Zum Inhalt springen

Video Basel Euroairport, etwas speziell


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem Ihr sicher Andy's Highlight vom A-380 aufgeregt genossen habt, hier etwas zum "aus-chillen" (so sagt Ihr jüngeren doch?).

Mich würde Euer Eindruck interessieren, die der Filmer mit diesem Rahmen geschaffen hat und allgemein so Euere Kommentare zu dieser Art des Filmes.

 

 

Gruss Walti

Geschrieben

Salü Walti,

 

das Video wirkt auf mich wirklich entspannend. Echt toll !

 

vielen Dank für den Tipp :)

 

Lukas

Geschrieben

Spontan fällt mir als Fotograf vor allem eines auf, bei den Aufnahmen des Flughafengebäudes kippt das ganze Bild gegen rechts. Ansonsten aber gar nicht schlecht.

 

Tino

Geschrieben

Hi Walti, ein fröhliches Moin aus dem kalten Norden! :)

 

Ja, zum chillen ist das Video in der Tat ganz gut... *g*

Ich kann mich Tino ebenfalls anschließen, etwas schade dass der Horizont teils stark abfällt. Ansonsten hatte ich bei der Ankündigung "Top Gear style" eigentlich an etwas ganz anderes gedacht. Bildtechnisch kommt das zwar hin, Schnitt und Musik dagegen sind eigentlich extrem weit von Top Gear entfernt - ebenso fehlen dafür eigentlich noch Zooms usw.

Dennoch gefällt mir der Stil, hat was Melancholisches und einfach sehr ruhiges, wirklich was zum Chillen und genießen. ;)

 

Was mir persönlich dagegen direkt und eigentlich sogar negativ aufgefallen ist, ist die musikalische Untermalung. Die passt nämlich zwar, entstammt aber dem bekannten Film American Beauty, und wirkt damit leider ähnlich abgegriffen wie das x-te Mal der Top-Gun Soundtrack bei irgendwelchen Militärflugvideos. Dort hätte man entsprechend anderweitige Lösungen suchen sollen... vielleicht liegt meine "Empfindlichkeit" in dem Fall aber auch daran, dass der Film damals bei uns im Leistungskurs Englisch ein sehr großes Thema war und wir teilweise auch musikalisch-analytisch dem Soundtrack zu Leibe gerückt sind, nicht nur dem Film. Auch wenn bei Andys A380-Video z.B. zumindest der erste Titel einer Musiksammlung entstammt, wirkt es einfach deutlich origineller.

Geschrieben

Danke vorerst an alle hier:008:.

Diese spezielle Technik war mir bisher unbekannt. Ich selbst bevorzuge möglichst un-nachbearbeitete Filme. (Filme lol, wäre eigentlich Celluloid;)).

Was müsste ich mir jetzt noch für Schnitte und Zooms zudenken bei "Top Gear"? Habe nichts ergoogeln können, ausser Autorennen.

 

Gruss Walti

Geschrieben

Hiho,

 

rein vom Bildeffekt an sich kommt das schon sehr sehr nah an das heran, was in Top Gear oft zum Einsatz kommt.

Ein konkretes Beispiel zu nennen für das was ich meine, ist etwas schwer, ich müsste die Stellen erst alle suchen... aber hier mal ein Video, was vielleicht in etwa das zeigt, was man sich so darunter vorstellen kann:

 

 

Ist schwer, das alles so zu definieren, aber evtl. wird es damit etwas deutlicher. Man muss dabei aber sicherlich auch bedenken, bei Top Gear geht es um Autos, und da bieten sich ja teilweise doch ganz andere Möglichkeiten, um spektakuläre Trackings usw. zu erzeugen. Das ist natürlich höchst subjektiv, aber ich verbinde mit "Top Gear style" noch einfach eine viel dynamischere Bildführung, moderatere Schnitte, Wechsel von Tempo- und Ruhephasen in der Kameraführung, plötzliche Slow Motion Breaks, die dann wieder gelöst werden usw.

Geschrieben

Oh, ein absolutes Profiwerk:008:

Da springt einen die schiere Professionalität förmlich ins Gesicht. Bei 1:06 z.B. Germany right side drive? Of course!

Langsam beginne ich mich kurzzuschliessen mit der angefragten Spezialmaterie. Ist also offensichtlich nicht nur der schwarze Horizont oder obere Bildrand:005:.

Ein faszinierendes Feld mit Regeln- gefällt mir zusehends.

 

Gruss und vielen Dank

Walti

Geschrieben

Die "Verdunkelung" hat einen angenehmen Effekt zur Folge! :)

 

Alles in allem gar nicht schlecht!

Geschrieben

Walti, ich finde den Film großartig, denn er bringt das, was ich persönlich mit Fliegerei in Verbindung bringe, perfekt zum Ausdruck: Frieden. Wann immer ich an den Himmel schaue und Flugzeuge ihre Bahnen ziehen sehe, wird mir friedlich zumute. Mit Hilfe von Flugzeugen besuchen sich verschiedene Kulturen und kommen in Dialog - was letztlich auch dazu beiträgt Ängste und Aggressionen abzubauen. Per Flugzeug werden entfernte Verwandte besucht, per Flugzeug bleiben Menschen im persönlichen Kontakt - und seien Sie noch so weit entfernt.

 

Die Stimmung in Deinem Film zeigt, wie sich Flugzeuge ganz friedlich in den Himmel erheben. Die Aus- und Überblendeffekte wirken wie das genieserische Schließen der Augen, und die gänzlich abgedunkelten Abschnitte eben so, als würde man die Augen genussvoll geschlossen halten. Und geschlossene Augen sind auch ein Zeichen für die Abwesenheit von Angst und Hektik, ein Zeichen für Vertrauen, innere Ruhe und Sicherheit.

 

In der Tat sind die Bilder mitunter schief. Man könnte nun den Film in Einzelbilder zerlegen und für jede Sequenz gerade drehen. Ähnliche Szenen neu zu drehen käme allerdings auf weniger Aufwand, schätze ich.

 

Danke für die Eindrücke.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...