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Good old days: Oostende 1990 -1995


Boeing707

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen:

 

ich mache mal wieder meinem Usernamen alle Ehre und möchte Euch folgende Shots nicht vorenthalten.

Man merkt leider so langsam, dass man älter wird. Ich weiß noch die ein oder andere Situation ganz genau, es ist ja erst ´einige´ Jahre her, möchte man meinen. Sind es 5 Jahre? 10? Nein, fast 20 Jahre sind die Bilder alt und schon damals dachten wir, wir sind für Oostende, die B707 und die ganzen Cargo-Stories, die man von anderen hörte, viiiel zu spät! Jetzt krame ich so langsam die analogen Dias raus, betrachte sie mit Wehmut und vielen tollen Erinnerungen. Mensch, was waren das für Zeiten und was für einen Ehrgeiz und Aufwand wurde betrieben, für ein Foto, für eine einzige B707, für eine noch nicht einmal sichere Arrival eines Vierstrahlers über 1100 km quer durch Europa zu fahren. Dann stand man ein ganzes Wochenende bei trüben Wetter im matschigen Feld und es passierte nichts. Manchmal regte sich aber auch was, wie ihr seht. So etwas in der Art wird es leider nicht mehr geben....

 

Sorry für die teilweise analoge Qualität. Der Photoshop konnte einges retten:

 

D2-TOKDTAB707OST1090.jpg

 

als DTA064 kamen D2-TOK, D2-TOG, D2-TON und D2-TOJ ein bis zweimal die Woche. Meistens Samstag nachmittags und Sonntag mitten in der Nacht geräuschvoll zurück nach Luanda

 

 

5N-ASYEASB707nightshotOST0191.jpg

 

5N-ASY EAS Cargo B707 war regelmäßiger Gast aus Lagos und/oder Kano

 

 

Ostendoverview7B7071992.jpg

 

So sah es von oben aus...7 Nuller

 

 

AN-2flightoverOST1995.jpg

 

ähnliche Aussichten aus einer AN-2

 

 

B707overviewOST1993.jpg

 

So sah das meistens aus...

 

 

B707overviewOST1992.jpg

 

oder so. Langweilig, oder? Immer derselbe Schrott, keine Titel und wenig Farbe...;)

 

 

B7074finsOST0331.jpg

 

manchmal etwas leerer

 

 

9Q-CVHKataleDC-8OST1992.jpg

 

Oder es stand bis auf einen Knaller nix da: 9Q-CVH Katale Aero Transport DC-8

 

 

EL-AJOLWADC-81993.jpg

 

EL-AJO Liberia World DC-8 an der Schwelle zur 08...

 

 

EL-AJOLWADC-8leavingOST1994.jpg

 

... und Start in entgegen gesetzter Richtung. Links erkennt ma die roten Lampen am RWY-Ende! War also äußerst knapp. Beim VW-Bus stand auch noch ein Mann. Der hat die Situation wohl erkannt und ist recht flott in einen Wassergraben gesprungen...

 

 

CargoLionDC-8takingoffOST0391.jpg

 

Cargo Lion mit bis zu 3 DC-8 homebased in OST

 

 

AirMemphisB707leavingOST1995.jpg

 

Air Memphis beim take-off. Jahre später dann Bruchlandung in Ostende

 

 

5B-DAZtouchdownOST1993.jpg

 

5B-DAZ Avistar touch down. Kam regelmäßig vorbei. Die Photoposition am Zaun war so nah, dass man regelmäßig den Kopf einzog...

