Nick.s Geschrieben 19. Januar 2010 Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Hallo Community! Das ist mein erster Beitrag in diesen Forum. Hab hier schon oft intressantes gelesen und hab jetzt auch mal selbst ne Frage: Ich werde in 2 Wochen 17 und bin gerade dabei meinen Segelflugschein in einen Verein zu machen. Zurzeit sind wir 6 aktive Flugschüler, die in einer ASK13 und später in einer Ka8 lernen. Ich stehe kurz vor meinen ersten Alleinflug und möchte diesen Sommer mal öfter fliegen können, und nicht ständig darauf warten dass die Ka8 mal frei wird. Wegen 20 min fliegen den ganzen Samstag und Sonntag am Boden rumstehen lohnt sich nicht so wirklich. Deshalb hab ich mich mal mit dem Gedanken auseinandergesetzt, mir selbst eine Ka8 zu kaufen. Deshalb wollte ich mal von euch wissen welche Kosten auf mich zukommen. (Der Kaufpreis ist mir klar.) Aber was zahle ich an Versicherung? Brauche ich die zwingend? Wie teuer ist ein Hangarplatz? Ich habe die Möglichkeit den Flieger übern Winter in einer Lagerhalle meines Vaters unterzubringen, somit müsste ich in nur im Sommer in den Hangar stellen. Wie viel Wertverlust erfährt die Ka8? Ich will sie dann wiederverkaufen, bevor ich studieren gehe. Sind noch 3 Jahre. Kommen sonst noch Kosten auf mich zu? Mit welchen Verschleiß ist bei der Ka8 zu rechen? Was sagt ihr dazu? Würde es sich eurer Ansicht nach lohnen?? Danke für eure Hilfe! Grüße Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo Nick Herzlich willkommen im Forum. Von einem eigenen Flugzeug träumen wir wohl alle irgendwie. Die Realität sieht aber meisst nicht so rosig aus wie der Traum. Ich selber bin kein Flugzeugbesitzer, weshalb ich keine exakten Angaben machen kann. Dennoch erlaube ich mir ein paar Hinweise: Kaufpreis: Eine Ka8 dürfte wohl einen Bruchteil eines Hochleistungssegelflugzeuges kosten und ist somit bezahlbar. Ich denke aber die Preisspanne variert dennoch extrem, je nachdem in welchem Zusand sich der Oldtimer befindet. Versicherung: Die deutschen Bestimmungen kenne ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass eine Haftpflichtversicherung zwingend ist. Hangarplatz: Hierbei gilt es zu berücksichtigen, dass die Ka-8, obwohl sie leicht ist, im Aufgbau etwas schwieriger zu handhaben ist, als ein moderner Flieger. Wenn du also einen Hangarplatz für den aufgebauten flieger benötigen sollst, wird das bestimmt einen erheblichen Aufwand verursachen. Am besten fragst du bei deinem Verein. Wertverlust: Der grösste Wertverlust ist wohl bereits eingetreten, indem die Ka-8 schon längst nicht mehr zu den Leistungsflugzeugen gehört. Stehen unmittelbar vor deinem Verkauf keine grösseren Renovationen an, wie z.B. neu Eintuchen usw, denke ich, dass sich der Wertverlust in Grenzen halten wird. Allerdings würde ich dir keineswegs garantieren, dass du auch einen Käufer für das Flugzeug finden kannst. Die Ka-8 gilt zwar als spassiges Flugzeug, das man als Abwechslung gerne mal bewegt, durch die geringe Flugleistung ist die Nachfrage jedoch eher spärlich. Dies könnte den Verkaufspreis erheblich senken. Wer will schon immer nur Ka-8 fliegen. Wartung: Ein Flugzeug bedarf der ständigen Wartung. Dies setzt Zeit, Geld, Platz und Know-How voraus. Ich weis nicht, ob du all diese Bedingungen in deinen jungen Jahren bereits mitbringst. Im übrigen höre ich die Flugzeigbesitzer ständig über die ständig restriktiver werdenen Bestimmungen jammern. Im Bezug auf die Wartung scheint das Besitzen eines Flugzeuges kein Zuckerschlecken zu sein. Verfügbarkeit: Dieser Punkt scheint wohl der einzige wirkliche Vorteil eines eigenen Flugzeuges zu sein. Wie sieht denn die Verfügbarkeit der Vereinsflugzeuge nach dem erhalt des Scheines aus? Dass das Verhältnis zwischen der Präsänz- und Flugzeit während der Ausbildung eher schlecht ausfällt, ist allgemein bekannt. Wie sieht dies aber nachher aus? Fazit: Mir sind deine genaueren Umstände (Geld, Zeit, Know-How) nicht genauer bekannt. Aber grundsätzlich würde ich mit dem Kauf eines eigenen Flugzeuges noch ein paar Jahre zuwarten. Ich denke die Flugzeugbesitzer hier im Forum könne bestimmt einige miner Ausführungen ergänzen oder korrigieren. