FokkerPilot Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Salü, beim betrachten folgender Bilder sind mir ein paar ungeklärte Fragen eingefallen die ich Euch gerne stellen möchte. Doch zuerst, wie gewohnt, die Bilder ... Bild 1: Piper PA28 im Winter Cessna 172 Skyhawk im Winter Frage 1: Wenn wir zB. die Cessna 172 hernehmen, und irgendeiner diese Maschine zum dortigen Zeitpunkt fliegen will, wie lange benötigt er vom vereisten Zustand der Maschine bis zu dem Zeitpunkt, bis der Motor läuft ? Muss er mit einem kleinen Besen selbst herausgehen und die Maschine so gut als möglich abkehren ? Wie sieht es mit der Wärme von Innen aus ? Wenn die Räder vereist sind, oder sonstige Wichtige Instrumente von Außen, wie bekommt man sie wieder enteist ? Mit einem normalen "Enteisungsmittel" ? Frage 2: Bei dem Bild wo die Piper PA28 zu sehen ist, sieht man einigermaßen dass die Klappen vereist sind. Wenn man sie jedoch von dem Eis befreit, wie merkt man es, dass sie völlig ausfahren ? Klar, ausprobieren, aber kann es sein dass sie während dem Flug wieder vereisen ? Wie geht man in solch einer Sitation vor ?Frage 3: Ab wie viel ° Celsius darf eine Cessna/ / Pipier / Robin in die Lüfte fliegen ? Wie viel ° Celsius benötigt es, damit der Treibstoff nicht einfriert ? Ich weiß, einige Fragen ziemlich Anfängerhaft, aber ich beschäftige mich mit dem General Aviation erst seit knapp 5-6 Wochen und habe natürlich allerlei Fragen ... Danke fürs geduldige Durchlesen und beantworten, Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Lies mal hier, dann sind die meisten Deiner Fragen beantwortet. 8-ung, beim pdf file sind die Seiten nicht mehr in der richtigen Reihenfolge. Und hier gibt es einen realen Erlebnisbericht. Das bisschen Eis hat uns zu zweit glatte zwei Stunden Arbeit gemacht. Benzin (AVGAS) gefriert nicht so schnell, mit etwas googeln wirst Du das herausfinden. Wenn schon, erstarrt das Motorenöl. Gruss Philipp Gru Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Mit einem normalen "Enteisungsmittel" ? Ein Flugzeug, das im Winter draussen steht und auch wieder in die Luft soll, wird man am besten immer mit Planen abdecken. Mindestens aber braucht man Wingcovers. Keine Option ist auf alle Fälle, das Eis abzukratzen. Enteisungsmittel für das ganze Flugzeug ist nur eine Notlösung, obwohl ich auch immer etwas dabei habe, um zumindest partiell mal etwas aufzutauen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frizi Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Mindestens aber braucht man Wingcovers. ...und so sehen Hans' Flügelpariser aus... Es geht auch ohne, siehe Edis ETN; dann ist Warten angesagt, bis die Sonne ihren Beitrag geleistet hat. Anlässlich des 6. Hüfi-Fly-in der Schweizerischen Gletscherpilotenvereinigung im 2008. En Gruess Fredy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 21. Januar 2010 Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 An äusserst kalten Orten auf dieser Erde werden auch schon mal sog. Engine-Preheater: http://www.aircraftspruce.com/menus/ep/enginepreheaters.html verwendet welche das Motorenöl auf Temperatur halten damit er auch anspringt. In gewissen Fällen werden Isolationsmanschetten um die Triebwerkgondeln gelegt und mit Dampf befüllt. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Salü, vielen Dank für die Links ... Ihr seid eine echt top Hilfe ! Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Motorseitig sind hier im Norden in Kleinflugzeugen oft elektrische Heizungen in der Ölwanne eingebaut Steckdose dazu gibts auf dem Apron (ähnliches System wie bei Autos). Oft plaziert man noch einen kleinen Warmluft-Ventilator (Autozubehör-Handel) ins Cockpit. Beide können über eine Timer aktiviert werden. Daneben die schon genannten Flügelpariser etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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