 

 

MKAirCargoDorDC-8leavingOST0291.jpg

 

beim take-off gings zuerst in den Wendehammer. Hier die MK Air Cargo DC-8 9G-MKA mit "Cargo D´Or" - Titeln

 

 

DC-8shortpriortakeoffOST021991.jpg

 

Es gab die Möglichkeit, sich hinter die Flieger zu stellen. Etwa 70 Meter hinter die Triebwerke. Nach wenigen Sekunden war es etwa 50 Grad wärmer

 

 

CiskeiCoronado.jpg

 

Die CV990 Coronado stand über ein Jahr sehr photogen in der Ecke und kaum ein Spotter hat es derzeit interessiert

 

 

TAW999170193OST-MSEboarding.jpg

 

das GRÖSSTE Highlight meiner Spotter-Karriere!

TAW999 Oostende-Manston 17.01.93 mit Skyair B707 EL-JNS

Boarding....

 

 

TAW999170193OST-MSEtaxiingbacktrack.jpg

 

taxi to RWY26

 

 

TAW999170193OST-MSETheGalley.jpg

 

so sah es in der Küche bzw. in der Galley aus. Viel Gerümpel und keine Sitze; daher...

 

 

TAW999170193OST-MSEapproachingMSE.jpg

 

...STEHEND über den Ärmelkanal und approach into Manston!

 

 

TAW999170193MSEapron.jpg

 

Manston Vorfeld! Ähnlich wie Oostende....nur noch älterer Schrott. Nigeria Airways B707, African B707, Angola B707...

 

btw.: Relikte sollen noch heute da verweilen...

 

 

TAW999170193OST-MSEleawingthrjetwhi.jpg

 

wir verlassen unseren Flieger bei laufenden Triebwerken. Im Hintergrund C5-GOA und C5-GOC, beides Air Gambia B707.

 

 

TAW999170193thecrewisleavingtheB707.jpg

 

die Crew hat auch keine Lust mehr

 

 

G-HLFTShortBelfastOST1992.jpg

 

So, genug der Aufregung, hier gewöhliche Fracht...

 

 

ETHB757OST1995.jpg

 

...moderne Fracht...

 

 

ZS-NOVB727OST1992.jpg

 

...Deliveries...

 

 

N359PAB727OST1992.jpg

 

...auch mal Ungewöhnliches

 

 

KalittaB747OST1993.jpg

 

Spotting cow

 

 

UK86576PanafIl-62firstlanding0892.jpg

 

ein Kracher 1992! PANAF Il-62 first flight Stansted-Ostende-Banjul

 

 

UK86576WelcomePhoto.jpg

 

SMILE!

 

Wie zu erwarten, erfüllten sich die Erwartungen nicht und nach 2 Flügen mit insgesamt 16 Paxen wurde das Unternehmen eingestellt.

 

 

dailyredmailfromUK1992.jpg

 

Post aus UK im Sommer 1992...

 

 

mailfromUKOST1992.jpg

 

...mit wechselndem Fluggerät

 

 

PilotcleaningwindowOST1992.jpg

 

Vorfeldauftritte waren keine Seltenheit

 

 

EL-JNSSkyairB707finonapron1992.jpg

 

so nah dran am alten Bekannten

 

 

Hangar5LWADC-8OST1992.jpg

 

oder auch im Hangar bei Flash Airlines mit ihrer DC-8 5N-ATY

 

 

F-WQCUSE210lowapproachKortrijk07199.jpg

 

noch ein Leckerli, wenn auch auf dem Nachbarplatz Kortrijk

F-WQCU Eureka Caravelle. Ganz Spotter-Belgien war da, ein Haufen Holländer, ein paar Duits und insgesamt 3 Caravelles von Eureka Aviation auf einem Platz, der normalerweise nur von Cessnas und Pipers angeflogen wird.

 

Kein low approach, eher ein overshoot...

 

 

F-WQCUSE210Kortrijk071996.jpg

 

...YIPPIEEEEHHHHHH !!!!!!

