Zum Inhalt springen

FS9 Falsch platzierte LC-Dateien

Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Man hört ja immer wieder, dass Landclass-Dateien, die anstatt in einem eigenen Szenerieordner (ohne Texture) im normalen Airportordner abgelegt sind, für Memory Leaks verantwortlich sind. Gestern bin ich nun selbst bei einer so renommierten Software-Schmiede wie FlyTampa auf eine falsch platzierte LC-Datei gestossen, was mich dann veranlasst hat, meinen gesamten Flusi nach LC-Dateien zu durchsuchen. Und siehe da: tatsächlich gab es Dutzende von LC-Files, die im ganz normalen Airport-Szenerieordner abgelegt waren. Wahrscheinlich gäbe es noch viel mehr solche Dateien, aber ich habe mit der Suchmaschine natürlich nur solche Files gefunden, die auch "LC" im Dateinamen haben - dies waren aber schon mehr als genug!

Als Sofortmassnahme habe ich nun all diese Dateien inaktiv gesetzt, und ich könnte jetzt natürlich für jeden einzelnen Flughafen eine zusätzliche Szenerie mit der LC-Datei anmelden. Da es sich dabei aber um viele Dateien handelt, frage ich mich, ob es nicht eine einfachere Variante gibt als diese Files jedes Mal separat in der Szeneriebibliothek anzumelden. Ich könnte sie natürlich auch einfach inaktiv gesetzt lassen; meistens sind diese Dateien nicht match-entscheidend und man kann einen Airport auch ohne LC geniessen. Aber irgendwie wurmt es mich dann doch, wenn ich Dateien habe, die ich nicht verwende.

Was schlagt Ihr zur Verwaltung dieser LC-Dateien vor? Kann man diese in einem Sammelordner platzieren oder müssen diese unmittelbar nach dem Flughafen in der Szeneriebibliothek angemeldet werden?

Und dann habe ich noch eine andere Frage betreffend Mesh: Die Reihenfolge in der Szeneriebibliothek ist ja

1. Airport

2. Landclass

3. Mesh

Ich benutze nun u.a. UT Europe, welches sich ganz zu unterest in der Szeneriebibliothek befindet. Des Weiteren habe ich aber auch ein Alpenmesh für die Länder Schweiz, Österreich und Frankreich installiert, welches sich deutlich höher befindet. Ich frage mich nun, ob dies wirklich korrekt ist. Gehören nicht alle Meshs, die Europa abdecken, unterhalb von UT Europe platziert? Ich habe in der Vergangenheit mit Meshs nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht, da sehr häufig viele Dinge nicht mehr stimmten (so hatte mir kürzlich ein Mesh in Olbia ein Problem in Madrid verursacht, und ich habe die ganze Nacht gebraucht, um herauszufinden, dass eine Datei in einem völlig anderen Airportordner hierfür verantwortlich ist...!). Was soll ich nun mit diesem Alpen-Mesh machen? So wie es im Moment platziert ist - d.h. vor UT Europe, verursacht es keine Probleme, aber dies könnte ja auch daher rühren, dass es infolge der eventuell fehlerhaften Platzierung im Flusi gar nicht zur Anwendung kommt. Habt Ihr konsequent alles Meshs in Europa nach UT Europe in der Szeneriebibliothek angemeldet?

Bin für eine Klärung dieser Fragen sehr dankbar.

Lg, Daniel

Eventuell alle LC Dateien komplett in einen seperaten Ordner packen

LC

..scenery

oder so ähnlich.Zumindest jene,die Lokal und Regional zusammengehören,sprich,dann entsprechend mehere Ordner erstellen.

So hab ich das mit den verschiedenen(freeware) LC für Germany,VFR,Rivers etc gemacht.

Hin und wieder nutzen diverse lokale Szenerien,airports usw noch zusätzlich einen kleinen Teil von regionalen LCs.Auch das kann dann zu Problemen führen,wenn diese LC Dateien dann doppelt(und mehr) vorkommen.Da ging mein Flusi stellenweise mächtig in die Knie.

Da wo ich eh schon eine größere regionale Abdeckung habe,verzichte ich im Allgemeinem auf die LCs lokaler Szenerien,weil meistens eh so gut wie kein Unterschied erkennbar ist.

Hallo Rainer,

Besten Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe soeben mit der Suchmaschine eine Liste erstellen lassen, mit allen Dateien, die "Mesh" oder "SRTM" im Dateinnamen haben; das gibt eine doch beachtliche Liste. Bei einer Durchsicht ist mir aufgefallen, dass einige Designer für die Meshdateien keinen separaten Meshordner verwenden, sondern diese Dateien einfach im normalen Airport-Szenerieordner platzieren. Dies ist eigentlich nicht korrekt, oder? Kann dies eine Ursache für Memory Leaks oder sonstige PC-Abstürze sein?

Und nochmals zu den LC: Diese regionalen LC wie z.B. das Alpen-Mesh gehören unterhalb von UT Europe angemeldet oder spielt dies keine Rolle?

Allen Usern, die gelegentlich mit OOMs kämpfen, kann ich nur wärmstens empfehlen, den Flusi nach falsch platzierten LC-Dateien zu durchforsten und diese konsequent umzuplatzieren. Leere Texturen-Ordner zu löschen ist gut und recht, genügt aber meines Erachtens nicht, um Memory Leask zu verhindern, solange sich LC-Dateien im gewöhnlichen Airport-Ordner befinden.

Lg, Daniel

Hallo Allerseits,

Ich möchte hier einen Einwand anbringen, nämlich, dass es manchmal, vom Scenery-Designer so gewollt ist, und auch alles bestens funktioniert, solange im Texturordner ALLE für das LC nötigen Texturen vorhanden sind !

So, in Deinem Falle , Daniel, könnte es gut möglich sein, dass FlyTampa eigene, angepasste "Boden-Texturen" für dieses LC erstellt hat, welche dann in diesem Texturordner abgelegt sind, dann entsteht auch kein Memory-Leak.

Man müste somit wohl jeden einzelnen Fall separat analysieren.

Wollte dies nur zu Bedenken geben.

Beste Grüsse

Andy :)

P.S. die Textur-Namen beginnen meisstens mit einer Zahl, wie z.B. hier aus UTEurope-LC, im dazugehörigen Texturordner findet man unter vielen anderen dann z.B. diese "003b2hw1.bmp"

Hallo Andy,

Besten Dank für Deinen Hinweis. Im Falle von FlyTampa war es aber tatsächlich ein Programmierfehler und FT hat anschliessend einen Patch veröffentlicht, der die LC-Datei in einen eigenen Ordner verschoben hat.

Ich bin bei LC-Files einfach sehr vorsichtig geworden, und habe mich von Auto-Installer soweit möglich verabschiedet. Wenn es irgendwie geht, installiere ich alles manuell; so weiss ich wenigstens, welche Datei wohin kommt.

Lg, Daniel

...........Wenn es irgendwie geht, installiere ich alles manuell; so weiss ich wenigstens, welche Datei wohin kommt.

Lg, Daniel

Hoi Daniel,

Das mache ich genau so wie Du, hab mir auf diese Weise schon so einige, böse Überraschungen damit erspart :009:

Beste Grüsse

Andy :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...