Danix Geschrieben 21. Februar 2010 Geschrieben 21. Februar 2010 Die meisten Unfälle sind "Human Error". Interessant ist ja, dass sich niemand dran stört, wenn es ein Boeing ist. Wäre es ein Airbus, hätte man schon lange die Elektronik verteufelt... Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 22. Februar 2010 Geschrieben 22. Februar 2010 Was da jetzt genau mit "did not heed to the orders or did the opposite" und "this prompted the pilot to take a move which made him gradually lose control.." gemeint ist, wird wohl noch ne Weile dauern. Toent irgendwie nach Spatial Disorientation oder einem Automation Problem, dass zu spaet erkannt wurde - genaueres werden wir sicher noch hoeren. Bedenklich nur, dass die letzten B737 (NG) Unfaelle alle auf menschliches Versagen hindeuten und die Maschinen alle technisch intakt waren (fuer mich persoenlich gilt auch der TK AMS Flieger als "intakt"). Das gibt mir in Sachen Crew Training schon etwas zu denken... :(. So long, Iris Fatigue? :( Ist zumindest eine häufige Ursache für Disorientation und Unkonzentriertheit. Die meisten Unfälle sind "Human Error". Interessant ist ja, dass sich niemand dran stört, wenn es ein Boeing ist. Wäre es ein Airbus, hätte man schon lange die Elektronik verteufelt... Du verwechselst da was! Wir hätten den Joystick samt FBW verteufelt! :005: Zitieren
flowmotion Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
Sebastian Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 Fatigue ? Der Kerl war immerhin noch so fit, hat es bis zum Airport geschaft, die Engines anbekommen und die Kiste in die Luft bekommen. Und dann steuert er das Flugzeug noch weiter ins Verderben, obwohl jeder Laie, der auch nur einen Hauch Ahnung vom Fliegen hat, den Flieger wieder gerade steuern würde. Irgendwie passt das nicht zusammen... Völlig überrascht, dass der AP doch nicht drin ist und mit unverständlichen Steuerbewegungen den Flieger crashen lassen. Na hoffentlich gibt es solche Piloten nicht noch in übermäßiger großer Zahl :001: Zitieren
D-EBIP Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 The pilots erroneously believed that the jet was on automatic pilot and as a result failed to heed the alarm signals as the plane veered off course before crashing, he added. Das muss ich gerade nochmal wiederkäuen und nachverdauen... starker Tobak, besonders falls es zutreffen sollte... Zitieren
Danix Geschrieben 5. Mai 2010 Geschrieben 5. Mai 2010 starker Tobak, besonders falls es zutreffen sollte... wäre nicht das erste Mal. Man erinnere sich an den Crossair-Unfall in Nassenwil. Besonders bei grossen und relativ stabilen Flugzeugen passiert es schon manchmal, dass die Crew fälschlicherweise glaubt, dass der Autopilot eingeschaltet sei, dabei fliegt das Fluggerät so schön gerade, weil es stabil ist. Ist mir - ich gebe das offen zu - auch schon passiert. Allerdings muss da noch etwas dazugekommen sein. Denn der grosse Fehler passiert erst, wenn das Flugzeug vom normalen Flugweg abweicht oder die Parameter ausserhalb der Norm sind, und die Piloten es nicht bemerken. Das wäre dann vergleichbar mit THY in AMS. Wahrscheinlich waren sie abgelenkt oder unter hohem Stress und sahen nicht mehr auf die Instrumente. Traurige Sache - ein weiterer völlig unnötiger Unfall. Dani Zitieren
flowmotion Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
Thomas H. Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 Da sind sie im letzten Monat 100h geflogen und hatten nicht mal 200h total. Heisst über den Daumen gepeilt also noch keine 2 Monate im Cockpit?:002: Thomas Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 Da sind sie im letzten Monat 100h geflogen und hatten nicht mal 200h total. Heisst über den Daumen gepeilt also noch keine 2 Monate im Cockpit?:002:Thomas Naja, die werden wohl kaum 200h total time gehabt haben, aber 200 auf dem Typ. Ich weiß nicht wie es bei anderen Gesellschaften gehandhabt wird, aber bei uns gibt es A und B Piloten. B und B darf nie zusammen fliegen, dadurch kann es praktisch nicht passieren, dass ne Crew 400h total time auf einem Muster hat. Aber 200h pro Crewmitglied ist dann schon wirklich krass, zumal Beirut als Airport ja auch so seine Eigenheiten hat. Zitieren
