Zum Inhalt springen

Frage zur Navigation (Anflugkarte)


ladehf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Flightforumgemeinde !!

 

Da dies mein erster Beitrag in diesem tollen Forum ist das mir schon bei vielem weiter geholfen hat möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael ich bin 23 Jahre alt und komme aus Augsburg (Germany) !! Ich fliege für mein Leben gern am Flugsimulator und auch die Modellfliegerei hab ich schon für mich entdeckt ;-)

 

Nun zu meinem Anliegen !!

 

Ich habe eine Anflugkarte vom Münchener Flughafen gefunden, um genauer zu sein die Anflugkarte für die ILS Runway 8R !!

 

frsforum.jpg

 

Jetzt hab ich da ein paar Fragen zu, ideal wäre es natürlich zu wissen wie Airlinepiloten jetzt so nen Anflug machen !! Ich starte mit der Boing in Zürich und fliege einen VFR via "Direkt GPS" nach EDDM (Munich)

 

Der rote Pfeil ist die grobe Richtung aus der ich komme. Gehe ich Richtig in der Annahme das dieser Kreis am VOR MUN die Platzrunde darstellt ??

 

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege das es sich dabei um die Platzrunde hält wie fliegt man dann in diese Platzrunde ein und mit welcher Geschwindigkeit dreht man Platzrunden ??

 

Wenn ich meine Platzrunden dann gedreht habe verlasse ich laut Karte dann gwasi das VOR MUN auf dem Radial 132° , fliege 4NM und drehe dann auf das 262. Radial ??

 

So das waren fürs erste meine Fragen. Sollte mein Beitrag hier falsch sein bitte ich um Verzeihung !! Habe diesen Beitrag absichtlich nicht in die "Flugsimulatorecke" gesteckt weil es mich eben halt interessiert wie es im "real Life" abläuft !!

 

Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend !!

 

lg MIKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Gehe ich Richtig in der Annahme das dieser Kreis am VOR MUN die Platzrunde darstellt ??

 

-> kurz: Nein

 

 

Ausführlich:

diese Karte stellt den Standard Instrument Approach fürs ILS in München dar. Das heisst, die Karte ist für IFR. MUN ist der Initial Approach Fix und das Holding.

 

Wenn Du jetzt VFR kommst, dann hat dein Anflug rein gar nichts mit dieser Karte zu tun. Du fliegst visual und musst dir deine Platzrunde selber vorstellen resp. es gibt sicher Kartenmaterial, welche diese beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike

 

Natürlich kannst du deine Fragen hier stellen!

Du hast hier eine IFR Karte gefunden, möchtest aber VFR fliegen (geht ja am Simi :) )

 

Also; der "Anfangspunkt" ist mit IAF (Initial Approach Fix) gekennzeichnet und ist hier ein VOR mit DME (MUN). Da kannst du Holdings fliegen bis du dann den Approach startest. Dies tust du auf dem Radial 262° von MUN bis DME 18 (Nautische Meilen). Dort drehst du nach rechts auf den Radial 355° inbound in Richtung MAH danach wirst du schön auf das ILS geleitet und kannst landen. Zusätzlich sind die Distanzen zwischen den Punkten und die Mindestflughöhen angegeben. Klappt das mit dem Landen aus irgend einem Grund nicht, folgst du dem gestrichelten Pfeil (missed approach), der fürt dich wieder nach MUN. Nun geht das ganze Spiel von vorne los. Man könnte dies eigentlich fast als Platzrunde ansehen, einfach ohne Ausgang. Wenn du von München IFR wegfliegen möchtest musst du dir eine SID (Standart Instrument Departure) Karte auftreiben. Im Gegensatz zum VFR Verkehr wo man in die Plazrunde einfliget zum Landen oder auch nach dem Start, werden im IFR Verkehr die startdenden Flieger von den landenden ferngehalten.

Es gäbe hier noch viel mehr zu erklären, aber ich bin sicher jemand kann dir einen hilfreichen Link zeigen. Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen und wünsche dir viel Spass am Computer!

