josch Geschrieben 24. Januar 2010 Geschrieben 24. Januar 2010 Hallo, Ab und an gibt es wirklich so was wie extremes Glück: http://avherald.com/h?article=42620150&opt=6144 Hier ging es um Dezimeter... Gruß Johannes P.S.: *grummel* Tippfehler in der Überschrift; Falls es einen MOD stört, bitte ändern... Zitieren
FalconJockey Geschrieben 24. Januar 2010 Geschrieben 24. Januar 2010 Na, dann zitieren wir das doch gleich ganz: A Cargolux Boeing 747-400 freighter, registration LX-OCV performing flight CV-7933 from Barcelona,SP (Spain) to Luxembourg (Luxembourg), was cleared to land on Luxembourg's runway 24 in low visibility due to fog (RVR 350 meters), when one of the tyres impacted the roof of a van parked on the runway at 12:53L (11:53Z). The airplane landed safely, the driver of the van escaped with just a shock, the van received substantial damage, the airplane suffered damage to the tyre. Luxemburg's Ministry of Transport reported, that the van had entered the runway to perform maintenance work at the runway ground lighting. Three investigations have been initiated. The Ministry did not tell, whether the van had been cleared to enter the runway. First preliminary results of the investigations into the incident were released on Saturday (Jan 23rd) stating, that the van had been cleared to enter the runway to perform maintenance work. At that time the Cargolux Boeing had not yet begun its approach. Zitieren
Dickie8208 Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 Moin, hier auch noch etwas dazu: http://www.fliegerweb.com/airliner/news/artikel.php?show=news-5360 Kaum zu glauben...:eek: Gruß Sönke Zitieren
A330-800 Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 Man die hatten ja ein rieeesen Glück! Aber, wie kann so etwas passieren? Danke für den Spannenden Link! Zitieren
Thomas Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 Ein paar Zeilen zum Vorfall aus der Letzebuerger Lokalzeitung: http://www.wort.lu/wort/web/letzebuerg/artikel/69924/zusammenstoss-auf-landebahn-ermittlungen-laufen.php Gruss, Thomas Zitieren
Hugi Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 Man die hatten ja ein rieeesen Glück!Aber, wie kann so etwas passieren? Na, wie wohl?! Ein weiteres Beispiel dass Fehler überall vorkommen. Egal ob im Cockpit, bei der Flugsicherung, im Operationssaal, in einem Atomkraftwerk etc. Technisch Hilfsmittel können bestimmt die Fehlerquote verringern, aber ganz ausschliessen lassen sich Fehler nie. Sonst dürfte man nicht mehr fliegen.... Wichtig ist, dass man aus sochen Vorfällen lernt. Damit ähnliches in Zukunft weniger vorkommt! Zitieren
FalconJockey Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 Ein Kollege schrieb bei pilots.de: "War halt 'Autoland'!" :D Zitieren
Thomas Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 Ein Kollege schrieb bei pilots.de: "War halt 'Autoland'!" :D Psst... das sind streng geheime Versuche mit einer 747-400F VSTOL :009: Gruss, Thomas Zitieren
cargo747 Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 Disziplinarverfahren gegen Tower-MitarbeiterMinisterium spricht von Zusammentreffen mehrerer Fehler Foto: Teddy Jaans Beim Landeanflug auf den Findel war es zu einem Zusammenstoß eines Flugzeugs mit einem Transporter gekommen. (vb) – Bei dem Beinahe-Zusammenstoß eines Cargolux-Flugzeugs mit einem Auto auf der Landebahn des Flughafen Findels hat offenbar der Tower Fehler gemacht. Das zuständige Ministerium hat ein Disziplinarverfahren gegen mehrere Mitarbeiter eingeleitet. Bei dem Zwischenfall am 21. Januar hatte eine Boeing 747-400 das Dach eines Transporters gestreift. Die Besatzung des Autos hatte Wartungsarbeiten an der Leuchtmarkierung der Landepiste ausgeführt. Ein Reifen des Flugzeugs musste infolge des Unfalls ausgetauscht werden, der Transporter wurde stark beschädigt. Verletzt wurde niemand. Schon früh hatte sich der Verdacht auf die Mitarbeiter des Towers konzentriert. Das "Luxemburger Wort" hatte berichtet, dass der Tower niemals eine Landeerlaubnis für die von der Wartungsmannschaft belegte Piste hätte