Ayubowan Geschrieben 26. Januar 2010 Geschrieben 26. Januar 2010 Guten Morgen liebe Aviatiker! Ich habe mein Medical in der Tasche, ein Großteil des Geldes für die Finanzierung nun parat und viel Elan, um mich endlich meinem ATPL ab initio zu widmen. Nun möchte ich mich entscheiden, bei welcher Flugschule das Ganze vollzogen werden soll. Ich habe mich schon umfangreich informiert und halte mich mit meinen gesammelten Informationen zurück, um keine Streits oder Diskussionen zu entfachen ;) Spielt ja auch erstmal keine Rolle! Bei einigen Flugschulen wird eine Art interner Aufnahmetest verlangt. Ich weiß nicht, inwiefern das nur Marketingstrategie ist. Bei vielen wird ein Sachverständiger genannt, der die ausreichenden Kenntnisse in Mathe, Physik und Englisch prüfen soll. Jetzt ist es so, dass ich in den verschiedenen Foren schon sehr viel gelesen habe und jeder etwas anderes sagt ;) Meine Frage: Wie läuft soetwas bei einem Sachverständigen ab? Gibt's im Netz irgendeine Seite, die einen solchen Test bietet? Auch habe ich gehört, dass diese Sachverständigen oftmals 26 Augen zudrücken, es ist ja ein großers Nachteil für die Flugschule, wenn ein Flugschüler die Eignung nicht besitzt ( ;) ). Grüße und danke! Zitieren
FalconJockey Geschrieben 26. Januar 2010 Geschrieben 26. Januar 2010 Hallo Bernhard, von welchem Land redest Du? Zitieren
Ayubowan Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Geschrieben 26. Januar 2010 Hallo! Von Deutschland. Ich habe mich beispielsweise bei RWL umgeschaut und auch informiert. Diese akzeptieren neben der BU / DLR eben nur ein Gutachten von ihrem persönlichen Sachverständigen. Ein Gutachten eines anderen dafür zugelassenen Sachverständigen wird nicht akzeptiert. Auch bei anderen Flugschulen steht im Internet, dass es Voraussetzung ist, dass man einen Nachweis über vorhandene ausreichende Kenntnisse in Englisch, Mathe und Physik bringt. Deshalb habe ich mich gefragt, wie schwer ein Test dieser Art ist? Grüße Zitieren
FalconJockey Geschrieben 26. Januar 2010 Geschrieben 26. Januar 2010 Hallo Bernhard, diesen Test bestehst Du, wenn Du was mit Kopfrechnen, Dreisatz, einfacher Physik und grundlegenden Englischkenntnissen anfangen kannst. Das Niveau ist ungefähr das der 10. bis 11. Schulklasse. Mein Test in diesen Fächern ist nun auch schon wieder 12 Jahre her, aber es war machbar und nicht vergleichbar mit dem "brutalen" DLR-Test. Schau mal beim "Pilotenboard" rein, da findest Du bestimmt genauere Informationen darüber. Je nachdem wieviel Zeit und Geld Du hast, wäre auch eine Fernkurs interessant für Dich. Vorteil: Du brauchst nur x Stunden Nahunterricht in der Flugschule und kannst vorher von zuhause aus das gesamte Material durcharbeiten und nebenher jobben. Zitieren
Clouddiver Geschrieben 26. Januar 2010 Geschrieben 26. Januar 2010 Hallo Bernhard, als kleinen Denkanstoß möchte ich Dir nur kurz raten: Wenn Du evtl. denkst, daß Du so einen Test nicht bestehen würdest, würde ich das gesparte Geld vielleicht doch lieber andernweitig investieren. Jeder halbwegs seriöse Arbeitgeber wird Dich nämlich vor einer späteren Einstellung wesentlich härter testen, als es in einem dieser Flugschultests der Fall ist! Gruß Florian (der sich neben NJE, durch DLR und interpersonal gekämpft hat und immer noch "nur" auf der Warteliste fürs Typerating steht) Zitieren
Michael F Geschrieben 26. Januar 2010 Geschrieben 26. Januar 2010 Hallo Bernhard, da private Flugschulen durchaus an deinem Geld interessiert sind, sind die Einstellungstests dort auch dementsprechend machbar ;-) Desweiteren kann man sich auf jeden Test, auch DLR, durchaus vorbereiten. Ich empfehle hierfür, wie Andreas auch, mal auf http://www.pilotenboard.de zu schauen (auch wenn dort einige Dramatiker unterwegs sind). Viele Grüße, Michael Zitieren
FalconJockey Geschrieben 26. Januar 2010 Geschrieben 26. Januar 2010 Ach ja, ich vergass: Für diesen Nachweis der ausreichenden Kenntnisse in blablabla brauchst definitiv keinen Vorbereitungskurs oder ähnlich. Wenn Du so einen Kurs effektiv bräuchtest, wärst Du einfach nur zu faul, ein paar Physik- und Matheaufgaben durchzurechnen. Wie es dann wohl mit dem Rest der Ausbildung aussähe? Zitieren
Ayubowan Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Geschrieben 26. Januar 2010 Hallo, danke für die Information ;-) . Ich wollte nur sichergehen, inwieweit ich mich vorbereiten muss. Dass ich ihn bestehe, bezweifle ich nun nicht. Wollte einfach wissen, wie intensiv der Test ist. Ein fauler Mensch bzgl. des Lernens bin ich nicht, bitte nicht falsch verstehen ;) War rein darauf bezogen, wie sehr ich mich vorbereiten muss. Werde heute Abend ein paar Aufgaben durchrechnen. @clouddiver Ist mir auch klar, danke ;) Danke an alle! Grüße Zitieren
Michael F Geschrieben 26. Januar 2010 Geschrieben 26. Januar 2010 Ach ja, ich vergass: Für diesen Nachweis der ausreichenden Kenntnisse in blablabla brauchst definitiv keinen Vorbereitungskurs oder ähnlich. Wenn Du so einen Kurs effektiv bräuchtest, wärst Du einfach nur zu faul, ein paar Physik- und Matheaufgaben durchzurechnen. Wie es dann wohl mit dem Rest der Ausbildung aussähe? Stimmt, das wollte ich auch erwähnt haben, vorhin vergessen. Von einem Kurs bei diversen Anbietern kann ich auch nur abraten, unnötige Geldverschwendung. Für Mathe/Physik reicht in der Regel eine kleine Formelsammlung mit den Basics und zu verstehen wie die Bremsen oder die Servolenkung am Auto funktioniert :005: Grüße Zitieren
FalconJockey Geschrieben 26. Januar 2010 Geschrieben 26. Januar 2010 Jupp. Ich erinnere mich dunkel an Dreisatzaufgaben, an Physikfragen im Sinne von "ist dieses System stabil, labil oder indifferent", "wie muss der Strom fliessen, damit die Lampe brennt", "welche Lampe leuchtet auf, wenn Schalter A und B geschlossen werden" etc.. Zitieren
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