SWISS 1988 heavy Geschrieben 27. Januar 2010 Geschrieben 27. Januar 2010 Hallo, ich habe erst kürzlich bemerkt, dass bei sämtlichen (oder mittlerweile allen?) Non-Precision-Approaches (Localizer excl.) mit dem CDAP verfahren wird. Wird die Dive and Drive Methode nicht mehr verwendet? Ich habe noch auf Krten von den USA, bsp. Vero beach Fla die von 2007 stammen das eingezeichnete dive and drive procedure gesehen, oft auch das CDAP als gestrichelte Linie im Vertikalprofil. Es gibt aber auch die Karten für USA Plätze die mit nem V gekennzeichnet sind oder als CDF oder so ähnlich, also schließe ich daraus, dass es diese Anflüge als CDAP Variante und als dive and drive noch gibt, richtig? Wie wird beim CDAP verfahren, konstant runter auf die MDA und wenn RWY in Sicht landen? Wenn nicht in Sicht auf MDA bleiben bis VDP erreicht und dann erst GA? Wie verfahre ich richtig bei der dive and drive Methode - man sinkt ja immer in steps,bleibt auf einer bestimmten Höhe, bis man dann den nächsten step sinken darf, oder? Nur wie weiß ich, ob ich überhaupt schon auf der bestimmten Höhe angekommen bin, bevor ich eigentlich schon wieder weitersinken müsste? (Bitte nicht zu sehr auf einzelne Flugmuster eingehen) Danke euch Grüße, David Zitieren
FalconJockey Geschrieben 27. Januar 2010 Geschrieben 27. Januar 2010 Der CDA wurde in CDFA umbenannt. Seit EU OPS (und das ist schon eine Weile so) heisst es dort eindeutig: All non-precision approaches shall be flown using the continuous descent final approaches (CDFA) technique unless otherwise approved by the Authority for a particular approach to a particular runway. When calculating the minima in accordance with Appendix 1 (New), the operator shall ensure that the applicable minimum RVR is increased by 200 metres (m) for Cat A/B aeroplanes and by 400 m for Cat C/D aeroplanes for approaches not flown using the CDFA technique, providing that the resulting RVR/CMV value does not exceed 5 000 m. shall = must! Es gibt aber Ausnahmen, die anders genehmigt werden können, sonst gilt aber unter EU OPS immer: CDFA muss geflogen werden. Auf die bisher veröffentlichten Minimum Descent Altitudes schlägt man 50ft auf, um Raum für die Einleitung des Fehlanflugverfahrens zu haben, ohne die eigentliche MDA zu unterschiessen. Ist auch so im PTM beschrieben ;) Zitieren
Robin Geschrieben 27. Januar 2010 Geschrieben 27. Januar 2010 Der CDA wurde in CDFA umbenannt. Seit EU OPS (und das ist schon eine Weile so) heisst es dort eindeutig:shall = must! Es gibt aber Ausnahmen, die anders genehmigt werden können, sonst gilt aber unter EU OPS immer: CDFA muss geflogen werden. Auf die bisher veröffentlichten Minimum Descent Altitudes schlägt man 50ft auf, um Raum für die Einleitung des Fehlanflugverfahrens zu haben, ohne die eigentliche MDA zu unterschiessen. Ist auch so im PTM beschrieben ;) Hey, also soweit ich weiss gilt EU OPS doch erst ab Jul 2011?! Bis dahin gilt JAR OPS oder? Und zum Aufschlag muss ich leider als Lido Route Manual User intervernieren, wo auch alle NPAs als CDFA kalkuliert werden, sofern möglich. Hier wird auch mit CDFA gerechnet. Der "Undershoot" an der MDA ist tolerierbar und wurde sogar von hochoffizieller Stelle als akzeptabel eingestuft. Bei einem NPA hat man ja immer einen Abstand zum Terrain von 250ft und somit auch am Minimum. Also sogar mehr als bei einem CAT 1 Anflug mit einer DH von 200. Soviel mein Senf dazu :005: Zitieren
FalconJockey Geschrieben 27. Januar 2010 Geschrieben 27. Januar 2010 Guter Senf! Bei uns werden zumindest generell 50ft auf die bisher veröffentlichte MDA aufgeschlagen, immer. Derzeit befinden wir uns in einer Übergangsphase, zumindest bei Jeppesen, in der sie die NPA-Karten nach und nach auf CDFA-Prozeduren umschreiben und auch schon die MDA gegen eine reine DA (Decision Altitude) ersetzen, die der alten MDA+50ft entspricht. So wurde es mir vor zwei Wochen im Recurrent Training erzählt. Und wegen Gültigkeit: Meine Informationen kommen aus einem PDF mit der Überschrift COMMISSION REGULATION (EC) No 859/2008of 20 August 2008 amending Council Regulation (EEC) No 3922/91 as regards common technical requirements and administrative procedures applicable to commercial transportation by aeroplane http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:254:0001:0238:EN:PDF Zitieren
Robin Geschrieben 27. Januar 2010 Geschrieben 27. Januar 2010 Ja gut, wer fliegt denn schon mit Jeppessen...;) Da ist man in der Lido Welt schon wesentlich weiter. Der 50ft Aufschlag ist aber wohl eher eine Jeppessen/Company Policy.;) Zitieren