 

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Erstmal herzlich Willkommen hier. ;)

 

Noch etwas ausführlicher von mir, hoffe das ist korrekt so, bin ja auch kein echter Pilot. :009:

 

Zu deiner Frage, der "Kreis" beim MUN VOR stellt ein Holding dar. Real wird allerdings nicht von Zürich direkt nach München geflogen, sondern über eine spezielle Route mit Wegpunkten welche auf Flugstrassen liegen.

 

Solch eine Route kann zum Beispiel wie folgt aussehen:

 

DEGES Z6 NUNRI T103 OSDER

 

Fett markiert sind die Wegpunkte welche auf den Flugstrassen (kursiv) liegen. Wie diese Route dann auf eine Karte aufgezeichnet aussehen würde, habe ich dir hier einmal aufgezeichnet:

http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&t=h&msa=0&msid=111425391828000318625.00047df0291654e6817ca&ll=47.838971,10.761108&spn=2.964503,7.13562&z=8

 

Die Route beginnt in Zürich, wo du allerdings auch nicht direkt nach DEGES fliegst, sondern vorher eine spezielle Abflugroute (SID - Standard Instrument Departure) genannt abfliegst. Jede Piste hat dabei eine andere Route, so können Konflikte zwischen ankommenden und abfliegenden Flugzeugen vermieden werden.

Diese Routen sind ebenfalls auf Charts aufgezeichnet, hier kannst du dir zum Beispiel die DEGES-Departures ansehen: http://www.vacc.ch/file/90

 

Ebenso fliegt man auch für den Anflug eine spezielle Route (STAR - Standard Arrival Route), diese führt von deinem letzen Wegpunkt (in meinem Beispiel OSDER) näher an den Flughafen hin, von wo dann der eigentliche Anflug beginnt. Im Beispiel OSDER würde uns die STAR zum MUN VOR bringen. Danach wird das Flugzeug auf das ILS geleitet. Die Karte für den ILS-Anflug 08R hast du ja bereits selbst gepostet.

 

Du siehst, das ganze ist gar nicht so einfach. :cool:

 

Falls du allerdings VFR fliegst und dann einen ILS-Anflug fliegen möchtest, kannst du einen IFR-Pickup erbitten, du wechselt dann also auf Instrumentenflugregeln.

 

Ich hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen und war nicht zu kompliziert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike!

 

Willkommem im Forum! :)

 

Also, da du mit der Boeing unterwegs warst, nehme ich mal an, es sollte kein VFR-Flug (nach Sichtflugregeln) sondern ein IFR-Flug (nach Instrumentenflugregeln) werden?

 

Anhand deiner Fragen erkennt man, dass du noch relativ neu beim Flugsimulieren bist, oder hab ich mich geirrt?

Falls ja, schonmal 'ne "Dickes Entschuldigung" im Voraus... :005:

 

Eine ganz einfache Kurz-Einweisung für einen ILS-Anflug im Flugsimulator (mit Bildern) gibts z.B. hier. klick

 

Dieses "Fliegen nach direkt GPS" ist eigentlich nur im Flugsimulator möglich, für realistisches Fliegen sollte man es schnellstmöglich wieder vergessen, zum Bleistift aus folgenden Gründen:

 

1.) Man fliegt durch Flugverbotszonen/Gefahrzonen.

2.) Man fliegt gegen Gebirge, wenn man nicht hoch genug ist.

usw...

 

Für VFR und IFR gibts darum Streckenflugkarten und Flughafenkarten, hier z.B. für VFR: http://fl95.de/?Afp=2

 

Im Flugsimulator fürs Offlinefligen reicht allemal die Flugplanung nach unteren oder oberen Flugstrassen.

 

IFR- & VFR-Flughafenkarten gibts umsonst hier für Europa (Anmeldung erforderlich) http://www.ead.eurocontrol.int/publicuser/public/pu/login.jsp

 

Verschiedene Flugsimulator-Beispiel-Flüge zum Üben findet man hier:

http://home.schule.at/user/schatzl/flight/default.htm

 

Vielleicht ist bei den Links ja was von Interesse für dich dabei.