flowmotion Geschrieben 27. März 2011 Geschrieben 27. März 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
vallewipp Geschrieben 30. März 2011 Geschrieben 30. März 2011 Da sind sie im letzten Monat 100h geflogen und hatten nicht mal 200h total. Heisst über den Daumen gepeilt also noch keine 2 Monate im Cockpit?:002:Thomas Hi Thomas, normalerweise kann eine Cockpitcrew, sowie die Flugbegleiter max 90h Flugzeit pro Monat aufbringen. Zumindest in den meisten international operierenden Airlines. Der Abschlussreport ist auch vom NTSB noch nicht issued http://www3.ntsb.gov/aviationquery/index.aspx Die Libanesische Unfallbehörde ist schon genauer: Der Captain hatte 10233 Gesamtflugstunden und davon 1042 auf Fokker 50 als PIC und 188 auf B737/8 Der Copi hatte 698 gesamtflugstunden und davon alleine in den letzten 6 Monaten ca. 400 on type Heut zutage ist es aber durchaus normal, dass Copiloten über minimale Flugerfahrung verfügen wenn Sie ab Initio eingestellt werden oder frisch aus einer Flugschule rauskommen. Dadurch kann das Problem des "Überfordert sein" auftreten und wenn der Captain auch noch nicht sehr viel erfahrung mit dem Flieger hat, dann ist es um so schwieriger. So ist leider heut zutage die Welt der Fliegerei. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Hallo in die Runde, der Abschlussbericht ist nun verfügbar: Zusammenfassung(?) bei AVHERALD EDIT: Link zum Untersuchungsbericht: http://www.lebcaa.com/pdfs/Final%20Investigation%20Report%20ET%20409.pdf Ich zitiere mal die ersten Absätze, unter oben angegebenem Link findet ihr weitere Details. Lebanon's Civil Aviation Authority (LEBCAA) have released their final report concluding the probable causes of the crash were: Probable Causes - The flight crew's mismanagement of the aircraft's speed, altitude, headings and attitude through inconsistent flight control inputs resulting in a loss of control. - The flight crew failure to abide by CRM principles of mutual support and calling deviations hindered any timely intervention and correction. Contributing Factors - The manipulation of the flight controls by the flight crew in an ineffective manner resulted in the aircraft undesired behavior and increased the level of stress of the pilots. - The aircraft being out of trim for most of the flight directly increased the workload on the pilot and made his control of the aircraft more demanding. - The prevailing weather conditions at night most probably resulted in spatial disorientation to the flight crew and lead to loss of situational awareness. - The relative inexperience of the Flight Crew on type combined with their unfamiliarity with the airport contributed, most likely, to increase the Flight Crew workload and stress. - The consecutive flying (188 hours in 51 days) on a new type with the absolute minimum rest could have likely resulted in a chronic fatigue affecting the captain's performance. - The heavy meal discussed by the crew prior to take-off has affected their quality of sleep prior to that flight. - The aircraft 11 bank angle aural warnings, 2 stalls and final spiral dive contributed in the increase of the crew workload and stress level. - Symptoms similar to those of a subtle incapacitation have been identified and could have resulted from and/or explain most of the causes mentioned above. However, there is no factual evidence to confirm without any doubt such a cause. - The F/O reluctance to intervene did not help in confirming a case of captain's subtle incapacitation and/or to take over control of the aircraft as stipulated in the operator's SOP. Zitieren
fm70 Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 der Abschlussbericht ist nun verfügbar: Zusammenfassung(?) bei AVHERALD Warum nicht gleich der Link zum Original? http://www.lebcaa.com/pdfs/Final%20Investigation%20Report%20ET%20409.pdf Zitieren
Danix Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Ja, und die Antwort von Ethiopian ist auch erstaunlich: Sie lehnen den Bericht grundwegs ab, sei falsch und unterlasse wesentliche Tatsachen. Die Ursache sei Sabotage, ein Raketenangriff oder sonstwas, auf jeden Fall sicher nicht die Crew... Flynotethiopian Zitieren
