Zum Inhalt springen

Ein farbiger Tag in Vancouver im Juni 2009 (62x1000)


bleuair

Empfohlene Beiträge

Salü allerseits,

 

Noch immer zehre ich von der reich gefüllten Bilderschatulle vom vergangenen Sommer… Hier also wieder ein kleines Berichtlein aus meinem Spotter-Jahr 2009, hoffentlich gerade richtig, um einen kalten, trüben Winterabend zu versüssen.

 

* * *

 

Um nach Vancouver Int’l zu gelangen, habe ich mir downtown im Hotel ein Auto gemietet, das stellte dann auch sicher, dass ich „trockenen Fusses“ die Spots rund um den Platz auskundschaften konnte. Ok, im Westen schliesst der Ozean an, das wollte ich dann dem Auto doch nicht zumuten. ;)

 

An diesem 1. Juni wurde auf der Runway 26 R gelandet. Das bedeutete, dass ich mir irgendwo auf der linken Pistenseite ein „Plätzchen“ suchen musste. Leider fiel der häufig erwähnte „AVIS Car lot“ (Abstellplatz für Mietwagen) weg, denn viele Spotter schrieben im Netz von Problemen mit dem Autovermieter.

 

Mir blieb nichts anderes übrig, als eine 2nd best Lösung zu suchen. Bei einer Maintenance-Firma, etwas weiter entfernt von den Terminals, auf Schwellenhöhe, war mir Fortuna hold: Der Firmenbesitzer liess mich auf Anfrage für ein paar Stunden gewähren: Auf seinem Parkplatz konnte ich durch den Zaun und knapp über den Zaun „operieren“ – mit sehr beschränktem Aktionsradius, aber man nimmt was man kriegt. Das Licht drehte alsdann aus der Achse, mir in den Rücken. Los geht’s!

 

Der Platzhirsch ist natürlich Air Canada…

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_162_1000.jpg

Beginnen wir doch gleich mit dem Big Mac, mit der riesigen B777-300ER.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_209_1000.jpg

Aber auch der andere Grosse wirkte ziemlich imposant: die A330-300.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_131_1000.jpg

Etwas zurückhaltender im Auftritt dann die weisse B767-300 ohne …

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_085_1000.jpg

…und mit Star Alliance Titeln.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_081_1000.jpg

Weiter geht’s mit dem grossen Kleinbus in Form der C-GJWI…

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_009_1000.jpg

…dem mittleren Bus, als 08/15 Maschine sowie als…

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_060_1000.jpg

…spezieller „Jetz“ by Air Canada. Kleiner geht immer:

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_168_1000.jpg

Die C-GBIP „Kids‘ Horizons“ sollte mir eine Woche später in Calgary nochmal begegnen. Leider war sie das einzige nennenswerte „Special“, was mir in Vancouver vor die Linse flog. Aber passt scho…

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_219_1000.jpg

Die Embraer 190 runden die Flotte der Air Canada im turquoise Kleid grössenmässig nach unten ab. (Ein paar Tage später flog ich mit einer solchen Maschine nach ANC und war positiv von der Beinfreiheit in der Eco überrascht! Toller Flieger…)

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_181_1000.jpg

Kleinere Maschinen werden im AC-Konzern unter dem Label „Jazz“ operiert. Natürlich einheimische Produkte wie die Canadair CRJ-200 …

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_149_1000.jpg

…oder die DHC Dash 8-300 – jeweils in verschiedenen Farben.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_101_1000.jpg

Propellergerät von DHC wird auch von der Horizon Air eingesetzt, einer Alaska Airlines Tochter. Eine Woche später wurde auch eine solche Maschine von innen getestet, auf der Strecke SEA-YYC.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_095_1000.jpg

Das Mutterhaus ist mehrheitlich mit 737 unterwegs AFAIK eine der grösseren Flotten. Leider schickte mir AS keines ihrer zahlreichen Specials vorbei.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_022_1000.jpg

Dafür lasse ich mich auch gerne mit einer 732 trösten, und die geht ja auch fast bis nach Alaska rauf :)

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_142_1000.jpg

Weiterer 737-Operator: WestJet, die zweitgrösste kanadische Airline.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_188_1000.jpg

Auch die Ami’s kommen mit 737’s. Doch nicht nur: Für die Mittelstrecke gibt’s auch…

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_238_1000r.jpg

…polierte 757, auf der Kurzstrecke werden z.B….

