Zum Inhalt springen

Berufliche Möglichkeiten nach PPL


Moonraker22

Empfohlene Beiträge

:)Hallo zusammen,

ich hab mich hier ganz neu angemeldet beim Forum.

Schon lange hab ich den Wunsch die PPL zu machen und jetzt will ich mir meinen Traum auch endlich erfüllen.

Was mich interessieren würde ist was man für Weiterbildungsmöglichkeiten hat nach dem PPL?

Hat man da auch berufliche Chancen,als Frau?

 

Grüsse Carole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carole und willkommen im Forum! :008:

 

Find ich toll, dass du es nun anpackst, du wirst es nicht bereuen!

 

Zu deiner Frage, mit dem PPL darfst du ja nicht kommerziell fliegen.

Dazu brauchst du das CPL welches du ab 200h Flugzeit erlangen kannst.

Brauchst nach dem PPL also noch einige Stunden

.

Mit dem CPL wirds aber schwierig rein beruflich irgendwo Fuss zu fassen.

Die meisten Piloten mit CPL sind Fluglehrer oder Rundflugpiloten.

Wenn du z.B. zu einer Airline möchtest, dann ist das ATPL erforderlich welches CPL, IR, MEP, MCC und die ganze ATPL Theorie beinhaltet.

 

Wie sieht denn dein Ziel aus wenn du von "beruflich" sprichst?

 

Als Frau ist man sicherlich nicht benachteiligt! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage Basil;

Natürlich wäre es toll zu einer Airline zu gehen,doch ich will das langsam angehen und nichts überstürzen.

Ich geh Schritt für Schritt.

Ich meld mich ja in einer privaten Flugschule an.

Besteht denn auch die Möglichkeit den ATPL in derselben Schule zu machen?

Ich hab gelesen,dass sie auch Berufspiloten ausbilden,also CPL,doch von ATPL hab ich nichts gelesen.

Gruss Carole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du aber die Chance nutzen und dein Glück für eine Ausbildung bei Swiss versuchen. Es gitb hier auch schon einige Threads darüber. Musst mal suchen. Dies ist sicherlich der interessannteste Weg zum Airlinepiloten in der Schweiz.

 

http://www.swiss.com/web/DE/career/career_entry/cockpit/Pages/application_process.aspx

 

Wenn das nicht klappen sollte, dann kannst du's immernoch auf eigene Faust machen.

Ja z.B. in Belp kannst du von PPL bis IR, MEP machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carole

 

also ich habe es so gemacht;

 

medical class I um zu sehen ob es gesundheitlich gehen würde,

ppl distance learning

ppl praktische ausbildung und skill check

 

ATPL theorie (distance learning) - Es lohnt sich nicht CPL theorie zu machen weil das überlapt sich und mit ATPL geht dann so wie so alles.

 

während dieser Zeit Stunden sameln; 50 Std. PIC braucht man um;

 

NVFR-night VFR 5Std. Theorie 5Std auf dem Flugzeug

 

IR-instrument rating auf PPL (nur praktisch ATPL theorie gültig) 35Std Sim 15Std Flugzeug

 

ME- multi engine (praktisch 6Std Flugzeug)

 

und noch 50 Std. PIC (insgesamt 100PIC) um;

 

CPL-comercial pilot licence (praktisch 15Std Flugzeug) und skill check zu machen

 

dann hat man sogenannte frozen ATP licence weil für die ATPL ist 1500Std. nötig. Die CPL und ATPL Ausbildung ist fast gleich nur macht man ATPL Theorie anstatt CPL Theorie

 

Bis zu diesem Punkt kann man vom Fliegen nichts oder sehr sehr wenig verdienen.

 

Dann wäre auch nicht schlecht ein MCC rein zu schreiben aber es gibt genug Zeit um über das nach zu denken :)

 

Das ist eine moduläre Ausbildung.

 

 

Schöne Grüsse and many happy landings!

 

Rasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Carole

Habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen. Ich stehe wohl an ähnlicher Stelle wie du, nur dass ich das Geld für das PPL noch nicht zusammen habe. Du hast anscheinend gut gespart. Was ist denn dein Ziel? Willst du einfach einmal beginnen zu fliegen und dann sehen, wie weit du kommst/willst? Oder hast du klare Absichten? Airline?

Ich habe mich vor kurzem gefragt, ob mit dem PPL wohl auch Geld zu verdienen ist. Aber wenn man in diesem Forum den Piloten etwas zuhört, merkt man, dass im Piloten-Job ein ziemlich gedrücke scheint. Viele lassen sich zum Piloten ausbilden und haben dann keinen Platz in einem Cockpit. Sprich ein Überangebot an Piloten. Da kann man nur noch froh sein, wenn man nicht ganz alle Kosten für das PPL selbst tragen muss.

Aber eigene Erfahrung habe ich leider (noch) nicht.

 

Viel Spass beim Fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...