Gast Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Ja, und die Antwort von Ethiopian ist auch erstaunlich: Sie lehnen den Bericht grundwegs ab, sei falsch und unterlasse wesentliche Tatsachen. Die Ursache sei Sabotage, ein Raketenangriff oder sonstwas, auf jeden Fall sicher nicht die Crew... Flynotethiopian wollte ich gerade auch posten und mit dem Hinweis versehen, das Etophian Airlines ja ein Mitglied der Star Alliance ist. Wenn die aber nach so einem verhehrenden Bericht so ein Schwachsinn veröffentlichen und von Sabotage, Blitzschlag und verrückt spielenden Instrumenten schwatzen, muss man sich wirklich fragen ob sie QM-(Qualitätsmanagement) Standards überhaupt als solche erkennen und gewillt sind, sie auch umzusetzen. Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Sie können es einfach nicht, denen fehlt eine Gehirnwindung oder so. Wie oft sollen wir das denn noch feststellen? Wer in eine Airline südlich der Alpen einsteigt, riskiert etwas mehr, das ist so. Das ist kein Rassismus, sondern eine Feststellung. Danke für den Link zum Original-Untersuchungsbericht, den hatte ich nicht finden können, bzw. mir keine grosse Mühe bei der Suche gegeben. Zitieren
Danix Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Wer in eine Airline südlich der Alpen einsteigt, riskiert etwas mehr, das ist so. oder in ein Kreuzfahrtschiff... Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Sie können es einfach nicht, denen fehlt eine Gehirnwindung oder so. Wie oft sollen wir das denn noch feststellen? Wer in eine Airline südlich der Alpen einsteigt, riskiert etwas mehr, das ist so. Das ist kein Rassismus, sondern eine Feststellung. Und wo liegt die südliche Grenze? Ich meine, nicht dass sich das Einzugsgebiet über Südpol-Nordpol-bis in die Südschweiz ausdehnt. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Es gibt keine südliche Grenze, sondern nur punktuell ein paar wenige Airlines, denen man trauen kann. Vielleicht SAA, Emirates, Etisalad, Qantas, Air NZ, die Auswahl ist nicht sehr gross. Nicht falsch verstehen: Dank der modernen Avionics passiert ja meist nichts, aber... Zitieren
Danix Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 ...Etisalad, ... denen schon gar nicht, die sperren immer Skype. Ich habe auch lieber du, die haben günstigere Tarife. :005: Zitieren
Gast Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Es gibt keine südliche Grenze, sondern nur punktuell ein paar wenige Airlines, denen man trauen kann. Vielleicht SAA, Emirates, Etisalad, Qantas, Air NZ, die Auswahl ist nicht sehr gross. Nicht falsch verstehen: Dank der modernen Avionics passiert ja meist nichts, aber... Es gibt einen älteren Artikel zu diesem Thema (Vielleicht ein alter Hut aus dem Jahre 2001): H.J. Hörmann, German Aerospace Centre (DLR), Cultural variation of perceptions of crew behaviour in multi-pilot aircraft(http://www.cairn.info/revue-le-travail-humain-2001-3-page-247.htm) Zusammengefasst: Es gibt kulturelle Variationen, allerdings: Piloten repräsentieren nicht unbedingt die Mehrheit ihrers Kulturkreises und ihre Performance ist um so besser, je besser sie sich, insbesonders in kritischen Situationen, in englischer Sprache, speziell in aviatisch-technischem Englisch ausdrücken können. Dann spielen kulturelle Einflüsse praktisch keine Rolle mehr. Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Vor einigen Wochen war ich in FRA spotten und da erzeugte diese Ethiopian 767 Aufmerksamkeit: Finde den Fehler! Die Crew bemerkte ihn übrigens, als der Rollweg kurz später etwas anstieg und man plötzlich mehr oder weniger stehen blieb. Koordinierte bzw. routinierte Crewarbeit sieht für mich als Laien anders aus... :001: Gruß, Julian Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Kann auch Absicht gewesen sein, damit die Kiste beim Rollen nicht zu schnell wird. Kann... Zitieren
N251AY Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 Sprecht ihr vom Thrust Reverser?! Zitieren
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