yahoi Geschrieben 19. Januar 2010 Geschrieben 19. Januar 2010 Mein Freund Thomas und ich, hatten im Jänner 2009 die Ehre, mit 2 Tiroler Bergführern, welche viel in den Schweizer Bergen unterwegs sind, ihnen diese mal von oben zeigen zu dürfen. Unser Flugzeug ist die D-ERFM, eine DA40-TDI, ideal für die höchsten Berge der Schweiz. God save the Turbo!:) Unsere 2 Bergführer Isidor und Lex sichtlich gut gelaunt! :005: Hier sieht man mich als Funker und Navigator. Leider kennen wir Tiroler nicht alle eure Schweizer Berge.:( Im Flachland war alles mit Hochnebel bedeckt. Gut das es die Berge gibt.:005: Rhone-Gletscher Rhone-Gletscher mit Leitwerk Die Gletscherzungen in der Schweiz sind wirklich beeindruckend Knapp am Finsteraarhorn vorbei Eiger und Mönch von hinten Turbo sei Dank, sind die 14.700 kein Problem, und es geht noch höher!:005: Richtung Grindelwald Aletschgletscher Aletschhorn Rhonetal mit LSGS, unsererm Zwischenstopp für eine Jause In der Bildmitte kann man schon den Mt. Blanc erkennen. Thomas will uns wohl den Dom zeigen Was könnte das wohl für ein Berg sein der da ganz links zu sehen ist????:confused: Wo unser PIC jetz wohl mit den Gedanken ist?? Jetzt gehts 2mal ums Matterhorn - einfach wunderschön. Auf zum Mt. Blanc! Stausee unter dem Grand Combin Der Mt. Blanc hat sich eine Haube aufgesetzt - wir ihm doch nicht zu kalt sein??? Mt. Blanc 15.777 Richtung Chamonix Mt. Blanc 15.777 Diese kleinen Spitzen, phantastisch! Geneve Info, D-ERFM starting the descent inbound Villeneuve! Blickrichtung Villeneuve mit Genfer See. Short before Whiskey. D-ERFM, Whiskey in 3000, for Landing. D-ERFM, left hand downwind for 25 D-ERFM, turning left base for 25 D-ERFM, turning final for 25 D-ERFM, on long final 25 D-ERFM, cleared to land 25, wind is calm Leider schon wieder auf dem Rückflug, unter uns der Malojapass mit Blickrichtung St. Moritz. Flugplatz Samedan Ein letztes Foto, abeam Piz Palü! Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen. Schöne Grüße aus Tirol Matthias:005: Zitieren
phijip Geschrieben 19. Januar 2010 Geschrieben 19. Januar 2010 Sehr beeindruckende Bilder! Zwei Fragen (ohne jeden Vorwurf): 1. Hattet ihr keinen Sauerstoff dabei? Da wäre mir bei 14700 Fuß und mehr gar nicht gut zumute. 2. Kann man eine D40TDi eigentlich (legal) mit 4 richtigen Kerlen fliegen? Ich dachte, die Zuladung der D40TDI läge ca. bei 360-370kg. Damit wäre es somit nicht möglich. Philipp Zitieren
FokkerPilot Geschrieben 19. Januar 2010 Geschrieben 19. Januar 2010 Servus Matthias, ganz toller Bericht ! vielen lieben Dank fürs zeigen ! Lukas Zitieren
fleafly Geschrieben 19. Januar 2010 Geschrieben 19. Januar 2010 Matthias an welchem Tag wart ihr denn unterwegs? Wir flogen die gleiche Runde ab LOWS am 13.jan -> das Wetter kommt mir sehr bekannt vor :007: LG Berni Zitieren
Beat Achermann Geschrieben 19. Januar 2010 Geschrieben 19. Januar 2010 Hallo Matthias "...Kann man eine D40TDi eigentlich (legal) mit 4 richtigen Kerlen fliegen? Ich dachte, die Zuladung der D40TDI läge ca. bei 360-370kg. Damit wäre es somit nicht möglich...." also, bei allem Respekt für die schönen Fotos: Die obige Frage interessiert mich denn sehr! Da ich die DA40 TDI gut kenne weiss ich von folgenden Werten: Leergewicht 834 kg, MTOW 1150 kg. Folglich Zuladung von rund 300-320 kg. Die gezeigten Bilder lassen alleine die PAXen auf rund 340 kg schliessen, eher noch optimistisch gerechnet. Vom Fuel noch gar nicht zu sprechen... 20 Gallonen bringen dann auch noch 65 kg mit. Ganz erstaunlich... Gruss Beat Zitieren
yahoi Geschrieben 20. Januar 2010 Autor Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo Berni, wir flogen diese Runde 4 Tage vorher am 09.01. 1. Hattet ihr keinen Sauerstoff dabei? Da wäre mir bei 14700 Fuß und mehr gar nicht gut zumute. Hallo Philipp, natürlich hatten wir Flaschen dabei. Sind auf den Fotos nicht drauf, da wir die Schläuche erst kurz vorm Matterhorn angelegt haben. 