Mikel24 Geschrieben 22. Januar 2010 Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus! Mit diesen Worten möchte ich Euch alle herzlich einladen und gemeinsam mit der DCVA nach Samedan zu fliegen. Samedan, Engandin Airport, ICAO Code LSZS, ist der höchstgelegene Airport in Europa. Auf einer Höhe von 1707m/5600ft, umrahmt von Bergen zu beiden Seiten der Runway und mit einem speziellen Anflugverfahren, ist Samedan eine der interessantesten Destinationen in Europa. Wie in den Vorjahren fliegt die DCVA wieder einmal gerne den Skicharter für die Reichen und Schönen nach Sankt Moritz. Abflug ist von einer beliebigen Destination in Europa. Die DCVA Homebase ist Stuttgart EDDS. Die Flugzeit darf nach belieben geplant werden, die Ankuft in Samedan ist für 1600 UTC geplant. Bei der Wahl des Flugmusters sollte sowohl die Höhe (Für GA Maschinen) als auch die Länge der Runway (1798m/5900ft) beachtet werden. Zudem ist im Anflugverfahren ein Sichtanflug durch das Tal mit Überflug über die aktive Runway und schließender Platzrunde im Tal vorgesehen. Achtung, wer noch nie in Samedan war, dem sei diese Seite ans Herz gelegt: http://www.engadin-airport.ch/ inkl VFR Kartenmaterial Als Scenery für den FS9 empfiehlt sich folgende Scenery von Andreas Hegi: http://www.swissfir.org/downloads/Scenery/lszs2004.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikel24 Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo Jungs, wir benötigen noch ATC in der Schweiz. In der Zeit zwischen 12 und 16 UTC. Wenn möglich eventuell auch für Zürich, falls es Leute gibt nach dem Ausladen gleich nach Zürich zum Nightstop möchten. Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo Jungs, wir benötigen noch ATC in der Schweiz. In der Zeit zwischen 12 und 16 UTC. Wenn möglich eventuell auch für Zürich, falls es Leute gibt nach dem Ausladen gleich nach Zürich zum Nightstop möchten. Gruß Mike ATC wird via unsere Mailingliste verlangt. Ich hoffe, dass dann jemand kommen wird, ich selber kann leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Hi! Ich hab mal eine Frage zum richtigen Anflug (CitationX) bezügl. der VFR AREA MAP von Samedan. Online hab ich bisher nie Probleme gehabt, wenn ich kurz vor dem Wegpunkt "PELAD" IFR abgebrochen hab und dann südwestlich zum Malojapass geflogen bin. Die Serpentinen und die beiden markanten Seen kann man im FSX sehr gut erkennen. Dort fliege ich immer eine 180° Linkskurve (also über südl. Richtung) zum Silsersee und dann über den Silvaplanersee nach "W" direkt zur Landebahn 03. Andere Anflüge hab ich noch nie durchgeführt. Ist das so "Eventtauglich" oder hats da Denkfehler? Gibt es Höhen- und Geschwindigkeitsempfehlungen für die Anflugrouten? Danke & mfg, Jörg PS: Fürn FSX gibts diese LSZS-Freeware (Punkt 3-Suisse) und hier noch ein paar Bilder und Beschreibung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Hi! Ich hab mal eine Frage zum richtigen Anflug (CitationX) bezügl. der VFR AREA MAP von Samedan. Online hab ich bisher nie Probleme gehabt, wenn ich kurz vor dem Wegpunkt "PELAD" IFR abgebrochen hab und dann südwestlich zum Malojapass geflogen bin. Die Serpentinen und die beiden markanten Seen kann man im FSX sehr gut erkennen. Dort fliege ich immer eine 180° Linkskurve (also über südl. Richtung) zum Silsersee und dann über den Silvaplanersee nach "W" direkt zur Landebahn 03. Andere Anflüge hab ich noch nie durchgeführt. Ist das so "Eventtauglich" oder hats da Denkfehler? Gibt es Höhen- und Geschwindigkeitsempfehlungen für die Anflugrouten? Danke & mfg, Jörg PS: Fürn FSX gibts diese LSZS-Freeware (Punkt 3-Suisse) und hier noch ein paar Bilder und Beschreibung. Richtig so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Hi! Wow, wollte mich schon fürs Malen bedanken, habe dann aber auf die Bild- Eigenschaften geklickt... :005: So sage ich nur normal Danke Florens, die Karte und Infoseite kannte ich noch nicht. :) Scheint ja einigermaßen hinzukommen. Meines Wissens beginnt der Luftraum C in den Alpen ja in Fl130, dann darf man doch eigentlich garnicht legal "FL130 or above" wie in der Zeichnung angeben VFR fliegen? Grüße, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Meines Wissens beginnt der Luftraum C in den Alpen ja in Fl130, dann darf man doch eigentlich garnicht legal "FL130 or above" wie in der Zeichnung angeben VFR fliegen? C beginnt ab FL195 über den Alpen. FL130-FL195 ist Luftraum D. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Ich bin nach diesem PDF von Skyguide gegangen, indem steht, dass D umklassifiziert worden ist!?...(Seite2) --> http://www.skyguide.ch/de/AIMServices/AicKosifVfrBulletin/AICDokumente/AIC_B_008_2007_D.pdf Auf der VFR-Area Karte http://www.engadin-airport.ch/Kartenmaterial.69.0.html?&L=0 kann ich nur die FIZ Samedan (GND-10000') und die R11 Beschränkungsgebiete erkennen. Ich muss doch im Luftraum E sein um ohne Freigaben fliegen zu können, Delta würde mir ja also auch nichts bringen, oder verstehe ich das falsch? Bin darum immer nahe Pelad fürs "IFR-Cancel" auf FL130 gesunken und dann auf FL125 zum Malojapass geflogen. Was ist eigentlich wenn die RWY 21 und die R11-Flugbeschränkungsgebiete aktiv sind? Muss mann dann für einen direkten Anflug unter 7000' (LS-R11A aktiv) nach Zernez fliegen, gefolgt von einer 180° Wende, oder gibts dann halt keine Direktanflüge? Danke & mfg, Jörg Ach ja, hier gibts nochmal ein Funkbeispiel für An-Abflug in die FIZ Samedan: http://www.daec.de/aul/downfiles/Infoblatt_LSZS.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikel24 Geschrieben 6. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Hallo Jungs, ich wolltenochmal mit diesem Beitrag das Event welches morgen stattfindet in Erinnerung rufen. Wer Lust hat kommt einfach mal vorbei. Ich werde auf jeden Fall dort hin und auch wieder rausfliegen. Hoffe wir sehn uns. Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Ich wünsche euch schonmal viel Spass in Samedan! Schade, dass ich nicht debei sein kann. Samedan ist sowohl als Lotse als auch als Pilot immer wieder spannend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.