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Einige Fragen zu Kleinflugzeugen im Winter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü,

 

beim betrachten folgender Bilder sind mir ein paar ungeklärte Fragen eingefallen die ich Euch gerne stellen möchte. Doch zuerst, wie gewohnt, die Bilder ...

 

Bild 1: Piper PA28 im Winter

 

Cessna 172 Skyhawk im Winter

 

  1. Frage 1: Wenn wir zB. die Cessna 172 hernehmen, und irgendeiner diese Maschine zum dortigen Zeitpunkt fliegen will, wie lange benötigt er vom vereisten Zustand der Maschine bis zu dem Zeitpunkt, bis der Motor läuft ? Muss er mit einem kleinen Besen selbst herausgehen und die Maschine so gut als möglich abkehren ? Wie sieht es mit der Wärme von Innen aus ? Wenn die Räder vereist sind, oder sonstige Wichtige Instrumente von Außen, wie bekommt man sie wieder enteist ? Mit einem normalen "Enteisungsmittel" ?
  2. Frage 2: Bei dem Bild wo die Piper PA28 zu sehen ist, sieht man einigermaßen dass die Klappen vereist sind. Wenn man sie jedoch von dem Eis befreit, wie merkt man es, dass sie völlig ausfahren ? Klar, ausprobieren, aber kann es sein dass sie während dem Flug wieder vereisen ? Wie geht man in solch einer Sitation vor ?
    Frage 3: Ab wie viel ° Celsius darf eine Cessna/ / Pipier / Robin in die Lüfte fliegen ? Wie viel ° Celsius benötigt es, damit der Treibstoff nicht einfriert ?

 

Ich weiß, einige Fragen ziemlich Anfängerhaft, aber ich beschäftige mich mit dem General Aviation erst seit knapp 5-6 Wochen und habe natürlich allerlei Fragen ...

 

Danke fürs geduldige Durchlesen und beantworten,

Lukas

Geschrieben

Lies mal hier, dann sind die meisten Deiner Fragen beantwortet. 8-ung, beim pdf file sind die Seiten nicht mehr in der richtigen Reihenfolge.

 

Und hier gibt es einen realen Erlebnisbericht. Das bisschen Eis hat uns zu zweit glatte zwei Stunden Arbeit gemacht.

 

Benzin (AVGAS) gefriert nicht so schnell, mit etwas googeln wirst Du das herausfinden. Wenn schon, erstarrt das Motorenöl.

 

Gruss

 

Philipp

 

Gru

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Mit einem normalen "Enteisungsmittel" ?

Ein Flugzeug, das im Winter draussen steht und auch wieder in die Luft soll, wird man am besten immer mit Planen abdecken. Mindestens aber braucht man Wingcovers.

 

Keine Option ist auf alle Fälle, das Eis abzukratzen. Enteisungsmittel für das ganze Flugzeug ist nur eine Notlösung, obwohl ich auch immer etwas dabei habe, um zumindest partiell mal etwas aufzutauen.

 

Hans

Geschrieben
Mindestens aber braucht man Wingcovers.

 

OPH_1.jpg

 

...und so sehen Hans' Flügelpariser aus...

 

Es geht auch ohne, siehe Edis ETN; dann ist Warten angesagt, bis die Sonne ihren Beitrag geleistet hat.

 

 

OPH_2.jpg

 

Anlässlich des 6. Hüfi-Fly-in der Schweizerischen Gletscherpilotenvereinigung im 2008.

 

En Gruess

 

Fredy

Geschrieben

An äusserst kalten Orten auf dieser Erde werden auch schon mal sog. Engine-Preheater:

 

http://www.aircraftspruce.com/menus/ep/enginepreheaters.html

 

verwendet welche das Motorenöl auf Temperatur halten damit er auch anspringt. In gewissen Fällen werden Isolationsmanschetten um die Triebwerkgondeln gelegt und mit Dampf befüllt.

 

Markus

Geschrieben

Salü,

 

vielen Dank für die Links ... Ihr seid eine echt top Hilfe !

 

Lukas

Geschrieben

Motorseitig sind hier im Norden in Kleinflugzeugen oft elektrische Heizungen in der Ölwanne eingebaut Steckdose dazu gibts auf dem Apron (ähnliches System wie bei Autos). Oft plaziert man noch einen kleinen Warmluft-Ventilator (Autozubehör-Handel) ins Cockpit. Beide können über eine Timer aktiviert werden. Daneben die schon genannten Flügelpariser etc.

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