 

 

So, kommen wir langsam zum Schluss

 

AN-124dustydeparture1995.jpg

 

AN-124 beim staubigen Abflug. Aufgrund der großen Spannweite, wurde der gerade errichtete Abwasserkanal so wieder zugeschüttet

 

 

CanariasCargoDC-8OST1996.jpg

 

´modernes´ Fluggerät bevölkert so langsam den Platz Mitte der Neunziger

 

 

taxiingB707nightshotOST1992.jpg

 

Taxi at night. Unheimlich, wenn der alte Bock laut brüllend auf eine zurollt, in den Wendehammer dreht und kreischend, krachend keine 100 Meter vor einem losdonnert

 

 

Ostendeveningoverwiew1092.jpg

 

Good Night Ostend!

 

 

EveningviewB707OST1993.jpg

 

Good Bye Forever!

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Gemach, gemach. Für jedes gescannte Dia und Gejage durch den Photoshop schwelge ich pro Bild ne halbe Stunde in leicht verschwimmenden Erinnerungen :(

 

Übrigens wurde ich damals von den Spotter-Kollegen in FRA an der 18-West oder auch in ZRH im Anflug :009: immer mitleidig belächelt, wenn ich gelangweilt meinen Kram packte und nach Belgien fuhr. Zu der Zeit, als die Bilder entstanden, flogen auch div. LH B747-400, die neusten Airbus Modelle, und auch die ein oder andere Airline, die dutzende Flieger ihr eigen nennen und täglich einem durch die Linse fliegen, erhielt eine neue Bemalung. Das war den meisten von uns wichtiger, als auf EIN oder ZWEI alte Nuller oder Achter 1000 km entfernt zu warten.

 

Solche Touren zu div. Plätzen kann man auch heute noch unternehmen. Ostende ist noch nicht ganz tot. DC-8er treiben sich da rum, sagt man, und auch sonstige unregelmäßige Frachtexoten. Ich war z.B. noch nie in Heathrow im Anflug, sondern wenn in England, dann in Manston, Southend oder Lasham....(Wink mit dem Zaunpfahl)

 

Gruss Thomas

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Hi Thomas

 

Meiner Meinung nach musst du dich für die Qualität nicht entschuldigen, denn die Trägt im wesentlichen dazu bei, dass es mir noch kälter den Rücken runterläuft. Super Bilder!

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Hallo

 

Einfach nur (sorry) Geil:)

 

Gemach, gemach. Für jedes gescannte Dia und Gejage durch den Photoshop schwelge ich pro Bild ne halbe Stunde in leicht verschwimmenden Erinnerungen :(

 

 

Gruss Thomas

 

Lass dir nur Zeit,hauptsache du zeigst sie uns.

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Moin Thomas...

 

genau, alles alter Schrott! Aber GEILER (pardon) alter "Schrott" ;)

 

Die Superspotter die ein neues Fluggerät gleich erlegen müssen, weil sie denken in zwei Jahren fliegt es nicht mehr, gibt´s doch auch heute noch. Ist eine immer wieder auftretente Spezies. Nur gab es auch zu deinen Zeiten schon so manchen Frankfurter, der sich nach OST gesellte und nach übermässigem Genuss eines bekannten Kräuterlikörs Gefahr lief vom Zeltplatz geschmissen zu werden...:005:

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Ich war ab 1990 pro Jahr etwa 8-10 mal vor Ort. Meistens im Herbst, wenn die "exotische Früchtesaison aus Afrika" begann. Ananas, Mangos oder Blumen, also das ganze Zeugs, was wir zu Weihnachten frisch auf dem Tisch hatten, kam auch über Oostende.

In den ersten Jahren waren wir immer ein Grüppchen von 2 bis maximal 5 Personen. Oliver S. aus Viernheim, Manfred T. und Stefan H. aus München, noch ein paar andere und ich. Wir liefen anfangs im Groeneveld Hotel ein, später wohnten wir im umgebauten Schweinestall im Kruishof mit Blick auf das Geschehen (s. Kalitta B747). Mitte der Neunziger wurde es am Zaun oder im Bel-Air etwas voller und die guten Positionen rarer. Der Wendehammer war nicht mehr zugänglich, die Zäune höher, die Politie strenger, die Nuller weniger, die Russen fielen ein.

