Moonraker22 Geschrieben 21. Januar 2010 Geschrieben 21. Januar 2010 :)Hallo zusammen, ich hab mich hier ganz neu angemeldet beim Forum. Schon lange hab ich den Wunsch die PPL zu machen und jetzt will ich mir meinen Traum auch endlich erfüllen. Was mich interessieren würde ist was man für Weiterbildungsmöglichkeiten hat nach dem PPL? Hat man da auch berufliche Chancen,als Frau? Grüsse Carole Zitieren
Alprausch Geschrieben 21. Januar 2010 Geschrieben 21. Januar 2010 Hallo Carole und willkommen im Forum! :008: Find ich toll, dass du es nun anpackst, du wirst es nicht bereuen! Zu deiner Frage, mit dem PPL darfst du ja nicht kommerziell fliegen. Dazu brauchst du das CPL welches du ab 200h Flugzeit erlangen kannst. Brauchst nach dem PPL also noch einige Stunden . Mit dem CPL wirds aber schwierig rein beruflich irgendwo Fuss zu fassen. Die meisten Piloten mit CPL sind Fluglehrer oder Rundflugpiloten. Wenn du z.B. zu einer Airline möchtest, dann ist das ATPL erforderlich welches CPL, IR, MEP, MCC und die ganze ATPL Theorie beinhaltet. Wie sieht denn dein Ziel aus wenn du von "beruflich" sprichst? Als Frau ist man sicherlich nicht benachteiligt! :rolleyes: Zitieren
Moonraker22 Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Geschrieben 21. Januar 2010 Zu deiner Frage Basil; Natürlich wäre es toll zu einer Airline zu gehen,doch ich will das langsam angehen und nichts überstürzen. Ich geh Schritt für Schritt. Ich meld mich ja in einer privaten Flugschule an. Besteht denn auch die Möglichkeit den ATPL in derselben Schule zu machen? Ich hab gelesen,dass sie auch Berufspiloten ausbilden,also CPL,doch von ATPL hab ich nichts gelesen. Gruss Carole Zitieren
Alprausch Geschrieben 21. Januar 2010 Geschrieben 21. Januar 2010 Dann solltest du aber die Chance nutzen und dein Glück für eine Ausbildung bei Swiss versuchen. Es gitb hier auch schon einige Threads darüber. Musst mal suchen. Dies ist sicherlich der interessannteste Weg zum Airlinepiloten in der Schweiz. http://www.swiss.com/web/DE/career/career_entry/cockpit/Pages/application_process.aspx Wenn das nicht klappen sollte, dann kannst du's immernoch auf eigene Faust machen. Ja z.B. in Belp kannst du von PPL bis IR, MEP machen. Zitieren
climb Geschrieben 21. Januar 2010 Geschrieben 21. Januar 2010 Hallo Carole also ich habe es so gemacht; medical class I um zu sehen ob es gesundheitlich gehen würde, ppl distance learning ppl praktische ausbildung und skill check ATPL theorie (distance learning) - Es lohnt sich nicht CPL theorie zu machen weil das überlapt sich und mit ATPL geht dann so wie so alles. während dieser Zeit Stunden sameln; 50 Std. PIC braucht man um; NVFR-night VFR 5Std. Theorie 5Std auf dem Flugzeug IR-instrument rating auf PPL (nur praktisch ATPL theorie gültig) 35Std Sim 15Std Flugzeug ME- multi engine (praktisch 6Std Flugzeug) und noch 50 Std. PIC (insgesamt 100PIC) um; CPL-comercial pilot licence (praktisch 15Std Flugzeug) und skill check zu machen dann hat man sogenannte frozen ATP licence weil für die ATPL ist 1500Std. nötig. Die CPL und ATPL Ausbildung ist fast gleich nur macht man ATPL Theorie anstatt CPL Theorie Bis zu diesem Punkt kann man vom Fliegen nichts oder sehr sehr wenig verdienen. Dann wäre auch nicht schlecht ein MCC rein zu schreiben aber es gibt genug Zeit um über das nach zu denken :) Das ist eine moduläre Ausbildung. Schöne Grüsse and many happy landings! Rasha Zitieren
LEDenise Geschrieben 24. Januar 2010 Geschrieben 24. Januar 2010 Sali Carole Habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen. Ich stehe wohl an ähnlicher Stelle wie du, nur dass ich das Geld für das PPL noch nicht zusammen habe. Du hast anscheinend gut gespart. Was ist denn dein Ziel? Willst du einfach einmal beginnen zu fliegen und dann sehen, wie weit du kommst/willst? Oder hast du klare Absichten? Airline? Ich habe mich vor kurzem gefragt, ob mit dem PPL wohl auch Geld zu verdienen ist. Aber wenn man in diesem Forum den Piloten etwas zuhört, merkt man, dass im Piloten-Job ein ziemlich gedrücke scheint. Viele lassen sich zum Piloten ausbilden und haben dann keinen Platz in einem Cockpit. Sprich ein Überangebot an Piloten. Da kann man nur noch froh sein, wenn man nicht ganz alle Kosten für das PPL selbst tragen muss. Aber eigene Erfahrung habe ich leider (noch) nicht. Viel Spass beim Fliegen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.