GONZO Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Hallo, kann Jemand ein elektronisches Flugbuch empfehlen? Natürlich möglichst Freeware :p Gruß, GONZO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Sanders Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Ein hinreichendes Tool wäre Flupp, aber nach dieser Lektüre würde ich es mir im Moment sparen, wenn Du häufiger im bayerischen Land unterwegs bist. Schwachsinn, aber Schwachsinn mit Siegel ist teuer. Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 hehe und mit dem klassischen Logbuch kann man nix fälschen? :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Mein Flugbuch ist eine Excel-Datei. Gemäss Bazl (Schweizer Luftamt) ist es egal, was für eine Software man verwendet, es müssen einfach alle notwendigen Angaben drin sein und sie müssen korrekt sein. Wie die Deutschen das durchziehen wollen ist mir unklar, man kann doch nicht ganze Flugschulen wieder auf Papier zurück bringen! Oder meinen sie einfach, dass man danach die Daten ausdrucken muss? Das wäre natürlich schon notwendig, das machen ja auch die meisten. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Sanders Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Mein Flugbuch ist eine Excel-Datei. Gemäss Bazl (Schweizer Luftamt) ist es egal, was für eine Software man verwendet, es müssen einfach alle notwendigen Angaben drin sein und sie müssen korrekt sein. Wie die Deutschen das durchziehen wollen ist mir unklar, man kann doch nicht ganze Flugschulen wieder auf Papier zurück bringen! Oder meinen sie einfach, dass man danach die Daten ausdrucken muss? Das wäre natürlich schon notwendig, das machen ja auch die meisten. Dani Für die Schweiz spielt das zum Glück keine Rolle, sowas Blödes kann man sich nur einfallen lassen, wenn man disseits der Alpen residiert. Das mit dem Ausdruck ist allerdings auch schon vom Tisch, weil es anderenorts heißt, "handgeschrieben und gebunden". Das schließt dann die gedruckten Listen aus. Ich selbst sehe das eher gelassen. Für die Rampchecks müßten die sich schon etwas einfallen lassen, um einen Ausdruck anzuzweifeln. Allein die Verlängerung der Lizenzen könnte zum Problem werden. Warten wir mal ab, wie das in der Realität wird. Mittlerweile wird bei uns ohnehin jedes 2. Gesetz vom Verfassungsgericht gestoppt, warum nicht auch dieses Ding? Gesetzgeberisches Handwerk sieht anders aus. Der Unterschied zwischen handschriftlich gefälscht und EDV gefälscht ist nur eine Frage des Fleißes. Ob aber alle unter den Generalverdacht des Fälschens stehen dürfen, wäre - mal wieder - eine Frage für Karlsruhe. Die Leute fliegen wegen Spritmangel und IMC vom Himmel, nicht aber wegen gefälschter Logs. Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Ich nutze das Safelog und muß sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Bei der Bestellung wird es online freigeschaltet. Man erhält dann 3 Jahre kostenlos updates. Ich bin mir nicht ganz sicher was nach 3 Jahren passiert. Ich vermute, man wird genervt die Lizenz zu verlängern, anderenfalls gibt es keine updates mehr. Der Preis betrug 2008 ca. 80 Dollar. Soviel zum "Negativum" Positiv: - Das Programm erfährt regelmäßig Updates, Verbesserungen und neue Funktionen. - Millionen nützliche und auch ein paar sinnlose Einstellfunktionen. Sinnlos meine ich die Möglichkeit, z.B. die zurückgelegte Distanz in Lichtjahren oder Millimeter anzugeben. - Normen kann man sich nach persönlichen und Standardregeln überwachen - Das Programm berechnet Nachtflug und Tagflug auf die Minute genau (nur wenn man UTC Zeiten einträgt) - Bemerkungen im Detail zu jedem Flug möglich - Integriertes Kontaktbuch - Flugzeugmuster können im Detail definiert werden - Eintrag von Lizenzen mit Issue- und expire- Daten - Einfaches Ausdrucken des Flugbuches - Sehr schnelles und simples Backup-System zum Schutz der Daten, falls die Harddisk mal den Geist aufgibt. Bei Bedarf können die Daten auch direkt beim Hersteller gestored werden. (kostenpflichtig, ich glaube 6 Dollar pro Jahr) - Nützliche Summary-Funktionen mit graphischer Darstellung - Online Airport update UND - Genial finde ich das google-earth tool, damit man auch auf der Weltkarte sieht, wo man überall schon war. Einfach aufs google earth logo imk Programm klicken und schon sind die persönlichen Flugdaten auf der Weltkarte eingetragen :rolleyes: und es gibt noch vieles mehr. Urpsrünglich wollte ich mein Papierlog parallel weiterführen, wurde aber irgendwann zu faul. Stattdessen mache ich sehr viele backups