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_118_1000.jpg

…lange Canadair eingesetzt. Natürlich sind auch Airbusse vertreten:

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_200_1000.jpg

UA schickt mir einen „Alten“…

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_212_1000.jpg

… UND einen „Neuen“.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_107_1000.jpg

…die US „nur“ einen „Neuen“ (auf die Farbe bezogen).

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_066_1000.jpg

…Die Delta schliesslich kommt gar im NWA-Kleid. Danke!

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_076_1000.jpg

Auch die Mittelamerikaner steuern Kanada an.

 

* * *

 

Damit beschliesse ich den Teil „bleuair’sche Busnasen“ :D und wir widmen uns noch den non-AC heavies. Leider weiterhin in der 90° Pose… Aber immerhin:

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_126_1000.jpg

Ein Air China „Personen-Gerät“ gibt’s in Europa auch nicht an jeder Ecke….

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_057_1000.jpg

…noch weniger die China Eastern Pax-Busse…

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_051_1000.jpg

 

…oder dieses edle Stück :008:

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_046_1000.jpg

Am meisten freue ich mich aber, einen Schuss einer JAL-747 auf dem PC zu haben… :( Damit beschliesse ich auch schon… den Vormittag.

 

* * *

 

Mir war heiss, ich hatte Hunger und Durst. Stärkung gabs im Süd-Terminal, Vancouver Domestic.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_650_1000.jpg

Sieht mehr nach „Wohnzimmer“ aus hier – und viel Betrieb war auch nicht.

 

Im Harbour Air Terminal stärkte ich mich mit einem Burger und viel Wasser. Dann machte ich mich ein bisschen auf die Jagd, eben, nach Wasserflugzeugen:

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_357_1000.jpg

Darum heissen die Autos auch „Pick-up“! Alles klar? So werden die reinen Float-Planes auf Asphalt transportiert! Auf einer Rampe fährt das Auto ins Wasser, das Flugzeug auf die Schiene und dann geht’s ab in die Maintenance! Witziger Anblick…

 

Btw: Mehr Wasserflugzeuge aus Vancouver habe ich in diesem Bericht für Euch zusammengestellt.

 

* * *

 

Aber erst klappern wir ein bisschen das Vorfeld ab, auf der Südseite gibt’s auch „ein paar“ Hangars, vor allem von/für Regio-Airlines und für die GA. Eine kleine Leiter wäre optimal für die Zäune gewesen. Leider musste ich durch den Maschendrahtzaun knipsen und deshalb sind einige Bilder „Nuller“ geworden. Aber ein paar brauchbare gibt’s dennoch:

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_334_1000.jpg

Z.B. operiert ab Vancouver die Pacific Coastal, welche v.a. Saab 340 und Beech 1900’s entlang der Küste einsetzt.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_427_1000.jpg

„Flachdach-1900er“…

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_433_1000.jpg

Hawkair operiert DHC-8’s in mittelgross und…

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_442_1000.jpg

…baby-gross. Für mich eine weitere Typ-Premiere vor der Kamera.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_434_1000.jpg

Mir nimmt niemand übel, wenn ich die 732 nochmal bringe…

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_351_1000.jpg

Dahinter steht ein DHL-Frachter der Sorte 767-200, den ich auch sehr gerne einsammle. Hier konnte ich mit dem Weitwinkel über den Zaun hinweg knipsen.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_573_1000.jpg

Ein kleines Propeller-Frachter-Gerät, diese Swearingen Metro.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_699_1000.jpg

Die Hawker Siddeley HS-748 darf ich getrost als „Static Highlight“ bezeichnen.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_382_1000.jpg

Ein „Government“ Gerät ist diese Beech King Air 90 (kein GTI, aber mit Streifchen :D ).

