Zum Inhalt springen

ATPL Fragen

C525

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand von euch der schon die ATPL Prüfung bei der Austro Control abgelegt hat vlt. die Anzahl der Fragen in den einzelnen Fächern? Bin nämlich gerade am Lernen für den ATPL und würde daher gerne die Prüfung realistisch "simulieren".

Lg Max

Kann dir dabei leider nicht helfen.

Du mir aber vielleicht ;-)

Verrat' mir doch bitte, bei welcher Flugschule du den ATPL machst, bzw. ob du distance Learning einsetzt um dich vorzubereiten.

Falls ja, welche Unterlagen bzw. Software verwendest du?

Bist du damit zufrieden?

Hintergrund:

Ich selbst will früher oder später auch den ATPL machen. Ich lasse mir aber bewusst Zeit damit, um zum einen Geld zu sparen/verdienen und zum anderen unter Umständen bessere wirtschaftliche Vorraussetzungen zu finden. Dennoch würde ich gerne in meiner Freizeit ab und zu mal in den Ausbildungsunterlagen schnuppern. Einerseits würde ich gerne den Lernaufwand in der heißen Phase abschätzen können und außerdem ist es sicher eher gut als schlecht auch jetzt schon ein bisschen zu "lernen" bzw. alles schonmal gesehen/gelesen zu haben wenns spruchreif wird.

Wollte mir jetzt EXAM Mentor zulegen, habe aber in der weiten Welt des Internets immer wieder gelesen dass andere Produkte wie Bristol etc. besser sein sollen. Daher interessiert mich jeder Erfahrungsbericht in diese Richtung.

Danke für deine Infos zu deiner Ausbildungsvariante.

LG

Tom

P.s.: Sämtliche mitlesenden die den ATPL gerade machen, gerade gemacht haben sind herzlich aufgefordert ihre Erfahrungen zu teilen. Am besten aber auch mit den gewünschten Antworten auf die Fragen von Max ;-)

Ich denke das wird bei euch nicht gross Abweichen:

Air Law, 75 Fragen, 100min

Airframes, Systems, Powerplant, 76 Fragen, 120min

Instrumentation, 56 Fragen, 90min

Mass and balance, 22 Fragen, 60min

Performance, 34 Fragen, 60min

Flight planning, 56 Fragen, 180min

Human performance, 47 Fragen, 60min

Meteo, 90 Fragen, 150min

Gen Nav, 54 Fragen, 120min

Radio Nav, 59 Fragen, 90min

OPS, 50 Fragen, 80min

Principles of flight, 44 Fragen, 60min

Perfekt! Danke, die Zeiten stimmen schon mal überein also werden die Fragen sich wohl auch ähnlich verhalten.

@ BlessedOne: Ich mach den ATPL bei Jetalliance Flight Training in Vöslau. Meine Flugschule verwendet Infowerk für das Distance learning, das gleiche wie AeronautX. Als Unterlagen habe ich die ATPL Bücher von Oxford erhalten. Als Prüfungsvorbereitung verwende ich Exam, unser CFI meinte, dass Exam 1 zu 1 identisch ist mit den Prüfungsfragen bei der ACG.

Der Lernaufwand ist "nicht so schlimm". Ich mache den ATPL modular. Was hast du denn für eine Vorbildung?

Lg Max

Hey max,

danke erstmal für die ausführliche Antwort!

"Vorbildung" is bei mir ne normale AHS Matura und ein nicht abgeschlossenes Studium ;) Wenn du aviatische Vorbildung meinst, dann isses ein PPL (den ich übrigens gleich nebn deiner Ausbildungsstätte beim Watschinger gemacht hab).

Bin auch modular unterwegs. Wie gesagt derzeit mal eher abwartend, da ein PPL leichter zu erhalten ist (im Sinne von Scheinerhaltung) bzw. man auch leichter current bleibt, als beim CPL/IR, oder ähnliches. Möchte dennoch mal ein Set an ATPL Unterlagen besorgen um eben immer mal wieder reinzuschaun.

Infowerk kannte ich bis dato nicht, da mach ich mich mal schlau. Ja, die Oxford Bücher sind mir auch empfohlen worden von verschiedenen Seiten.

Danke für die Infos so far, vielleicht nerv ich dich noch das ein oder andere mal.

