben.

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Genau. Gegen 4000 Soldaten, ein Winterkurort im Belagerungszustand, Anwohner werden schikaniert, Helikopterlärm, teure Ueberwachungsflüge - die einzigen, die das geil finden, sind die Spotter in Zürich und ein paar Hoteliers in Davos.

Peter

 

 

Dem schliesse ich mich 100% an, all die WEF's der letzten Jahre haben rein gar nichts gebracht, als Kosten generiert.

Sollen sie sich irgendwoh in der Wüste treffen dazu, ev. stellt ein gewisser M.

Ghadaffi sein Beduinenzelt zur Verfügung :D

 

wünsch allen ein schönes Weekend

Chrigel

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Wie kommt es, dass F-18 nicht mehr ab Meiringen fliegen können und die veralteten F-5 schon noch?

 

Beat

 

Hallo Beat,

 

Das habe ich mich auch schon gefragt, zudem gabs Gestern ja eine Fanghaken-Landung einer Hornet auf vereister Piste.:eek:

 

Gruss Mani

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Hallo!

 

Nene, die Tiger fliegen nicht wenns schneit... oder besser gesagt Schnee auf der Landebahn hat. Die wird zwar geräumt, doch auch letztes Jahr als es in unserem WEF-WK in Sion geschneit hat blieben die Oldtimers auf dem Boden...:)

 

Gruss Marcel

 

Die Tiger flogen Heute in Meiringen bei Schneefall und es hat einen kleinen Flaum Schnee auf der Piste. Schau mal unter Flugzeugforum.de nach unter:

 

"WEF 2010 Einsatz der Schweizer Luftwaffe"

 

Gruss Mani

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