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo Nick Zuerst mal herzlich willkommen im grössten und anständigsten deutschsprachigen Forum der weltweiten Aviatik! Fühle dich hier ebenso wohl, wie ich das tue. Mein Vorredner und Nachkomme als Modi hat eigentlich schon alles gesagt. Ich möchte vielleicht meine persönlichen Gedanken dazu anbringen, sollen aber nicht als fehlender Bestandteil von Stefans Mitteilungen verstanden sein: Deine Absicht, die Fliegerei während deiner Studienzeit mit günstigen Flieger überbrücken zu wollen und dadurch nicht dauernd am Boden warten zu müssen, kann ich nur voll unterstützen. Ich erinnere mich noch an ähnliche Zeiten. Damals durfte man zuerst mal der Seniorität tagelang helfen, bevor man überhaupt zu einem eigenen Flug kam. Das ist echte Flugverhinderung. :003: Um die Haftpflichtversicherung kommst du bei einem Fluggerät nicht, das ist international so. Ich denke, eine Kaskoversicherung bei einer Ka8 dürfte auch nicht mehr so hoch ausfallen. Beachte bei der Haft aber, dass du dich nicht unter 2 Mio. Euro überreden lässt. Erstens ist der Preisunterschied zu gering, zweitens wurde bei uns (CH) ein sog. Totalschaden in dieser Höhe in den letzten 40 Jahren nie erreicht und drittens könntest du auch einen kleinen Rest > 2 Mio nie selber berappen. Ein "Totalschaden" ist immer eine Drittperson, die du totalinvalid schlägst. Das kostet Unsummen! Zusätzlich kommen allenfalls Kausalhaftansprüche der Angehörigen. Lass dich aber deshalb nicht aus der Ruhe bringen und wähle dafür eine klassische Deutsche Luftfahrtversicherung. Eine Ka8 in gutem und flügfähigem Zustand wirst du für ca. 2'000 € bekommen. Aus dieser Sicht wird ein Zuwarten allenfalls vom Geldbeutel oder deinem Paten regiert! Wenn du dann später sicher 100 oder mehr Flugstunden in der Gartenlaube abgesessen hast, dann dürfte dein Ziel sicher bald gegen die Gleitzahl 40 gehen. Hier bekommst du gute LS1-en oder Elfen. Für einen Eigenkauf in diesem Bereich spricht vermutlich auch noch die Einsparung eines Teils des Vereinsbeitrages. Sobald aber der Geldbeutel auch später keine grossen Einwände mehr dagegen hat, also der Preis immer unbedeutender wird, dann wirst du sicher im Bereich über 100 Kilo-€ sein, wo auch eine Lange oder ASH>25 zur Diskussion steht. Darüber solltest du dir aber vor 200 Flugstunden keine grossen Gedanken machen. Vorteile hat ein eigener Flugi auch dann, wenn du für deinen Urlaub ein Segelfluglager beabsichtigst. Dann kannst du eben dorthin, wo du willst und nicht wo dein Verein das vorschreibt. Auch Wochenendausflüge an andere Plätze liegt dann drin. Bei einer Ka8 hast du wenig Verschleiss. Solange Start und Landung nicht allzuoft auf Hartbelag stattfinden verschleisst auch ein Schleifsporn nicht zu sehr. Achte einfach darauf, dass der Flieger nicht im Regen herumsteht, wenn er nicht geflogen wird. Montiert in der Halle ist schon Luxus, demontiert auf dem Hänger im Trockenen absolute Alternative. Achte beim Kauf auch darauf, dass die amtlichen Jahresprüfungen sauber gemacht sind. Das findest du in den Technischen Unterlagen, die idR ausserhalb des Flugzeuges aufbewahrt werden. Wie sorgfältig die jeweiligen Unterhaltsarbeiten in der Winterzeit im Baulokal gemacht wurden, siehst du selbst durch optische Kontrolle innen und aussen, wo nötig gefettete Anschlüsse, sauberes Cockpit, gemalte Stangen, kein Rost etc.. Den Aufwand wür Neueintuchung für die kurze Zeit hängt sicher von Allgemeinzustand ab. Ich beobachte immer wieder, dass bei Neupiloten gerne mal vergessen wird, wie der