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_372_1000.jpg

Ganz privat dann dieser Jet hier: Dieser IAI-1125 Astra (Gulfstream G100) ist auch eher als Rarität einzustufen. Danke für’s vor der Nase abstellen! Muss sagen, die Form auf der Ramp wirkt nicht übel...

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_412_1000.jpg

Schlussendlich gibt’s auch noch diese Socata TBM 850 für die Kategorie Single Engine Turbine.

 

* * *

 

Der DHL-Frachter wurde neben meiner Nase rausgeschoben und damit läute ich hier die Action auf der Südbahn, der 26L, ein. Leider auch wieder bedingt durch den Zaun mit Einschränkungen. Zudem meist flimmerig – aber wir erinnern uns, es ist Juni und knapp 30° (Celsius).

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_499_1000.jpg

Operated by ABX Air.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_522_1000.jpg

Raus damit und Platz machen für die Konkurrenz:

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_517_1000.jpg

Ein FedEx Airbus A300B4, wieder eine Novität... Beim Lineup stehen die Flieger jetzt herrlich in der Sonne, denn sie steht immer mehr wieder in der Pistenachse. Aber noch ist nicht „Feierabend“. Weiter im Text mit noch mehr persönlichen Premieren:

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_457_1000.jpg

Dazu zählt beispielsweise ein Air Berlin A330, oder auch ein…

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_472_1000.jpg

…Lufthansa 340-600 („Essen“)! Woah…

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_399_1000.jpg

Alles, was Rang und Namen hat, fliegt nach YVR! Mir gefällts (trotz oder wegen dem Luftsack)!

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_384_1000.jpg

Boah, ZRH hat einen Jumbo, aber den hier nehmen wir auch. Apropos Jumbo:

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_570_1000.jpg

Auf der Nordbahn kommt unterdessen ein BA Jumbo rein, das Einzige, was ich mit viiiiel Glück und 450mmKB auf diese Distanz halbwegs brauchbar auf den Chip kriegen konnte…

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_558_1000.jpg

Kleiner geht besser näher, drum gibt’s den obligaten Kleinbus beim Takeoff-Run (einmal durch die Waschstrasse wäre besser gewesen...).

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_388_1000.jpg

Bei den 767 gibt’s diese mintfarbene AC-767-300 ebenso wie…

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_553_1000.jpg

…die europäische Schwester operated by Condor.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_582_1000_2.jpg

Unbestritten die schönste Europäerin in Vancouver ist aber die KLM MD-11! Hier die „Annie Romein“ kurz vor dem Launch.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_600_1000.jpg

Wenn wir schon bei den Dreilöchern sind – meine erste 727! Woah es ist der Hammer, dass ich diese Maschinen noch erleben durfte! Der Sound ist einfach phänomenal!

 

* * *

 

Well, nun, wie man sieht, die Sonne steht in der Achse, sollte ich Feierabend machen? Nee, bei den Departures war’s ruhig, ich wollte also noch einen anderen Spot bei den Anflügen auschecken. Also rein ins Auto und wieder an die 26R. Hier probierte ich diese Perspektive:

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_605_1000.jpg

Eine DHC-8-400 der HorizonAir musste hinhalten.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_631_1000.jpg

Auch ein weiterer AC Embraer fand so den Weg auf meinen Chip – elegant, die Lady!

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_617_1000.jpg

Weniger elegant das kanadische Konkurrenzprodukt in der laaangen Ausführung.