Und jetzt zu deinen konkreten Anflugfrage zur 08r: (Jeppesen Karten Legende)

 

Du fliegst zum VOR München (MUN).

Von dort folgst du einfach der Linie:

- auf 5000 Fuß auf Radial 262 bis du 18 nautische Meilen vom VOR MUN entfernt bist,

- weiterhin auf 5000 Fuß drehst du nach rechts, bzw. nach Norden auf Kurs 355 Grad zum VOR Maisach (MAH),

- beim VOR MAH drehst du wieder nach rechts auf das Radial 058 bis zu einer Entfernung von 6 nm vom VOR MAH

- jetzt wieder nach rechts, bzw. nach Osten auf das ILS für die 08R.

 

Falls du durchstarten mußt, fliegst du einfach nach der gestrichelten Linie wieder zum VOR MUN, so schließt sich der Kreis.

 

 

Viele Grüße,

Jörg

 

 

 

EDIT: (war zu langsam, hab mit dem Schreiben meiner Antwort angefangen, als nur Simons Antwort vorhanden war) :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für eure Antworten, auch wenn ihr euch viel Mühe gegeben habt versteh ich ihn vielen Punkten nur Bahnhof :rolleyes:

 

Holding = Warteschleife ??

 

Fliegt ein Pilot einer Boing generell IFR oder auch VFR ??

 

Also ich fasse mal zusammen was ich aus euren Antworten entnehmen konnte !!

 

Es gibt also auch für den Abflug bestimmte Karten und somit bestimmte Punkte die man abfliegen muss ??

 

Danach geht´s über bestimmte Wegpunkte "oberen und unteren Luftstassen" in Richtung Zielflughafen ??

 

Angenommen ich mache also einen IFR Flug von Zürich nach EDDM Munich, 50NM vor EDDM bekomme ich die ILS Runway 8R zugeteilt und der Tower sagt "Platzrunde Querabschnitt links" was ist dann zu tun ??

 

Fliegen so große Passagiermaschinen wirklich Platzrunden ?? Kann mir kaum vorstellen das da Boing und Co dicht am Flughafen ihre Platzrunden drehen, oder doch ?? :eek:

 

 

Ich danke euch wirklich sehr für eure Antworten und eurer Geduld mit mir :D

Kennt denn jemand einen Link wo man sich schlau lesen kann ?? Schließlich möchte ich euch jetzt nicht mit meinen tausenden Fragen löchern !! :005:

 

 

euch allen ne gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holding = Warteschleife ??

Jup. :)

 

Fliegt ein Pilot einer Boing generell IFR oder auch VFR?

Würde mal behaupten fast immer IFR.

 

Angenommen ich mache also einen IFR Flug von Zürich nach EDDM Munich, 50NM vor EDDM bekomme ich die ILS Runway 8R zugeteilt und der Tower sagt "Platzrunde Querabschnitt links" was ist dann zu tun?

Die Landebahn welche du zur Landung erwarten kannst bekommst du normalerweise von der Anflugkontrolle nicht vom Tower. Der Tower gibt dir bei IFR eigentlich nur die Landefreigabe. Platzrunden werden da eigentlich auch nicht geflogen, sondern du fliegst die oben erwähnte STAR bis zum München VOR.

Die Anflugkontrolle leitet dich danach mit Kurs- und Höhenaufgaben auf das ILS.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

 

Sorry, dass ich erstmal den florens raushängen lassen muss:002:, aber bitte, bitte:

 

Boeing schreibt man mit E hinterm O - mir stellen sich da jedesmal die Nackenhaare (wie bei QANTAS mit u . . .)

 

Aber jetzt auch noch was nützliches von mir:

 

Hier http://usa-w.vatsim.net/charts/ findest du weltweite An und Abflugkarten die für dem Sim ok sind. Je nachdem wie aktuell die Karten sind kann es aber vorkommen, dass einige RNAV Punkte nicht in der Database deines FS sind. Add-Ons wie A320Professional uä haben aber eine neuere Database bzw schon komplett gespeicherte An und Abflugrouten.