Hänger von A nach B kommt und lassen sich alles nachschicken. Ein eigener PKW braucht jeweils nicht nur eine Hängerkupplung, sonder auch mal etwas mehr PS. Das scheint aber in Deutschland kein Tabu zu sein. :009: Da du dich ja schon mit dem Kauf einer Ka8 befasst hast, wirst du diese handvoll Pinke-Pinke ja auch aufbringen können. Somit empfehle ich dir, halt entgegen Stefan's Meinung, diesen Kaufentscheid zu tätigen, vorausgesetzt die Lagerhaltung, Versicherung und Unterhalt sind sichergestellt. Andernfalls ärgerst du dich auf einem Altherrenflugplatz zu oft und tätigst deinen Entscheid dann ja ohnehin, einfach später. Ich möchte wetten, bei dir fehlt es nur noch an der Unterschrift auf dem Kaufvertrag. Entschieden hast du es ja schon.... Deshalb hab ich mich mal mit dem Gedanken auseinandergesetzt, mir selbst eine Ka8 zu kaufen....stimmts nicht!? :) Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg dabei und flieg möglichst rasch viele Stunden, sodass du bald auf eine gute Erfahrung zurückblicken kannst. Mache auch Weiterbildungen, die zum Teil auch der DAeC anbietet (Multiplikatoren, Gebirgsflug Samedan etc.). Gruss der bald Nichtmehrmoderator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plumbum Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo, das meiste wurde hier ja schon beantwortet. Nur ein Aspekt wurde ausgelassen: Ohne Schein darfst du dein Flugzeug nicht fliegen. Solange die Ka8 nicht als Ausbildungsflugzeug angemeldet ist, wird dir auch kein Fluglehrer einen Flugauftrag geben. Es ist zwar m.W. möglich deinen Flieger als Ausbildungsflugzeug anzumelden, aber das ist wohl ein riesiger bürokratischer Akt. Wenn du erst kurz vor dem Alleinflug stehst, halte ich es übrigens ein bisschen zu früh sich schon über ein eigenes Flugzeug Gedanken zu machen, auch wenn man mit einer Ka8 da nichts falsch machen kann. :005: Mein Rat: Mach erst einmal deinen Alleinflug und fliege erstmal ein bisschen die Vereins-Ka8. Wenn es dir zusagt (es soll sogar Leute geben, die mit einer Ka8 nicht klar kommen....), kannst du immer noch über eine eigene nachdenken.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Zusätzlich kommen allenfalls Kausalhaftansprüche der Angehörigen. Christian, was Du vermutlich meinst, heisst nicht Kausalhaftung sondern Versorgerschaden. Nick, ich würde Dir raten, zuerst einmal in aller Ruhe Deinen Schein zu machen. Und die Zeit bis dahin zu nutzen, um mit Flugzeughaltern an Deinem Platz zu sprechen, die Dir alle Deine Fragen auch werden beantworten können, und zwar konkret auf Deinen Platz bezogen, denn sehr vieles hängt vom Verein und vom Platz ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piperflyer Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Glück Auf! Deine Idee eine eigene Ka 8 zu beschaffen kann ich verstehen. Ich finde sie gut. Ich war damals in ähnlicher Situation zu feige. Jedoch möchte ich Dinge erwähnen die noch nicht genannt wurden: Es muß das Umfeld passen damit es Sinn macht. Man darf den Aufwand: Flieger suchen, begutachten, feilschen, prüfen, kaufen nicht unterschätzen. Weiters den Papierkram (Tschuldigung ich meinte Verwaltungsaufwand) bis der Flieger einmal Dir gehört und Du damit fliegen darfst. Auch der jährliche Papierkram mit Wartungsüberprüfung. Vergiß nicht, Du bist noch nicht volljährig Du wirst viele Unterschriften brauchen. Ein geschlossener Hänger ist unerlässlich und sollte unbedingt dabei sein. Eine Ka8 um €2000.