Peter Guth Geschrieben 27. Januar 2010 Geschrieben 27. Januar 2010 Ja gut, wer fliegt denn schon mit Jeppessen...;)Da ist man in der Lido Welt schon wesentlich weiter. Der 50ft Aufschlag ist aber wohl eher eine Jeppessen/Company Policy.;) hmmmm, der Smilie ist wirkt ein wenig deplaziert. Nicht der Pilot entscheidet über das feinere oder schickere Kartenmaterial, sondern die Company. Seltsamerweise ist der brauchbare Inhalt beiderseits gleich. Wieso auch nicht. Oder sind die Rules + Minimas beim "LH" System Lido anders? Möglicherweise verfügt das Jeppessen System nicht über soviel unberechtigtes schickes Marketing.... cheers Peter Zitieren
FalconJockey Geschrieben 27. Januar 2010 Geschrieben 27. Januar 2010 Ah was, Lido macht auch schön buuunte Karten. Und in Farbe :D Komme mit beiden Karten gut zurecht, bin halt seit NJE wieder auf Jeppi getrimmt. Kann ja sein, dass ich bzgl. EU-OPS Mist gelernt habe, stimmt das nun mit April 2011 oder nicht, wie Robin sagte? Wer weiss da mehr? Wolfgang, Iris? Zitieren
SWISS 1988 heavy Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Geschrieben 27. Januar 2010 @ Andreas: Okay aber im PTM steht nichts von der 50 feet penality ("computed" DA), da steht nur wir sollen z.b. von 812ft aufunden auf 900ft, ist das okay? Habe gerade das PTM hervorgekramt (ist nie wirklich richtig verstaut, liegt normalerweise immer in Reichweite :008:), und als ich im Kapitel Flugverfahren bei den Anflügen ein bischen geschmökert habe ist mir aufgefallen, dass du die non-precision-approaches ja schon als CDFA Version erklärt hast, richtig? Sorry, ich habe noch die USA Karten von 2007, da sind noch die dive and drive Profile eingezeichnet, mittlerweile sind alle als CDFA Profil ausgelegt, zumindest auf nDAC. David Zitieren
FalconJockey Geschrieben 27. Januar 2010 Geschrieben 27. Januar 2010 Genau, in der Tat ist dieser Aufschlag von 50ft eine company-rule von Netjets, dessen war ich mir vorher nicht bewusst, wieder was gelernt. Die Aufrundung der MDA von z.B. 812ft auf 900ft ist in dem Zusammenhang nur für die Einstellung des ASEL (Altitude Select) gedacht, damit man nicht die MDA unterschreitet, immer konservativ agieren. Zitieren
Robin Geschrieben 27. Januar 2010 Geschrieben 27. Januar 2010 Hey, also die Smilies sollten nur auflockernd wirken. Andi kennt mich recht gut und weiss, dass ich das alles nicht böse oder irgendwie negativ meine. Was ich mit Juli 2011 zum Ausdruck bringen wollte ist, das ab diesem Stichtag neue Regeln für Approach minima gelten. Es werden dann auch Dinge wie ein HUGS berücksichtigt. Ausserdem gibt es dann Dinge wie LTS (Lower than Standard). Im Grundegenommen wird mit der Einführung dieser neuen Minima vor allem an den RVR Values "herumgespielt". Zum einen kann man dann neu CAT 1 Anflüge mit RVR unterhalb der 550m fliegen (ich habe schon Werte von 400m gesehen) und zum anderen will man wohl der "wilden Stocherei" im Terrain bei non precision Anflügen vorbeugn und setzt die minimalen VIS in Abhängigkeit von der MDA nach oben. Nicht nur, dass die Lido Karten bunter sind sondern sie sind auch to-scale und MAG North up (bis auf wenige Ausnahmen), was zum Beispiel bei Radar Vectors ein klarers Bild gibt und man nicht mehr nur ungefähr schätzen braucht, wo man sich gerade befindet. Ausserdem werden nur Airline bzw Commercial ACFT relevante Dinge und Infos angezeigt. Zitieren
SWISS 1988 heavy Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Geschrieben 28. Januar 2010 Okay, ich danke euch. @ Andreas: Wir dann das PTM aktualisiert, wenn die neuen Minima gelten(2011)? Das wäre super. Ps: habe aber die 50ft penality auch bei Mike Ray im 757/767 UTEM Manual gesehen, dermhat das dort auch so erklärt, scheint also bei FAA Regel zu sein, bis die Karten alle umgeschrieben sind, aber das Buch ist von 2008, die charts sind jetzt bestimmt schon alle umgeschrieben mit den neuen Minimas für CDFA oder? (Ich meine Jepp. weil ich hab nur auf die Simmercharts von nDAC und Vatsim... zugriff, keine echten Jepp. die aktuell sin) David Zitieren
FalconJockey Geschrieben 28. Januar 2010 Geschrieben 28. Januar 2010 David, die neuen Minima werden in Zukunft direkt auf den Karten abgedruckt sein, da muss nix im PTM upgedated werden. Entweder steht auf der NPA-Karte "MDA" oder "DA" drauf, beide Minima kannst Du direkt nutzen. Auf die MDA kannst Du 50ft addieren, wenn Du willst. Und nein: Jeppesen hat erst angefangen, die Karten anzupassen, das geht noch ein paar Monate oder Jahre, bis das durch ist. Deswegen muss man keine neuen Karten drucken. Zitieren
SWISS 1988 heavy Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Geschrieben 28. Januar 2010 Ahhhhh, okay, danke jetzt weiß ich bescheid. Grüße, David Zitieren
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