 

Zur Streckenplanung sind die 2 Seiten nicht allzu schlecht (eben wieder dasProblem mit den RNAV Punkten):

 

http://flightsimaviation.com/_flight_planner.html

http://www.vatroute.net/

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir letzte Woche "Jeppesen Sim Charts 3" mit drei Regionen bestellt, grade hab ich den erfreulichen Anruf meiner Freundin bekommen das der Paketfahrer da war :008:

 

Vielleicht wird mir dann ja einiges klarer :confused:

 

enthalten in diesem Paket von Jeppesen sind:

 

* Approach Charts

* SIDs und DPs (Departures)

* STARs(Standard Terminal Arrival Routes)

* Airport Diagrams

* Charts Legends

* Glossary Information

 

falls es jemanden interessiert !! :005: Danke auch für die zahreichen Antworten bisher nochmal !!

 

lg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Ich befürchte, dass es nicht notwendig gewesen wäre, Geld für das Kartenmaterial auszugeben. Gerade für den Anfang hätten es kostenlose, aber genauso gute Karten ebenfalls getan. Aber egal, soll deine Freude nicht trüben ...

 

Ich denke, dass die Sache recht schnell klarer wird, wenn du die Karten vor dir hast und dich mal ein wenig damit beschäftigst, die Ansätze wurden ja oben schon ausreichend erläutert:

 

- Route bei z.B. Vatroute rauslassen

- SID raussuchen, die dich zum ersten Wegpunkt der Route führt

- Nach dem letzten Wegpunkt eine geschlossene Strecke via STAR / Transition zum Endanflugverfahren "basteln"

- Fliegen, fliegen, fliegen :-)

 

Es ist nur leider so, dass diese realistische Art der Fliegerei mit den mitgelieferten Standardmodellen des Flugsimulators schwer oder gar nicht zu machen ist. Daher wird dir wohl jeder hier empfehlen, ein wenig Geld in ein gut umgesetztes Modell (PMDG 737 etc.) zu investieren. Das wäre meiner Ansicht nach sinnvoller, als dein Geld für Jeppesen - Karten auszugeben.

 

Viel Spaß beim Üben und Lernen!

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also die Simcharts hätte ich auch nicht gekauft, aber rausgeschmissen sind die EUR wohl auch nicht, kartentechnisch ist Mike damit ja nun ausgerüstet.

 

Man weiß ja nicht genau, wie weit Mike mit dem virtuellen Fliegen ist, aber ich würde (noch) nicht zu einem FMC-Flieger raten. Weil für die wichtigen! Basics reichen die Standard-Flugzeuge allemal. Ich hatte damals die geniale Scenery Polynesia2000 und 'ne Cessna zum Navigieren üben, ich erinnere mich gerne daran. Einfach nur NDBs, VORs angeflogen und die Scenery genossen... :cool:

 

Ich rate zum Anfang von einem FMC-Flieger ab, weil es online einige Beispiele gibt, wenn manche wenige PICs zwar das FMC programmieren können, aber keine oder nur wenig Basics verstanden haben. Wenn dann der Autopilot ausfällt wird ein Mayday gefunkt, (man kann manuell landen?) in Innsbruck das "ILS" angeflogen wird und dann bei AB in 9500 Fuß ankommt (Alles klar zum Sturzflug)

 

Auch in echt fängt man ja eher auf 'ner Cessna an und nicht aufm Airbus, oder hat sich da was geändert? ;)

 

Darum schließe ich mich Daniel an: Fliegen, fliegen, fliegen! :)

(...und nicht FMC programmieren, FMC programmieren, FMC programmieren)

 

 

Viel Spass und mfg,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

Natürlich hast du Recht damit, dass es für eine komplexe Cockpitsimulation noch zu früh sein könnte.