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_643_1000.jpg

Diesen Heavy nahm ich auch noch mit, bevor ich den Strassengraben-Parkplatz wieder verliess – ist auch nicht so der Börner hier. Feierabend? Nicht vor dem Dessert!

 

* * *

 

Die handschriftlichen Notizen (learned through Tis ;) ) beschieden mir, dass jetzt gemäss Flugplan ein paar weitere Frachter an den Start gehen sollten. Darum fuhr ich wieder an die Südbahn – das Licht war weg, aber was solls…

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_796_1000.jpg

Da war mal eine Kelowna Flightcraft DC-10 beim Rollen nach der Landung…

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_660_1000.jpg

Aber viel (!) wichtiger war die auflinierende 727 …

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_678_1000.jpg

LOS GEHT’S! EINS…

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_653_1000.jpg

ZWEI…

 

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_693_1000.jpg

DREI!!!

 

Genau darauf hatte ich gehofft, drei 727 Takeoff in sequence, meine Güte war das der Hammer, meine Ohren pfiffen noch minutenlang. Diese paar Minuten waren ganz nach dem Motto „Nur fliegen ist schöner“ :D

 

* * *

 

Naja, aber fotografieren macht auch Spass :008: Die Ergebnisse wurden definitiv unbrauchbar und auch nicht mehr so herausfordernd – was will ich denn nach vier 727 noch vor die Linse? Ja, genau, das Abschlussbild!

yvr_cyvr_mbl_2009_06_01_804_1000.jpg

Mit diesem Bild war der Tag endgültig Geschichte und ich konnte mehr als zufrieden sein.

 

Nun hoffe ich, dass die geneigte Betrachterin und der werte Zuschauer es auch sind! Für Eure Kritik, (+) und (-), bin ich dankbar. Hoffe es hat gefallen… :) Bis zum nächsten Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Super Bilder! Hätte echt nicht gedacht, dass Vancouver so einen vielfältigen Traffic zu bieten hat. Allerdings ist auch das Kleingerät wie die Hawkairs sehr nett anzusehen! Vielen Dank für den Bericht!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beitrag zeigt dass Vancouver (neben anderen Destiantionen im Nordwesten des Kontinents) vieles zu bieten hat.

 

Die Stars sind klar die dreifach angetriebenen:008: Schade dass sie alle am Abend gehen. Sind dies regelmässig Verkehrende Maschinen?

 

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko

also Hut ab für deinen langen und interessanten Bericht aus dem fernen Kontinent. Wünschte mir auch mal so eine Reise unternehmen zu können doch das nötige Geld leider nicht vorhanden. Egal desto mehr freut es mich deinen zu Lesen. Der 10èr und die 72èr sind der absolute Favorit wie auch die 737-200. Richtiger Sound musste das für dich gewesen sein. Besten dank

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr feine Bilder leider standen die ganzen netten 727 Frachter bei meinem Besuch nur rum.

Warum warste denn nicht auf dem AVIS Parkplatz am Anfang? Also ich hatte letzten Oktober keine Probleme dort mit irgendwelchen Autovermietern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

Vielen Dank für Euer Feedback :008:

 

@ Christian: Dürfen wir Deine Bilder auch geniessen?

 

Meine Wenigkeit wurde von Infos im Netz vorsichtig gestimmt - und die bei Avis aufgehängte Tafel "No Planespotting" war halt schon seeehr gross, das schreckte mich ab! Ohne Leiter wärs auch mühsam geworden, am Zaun (neben dem Schild...) zu kleben und dann ein gutes Argument zu haben, wenn doch mal jemand (Polente...) kommt. Ausserdem: Was Du nicht willst das man Dir antu' das füg' auch keinem and'ren zu (frei nach Kant) - wenn ich in Zürich keine "Puffbrüder" will, dann probiere ich auch in Vancouver nicht aufzufallen...

 

Hier für alle Interessierten noch eine kleine Google Map:

 

map_yvr.png

 

Danke fürs Anschauen und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...