Zum Inhalt springen

Samos Landung


Manfred J.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich weiss, Samos hat eine kurze Landesbahn, aber ist es dort immer so,

dass es so knapp zugeht?? Sicher, der A320 war auf den letzten Metern kontrolliert und nimm schnell, aber nur 100 m später aufgesetzt und es hätte sicher anderst ausgesehen! Oder sieht man das als Laie einfach zu forsch an!

 

Grüsse Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber nur 100 m später aufgesetzt und es hätte sicher anderst ausgesehen! Oder sieht man das als Laie einfach zu forsch an!

 

Ich denke schon dass du es zu übertrieben ansiehst. Die Piloten hätten mit Sicherheit noch stärker bremsen können wenn es eng geworden wäre. Aber warum soll man ohne grund die Bremsen stark belasten wenn mann eh bis zum Ende der Landebahn rollen muss um umzukehren und dann auf den Taxiway zu kommen.

Das ist meine Meinung dazu. :005:

 

 

Gruss,

 

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robin,

 

schon klar! Tatsache ist aber auch das hier in Samos auf Grund der sehr kurzen Bahn, 100 oder 200 meter zu spät auf Bahn sitzen, schon Folgen haben können.

 

Und ich glaube überall, nur nicht hier in Samos kann man die Bremsen grossartig schonen. Mir sagte ein Samos Langzeiturlauber, gerade im Sommer sind hier GA an der Tagesordnung und Funchal sei nix gegenüber Samos?!

 

Gruss Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Samos ist nicht immer "ohne" (Kategorie C), nicht umsonst fordert man für LGSM von der Flightcrew eine Einweisung, je nach OPS auch Sim-Training und gutes CRM.

 

Das liegt insbesondere an den dortigen sommerlichen Windverhältnissen (Meltemia). Im Final bläst es dir von links, Du hälst gegen und dann - unterhalb der "Tafelberge"- taucht man ins Lee (+Turbulences down), sodass ein adäquter Ausgleich erforderlich wird.

 

Dadurch entstehen zwei Effekte: zum Einen hat man kurzfristig relativ schlechte Sicht auf die Piste (Threshold) und die Sinkrate kann etwas höher liegen. Beim Flair kann der Aufsetzpunkt deshalb etwas variieren, aber beim gezeigten Wetter mit hohem Brakingaction kein Problem.

 

Ansonsten GA.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Mir sagte ein Samos Langzeiturlauber, gerade im Sommer sind hier GA an der Tagesordnung
Ich liege mit meinem Boot öfter im Hafen von Pythagorion ca. 2 Kilometer östlich der Pistenschwelle, kann diese Aussage aber eigentlich nicht bestätigen.

 

Allerdings denke auch ich, dass es irgendwann mal richtig knallen wird. Daher bevorzuge ich, wenn schon Flüge von und nach Samos jene mit den ATRs der Olympic.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das? kracht's mit den ATRs weniger heftig?

 

Auch egal eigentlich, die ATRs sind vergangenheit... fliegen glaub nur noch 1 oder 2... nach Samos gehts bei OA jezt mit Dash 8-Q400.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das? kracht's mit den ATRs weniger heftig?

 

Die ATRs sind halt kleiner und haben eine viel niedrigere Landegeschwindigkeit und demnach benötigen sie auch keine all zu lange Landebahn.:005:

 

 

Gruss,

 

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...