 

Das Problem ist eben, dass man sich schwer tun wird, die ganzen aktuellen RNAV/GPS -Verfahren, die hier teils schon erwähnt wurden, mit dem Standardgerät abzufliegen und auch wirklich zu verstehen, was man gerade tut. Ich glaube wir sind uns einig, dass „Direct GPS“ auch nicht besser als FMC ist. Ohne Zweifel ist es lehrreicher (und fordernder), manuell eine Departure nur nach VOR – Rohdaten zu fliegen als kurz nach dem Abheben ein Knöpfchen zu drücken.

 

Da sich die komplexen Simulationen allerdings auch wunderbar zum Erlernen der Basics eignen (man muss den FMC ja nicht nutzen) und Mike „für sein Leben gern“ virtuell durch die Gegend kurvt, führt früher oder später kein Weg an einem guten Cockpit vorbei, wenn er ernsthaft bei der Sache bleiben und alle Möglichkeiten nutzen will.

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

bei VATSIM anmelden, dann mit der erhaltenen VATSIM ID auch noch Mitglied bei VATSIM Germany werden und auf der Homepage (nach Login) das "Pilot Training Manual Edition 2008" herunterladen. Darin ist auf Deutsch das meiste Wissenswerte erklärt, von Basics bis Advanced, VFR und IFR. Wenn Du etwas Zeit mitbringst, dann kannst Du sogar an unserem theoretischen und praktischen Pilotentraining teilnehmen, es gibt Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene, von echten Menschen gemacht und durchgeführt.

 

Lesenswert sind zuerst für Dich die folgenden zwei kurzen Seiten: Was wir machen und Erste Schritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

bei VATSIM anmelden, dann mit der erhaltenen VATSIM ID auch noch Mitglied bei VATSIM Germany werden und auf der Homepage (nach Login) das "Pilot Training Manual Edition 2008" herunterladen. Darin ist auf Deutsch das meiste Wissenswerte erklärt, von Basics bis Advanced, VFR und IFR. Wenn Du etwas Zeit mitbringst, dann kannst Du sogar an unserem theoretischen und praktischen Pilotentraining teilnehmen, es gibt Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene, von echten Menschen gemacht und durchgeführt.

 

Lesenswert sind zuerst für Dich die folgenden zwei kurzen Seiten: Was wir machen und Erste Schritte.

 

Andreas, wenn wir gerade dabei sind, warum wird eigentlich ein Account gelöscht, bzw. deaktiviert, wenn man sich mal ein paar Wochen nicht anmeldet. Gerade meine Wenigkeit ist oft für längere Zeiträume von zu Hause weg. Wenn man irgendwo am Po der Welt ne mail bekommt, man solle sich gefälligst mal wieder anmelden, oder man wird gelöscht, dann ist das schon komisch. Ich verstehe ja, dass man zu viele Dateileichen vermeiden will, aber schon nach Wochen aktiv zu werden, ist schon ein bißchen knapp bemessen.... :(

 

Gruß

Thomas

 

PS: Die Standardeinstellung bei ATC, mit Mikro ON, würde ich auch ändern. Habe 2 Tage lang die SIM-Welt verärgert und war selbst verzweifelt und ratlos, weshalb ich ständig von den Sessions gekickt wurde! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Linzi,

 

gelöscht wird deswegen niemand. Wenn man 2 oder 3 Monate nicht bei VATSIM online war, dann wird das Account in unserer lokalen Datenbank deaktiviert. Die Reaktivierung erfolgt durch kurzes Einloggen direkt bei VATSIM als Pilot oder Observer, nach ein paar Minuten wirst Du wieder als "aktiv" erkannt und kannst Dich auf der Homepage einloggen. Das gilt zumindest für VACC Germany, wir verschicken keine Erinnerungsmails.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mike,

 

das Thema ist ja nun schon ziemlich durchgekaut.

Dennoch ein paar Anmerkungen:

 

VFR-Charts gibt es leider nicht bei EAD, sondern nur IFR-Charts.

VFR-Anflugverfahren zu den gängigsten deutschen Flugplätzen findest du bei www.airports.de.

Als Mitglied des Flusi-Netzwerkes IVAO werden dir im Download-Bereich DFS-VFR-charts zur Verfügung gestellt.