Hektoliterweise belgisches Bier wurde am Zaun vernichtet; im anschliessenden nicht mehr ganz zurechnungsfähigen Zustand hüpften wir flugs über den Lattenzaun und umrundeten im Schutze der Dunkelheit den Wendehammer rennend!!! Oh Mann, darf man echt keinem erzählen :009: Wir kannten uns aus, die Flughafenpolizei wartete wie so oft auf ihre Ablösung in der Flughafenbar, von da drohte keine Gefahr und die RWY-Beleuchtung wurde nur angeschaltet, wenn ein Flieger rein rief. Wenn die Bahn aus war, konnte man sich abends/nachts locker auf die Piste setzen...:005:

Apropos ´Bahn an´. Das war ein Stichwort, eine Ansage, alles sofort stehen und liegen zu lassen. ´Bahn an´ bedeutete Stress und fast immer eine Überraschung. Einmal abends hockten wir gelangweilt im Airport Restaurant, tranken die scheiss kleinen Stella Artois Bier für umgerechnet 2 Mark die Tasse, als wir beschlossen, bei jedem ´Bahn an´ nochmal Bier zu holen. Viel konnte man an diesem Abend nicht mehr erwarten. Alle Hammer standen auf dem Hof, es wurde nix weiteres erwartet. Wir irrten.

Innerhalb von 45 Minuten landeten 2 B707, 1 BAC 1-11, ein weiterer Tankstopp nach England und eine dumme Diversion aus Brüssel. Als mein Kumpel vom Tresen mit dem Gerstensaft ankam, konnte er das Zeugs gerade auf den Tisch stellen und wieder zur Theke gehen; denn die Bahn ging schon wieder an. So viel zum Thema ´Bahn an´. :)

 

Jaja, so war das mal. Später mehr davon

 

Hier hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben und alle Movements in OST aufgelistet: http://www.replo.be/Quality%20Airport/index.html

 

Gruss Thomas

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Na dann bin ich ja beruhigt, dass es bei anderen auch munter zugeht, bzw. zugegangen ist...So mancher berühmt berüchtigte Kamerad ist ja heute noch (ob mehr oder weniger) dabei, siehe Oliver S. Viele dieser alten Geschichten kenne ich leider nur vom Hören-Sagen, von daher freue ich mich schon auf neue Bilder und neue Geschichten aus dieser Ära.

 

Beim durchstöbern deiner verlinkten Seite bekommt man jedenfalls Sehnsucht nach der Vergangenheit ;)

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Hallo Thomas,

 

als stolzes Mitglied der Stammcrew in OST möchte ich mich für die vielen Erinnerungen, die Du mit Deinen Bildern geweckt hast bedanken. Natürlich war ich in England auch immer in Southend und Manston um "unsere" geliebten Nuller zu sehen. Unvergesslich bleibt z.B. auch als wir uns in OST eine Cessna charterten um nach Southend zu fliegen weil da die derzeit frisch bemalte Azza Sudan 707 stand. Die crew schaute nicht schlecht, als wir in Southend Bilder von deren Flieger

auf dem Vorfeld machten. Wir flogen dann mit unserer Cessna nach Manston, wo die 707 10 Minuten nach uns zum Tanken landete. Hat die Crew geschaut, als wir schon wieder vor Ihrem Flieger auf dem Vorfeld standen (ich glaube die dachten an Zauberei, Vodoo oder Ähnliches).

 

Also Thomas, nochmals DANKE, hoffe Dich bald mal wieder zu treffen und die guten (lauten und verqualmten) alten Zeiten aufleben zu lassen.

 

Erstaunlich, irgend wann landet wohl fast jeder Spotter auf

dem immer interessanten flightforum.ch

 

Ein Dank auch an alle Fotografen die sich so viel Mühe machen hier interessante Beiträge einzustellen.

 

Jens P. :)

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