um meine Daten zu sichern. Das Programm wurde mir empfohlen und ich bin bis auf wirklich klitzekleine Schwachpunkte äußerst zufrieden. Dauntless bewirbt Safelog als konkurrenzlos günstig und in Sachen Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit ebenbürtig mit weit teureren Produkten! Wer Interesse hat, sollte sich hier mal umschauen: Safelog Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hier gibt es glaube ich (auch auf bayrischer Behördenseite) Verwirrung zwischen den Flugzeugbordbüchern und dem Flugbuch. Wir weisen daraufhin, dass Flugschulen, die derzeit die Bordbücher in elektronischer Form...Für das Flugzeug gibt es wohl Paragraphen (§30 LuftBO) die dahingehend interpretiert werden, dass die Aufzeichnungen Schriftlich erfolgen müssen. For den Piloten gibt es das nicht, §120 LuftPersV ist zwar auch gegenüber der alten Version verschlimmbessert worden (alt war sinngemäß "hat Buch über seine Flüge zu führen", neu ist "hat ein Flugbuch zu führen"), aber es gibt keine Forderung im §120 die nicht auch mit einem elektronischen Flugbuch zu erfüllen ist. Ansonsten ist in der internationalen Gesetzgebung die "Electronic Flightbag" eingeführt, damit ist international klar legalisiert bestimmte geforderte Dokumente die "Buch" heissen, auch elektronisch mitführen zu dürfen. Der Link Buch <-> gebundenes Papier ist längst durch viele Paragraphen aufgelöst worden. Da scheint jemand etwas über das Ziel hinausgeschossen zu sein.Wie man mit der neuen LuftPersV noch seine Berechtigung zur Ausübung der Lizenz nachweisen will, wenn man kein elektronisches Flugbuch führt ist mir schleierhaft. Allenfalls Vielflieger können jederzeit nachweisen das sie alle Bedingungen noch erfüllen, für alle anderen ist jeden Morgen großes Flügezählen und Stundenaddieren angesagt um nachzuweisen, das man auch heute wieder fliegen darf. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Achermann Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo zusammen für den Mac gibt's dann dieses hervorragende Programm: LogTen Pro lieber Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Sali Beat Ist ja cool! Gleich mal testen und kaufen. Merci für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Harr Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 "Mein Flugbuch ist eine Excel-Datei. Gemäss Bazl (Schweizer Luftamt) ist es egal, was für eine Software man verwendet, es müssen einfach alle notwendigen Angaben drin sein und sie müssen korrekt sein." Bei meiner Ausweiserneuerung meiner CH-Lizenz im Juni 2008 wurde meine EXCEL-Datei auf dem Belpmoss am Schalter abgelehnt. Ich habe dies nicht geglaubt, mir die Nummer des BAZL geben lassen und direkt im BAZL angerufen. Die junge Dame vom BAZL hat mir einige Paragraphen zitiert, wonach mein EXCEL-Sheet nicht legal sei und ich musste alles abschreiben um es einreichen zu können! Beste Grüsse Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 hallo, was die Anfangsfrage betrifft: es wurde m.E. nach nicht der Bedarf genannt. Privat oder gewerblich (PPL oder CPL/ATPL)? In Deutschland muss für die ATPL/CPL eigentlich die FBL die Unterlagen führen, gemäß EU-OPS, ein entsprechender Flugstundennachweis muss der Unternehmer dem Piloten jederzeit auf Anfrage aushändigen. Und der ist dann auch als Flugbuch gegenüber etwaigen Behörden gültig. Im privaten Bereich sind -in D- eigentlich elektronische Aufzeichnungen NICHT erlaubt, zumindest was die offiziellen Std Nachweise betrifft. Vgl. dazu : http://www.mfc-warburg.de/aktuelles/29-12-2009/ cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GONZO Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Hallo, danke erstmal für die Beiträge! GONZO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Noch eine Frage an die elektronische Flugbuchfangemeinde: Wie handhabt ihr das mit Einträgen vom Fluglehrer. zB Prof Check passed oder Familiarisation? Hab mir schon überlegt, ob der FI mit einem wasserfesten Filzstift auf dem Monitor... :p Also, das ist wohl auch nicht die Lösung. