Maeni63 Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Hallo Zusammen, immer mal wieder wird nach einem qualitativ guten und kostengünstigen und doch performanten Antrieb für den Multiplex FunJet gesucht...- ist mir auch so gegangen - Ich habe mich für diese Konfiguration entschieden: Motor: Scorpion HK2221-10 3000U/V, Imax 42A, 440W Regler: Scorpion Commander 15V 45A BL LBEC Regler für 2-4S LiPos Akku: Hyperion 3S 2200mAh 25C (mit schon ca. 100 Entlade-/Ladezyklen) Propeller: APC Speed 4.7"x4.2" und/oder APC Speed 4.75"x4.75" damit macht der FunJet schon richtig Spass ! :) Des Antriebs aber nicht genug, auch das Aussehen war mir wichtig :005:, hier ein paar Bilder. Auch wollte ich die Antriebskomponenten messtechnisch erfassen und die erreichbare Geschwindigkeit in etwa kennen, mehr Details dazu im meinem Gesamtbericht inkl. kleines Video und entsprechende Messresultate für Interessierte. Gruss Hermann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
papajoe Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Ist ja geil ( sorry :o ) ich denke ich muss wirklich mal nach Lommis kommen und Euch etwas über die Schulter gucken. Spionieren kann man ja gar nicht, da Du ja schon alle Daten zum Modell hier säuberlich aufgeführt hast :D Vielen Dank und viel Spass mit dem Ge.... Teil :009: Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Salü Hermann! Vielen Dank für den Beitrag! Wirklich sehr gelungen, diese Bemalung! :) Zwei Fragen dazu, weil ich mir schon damals Gedanken gemacht habe: 1. Die Reinigung der Oberfläche. Ich hab mich damals an das Multiplex-Produkt und die dazugehörigen Anweisungen gehalten, der Erfolg war irgendwo zwischen ok und zufriedenstellend. Du schreibst Aceton, einfach Lappen damit getränkt und dann Oberfläche berubbelt bis diese nicht mehr glänzend sondern eher leicht matten, aufgerauhten Eindruck macht? 2. Wie verhält sich die Acrylfarbe beim Thema Graslandungen? Kriegst du das Grün gut weg? Irgendwie reizt mich so ein Funjet schon wieder mal... ;) Liebe Gruess, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maeni63 Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Hoi Joe, hoi Dani, danke für Euer Feedback, freut mich, wenn Euch mein Beitrag gefällt :D Zweck erfüllt :009: Joe, klar, komm nur vorbei. Gäste und vor allem Modellflugbegeisterte sind herzlich willkommen. Melde Dich einfach bei mir, dann können wir uns treffen...wahrscheinlich aber besser, wenns wieder wärmer wird :rolleyes: Dani, also, 1. Ja genau, mit Aceton putzen bis die Oberfläche etwas rau wird, so hält jedenfalls die Farbe. Leider nicht ganz so fest wie eingebrannt, aber immerhin, dass sie nicht gerade abblättert. Ich hab diesen Tipp im Internet gefunden und bei meiner 'Bücker' erstmals ausprobiert. Wie dort erwähnt, war das auch eine Kostenfrage, weil der offizielle Multiplex Primer doch etwas teuer ist (ich hab den jetzt trotzdem mal bestellt, aber leider noch nicht erhalten...scheint Lieferengpässe zu geben, um den an einem geplanten Bilzzard auszuprobieren. So kann ich dann vergleichen was besser ist (hoffentlich)). 2. Ich hatte auch befürchtet, dass der Grasabrieb ein Problem werden könnte und habe deshalb den Rumpf mit einem Filamenttape aus dem Jumbo geschützt. So bekomme ich das Problem des Abputzens vom Grasgrün gar nicht. Hoffe, das hilft. Gruss Hermann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