2. Kann man eine D40TDi eigentlich (legal) mit 4 richtigen Kerlen fliegen? Ich dachte, die Zuladung der D40TDI läge ca. bei 360-370kg. Damit wäre es somit nicht möglich. "...Kann man eine D40TDi eigentlich (legal) mit 4 richtigen Kerlen fliegen? Ich dachte, die Zuladung der D40TDI läge ca. bei 360-370kg. Damit wäre es somit nicht möglich...." also, bei allem Respekt für die schönen Fotos: Die obige Frage interessiert mich denn sehr! Da ich die DA40 TDI gut kenne weiss ich von folgenden Werten: Leergewicht 834 kg, MTOW 1150 kg. Folglich Zuladung von rund 300-320 kg. Die gezeigten Bilder lassen alleine die PAXen auf rund 340 kg schliessen, eher noch optimistisch gerechnet. Vom Fuel noch gar nicht zu sprechen... 20 Gallonen bringen dann auch noch 65 kg mit. Ganz erstaunlich... Zu Phillip und Beats Äußerungen wegen dem MTOW könnt ihr gerne einen eigenen thread zu diesem Thema aufmachen, wo wir gerne darüber diskutieren können. Hier haben meiner Meinung nach schöne Bildeberichte was zum suchen. Mal ehrlich, ich glaube es muß sich jeder an der Nase nehmen der behauptet, das er ein Sportflugzeug noch nie geringfügig über dem MTOW betrieben hat. Übrigens, sind wir heute bei traumhaften Bedingunen wieder am Matterhorn und Mt. Blanc geflogen. Bilder werden sicher später mal nachfolgen.:008: a griasl Matthias Zitieren
Beat Achermann Geschrieben 20. Januar 2010 Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo Matthias Mal ehrlich, ich glaube es muß sich jeder an der Nase nehmen der behauptet, das er ein Sportflugzeug noch nie geringfügig über dem MTOW betrieben hat. Tja, wenn du das so siehst... Wenn du dann für das MLM (Max. Landing Mass) auch noch eine gute Ausrede hast..... !? Dieses liegt gemäss meinem Kenntnisstand bei 1092 kg, welches du nicht mal mit Zero Fuel erreichen kannst. Gruss Beat N.B. Dein Bilderbericht ist tatsächlich grandios, gar keine Frage. Und, normalerweise zeige ich nicht mit dem Finger auf meine (Flieger)Kollegen. Aber wenn es derart offensichtlich ist und zudem nicht mit "geringfügig" abgetan werden kann, hört für mich der Spass auf. Zitieren
yahoi Geschrieben 20. Januar 2010 Autor Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo Beat, bitte Studier mal die neuen Unterlagen von der DA40 bevor du dich hier im Forum so äußerst. Das MLM von unser geflogenen DA40 ist gleichwie das MTOW. Bei der Landung in Sion waren wir schon drunter. Du hast Recht, bei den früheren DA40 war das MLM bei 1092kg. Unsere geflogene hat ein MLM von 1.150kg. a griasl Matthias Zitieren
skybolt Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 hallo matthias, danke für die schönen bilder. mach dir nichts draus, dass es in jedem forum solche klug-shicer gibt, die an allem was zu nörgeln haben und sogar dein abfluggewicht anhand von fotos nachrechnen.... diese typen sollten sich eines merken: wenn man mit dem finger auf jemanden zeigt, zeigen 3 finger auf einen selbst. grüsse, rudi Zitieren
MFGD Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 Hallo Matthias Danke für den super Beitrag und die tollen Bilder.:rolleyes: Ich möchte mich der Meinung von Rudi voll und ganz anschliessen. Ich finde es schreklich wenn es leute gibt die es immer besser wissen. Sie sollten foh sein das sich noch leute die Mühe machen, und uns mit solchen tollen Bildern an der Reise teil haben lassen. Nochmals danke Matthias und ich freue mich auf hofentlich noch sehr viele tole Bilder von dir. Gruss Simon Zitieren
Roberto Geschrieben 6. August 2010 Geschrieben 6. August 2010 ...Wo unser PIC jetz wohl mit den Gedanken ist??... Ich würd mal ganz "schelmisch" behaupten er scannt als umsichtiger Pilot u.a. die Umgebung ständig nach einer Aussen- bzw. Notlandemöglichkeit für alle Fälle ab! :005: :008: Öhem....da würd ich bei der schönen schweizer Bergwelt auch ein bischen die Stirnrunzeln.:D Danke fürs mitnehmen und die tollen Bilder! Zitieren
TheAviator Geschrieben 14. August 2010 Geschrieben 14. August 2010 Salü Matthias Super Bilder! Ich hoffe, Du bleibst uns hier trotz der nervigen Nörgelei mit solch grandiosen Bildberichten erhalten. Gruss Urs Zitieren
KevinG Geschrieben 14. August 2010 Geschrieben 14. August 2010 Beeindruckende Bilder ! Vielen Dank :) Zitieren
Rainer Wibner Geschrieben 29. August 2010 Geschrieben 29. August 2010 Hallo Wunderschöne Bilder und für mich als Eiger-Fan und Grindelwald-Urlauber natürlich besonders. Das Horu (Matterhorn) ist natürlich schon was besonderes. Danke für's mitnehmen Gruess Rainer Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.