geben dürfen. Nun bestätigt das Infrastrukturministerium, dass der Zwischenfall laut ersten Ermittlungen auf "Verfahrensfehler im Tower" zurückzuführen sei. Dies hätten Nachforschungen der Luftfahrtbehörde ergeben. Das Ministerium spricht von einem "Zusammentreffen mehrerer Fehler". Außerdem sei die Notwendigkeit der Wartungsarbeiten an der Beleuchtungsanlage nicht klar gegeben gewesen. Neue Sicherheitsanweisungen Aufgrund der Voruntersuchungen hat der Regierungskommissar ein Disziplinarverfahren aufgenommen. Er sammelt nun belastende und entlastende Indizien gegen die Mitarbeiter, die zum Zeitpunkt des Zwischenfalls Dienst im Tower hatten. Außerdem wurden die Sicherheitsanweisungen für die Bewegungen auf dem Rollfeld und den Landebahnen des Flughafens neu formuliert. Quelle: http://www.wort.lu/wort/web/letzebuerg/artikel/73430/disziplinarverfahren-gegen-tower-mitarbeiter.php Zitieren
Marc_H Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 IFR bis zum bitteren Ende? :002: Sollte man ein KFZ nicht auf der Runway erkennen könne (als Pilot)... Zitieren
sirdir Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 IFR bis zum bitteren Ende? :002: Sollte man ein KFZ nicht auf der Runway erkennen könne (als Pilot)... Wohl schon, aber bis dann ein Go Around eingeleitet wäre und das Flugzeug auch wirklich wieder steigt, könnte das trotzdem ganz schön eng werden. Zitieren
Touni Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 IFR bis zum bitteren Ende? :002: was ist daran so schlimm? Cat II Landungen gibt es jeden Tag zu 1000. Hier ein weniger extremer (wohl Cat IIIa?): http://www.youtube.com/watch?v=M3wnl1Ut--o Ein Bodenradar wäre halt manchmal hilfreich. :009: Zitieren
fischli Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 Hier ein weniger extremer (wohl Cat IIIa?): ziemlich sicher nicht. Bei CAT3a Wetter kommt der Flieger erst über der Schwelle aus den Wolken. Da ich das Video gerade leider nur ohne Ton gehört habe, habe ich keine Auto-Callouts, aber nur von der optik her würde ich sagen, dass es sogar grenzwertiges CAT1 Wetter sein könnte :rolleyes: Viele Grüße Jochen Zitieren
Touni Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 Naja, wenn ich mir die Bedingungen für Cat III noch einmal anschaue könntest du recht haben, Jochen! :005: Hier ein besseres Beispiel: Zitieren
Flusirainer Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 Ein Kollege schrieb bei pilots.de: "War halt 'Autoland'!" Psst... das sind streng geheime Versuche mit einer 747-400F VSTOL :009: Gruss, Thomas Das war ein weiterer Test zum Krafftstoffeinsparen.Airliner werden zukünftig ohne Fahrwerk gebaut um Gewicht und Kraftstoff zu sparen.Die Flugzeuge starten und landen dann auf entsprechende fahrbare Untersätze. Wie der Test zeigte bestehen beim Landen noch Probleme mit der zielgenauen Navigation. ;) Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 ...hat offenbar der Tower Fehler gemacht... bleibt zu hoffen, dass der Tower nicht vom Dienst suspendiert wird. Wo sollen denn all die Lotsen hin...:007: Zitieren
adriank Geschrieben 12. Februar 2010 Geschrieben 12. Februar 2010 Wie der Test zeigte bestehen beim Landen noch Probleme mit der zielgenauen Navigation. ;) Das würde ich nicht so sagen. Immerhin, das Dach wurde getroffen. Aber das Auto müsste nächstes Mal etwas schneller in Landerichtung fahren ... :007: Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
damgwerd Geschrieben 14. Februar 2010 Geschrieben 14. Februar 2010 IFR bis zum bitteren Ende? :002: Sollte man ein KFZ nicht auf der Runway erkennen könne (als Pilot)... Nein. Der ganze Sinn der Cat 3 Anflüge ist ja, dass man ohne (CATIIIc RVR >= 0m) oder mit nur wenig (z. B. CATIIIb >= RVR 75m) Sicht landen kann. Wer bei CATIII apchs ohne Decision Height nach draussen guckt hat definitiv etwas nicht richtig gemacht oder - schlimmer - verstanden... Grüsse, Domi, der Autoland approaches um einiges anspruchsvoller findet als Landungen von Hand. PS.: Anflug mit 140kts = 70m/s.. Zitieren
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