papajoe Geschrieben 27. Januar 2010 Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Joe, klar, komm nur vorbei. Gäste und vor allem Modellflugbegeisterte sind herzlich willkommen. Melde Dich einfach bei mir, dann können wir uns treffen...wahrscheinlich aber besser, wenns wieder wärmer wird:rolleyes: Da bin ich definitiv Deiner Meinung, da ich sicher mit dem Motorrad anfahren werde. :008: Danke aber schon mal für die Einladung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 15. Februar 2011 Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Hallo zusammen Bin mir grad am überlegen, mal so einen FunJet zu kaufen, dazu habe ich aber noch 2-3 Fragen: 1. Was genau ist der Unterschied zwischen FunJet und Ultra? 2. Welche Servos machen Sinn, reichen da die Nano oder kannst du andere empfehlen? 3. Für den Plastikmodellbau habe ich zu Hause eine Airbrush Pistole und ein Kompressor. Dazu hatte ich fürher immer die Revell Acrylfarben verwendet. Nun bin ich auf Wasserfarben umgestiegen. Denkst du das würde evtl. auch gehen? Gut das mit der Folie müsste dann schon noch sein, denke sonst ist die Farbe gleich weg. 4. Da ich für meinen Heli noch eine 35 Mhz Sender habe, möchte ich auch noch gleich einen neuen kaufen. Kennt jemand den Robbe (Futaba) FF10 Sender? Vielleicht könnt ihr mir die eine oder ander Frage bantworten, das wäre toll. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maeni63 Geschrieben 16. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Sali Bruno, 1. Was genau ist der Unterschied zwischen FunJet und Ultra? Der neue FunJet Ultra ist dichter geschäumt und hat keine Tip-Tanks mehr am Aussenflügel...und soll mit dem dazugehörigen Antrieb auf Anhieb 200 km/h schnell sein. Fliegen sehen (ausser auf YouTube) habe ich live noch keinen, aber bei uns in der Modellfluggruppe hat sich ein Kollege auch so ein Ding zugelegt...er muss ihn einfach mal fertig machen ;) 2. Welche Servos machen Sinn, reichen da die Nano oder kannst du andere empfehlen? Ich weiss jetzt grad nicht wie stark die sind. Ich nehme bei den Multiplex Empfehlungen immer etwa gleichstarke und in etwa gleichgrosse Waypoint Servos von eflight.ch (W-092MB oder W-150 Power Servo mit Metallgetriebe). Ach ja, auf der Multiplex Homepage findet man Angaben zu Servos, deren Abmessung und Kräfte 3. Für den Plastikmodellbau habe ich zu Hause eine Airbrush Pistole und ein Kompressor. Dazu hatte ich fürher immer die Revell Acrylfarben verwendet.Nun bin ich auf Wasserfarben umgestiegen. Denkst du das würde evtl. auch gehen? Gut das mit der Folie müsste dann schon noch sein, denke sonst ist die Farbe gleich weg. Ich habe halt Acrylfarben verwendet, weil die günstig und ungiftig sind. Wichtig ist, dass die Oberfläche entweder mit dem speziell erhältlichen Multiplex Primer für Elapor 'geputzt' wird (rauht auf, so dass die Farbe besser hält) oder mindestens Aceton dazu genommen wird (wobei ich jetzt nicht weiss, ob das auch beim neuen, dichteren Schaum funktioniert)...Aceton ist halt günstiger. Das Klebeband unten soll halt einfach bei der Landung schützen, dass die Farbe nicht gleich weggekratzt wird :rolleyes: (Futaba) FF10 Sender Kann ich nichts dazu sagen, habe eine 12FG und bin voll damit zufrieden... Hope this helps. Gruss Hermann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Hallo Maeni Herzlichen Dank für deine Ausführlichen Antworten. Ich schwanke einfach hin und her und weiss nicht genau was ich soll. Im Moment habe ich einfach noch etwas viel Respekt vor den hohen Geschwindigkeiten und stelle mir vor, das man die Fluglage dann sehr schnell nicht mehr richtig erkennt. Mit dem Heli ist das natürlich alles viel gemächlicher :rolleyes: Aber ich möchte schon wieder mal ein Flächenflieger. Beim nächsten Modellfluggruppen-Höck werde ich noch die eine oder andere Meinung abholen. Bei uns fliegen sicher schon 2 Jungs damit. Leider habe ich die nicht erreicht und deshalb gleich mal hier gesucht und gefunden :007: Wie gesagt, der Reiz ist gross... Gem. Deinen Aussagen reicht für mich dann aber der "normale" auch, muss ja nicht der schnellere Ultra sein. Ich werde auf jeden Fall hier posten wenn mein innerer Schweinehund selbständig so ein Teil geordert hat :005: Danke nochmals für deine Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.