Bei VATSIM findest du ebenfalls VFR-charts in Form von Links zu airports.de.

 

 

Solltest du mit dem Gedanken spielen, in einem der beiden Netzwerke online zu fliegen, so möchte ich dir sehr ans Herz legen, dass du vor deinem ersten Online-Flug dein Fluggerät bereits beherrscht und in der Lage bist z.B. IFR-Routen abzufliegen, sowie Headings und Höhen einzuhalten.

Nichts ist frustrierender für dich, wenn online alles auf dich einprasselt, dazu noch die Phraseologie.

Für den online-Flug empfehle ich immer gern das "Kleine einmaleins für den Onlineflug" von Frank Schmidt, das du bei www.pilotenkoffer.net herunterladen kannst.

Es bringt dir sehr schön die Phraseologie näher.

Allerdings ist es auf IVAO zugeschnitten.

 

Da du aus EDMA kommst könnte dich vlt. die Website der München-FIR bei IVAO interessieren.

Diese richtet sich zwar eher an virtuelle Losten, als Pilot findest du aber auch interessante Informationen zu den Airports, Anflugverfahren und Frequenzen (f.d. online-Flug).

 

 

Für den Piloten-Neuling bieten beide FluSi-Netzwerke entsprechende Trainingsprogramme an. Kannst dich bei Interesse auf deren Websites informieren.

 

 

Noch eine abschließende Bemerkung:

Die nächste dt. Flugsimulatorkonferenz findet am 13. März 2010 in EDNX (Oberschleißheim) statt. Ist ja nicht weit von dir. Vlt. magst du vorbei schauen.

 

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFR-Anflugverfahren zu den gängigsten deutschen Flugplätzen findest du bei http://www.airports.de.

Als Mitglied des Flusi-Netzwerkes IVAO werden dir im Download-Bereich DFS-VFR-charts zur Verfügung gestellt.

Bei VATSIM findest du ebenfalls VFR-charts in Form von Links zu airports.de.

Kleine Präzisierung: VATSIM Germany hat seit ein paar Tagen eine Kooperation mit Jeppesen, wonach wir offiziell VFR-Flugplatzkarten von Jeppesen anbieten dürfen. Die Karten von airports.de sind ja teilweise etwas grob gehalten, da hat man mit GoogleMaps bessere Ergebnisse ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..]VATSIM Germany hat seit ein paar Tagen eine Kooperation mit Jeppesen, wonach wir offiziell VFR-Flugplatzkarten von Jeppesen anbieten dürfen[...]

Coole Sache, das !! :008:

Danke für den Hinweis!

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank eurer Hilfe wird das so langsam !!

 

@ upnaway:

Online fliegen kommt für mich erstmal noch nicht in Frage, wenn online dann richtig ;-)

 

So und jetzt geh ich in die Flusiecke hier da ich noch ein paar Simspezifische Fragen habe ;-)

 

euch allen ein wundervolles Wochenende !! :005::005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

 

wie gesagt, bei uns gibt es die Pilotenschule für alle Mitglieder von VATSIM. Solltest Du keine Zeit für diese Kurse haben, dann werden Dir die von mir beschriebenen Pilot Training Manuals die Sachen erklären, die Du z.B. hier erörtern wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in echt fängt man ja eher auf 'ner Cessna an und nicht aufm Airbus, oder hat sich da was geändert? ;)

 

Hm, also es gab vor einer Weile eine Diskussion eine neue ATPL-Lizenz einzufuehren, bei der man KEINE Flugstunden mehr in PPL-A Kleinflugzeugen machen muesste... Weiss nicht, wie weit das gediehen ist, aber ein Scherz war das nicht. Leider find ich den Link dazu nicht, aber ich hoerte es damals von einem LH Piloten, insofern war an der Geschichte sicher was dran... :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such' mal nach "MPL", das wird schon seit letztem Jahr so gemacht. Man fliegt und lernt zwar auch auf kleinen, einmotorigen Maschinen, erhält aber keine PPL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...