-. ist garantiert Schrott und ohne Hänger. Ein Holzflieger, wenn Du die Substanz erhalten willst und mit gleichem Wert wiederverkaufen willst, braucht im wahrsten Sinne des Wortes viel Zuneigung und Liebe zum Detail. Der Holzflieger verträgt keine Nachlässigkeit in der Wartung. Wenn Du etwas übersiehst kommt Dir das dann teuer. Bedenke die Ka 8 hat auch einige Nachteile zu den jetzigen Orchideen. Sie hat eine Kufe. Zwar mit Rad aber trotzdem lästig bei rangieren. Sie hat einen Schleifsporn, dh schieben nach hinten - allein – schwer!! Das Auf- und Abrüsten nur in Notfällen oder sehr guter Vorbereitung zu zweit möglich! Weiteres wurde schon erwähnt, will ich nicht wiederholen. Bedenke auch: Segelfliegen ist Gemeinschaftssport, Vereinssport wenn Du in einem Verein schulst, gehörst Du dazu und Du musst Dich „hochdienen“ (da mussten wir alle durch) (versteht man leider erst wenn man dann selbst Funktionär ist) wenn Du einen eigenen Flieger hast, bist Du ein Fremder, Du gehörst nicht mehr dazu. Und die Hilfe von „Vereinsmitgliedern“ ist nicht gesichert. Auch wenn Du mit dem eigenen Flieger am Platz bist, Du brauchst Leute zum Aufrüsten, Rangieren, Starthilfe, nach der Landung zur Halle bringen, einräumen und Abrüsten. Dies alles erwarten alle anderen auch von Dir damit das System passt. Wenn Dein alleiniges Argument darin liegt „öfters zum Fliegen zu kommen“, bist Du falsch dran. Wenn es Dir schon jetzt Freude bereitet im Internet geeignete Maschinen zu finden, die vielen unterschiedlichen Baureihen, die unterschiedlichen Haubenabenteuer, die vielfach selbstgestrickten Aufrüsthilfen, wenn Du Talent für Bastelarbeiten hast, … dann bist Du richtig, dann schlage zu und ziehe es durch. Mein Tipp: such Dir von vornherein einen verlässlichen Partner mit dem Du alles durchziehst. Dies löst schon vieles im Vorfeld. (Ich hatte mit einem Kollegen die Vereinbarung: Egal was passiert an geraden Tagen habe ich ich die 1.Wahl (egal wie viel Starts) und an ungeraden der andere und wir kamen nie ins streiten) Zu Deiner Idee gratuliere ich Dir nochmals. Aber schreibe eine Liste unserer Anregungen und hacke ab welche Vorbedingungen bei Dir erfüllt sind. Bei Bedingungen die noch nicht erfüllt sind, schreibe Lösungsmöglichkeiten (am Boden der Realität) auf, wenn es diese gibt. Dann fälle eine Entscheidung. Und die ziehst Du durch. Martin S! piperflyerAFC ein alter Ka 8 Flieger (rd 420h) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plumbum Geschrieben 20. Januar 2010 Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Ein geschlossener Hänger ist unerlässlich und sollte unbedingt dabei sein. Eine Ka8 um €2000.-. ist garantiert Schrott und ohne Hänger. Hi Martin, kurze Richtigstellung: 2000-2500€ ist völlig normal für eine gut erhaltene Ka8. ;) Meistens inkl. offenem Hänger. Ka8en gibt es nur recht selten mit geschlossenem Hänger. Und wenn, wird für den Hänger oft nochmal soviel wie für den Flieger selber verlangt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick.s Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 DANKE !!! für die tolle Resonanz! Ist wirklich super nett das ihr hier soviel Zeit opfert und mir hier weiterhelft. Ein weiter Punkt der für dieses super Forum spricht!! Ich habe mir gerade eure Antworten durchgelesen, und bin nach wie vor fest davon überzeugt mir einen Segler zu kaufen:005: Ich habe gerade mit meinen Vereinsvorstand telefoniert, und wir haben uns für Samstag verabredet mal gemeinsam zu recherchieren.. Er meinte er würde mich bei meinem Vorhaben unterstützen... Finanziell sieht es bei mir immoment recht gut aus, habe letztes Jahr in den Ferien genügend gearbeitet und jobbe das ganze Jahr über mal hier und da, deshalb steht mir wohl nur der Bürokratische Kram im weg... Ich geniesse im verein zurzeit einen hohen Beliebtheitsfaktor, ich hoffe das wird durch den Kauf nicht zu sehr ändern. Ich will nicht dass meine Freunde aus dem Verein denken, dass ich mich für was besseres halte. Das ist zurzeit eigentlich meine größte Befürchtung. Je nachdem wie das Gespräch mit meinen Vereinsvorstand verläuft werd ich mich entscheiden. Ich halte euch auf den laufenden So long Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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