Greets

Tom

Mit einem PPL bist du eh top ausgestattet. Mit wem bist du denn beim Watschinger geflogen? Wieviele h hast du denn? Schule nämlich momentan für das IR auch beim Watschinger. Die Flieger bei JA sind unschlagbar günstig.

Falls du dir das Infowerk mal anschauen willst schick mir einfach ne PM.

Lg Max

Als Prüfungsvorbereitung verwende ich Exam, unser CFI meinte, dass Exam 1 zu 1 identisch ist mit den Prüfungsfragen bei der ACG.

Also da wäre ich ein bisschen vorsichtiger bei dieser Aussage!

Ich habe im vergangenen Jahr die ATPL-Prüfung bei der ACG gemacht und meine Erfahrung ist, dass man mit Exam sich zwar gut auf die Fragen vorbereiten kann, aber viele Fragen bei der Prüfung eben nicht 1:1 wiedergegeben werden. Die ACG benutzt ja auch nicht EXAM für ihre Prüfungen. Also lernen und verstehen ist schon ein bisschen angesagt.

LG Klaus

ich hab die ATPL theorie im sommer/hebrst absolviert und kann sagen dass die fragendatenbank von bristol (atponline.gs) in 99% der fälle den originalaufgaben entsprechen. auch von der satzstellung der fragen und den möglichen antwortmöglichkeiten :005:

ein freund von mir aus deutschland lernt für die ACG mit exam und ist mit der software nicht sehr zufrieden. die aufgaben die er mit weitergeleitet hat entsprachen so gut wie überhauptnicht den fragen die ich bei der ACG hatte!?!?!

lg

bernhard

Verstehen ist sowieso immer angesagt ;).

In unserer Flugschule haben in den letzten paar Tagen ein paar Schüler die Prüfung gemacht und sie meinten es wäre 1 zu 1 identisch mit den Exam Fragen gewesen. Die Behörde hat die Prüfung jetzt im neuen Jahr laut Aussagen meiner Flugschule auf Peters Software umgestellt.

Lg Max

Hallo zusammen,

also es würde mich schon sehr wundern wenn sich die Behörde nach einer Softwarefirma richten sollte, welche ihre Daten ja eigentlich von der Behörde hat ;-)

Ich hab die Prüfung in Deutschland absolviert und mich ebenfalls mit Exam, aber auch mit atponline von bristol.gs vorbereitet. Exam ist schön, wenn man sich den Fragen Typ angewöhnen möchte, vllt gerade zu Beginn der Lernphase. Deckungsgleich waren bei mir da höchstens 30%. Bristol ist da schon eher dran, wobei ich sagen muss dass ich mit Bristol + Exam auch "nur" eine Abdeckung der Fragen von schätzungsweise 75% hatte. Eine Woche nach meiner Prüfung allerdings kam ein Update bei Bristol raus, welches angeblich eine relativ hohe Abdeckung liefert...

Aber wie schon so oft gesagt: Wenn man diese ganzen Fragen auch versteht, die Theorie dazu beherrscht und nicht nur klickt, dann reicht es meines Erachtens völlig aus sich einfach nur mit Exam vorzubereiten.

In Österreich sind die Fragen soweit ich weiß die selben wie in Deutschland, hab nur mal irgendwas gehört, dass es in Ö keine Type-In Fragen gibt...

Viele Grüße,

Michael

In Österreich sind die Fragen soweit ich weiß die selben wie in Deutschland, hab nur mal irgendwas gehört, dass es in Ö keine Type-In Fragen gibt...

ja das stimmt, in österreich sind alle fragen ausschließlich multiple-choice :p

lg

berni

Vor ein paar Jahren konnte man sich die original ATPL JAA Prüfungsfragen in Belgien in Papierform kaufen. Ich habe die Bücher noch irgendwo rumliegen. Ich weiß nicht wie es heute ist, aber damals waren definitiv alle Fragen identisch. Schlimmer noch. Fehler in den Büchern erforderten auch die falsche Antwort in der Prüfung um die Frage als richtig bewertet zu bekommen.

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie die Bücher genau hießen. Die Antworten waren zumindest ganz unten auf der jeweiligen Seite zu finden. Vielleicht kennt noch jemand die Bücher.

Damals wollte mir noch jemand einreden, das wäre illegal, aber wenn sie von der FAA direkt kamen? :(

Kostenpunkt übrigens ca. 150,-€

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...