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Das Problem der Stempel und Unterschriften ist längst gelöst: Du druckst die Seite aus, darauf kommen die entsprechenden Siegel. Es herrscht hier ein Missverständnis: Elektronische Flugbücher werden nicht (nur) elektronisch gespeichert, sondern sie werden nur elektronisch geführt. Gegen Festplattencrash und Dieben empfiehlt es sich weiterhin, eine lückenlose Hardkopie (also Papierausdruck) zu machen. Du kannst ja auch nicht zu jedem Flug deinen Desktop-PC mitnehmen. Elektronische Unterschriften sind bisher noch nicht legal (ausser bei ganz speziellen Eingabegeräten, wie man so von der Post oder Hotels kennt - so berührungssensitive Kleinbildschirme, auf denen man mit einem Stift ohne Tinte seine Unterschrift gibt). hth, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Davide Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Ich grabe mal wieder einen alten Thread aus: Sind in den letzten drei Jahren, also seit entstehen dieser Diskussion irgendwelche neuen, brauchbaren Produkte auf den Markt gekommen? Oder ist Safelog immer noch das beste Produkt für einen nicht-Mac-User? Führe aktuell immer noch ein Papierlogbook, möchte dies aber sobald wie möglich durch eine elektronische Version ersetzten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBoehme Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Ich verwende seit einigen Jahren das Flugbuch von http://www.mjnsoft.de in Zusammenspiel mit dem Flightimer. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CPL-IR Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Mir reicht als Backup für das Papier das hier: http://www.flupp-flightlog.org/ Ist zwar veraltet, aber es erfüllt seinen Zweck - und ist umsonst ;) . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 5. Juni 2013 Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Ich benutze dafür das Onlineportal von myControl. https://www.mycontrol.aero Da kann ich relativ einfach Motorflug und Segelflug trennen oder auch alles auf einmal darstellen. Wen benötigt kann man es Ausdrucken im Format vom Logbuch. Kostet zwar eine Abo Gebühr, finde ich aber ok. In wie fern du das Portal für die Berufsfliegerei verwenden kannst weis ich nicht. Ich glaube man kann es aber testen. Das ganze ist auch Smartphone tauglich. Parallel führe ich noch die Handgeschriebenen Bücher. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Davide Geschrieben 5. Juni 2013 Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Besten Dank für eure Beiträge! Ich habe mir nach einigem recherchieren jetzt mal mccPILOTLOG heruntergeladen. Mal schauen, wie sich dieses Gratisprogramm (in der Basisversion) im Alltag bewährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Löschmich Geschrieben 5. Juni 2013 Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Ich benutze das AviatoreLogbook. Kommt von der Deutschen Flugsicherung und bietet auch gleichzeitig Lizenz und Medicalüberwachung - ich bin recht zufrieden. (Ist aber Payware!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo Geschrieben 3. August 2013 Teilen Geschrieben 3. August 2013 Besten Dank für eure Beiträge! Ich habe mir nach einigem recherchieren jetzt mal mccPILOTLOG heruntergeladen. Mal schauen, wie sich dieses Gratisprogramm (in der Basisversion) im Alltag bewährt. Hallo David Wie sind deine gemachten Erfahrungen damit? Merci und Gruss Leo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Davide Geschrieben 4. August 2013 Teilen Geschrieben 4. August 2013 Hallo David Wie sind deine gemachten Erfahrungen damit? Merci und Gruss Leo Hallo Leo Meine Erfahrungen mit dem Produkt sind durchwegs positiv. Das Programm ist intuitiv zu bedienen, die Funktionen, welcher ich benötige, sind vorhanden und das Programm läuft zuverlässig. Ich habe mich nach zwei Wochen mit der Testversion für die Enterprise-Version entschieden. Damit ist eine Synchronisation auf bis zu 9 Geräten sowie die Speicherung der Daten in einer Cloud möglich - was auch problemlos funktioniert. Und dies für gerade mal 69 Euronen inklusive lebenslangen Updates. Zudem funktioniert damit auch die synchronisation mit der EDV-Lösung meines Arbeitgebers. Somit muss ich die Blockzeiten nicht manuell erfassen. Schwachpunkte, welche ich bisher sehe: - Die Grafik macht mich nicht besonders an. Aber dies ist Geschmackssache. - Die Versprechen auf der Webseite werden nicht immer eingehalten. So wurde zum Beispiel eine Version für WP8 auf das zweite Quartal 2013 versprochen. Bisher ist noch nichts erschienen, bloss der Text auf der HP wurde auf "Pending 2013" angepasst. Kurz zusammengefasst: mccPILOTLOG bietet alles, was ein elektronisches Flugbuch haben muss ohne grossen Schnickschnack an. Am besten einfach mal die Gratisversion testen. Für den Datenbackup ist aber ein Upgrade auf eine Bezahlversion unumgänglich. Dabei finde ich die maximal 69 Euro als Einmalgebühr sehr human. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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